Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard: neue Ordner?

Leopard: neue Ordner?

Der Mike
Der Mike20.06.0701:30
Wie bei Think Secret bei den aktuellen Leopard-Screenshots zu sehen, gibt es wohl neue Ordner.

Geht's nur mir so oder sehen die arg nach einem optischen Fremdkörper aus wie etwa die Scroll-Leisten beim aktuellen iTunes?

Nichts gegen überarbeitete Optik, aber da passen ja die Copland-Ordner von Mac OS 8 noch deutlich besser zu Mac OS X. "Stylisher" sind diese obendrein, auch heute noch.

"Türkis monochrom" passt irgenwie gar nicht zur Aqua-Optik, auch nicht zu der von Leopard.

Es ist zu hoffen, dass Apple die neuen Ordner noch sehr überarbeitet oder notfalls die alten beläßt. Letzteres wäre jedenfalls deutlich besser als *das*...

Dass Brushed Metal verschwindet und aus x Looks bei Tiger endlich wieder ein einheitlicher Look gemacht wird (hoffentlich noch mehr, als auf den Screenshots zu sehen), das ist ja schon mal sehr OK.
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike20.06.0701:35
Sehr fein ist auch die farblich alternierende Listenansicht, die ich seit Mac OS 9 sehr bei Mac OS X vermisst habe. War da eigentlich nur noch bei iTunes zu sehen...

Mit jeder neuen Version von Mac OS X übernimmt Apple wieder ein paar Features von Mac OS 9, war schon (unter anderem) bei den Etiketten so.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro20.06.0701:37
passt ja wenigstens zu den Scrollbalken...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Der Mike
Der Mike20.06.0701:41
Zu welchen?

Steve doch sagte was von konsistent...

Auch Vorschau hat nun offenbar diese zur restlichen Optik arg inkonsistenten (und nicht mal schönen) Buttons von Mail...

Noch viel zu tun für Apple bis Oktober...
0
Matthias Robold20.06.0701:48
Die Ordner sehen aus wie inaktiv und von der Form erinnern sie mich an Autobatterien. Das passt wirklich nicht zum spiegelnden Dock und dem abgefahrenen Zeitreisetunnel. Aber ich freue mich trotzdem auf Leopard!
0
Der Mike
Der Mike20.06.0701:51
Vor allem haben sie *so* bei sehr vielen Schreibtischhintergründen, gerade denen in Blautönen von Apple, fast keinen Kontrast.

Weder schön, noch ergonomisch.
0
ThomasR.20.06.0702:01
Passt ja zum Screenshot @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=51&thread=75116
0
patrick.becker
patrick.becker20.06.0702:03
irgendwie erinnern die etwas an die ordner im (sick)Vista(sick) Benutzerordner
0
Der Mike
Der Mike20.06.0702:05
Apple, Apple...

Vista-Schreibtisch-Hintergrund ("grünes Gras), Vista Scroll-Leisten (aktuelles iTunes), nun auch noch Vista-Ordner... (sick)
0
DP_7020.06.0702:09
Es lässt sich darüber streiten, ob die Scrollbalken in Aqua-blau nicht eher störend sind in den grauen Fenstern und die iTunes Scrollbalken viel besser passen. Vieles ist einfach nur eine Gewohnheitsfrage...
0
Der Mike
Der Mike20.06.0702:12
Das Aqua-Blau der Scollbalken kann man bereits seit Mac OS X 10.0 in dezentes Graphit umstellen.

Außerdem geht's hier ja um Konistenz und zudem um Ergonomie (die bei den aktuellen Leopard-Ordnern nicht mehr gegeben ist).
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.06.0702:12
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die so final werden. Da sind ja Windows2000-Ordner hübscher.
Ich denke eher, zur finalen Version wird es total überarbeitete super-duper-klasse Icons geben, die nur noch nicht fertiggestellt sind oder secret bleiben sollen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Der Mike
Der Mike20.06.0702:15
Wäre fein, sehr fein sogar...

Hoffentlich gibt's auch bei Mail und Vorschau neue. Das ist aktuell kein haltbarer Zustand. Die von Vorschau sehen ja gar *noch* bescheidener aus als die von Mail.

Hätte bis vor kurzem gar nicht gedacht, dass das unter Mac OS X möglich ist, allenfalls unter Windows.
0
Der Mike
Der Mike20.06.0702:16
Neue Buttons...

Die Ordner von Mail in dessen Seitenleiste sind ja aktuell bei Tiger OK, da konsistent zum Aqua-UI, die Buttons nicht...
0
JustDoIt
JustDoIt20.06.0702:40
ich denke das passt schon.

Insgesamt eine sehr ruhige GUI. Da hebt sich der Leo sehr wohltuend gegenüber Windows Vista ab! Richtig entspannend und doch grafisch interessant.
0
Der Mike
Der Mike20.06.0702:41
Was mich ja auch mal brennend interessieren würde:

- ob beim Finder von Mac OS X *endlich* mal wieder das Erweiterungsfeld (der grüne Button) korrekt funktioniert, sechs Jahre nach Mac OS 9 (wo's einwandfrei funktioniert!) ist das *sehr* peinlich

- ob der Finder wie bei Mac OS 9 endlich mal wieder geringere Rasterweiten bei der Icon-Anordnung unterstützt, auch seit sechs Jahren überfällig...

Beides nervt auch nach sieben Jahren Mac OS X (und man zudem Mac OS 9 sehr gut kennt) doch sehr...

Sieben Jahre deshalb, weil seit der Public Beta von X dabei.
0
DP_7020.06.0702:44
Also die Vorschau Icons finde ich klasse. Die Mail Icons fand ich am Anfang auch zum Davonlaufen aber mittlerweile finde ich sie ganz schick. Aber die von Vorschau gefallen mir deutlich besser. Ich denke nicht, dass z.B. Safari andere Icons bekommt. Die Konsistenzbemühungen werden nicht soweit gehen. Es war hier wohl eher der einheitliche Fensterlook gemeint.

Woran ich mich noch gewöhnen muss ist das "3D" Dock. Irgendwie gefällt mir dieser kleine leuchtende Punkt unter aktiven Programmen nicht wirklich. Man erkennt das kaum auf den Screenshots.

Die Ordner finde ich auch nicht wirklich schlecht. Schön puristisch aber sicherlich Geschmacksache.

Apple wird es so oder so nicht allen recht machen können. Das ist jetzt schon klar. Also nicht so viel jammern - wird schon werden.
0
chill
chill20.06.0703:09
meine güte ... wenns euch nicht passt wie die neuen ordner aussehen dann installiert candybar und sucht euch ein alternatives set aus. mein system jetzt ist vom originalzustand auch einiges entfernt

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Schläfer20.06.0703:18
Es geht nicht mal nur ums hübsch Aussehen, aber schon bei diesen großen Icons kann man bei dem schwachen Kontrast kaum was erkennen, wie sieht das erst bei 30 Pixel und kleiner aus. Da hätte man das auch gleich sein lassen können mit extra Icons für die Top-Level Userordner.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro20.06.0710:32
Wie tauscht man Icons aus ? Ich möchte mein Lieblings-Iconpaket irgendwie einbinden ...:-)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro20.06.0710:35
habs hingekriegt ... hatte für Shapeshifter die falsche Datei heruntergeladen ..:-[
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DP_7020.06.0710:45
Einzelne Icons austauschen kann man am einfachsten, mit Apfel+i. Dann oben das kleine Icon kopieren mit Apfel+c und dann den Ordner anklicken, den man ändern möchte und mit Apfel+i und markieren des alten Icons. Dann Apfel+v und das Icon ist geändert.
0
Martinus
Martinus20.06.0712:28
Nach der Copy & Paste Aktion von vielen "Icon-Dieben" kurz nach der Vorstellung des iPhones würde es mich nicht wundern, wenn Apple bis zur Markteinführung die Originalen "Hammerteile" zurückbehält. Denn gerade die stylischen Icons, die immer wieder kopiert wurden stellen doch ein ganz beachtliches Alleinstellungsmerkmal für "Apple Design" dar und sind daher für Apples Marktstrategie äußerst schützenswert.

Außerdem sagt Jobs bei der WWDC: "It looks something like this..."

Das kann natürlich zweierlei bedeuten.

Erstens könnte er damit auf den Hintergrund anspielen über den er sagt, dass jeder Benutzer ihn seinen Wünschen anpasst und daher der jeweils individuelle Desktop von dem gezeigten abweichen kann.

Oder aber Zweitens: dass das optische Erscheinunngsbild nur strukturell (Dock MenuBar, Stacks, etc) so aussehen wird und die Icons möglicherweise einen ganz neuen Look mitbringen werden. Die sind aber noch unter Verschluss und daher nur "...something like this..."
0
Timsomat
Timsomat20.06.0713:36
Martinus:

Hoffen wir dass du recht hast! Eine kleine Schippe guten Geschmack können die Designer bei Apple hier und da ruhig noch drauflegen, obwohl ich solche Diskussionen wie das iTunes-Design sonst eher gleichmütig ignoriere.
0
chill
chill20.06.0714:04
jeder der meckert zeigt mir entweder seinen design abschluss, oder referenzen ... so recht ernstnehmen kann ich solche personen ansonsten nicht.

diese deutsche nörgel mentalität muss doch irgendwie auszurotten sein, ist ja echt unfassbar.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Timsomat
Timsomat20.06.0714:17
chill:
Du hast natürlich auf eine Weise recht. Auch wenn ich das nicht als "typisch deutsche Nörgelei" begreife, ist diese Diskussion höchst subjektiv, da wir über optische Vorlieben sprechen. Dennoch wird durchaus Kritik über reines "das gefällt mir nicht" hinaus geäußert. Z.B. dass die Ordner durch ihren subtilen "Aufdruck" aussehen, als wären sie irgendiwe "inaktiv", was ich durchaus teile. Es geht ja schließlich beim GUI-Design vor allem auch um gute Unterscheidbarkeit, da könnten die Ordner noch etwas mehr "punch" vertragen (http://www.thinksecret.com/archives/leopard9a466/source/picture01.html).
0
axl
axl20.06.0714:50
chill
Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Das aufgeführte Argumente des ein wenig zu geringen Kontrastes bestätige ich als diplomierter Designer mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich User Interface Design und Usability für Maschinen, Kleingeräte und Desktopapplikationen aber einfach mal. 5–10 % mehr Kontrast und evtl. ein Schatten würden sicher nicht schaden. Aber bis Oktober gibt es ja vielleicht auch ein wenig Finetuning.

Ansonsten gefällt mir das schlichte Design.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
NoName
NoName20.06.0715:32
chill
diese deutsche nörgel mentalität muss doch irgendwie auszurotten sein...
Wie willst Du dann Deutschland Deutschland nennen, wenn keine Deutschen mehr da sind?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
chill
chill20.06.0716:11
axl ... aber vielleicht ist dieser unterstatement kontrast ja absicht. man will den user eben nicht durch knalliges design verschrecken sondern macht alles ein wenig dezenter, nicht unbedingt schlecht wie ich finde.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
axl
axl20.06.0717:09
Ich sprach ja auch nicht von knallig, sondern von 5-10% mehr Kontrast. Vor allem wenn man sich vorstellt, zwei dieser Ordner mit Piktogramm im Dock unterscheiden zu müssen.

Auch mit der transparenten Menüleiste hat Apple sich aus ergonomischer Sicht IMHO keinen Gefallen getan. Ich hoffe sehr, dass es einen Transparenzregler geben wird.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
DP_7020.06.0718:06
Die Menüleiste kann man doch auch mit der Transparenz gut lesen. Sie drängt sich nicht mehr so in den Vordergrund und der Schreibtisch sieht frischer aus aus meiner Sicht. Ich denke es ist eine Gewohnheitssache...

Woran ich mich gewöhnen muss ist eher, dass die kleine schwarzen Pfeile nicht mehr unter aktiven Programmen angezeigt werden. Auf den Screenshots sehe ich nur einen kleinen bläulichen Punkt, der sich aber kaum von der Icon-Spiegelung abhebt....
0
Der Mike
Der Mike20.06.0719:12
Ja, bei dieser Diskussion ging es vor allem um die Usability der neuen Ordner. Und die ist *nicht* gegeben, da so gut wie kein Kontrast, weder zwischen den Default-Ordnern, noch zwischen Ordnern und Hintergrundbildern in Blautönen.

In der Spaltenansicht kaum noch unterscheidbar.

Die aktuellen Ordner sind zwar auch in Blautönen gehalten, aber deutlich kontrastreicher gestaltet - und zwar in jeder Hinsicht. Das bedeutet damit mehr Ergonomie samt Usability.

Die Optik ist erst zweitrangig. Aber nicht mal die finde ich gelungen, vom ästhetischen Standpunkt her. Paßt einfach aktuell absolut nicht.

Das einzige, was ich *so* wirklich gut finde, das ist, dass man wieder mehr auf 2D à la System 7 zurück geht. Mehr aber auch nicht.
0
Timsomat
Timsomat20.06.0719:48
Ja, die Menüleiste ist auch so ein Thema ... Ich betrachte sie als zentralen Bestandteil der Systembedienung. Weit wichtiger als das Dock, da alle Programmfunktionen darüber erreichbar sind. Daher kann ich hier nicht verstehen, dass die Erkennbarkeit durch Eyecandy gefährdet wird. (Nebenbei sieht das leider sehr nach Vista aus.)
0
Der Mike
Der Mike20.06.0719:57
So lange *diese* Tranparenz bei der Menüleiste via System-Kontrollfeld abschaltbar ist - und das ist so wie's scheint -, kann ich damit leben.

Die neuen Ordner finde ich da aus ergonomischen schon tragischer.

Da muß Apple noch was tun, ist beileibe nicht die Aufgabe von Fremd-Tools à la CandyBar. Nur ein absoluter Notfallworkaround wie aktuell UNO oder Aqua4iTunes, damit Mac OS X auch weiterhin konsistent ausschaut.
0
DP_7020.06.0721:19
Ist es nicht beruhigend Apple User zu sein. Wir diskutieren die Transparenz von Menüleisten und die Usability und den Kontrast von Icons. So etwas ist Usern anderer weit verbreiteter Betriebssystem sicherlich fremd. Die diskutieren eher darüber warum wie funktioniert wenn man was wo einstellt ... oder so ähnlich...

Aber zurück zum Thema. Die transparente Menüleiste ist kein EyeCandy in meinen Augen.
0
Holly
Holly20.06.0721:43
Die runden Ecken an den enden der Menüleiste werden wohl auch abgeschafft, obwohl wir die ja schon so lange haben. Ich fand die eigentlich immer extrem cool, schade das sie jetzt weg kommen.


0
Sitox
Sitox20.06.0722:09
Eine der Vor- WWDC 07 Leopard Betas hatte automatisch aus dem Inhalt der Folder generierte Icons. Das Feature hat Apple offenbar wieder verworfen, lässt aber hoffen, dass die in dem Bereich noch am werkeln sind.




0
ts-e
ts-e20.06.0722:12
Das wäre ein Hit!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Holly
Holly20.06.0722:57
das sied echt gut aus
0
Philipp20.06.0723:26
So sollten sie sein!
0
Der Mike
Der Mike21.06.0701:50
DP_70
Ja, als Windows- oder Linux-User (auf dem Desktop, kenne da alle üblichen Desktops zur Genüge - und auch Vista) hätte ich noch *weit* schlimmere Sorgen. Aber für den langjährigen Mac OS (X)-Anwender reicht die WWDC halt bei weitem aus, um sich Sorgen zu machen. Man ist halt einfach schon einen vergleichsweisen sehr hohen Usability-Standard gewonht. Bei der Optik sowieso.

Holly
Die "runden Ecken" waren schon mal bei Mac OS 9 abgeschafft, wenn der Mac z.B. an einem ADC-TFT-Display hängend war...

Finde "mit" aber auch schöner.

Sitox
*Das* wäre was. Und selbst die Optik an sich samt Kontrast ist *weit* besser als das, was auf den Screenshots von Think Secret zu sehen ist. *Die* Ordner sehen mal richtig gut aus. Mac OS X Aqua meets System 7: das Beste von beiden.

Und würde sogar zu Leopard optisch passen.
0
axl
axl21.06.0702:18
Der Mike
So viel besser ist der Kontrast aber nicht. Der dunkle Hintergrund reisst da viel raus.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
oloool21.06.0702:23
Der Mike
Holly
Die "runden Ecken" waren schon mal bei Mac OS 9 abgeschafft, wenn der Mac z.B. an einem ADC-TFT-Display hängend war...

Stimmt nicht/Bei mir nicht. Auch nicht am ADC-TFT.
0
oloool21.06.0702:33



Spricht eigentlich was dagegen, die Optik so zu lassen, wie sie ist und sich auf wirkliche Innovationen zu konzentrieren?

Mal ehrlich, was war an der letzten WWDC-Keynote nun für Developer (-als Developer) so interessant? Neue Desktophintergründe? Stacks (ich finde sie als Anwender praktisch und gut) - aber welche Rolle spielen sie für Software-Developement? Die transparente Menüleiste? Das, was wirklich interessant gewesen wäre, wurde nur nebenbei erwähnt: -Vorteil 64bit/speziell für Bild/Videobearbeitung, meinetwegen auch für Spiele. -Einsatzbeispiele von CoreAnimation, zum Bsp. Bildschirmschoner, QuartzExtreme... Was passiert mit dem VRAM beim Einsatz von Spaces?

Stattdessen gabs nur EyeCandy. Also doch eine Consumer- und Shareholder-Keynote, die WWDC?
0
Zacks
Zacks21.06.0709:32
Wer die Leopard-Folder lieber im Aqua-Style will kann sich ja mal QuickLook von Jonas Rask anschauen
„Ware wa messiah nari!“
0
Martinus
Martinus21.06.0711:03
HInsichtlich des Weges, den Apple in Sachen Optik und Bedienergonomie künftig vielleicht gehen will ist auch immer das Interview mit Mike Matas, einem der GUI und Icon Designer von Apple zu empfehlen.
Ist zwar ein wenig off-topic aber wirklich immer wieder interessant.

"...Apple just needs to continue to simplify the UI. I think it is going to become more flat and less shaded. Apple needs to save texture and depth for application content and more top level things like windows and the dock...."
0
Der Mike
Der Mike21.06.0711:23
axl
Man kann die Transparenz ja noch etwas verstärken und die Konturen etwas schärfen. Jedenfalls sind diese Ordner etwa auf dem Niveau der von Tiger, die "WWDC-Ordner" sind da noch lange nicht von der Ergonomie her. Von der Optik her erst recht nicht.

oloool
Was für ein Studio Display hast Du denn?

Hier auf einem Power Mac G4 Gigabit-Ethernet unter Mac OS 9.2.2 samt Radeon 9000 Pro und Studio Display 15" sieht's exakt so aus wie bei Leopard mit den Ecken. Gefällt mir persönlich aber nicht so gut wie "in rund".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.