Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard ist super - einfach genial....!

Leopard ist super - einfach genial....!

Davek
Davek30.10.0714:23
.. auch wenn sicherlich noch einige Fehler vorhanden sind

Dennoch ich bin begeistert. Ich dachte nicht das der Umstieg so reibungslos verlaufen wird. Ich habe am Samstag alles installiert und die programme laufen alle so wie sie sollten... super sache.

ich meine - nicht das ich jetzt leopard mit VISTA vergleichen möchte - aber wenn man mal sieht, was die windows user für probleme mit VISTA haben, ist das bei leopard alles halb so schlimm.

ich mag leopard und schätze auch die features. sieht alles sicherlich ziemlich Web2.0 mässig aus, aber entweder gefällt es einem oder eben nicht. ich mag diesen stil. bringt frischen wind in das ganze !

für all jene die noch nicht wissen ob sie es kaufen sollen, kauft es einfach, ich mag es und ich habe meinen kauf nicht bereut
„Keep the Beat“
0

Kommentare

staldi30.10.0714:34
Ich finde Leopard auch super!

P.S. Hast du zuvor vielleicht noch einen andern Thread gelesen?
0
kcnb8
kcnb830.10.0714:34
Mir ging es am Samstag genauso wie du es beschreibst. Alles ohne Probleme: DVD rein "Archivieren und Installieren" und alles läuft wie bisher, nur besser ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
rene204
rene20430.10.0714:40
Habe auch am Samstag installiert, allerdings als Update, auch bei mir ging alles ohne Probleme..

sicherlich gibts Haken und Ösen... aber für eine X.5.0 Version läufts gut.

Mit gefaäält besonders der geringe Speicherbedarf und der Druckdialog, den ich jetzt für viel einfacher empfinde.

Bin fast rundherum zufrieden...
und schneller als Tiger läufts auf meiner HW auch...
G4 MDD 1,25 Dual mit 2 GB RAM

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Davek
Davek30.10.0714:42
staldi: habe es tatsächlich gelesen den anderen thread und ich muss dir einfach recht geben. man muss einfach auch mal sagen, dass es genial ist. ich schätze es enorm klar hat es hie und da fehler und verbesserungen wird es sicherlich auch geben, aber dennoch das system ist genial. ich meine windows user fluchen alle - oder fast alle - über vista, wie schrecklich das ist usw. und und und!! das kann ich jetzt bei leopard überhaupt nicht

ich bin froh, hab ich ein update gemacht und ich habe immer noch ein powerbook und mich dünkt bei mir läuft es flüssiger, kann ich mir aber auch nur einbilden
„Keep the Beat“
0
jabberj
jabberj30.10.0714:46
Ha,

ich bin auch sehr zufrieden. Ich hab Leopard erst mal auf meiner zweiten Platte im G5 2.5 Dual installiert und probiere damit herum. Installliere die Software, die von den Drittherstellern für 10.5 optimiert ist und lade nach und nach alle Bugfixes, die da noch kommen. Ich denke, bis Februar wird Leopard dann mein Haupt OS werden.

Klasse.
0
Schnapper30.10.0714:47
Ich hab's gestern abend installiert und bin auch recht zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten haken noch, aber unterm Strich kann ich sagen: Passt.

Allein Time Machine ist den Umstieg schon wert.
0
MoreliaV
MoreliaV30.10.0714:57
Schön zu hören das Leopard läuft....ich möchte es nächstens auch installieren, weiss wer von euch ob Eudora darauf läuft oder kann es kurz testen ? Wäre super..
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
NoName
NoName30.10.0714:58
Mir gefällt das neue OS auch. Habe zwar ein bisschen Probleme mit PrinterSharing der Drucker die an 10.3.9 hängen, wird aber auch noch klappen.

jabberj Schattenparker
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.10.0715:08
Schließe mich mal an (endlich ein Thread, der Leo nicht zerreißt!). Bei mir lief alles 1a, Installation (Archive & Install) ging fix, TimeMachine lief auch ein paar Stunden, die wenigen Kleinigkeiten, die noch suboptimal sind, werden sicher mit Leo- oder Programm-Updates optimiert. Läuft rund, das Dock ist schon OK so. Die Ordner sind noch gewöhnungsbedürftig. Schlecht ist, dass das Adressbuch kein Bluetooth mehr drin hat.

0
Davek
Davek30.10.0715:16
ist doch erfreuchlich auch mal positives zu lesen.


ich hoffe es werden hier noch reichlich kommentare abgegeben

„Keep the Beat“
0
smokeonit
smokeonit30.10.0715:20
zustimmung


O:-)O:-)
0
_mäuschen
_mäuschen30.10.0715:53

iCal zeigt immer das aktuelle Tagesdatum im Dock

0
söd knöd30.10.0716:58
Ich kann leider auch nicht klagen, so langsam bin ich schon etwas neidisch auf die die häufig Probleme habe .

Ich finde zwar gerade die Stacks etwas gewöhnungsbedürftig aber das ist bestimmt nur eine Frage der Zeit ansonsten finde ich den Leoparden schon klasse.
0
Pymax
Pymax30.10.0718:23
Naja, die Installation war schon etwas nervig, der Fehler lag aber wahrscheinlich bei mir.
Ich hatte eine Firewire-Festplatte nicht abgesteckt, dies hat wahrscheinlich die Probleme bei der Installation hervorgerufen.
Gut PS7 musste ich upgraten, Paralles Desktop ging auch nicht sofort und diverse andere kleine Dinge.
Vieles war aber von mir hausgemacht.
Ansonsten finde ich Leopard ebenfalls einsame Spitze.
Besonders wie in einem anderen Thread erwähnt, die gute Lesbarkeit der Schrift, das DOCK!!!! (auch wenn viele es nicht mögen), Geschwindigkeit iCal, Safari und und und.
Ach so bei der Installation ist diesmal wahrscheinlich, das Archivieren und Installieren besser. Bis dato habe ich nur aktualisiert.
Wenn alles gur läuft, kann ich dann den Ordner mit dem alten System löschen? Dies ist mir noch nicht ganz klar.
0
alfrank30.10.0718:35
Ich finde es auch einfach genial, auf keinem meiner drei Macs irgendwelche Probleme mit der Archive & Install-Variante !
0
mac admirer
mac admirer30.10.0718:49
Auf meinem 2 wöchigen iMac habe ich jetzt auch Leopard "drübergebügelt".
Bin sehr zufrieden bis jetzt, hab aber auch noch nicht viel ausprobiert.
Installation brauchte nur etwa 50min.
nice:-)

[Erster Beitrag auf Leo und Safari 3]
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
mischa30.10.0719:54
Hab den Leo letzten Freitag auf der zweiten internen HD installiert und anschliessend mit dem Migrationsassistenen die Programme und den User von meiner Tiger-HD rüber gezügelt.
Lief alles problemlos. Die meisten Programme laufen unter Leo.

Trotzdem hat mich in den letzten Tagen einiges genervt:

- Time Machine: Hat mit bereits 3 mal die externen HD verhauen, resp. TM hat die Backup-HD nicht mehr erkannt und wurde auch nicht auf dem Desktop angezeigt. Das Aktivieren gelang nur nach einem Neustart in Tiger und dem Tiger-Festplattendiesntprogramm. Mit Version 10.5.0 - Finger weg, wenn damit wichtige Daten gesichert werden sollen.

- Coverflow im Finder: Einen praktischen Nutzen konnte ich bisher nicht erkennen.

- Ordner im Dock: Optisch sehr schön, aber bei weitem nicht so praktisch wie unter Tiger (kein durchforsten der Ordnerstruktur möglich).

- Drucker: Der Xerox WorkCenter 45 Pro weigert sich unter Leo einen anderen, als den Schacht 1 anzusteuern.

- Die aktivierten Servervolumes sind nicht mehr in der Seitenleiste beim Finder. Es wurde umständlicher auf den Inhalt eines Servervolumes zuzugreifen.

- Drucken mit Appletalk funktioniert nicht.

- Die intelligenten Ordner in der Seitenleiste (z.b. alle Bilder) hat keinen praktischen Nutzen. Es werden sämtliche Bilddateien auf der HD aufgeführt. Also auch Hunderte von gif's und tiff's die sich in irgendwelchen Hilfedateien vorhanden sind. Ein Einschränkung der Suche auf bestimmte Verzeichnisse nicht möglich.

FAZIT: Leo 10.5.0 ist im Wesentlichen eine Beta-Version.
0
rene204
rene20430.10.0720:00
"- Die aktivierten Servervolumes sind nicht mehr in der Seitenleiste beim Finder. Es wurde umständlicher auf den Inhalt eines Servervolumes zuzugreifen."

Stimmt zwar, Du kannst diese aber aus den Freigaben in die "Geräte"-Rubrik ziehen, damit bleiben Sie wieder für den schnellen Zugriff bereit.

Zumindest habe ich das so gemacht und es geht prima.


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Vicelow_SSC30.10.0720:10
mischa

Letzter Punkt (Spotlight): Das kann man doch alles einstellen. Ich habe so den Eindruck, du hast nur mal oberflächlich drübergekuckt...
0
alfrank30.10.0720:34
Das mit den Servervolumes muß man nur einschalten, in den Finder-Einstellungen, "Verbundene Server" aktivieren:
0
mac admirer
mac admirer30.10.0720:49
Front Row ist schneller zum Bedienen & besser dargestellt (Covers)
Spotlight ist fast schneller im Auflisten als ich im Tippen :-y
Download-Stapel, Spaces & Quicklook ist super nützlich.
Sonst ist das was ich getestet habe in Ordnung.

Einzig Photo Booth stürzt regelmässig ab und die (bewegten) Hintergründe funktionieren nicht wirklich gut.

Nimmt mich noch wunder wie meine Games laufen (CoD2 & BF 1942)... doch dafür jetzt keine Zeit...
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
Bernd
Bernd30.10.0720:50
Kann Front Row auf nen zweiten Bildschirm dargestellt werden?
0
Davek
Davek05.11.0722:17
und was auch genial ist., dass ich in mail endlich wieder meine IMAP Mail Konten richtig nutzen kann, ohne probleme
„Keep the Beat“
0
PowerChris05.11.0722:42
Das ist jetzt mein erster Post mit Leopard. Habe es jetzt seit ein paar Minuten auf meinem Cube. Ist etwas langsamer als 10.4.10 aber bisher ganz OK.

Das was ich bisher gesehen habe von Leopard war sehr gut...
0
Uli05.11.0722:50
powerchris<br>
Das ist jetzt mein erster Post mit Leopard. Habe es jetzt seit ein paar Minuten auf meinem Cube. Ist etwas langsamer als 10.4.10 aber bisher ganz OK.

Das was ich bisher gesehen habe von Leopard war sehr gut...
Läuft die Spotlight-Indizierung noch? Insgesamt finde ich die Performance vergleichbar, teilweise sogar besser. Aber auf dem Cube kann es ja anders aussehen.
0
cab05.11.0723:02
Ich hab sicher noch nicht alles neue im Leo entdeckt, das macht es noch spannend. Das einzige was mir bisher sehr Kopfzerbrechen bereitet hat, war die Zeitmaschine, an das andere erinner ich mich schon kaum mehr.
0
leBeat
leBeat05.11.0723:58
mal ne frage zu stacks: kann man jetzt gar keine ordner mehr ins dock legen, die dann mitsamt unterordnern durchsuchbar bleiben?
das wär ja doof ...
0
Peter_06.11.0700:04
ja, das ist wirklich doof, das war vorher eindeutig besser als diese hässlichen und unpraktischen stacks
0
DP_7006.11.0700:29
Wahnsinn, endlich mal wird nicht nur gemotzt über Leopard. Schön, dass sich auch mal diejenigen zu Wort melden, die zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind. Das ewige Geweine konnte man ja nicht mehr ertragen...
0
Anindo
Anindo06.11.0700:42
Leopard ist nett, aber hat noch Bugs ohne Ende. Meine externen Festplatten werden BEIDE nur sporadisch erkannt. Die eine ist da, auch in Spotlight und FTP, aber nicht im Finder usw. Jetzt schon zweimal erlebt, dass das System nach einem harten Reset nicht mehr hochfährt.

Mail ist einfach nur schlechter als unter X.4. Vorteile keine erkennbar, dafür lahm und verbuggt. Oberflächlich läuft alles, aber unter der Haube ist noch einiges im Argen. Stacks ist unpraktisch und unausgereift (nicht mal nen Rechtsklick), das Dock ist hässlich, verbraucht zu viel Platz. OpenGL-Verbesserung nicht erkennbar. Also ich hatte schon mal stabilere BSe. Jaguar z. B...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro06.11.0700:55
Kann das sein dass man in leopard schneller Programme abschießen kann, welche nicht mehr reagieren? Is ne irre Sache. Voll genial!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DP_7006.11.0701:30
Anindo: Mail mit Notizen und ToDos ist meiner Meinung nach deutlich besser als zuvor. Lahmer ist es bei mir auch nicht. Das Dock kann man hässlich aber auch sehr schön finden. Ist eine Geschmacksfrage. Aber mehr Platz verbraucht es natürlich nicht.
0
TCHe
TCHe06.11.0701:30
Ich bin bislang zufrieden. Habe es jetzt sein vielleicht 3 Stunden auf dem Rechner …
Einfach das Update drüber gebügelt, alles wunderbar.
0
Swentech06.11.0705:20
Für Quick Look kann ich mich einfach begeistern.
Filme schauen ohne Qucktime , Musik hören ohne iTunes usw.
Ich habe ja so viele Bildschirmfotos und jetzt sehe ich bereits beim überfliegen mit Coverflow um was es sich dabei handelt.
Mit Spaces arbeite ich vorerst nicht mehr, ist einfach verwirrend.
Das Mail Programm muss von Apple auch noch überarbeitet werden denn da funktioniert die Suche nicht, schade.
0
Uli06.11.0709:31
Swentech<br>
Das Mail Programm muss von Apple auch noch überarbeitet werden denn da funktioniert die Suche nicht, schade.
Ich bin auch sehr angetan (Aktualisierung: pas de probleme), aber im Einzelnen scheint es ja doch noch ganz schön zu haken. Die Mail-Suche bei mir funktioniert wunderbar, und auch noch schneller als vorher.
0
LaRate
LaRate06.11.0709:44
Ich bin insgesamt eigentlich auch recht zufrieden. Da ich Tiger übersprungen habe, war es bei mir langsam Zeit für ein OS-Update. Von daher entdecke ich jetzt erst viele Neuerungen, die den Meisten schon aus 10.4 bekannt sind.

Bisher einziger Wermutstropfen: Leider funktioniert bei mir Spaces in Verbindung mit Spotlight nicht - das Ergebnisfenster verschiebt sich ins Nirwana wenn ich virtuelle Desktops aktiviere. Abhilfe schafft nur das Deaktivieren von Spaces mit anschließendem Neu-Login am System. So gern ich die virtuellen Desktops verwenden würde, Spotlight ist mir dann doch wichtiger (hat bei mir Quicksilver ersetzt).

Der Finder gefällt mir deutlich besser als noch in Panther, bei Mail halte ich die Datenextraktion für ein gelungenes Feature. CoverFlow im Finder ist eher sinnfrei, Quicklook finde ich dagegen genial (schnell in PDFs oder gar Excel-Spreadsheets reingucken, ohne Office zu starten oder überhaupt installiert zu haben).

Viele Sachen muss ich wohl allerdings noch entdecken.
0
aikonch06.11.0709:49
Swentech, also bei mir funktioniert die mailsuche bestens, wird alles gefunden!!!
Spaces finde ich etwas vom besten, sehr toll das ich in der übersicht Programme verschieben kann, einfach und gut!
0
Simoon
Simoon06.11.0710:03
Ich bin auch schon sehr gespannt auf Leopard, das sollte in den nächsten Tagen
hier eintreffen. Trotzdem werde ich wohl bis 10.5.1 warten, auch wenn es mir
schwer fällt. Aber das kommt wahrscheinlich sowieso in den nächsten Tagen,
nehme ich an...
0
kawi
kawi06.11.0710:26
Also bei allen kleinen Problemchen und vor allem Dingen an die man sich einfach gewöhnen muß, kann ich hier nach 1,5 Wochen Leopard auch nur zu einem positiven Urteil kommen.
Bei keinem großen Systemupdate zuvor (ich hab ab 10.1 alle schritte, fast zum erscheinungstag mitgemacht) hat eine .0 Version so wenig Probleme gemacht.
Bei allen systemwechseln vorher musste ich wesentzlich länger warten bis mir wichtige tools zuverlässig unter der neuen OS Version arbeiten, es gab immer größere hindernisse und inkompatiblitäten.
Bei Leopard lief am Tag bereits alles so wie gehabt. 2-3 kleinere Updates für drittanbieter software (iChatUSBCam z.B.) kamen am gleichen oder am nächsten Tag, noch bestehende Probleme konnte ich im verlauf der ersten Woche zum einen a) auf individuelle Ursachen eingrenzen und b) mittlerweile auch alle beheben.
1,5 wochen später ists als wäre nix passiert, somit ist hier leopard in seiner .0 Version das reibungsloseste systemupgrade bisher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.