Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard für ein altes PB G4 400

Leopard für ein altes PB G4 400

weya-con-dios
weya-con-dios08.02.0822:24
Frage: Habe noch ein altes PB G4 400. Kann ich da Leopard draufspielen, oder macht das dann die Biege? Als Systemvoraussetzung steht ja bei Leopard ein G4 mit mindestens 867 MHZ...

Oder gibts da schon (schlechte) Erfahrungswerte?

Danke und Gruß

0

Kommentare

tomZ08.02.0822:42
Schade um die Zeit. Wie viel RAM hat es denn?
0
alfrank08.02.0822:45
Auch schade um die € 129,- !
0
Der Mike
Der Mike08.02.0823:39
Nur mal so allgemein gefragt: Warum kein Leopard?

Denn: Sollte das Gerät eh schon unter einer älteren Version Mac OS X gelaufen sein, wird es unter Leopard auch nicht langsamer sein. Etwa so schnell wie unter Tiger und generell (deutlich) schneller als unter allen anderen Versionen von X davor. Selbstverständlich vorausgesetzt, dass das Gerät (wohl ein Titanium?) z.B. auch unter Tiger schon 1 GByte Arbeitsspeicher hatte, also das Maxiumum, was eh kaum noch was kostet. (Die einzige Ausnahme ist Mac OS 9.2.2.)

Ansonsten dürfte die Installation via FireWire Target Disk Mode von einem anderen Mac aus auch auf dem Titanium kein Problem sein. Ohne Patches und sonstige Herumfrickelei.

Ich habe Tiger z.B. auch schon mal auf einem Dritt-Mac mit einem Power Mac G4/400 MHz samt 768 MHz genutzt und da via FireWire Target Disk Mode installiert. Die Performance war eigentlich für "Alltagskram" wie Mail, Safari oder auch AppleWorks sehr OK. (Nun hat der Rechner 1,4 GHz und 1,2 GByte sowie Leopard drauf, das hatte aber ganz andere Gründe als Tiger oder Leopard selbst Beine zu machen. Und selbst ums MacBook mit 2 GByte hier z.B. rennt der G4 nicht selten Kreise, da dessen ATA-Controller samt entsprechenden HDs doch "etwas" flotter ist als die allerschnellste 2,5"-SATA-HD. )

Was eher "störend" sein dürfte beim Titanium, das ist fehlendee Quartz Extreme-Unterstützung der GPU ATI Rage 128 Mobility. So wirklich langsamer wird Exposé dadurch auch nicht (ich hatte im Power Mac anfangs die ATI-GPU 128 Pro, nun die 9200 Pro samt Extreme), es sieht allerdings halt nicht ganz so hübsch aus als bei neueren GPUs. OK, spricht allerdings auch nicht dagegen, Leopard auf dem Gerät anstatt einer anderen Version von X einzusetzen, denn Uraltversionen von X bieten ja nicht mal Exposé...

weya-con-dios
Welches OS läuft denn aktuell auf dem Rechner? 10.4.x Tiger? Gar noch 9.2.x? Wieviel RAM? Ist's ein Titanium? Und welche Apps willst Du konkret darauf laufen lassen?
0
alfrank08.02.0823:42
Der Mike: Es gibt nur ein einziges 400 MHz G4 Powerbook, das erste 15" Titanium !
Warum nicht ? Weil einige der neuen Features, die Du schon genannt hast, nicht funktionieren werden, wegen der zu geringen GPU- und CPU-Leistung !
0
Der Mike
Der Mike08.02.0823:49
alfrank
Und was soll bitte nicht funktionieren? Exposé z.B. wird funktionieren.

Nur weil eine bestimmte GPU z.B. nicht Quatz Extreme- oder Core Image-fähig ist, heißt das nicht, dass es z.B. überhaupt kein Exposé gibt, sondern eben nur nicht Hardware-beschleunigt. Halt eben nur Quartz. Ohne Extreme.

Ist ja bekannt. Und ich habe Exposé auch schon auf einem iBook G3 Dual USB genutzt. Das hatte sogar nur 8 MByte VRAM. Und ebenfalls die GPU Rage 128 Mobility. Funktionierte. Nicht mal langsamer war das, Exposé, als auf meinen anderen Rechnern. Nur eben nicht so schönes "Eye Candy".

Was wäre sonst noch?
0
kai!
kai!09.02.0800:10
Der Installer muss angepasst ("gecrackt") und dann eine neue Leopard-DVD gebrannt werden, sonst kann man Leopard erst ab 866 MHz installieren.
0
Stardust
Stardust09.02.0800:20
Ich habe für unsere Tochter MacOS X 10.5.x auf meinem alten PowerBook G4 Ti mit 400MHz installiert.
Für Email und Internet reicht das völlig aus.
Installiert habe ich es von einem PowerBook G4 1,67 GHz aus, indem ich das Powerbook Ti in den Targetmodus versetzt habe.

Der Hauptgrund für die Installation war die Kindersicherung.
„Ad Astra“
0
weya-con-dios
weya-con-dios09.02.0808:35
.. ist mein Ersatzrechner. 10.4.11 läuft ohne Probleme. Verwendung ausschließlich für Textverarbeitung, Internet..
0
weya-con-dios
weya-con-dios09.02.0808:46
.. und noch eine Frage.

Wie funktioniert das mit dem Target Disk Mode und der Installation von einem anderen Mac?

Danke und Gruss
0
Zetaline
Zetaline09.02.0809:25
1. Schalte das PB aus und verbinde es über ein Firewire zu Firewire Kabel zu deinem anderen Mac.
2. Schalte das PB ein bei gedrückter "T" Taste
3. Es sollte nach kurzer Zeit ein gelbes Firewire Symbol auf dem PB erscheinen.
4. Auf deinem anderen Mac sollte das PB als Externe Festplatte auswählbar sein und fertig für die Leopard Installation sein.
5. Um nach Installation das PB vom Mac samt Firewire zu trennen, halte die Power Taste gedrückt bis der Bildschirm schwarz wird. Nun kannst du das Firewire Kabel vom anderen Mac trennen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
weya-con-dios
weya-con-dios09.02.0810:06
... super, vielen Dank, ich probiers mal
0
Der Mike
Der Mike09.02.0812:45
kai!
Nichts muss "gecrackt" werden. Der FireWire Target Disk Mode langt vollkommen...

Wie der an sich funktioniert, das steht übrigens auch alles in der Hilfe von Mac OS X.
0
rex196609.02.0813:52
alfrank
Der Mike: Es gibt nur ein einziges 400 MHz G4 Powerbook, das erste 15&x22; Titanium !
Warum nicht ? Weil einige der neuen Features, die Du schon genannt hast, nicht funktionieren werden, wegen der zu geringen GPU- und CPU-Leistung !

Stimmt,hatte selber ein PB G4 Titanium allerdings mit 667MHZ mit 1GB-Ram und muss sagen das selbst das mir zu lahm war.
WLan mit er eigebauten Airport Karte ist beim Titanium eine einzige Katastrophe,das Signal ist auf Grund der so schlecht positionierten Airport Antennen.

Hab mir ein MacBook gekauft,die sind ja schon recht günstig zu bekommen.
0
Der Mike
Der Mike09.02.0814:21
Ja, aber was wird denn nun konkret nicht funktionieren? Noch immer ratlos.

Manches wird sicherlich etwas gemächlicher sein als bei heutigen Rechnern. Aber keinesfalls gemächlicher als bei einer älteren Version von Mac OS X als Tiger oder Leopard (die sich gesamt wenig geben von der Performance her, aber schneller als alles davor sind).
0
Der Mike
Der Mike09.02.0814:27
Und da der OP schrieb "Verwendung ausschließlich für Textverarbeitung, Internet..", da langt das Titanium unter Leopard samt 1 GByte bei weitem.
0
rex196609.02.0814:45
Der Mike
Ja, aber was wird denn nun konkret nicht funktionieren? Noch immer ratlos.

Manches wird sicherlich etwas gemächlicher sein als bei heutigen Rechnern. Aber keinesfalls gemächlicher als bei einer älteren Version von Mac OS X als Tiger oder Leopard (die sich gesamt wenig geben von der Performance her, aber schneller als alles davor sind).

Korrekt funktionieren wird es mit 10.4 und mit 10.5.
Das hab ich ausprobiert.
0
Der Mike
Der Mike09.02.0814:55
rex1966
Dachte ich mir.

Mich hat halt Dein "Stimmt" etwas irritiert. Bezogen auf "nicht funktionieren". Aber "nicht funktionieren" halt != manchmal etwas gemächlicher.
0
rex196609.02.0815:09
Der Mike
rex1966
Dachte ich mir.

Mich hat halt Dein &x22;Stimmt&x22; etwas irritiert. Bezogen auf &x22;nicht funktionieren&x22;. Aber &x22;nicht funktionieren&x22; halt != manchmal etwas gemächlicher.

Würde auf jeden Fall 10.4 bevorzugen. 10.5 macht darauf echt keinen Spaß.

Probiers am besten selber mal aus.
0
Der Mike
Der Mike09.02.0815:27
rex1966
Da sich 10.4 und 10.5 von der Performance und dem Speicherverbrauch her nicht sonderlich viel geben (manches ist bei 10.5 einen Tick schneller, manches einen Tick langsamer): wo ist der Unterschied? Wenn etwa das 3D-Dock weniger "smooth" ist, schaltet man's halt auf 2D um. Sonst noch?

Und was verspricht sich der OP eigentlich konkret von Leopard? Welche neuen Features (sind ja nicht so viele) sind ihm wichtig?

Für mich würde aktuell gegen Leopard eigentlich nur sprechen, dass es noch kein 10.5.2 gibt.

10.5.1 ist halt noch arg buggy.
0
rex196609.02.0816:57
Leider ist Leopard speicherhungriger als Tiger.
Wlan (Airport) ist mit 10.5 in Sachen Empfang auch nicht mehr so gut wie 10.4 warum auch immer.

Apple hat bewusst die min. Systemanforderungen auf 867MHZ gesetzt.
Das hat durch aus einen Sinn.
Allerdings hätte Apple zumindest die Dual 800MHZ Systeme noch mit unterstützen können,darauf läuft 10.5 sehr flott.

Für Leopard spricht die bessere Netzwerkanbindung und das sehr einfach zu konfigurierende Screensharing.
0
seb@stian09.02.0817:04
meine erfahrung mit eine powerbook g4 1,25ghz / 1,25 gb ram ist, dass ich unter tiger deutlich schneller arbeiten konnte. die ladezeiten des os sowie der programme hat sich meines erachtens unter leopard deutlich verlängert. ich werde die nächsten tage auch wieder downgraden, da das arbeiten so im moment nicht wirklich spass macht. bei einem g4/400 wird es dann wohl noch weniger spass machen.. mal abgesehen, dass arbeiten unter leo sowieso sehr gewagt ist.. tiger läuft um einiges stabiler und bugfreier..
0
Der Mike
Der Mike09.02.0821:14
seb@stian
Dass Leopard generell aktuell (teils deutlich) länger zum Booten und Herunterfahren braucht, das kann ich hier auf allen Macs beobachten. Auch auf G5 und Core Duo. Ich würde sogar sagen, dass mein Power Mac G4/1,4 GHz ("nur" mit 1,2 GByte bestückt) schneller herunterfährt als meine moderneren Macs: G5 und Core Duo und auch jeweils mit deutlich mehr RAM. Beim Booten ist er einen Tick langsamer, der G4. Sind allerdings nur wenige Sekunden, vielleicht vier oder fünf.

Merkbare Unterschiede bei Programmstarts kann ich jedoch nicht ausmachen.

Aber das mit dem Booten und Herunterfahren wird sich mit 10.5.2 hoffentlich deutlich bessern. Ist aktuell ein generelles Problem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.