Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard - Willkommen-Video nach Einrichtung erneut beim Start abspielen

Leopard - Willkommen-Video nach Einrichtung erneut beim Start abspielen

Mad Mac
Mad Mac14.12.0814:09
Liebe MTN-Gemeinde,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines neuen MacBook Pro. Mein altes Powerbook G4 15" Aluminium erhält mein Bruder. Das wird sein erster Mac und aus diesem Grund installiere ich ihm den Rechner (Leopard) und richte ihm auch Benutzer etc. ein.

Nun meine Frage: Wie kann ich das schöne Willkommen-Video, nachdem der Rechner eingerichtet wurde (Benutzer angelegt, Programme installiert, mehrmals neu gestartet etc.), erneut beim Start automatisch abgespielt werden, wenn mein Bruder den Rechner bei sich das erste Mal startet?

VG Mad Mac
0

Kommentare

flowgrow
flowgrow14.12.0814:15
ich denke nicht, dass das möglich ist

hab mich aber noch nie damit beschäftigt, also vielleicht gehts ja doch
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
fheusel
fheusel14.12.0814:26
du kannst den Setup-Wizard erzwingen, indem du die ".AppleSetupDone" Datei löschst - das geht im Terminal so:

sudo rm /private/var/db/.AppleSetupDone

Allerdings wird dann auch wieder ein neuer Benutzer erstellt.
0
Peter_14.12.0814:27
du kannst dir den clip irgendwo aus den systemdateien ziehen (ich weiss aber nicht mehr, wo genau). das thema wurde hier schon mal besprochen, glaub ich. Ich hab den clip daraufhin kopiert, bei mir heißt der "Intro.mov". Kann aber sein, dass ich den umbenannt habe - ist schon ne weile her. vermutlich wird dir hier aber jemand sagen können, wo das teil versteckt ist. dann kannst du ihn beim starten automatisch abspielen lassen.
0
fheusel
fheusel14.12.0814:30
du kannst dir den clip irgendwo aus den systemdateien ziehen (ich weiss aber nicht mehr, wo genau). das thema wurde hier schon mal besprochen, glaub ich. Ich hab den clip daraufhin kopiert, bei mir heißt der "Intro.mov". Kann aber sein, dass ich den umbenannt habe - ist schon ne weile her. vermutlich wird dir hier aber jemand sagen können, wo das teil versteckt ist. dann kannst du ihn beim starten automatisch abspielen lassen.
Der Clip ist normalerweise ohne Sound - der liegt extra als mp3 rum... Ich hab das Ganze mal via QuickTime gemerged - ich lads mal schnell hoch..
0
Mad Mac
Mad Mac14.12.0814:35
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und die Bemühungen.

Eine einfache Lösung wäre mir die liebste. Was müsste ich tun, wenn ich das Eingangsvideo als normale Videodatei, wie von Peter_, beschrieben automatisch abspielen möchte?
0
fheusel
fheusel14.12.0814:45
Download des Videos inkl Sound:

An einer Möglichkeit das Video ein einziges Mal beim Login abzuspielen arbeite ich gerade..
0
Peter_14.12.0814:50
setze den clip doch einfach in die startobjekte des users.
0
Mad Mac
Mad Mac14.12.0814:52
Vielen Dank für die Videodatei. Hab Sie gerade runtergeladen.

Das wäre wirklich super, wenn das einmalige automatische Abspielen diese Videodatei beim Login funktioniert.
0
Mad Mac
Mad Mac14.12.0814:54
@ Peter_ Vielen Dank für den Vorschlag. Ist das richtig, das hier die Datei dann immer zu Beginn abgespielt wird, bis so aus den Startobjekten wieder entfernt wird? Einen Zugriff auf die Startobjekte möchte ich meinem Bruder als Mac-Neuling nicht zumuten.
0
fheusel
fheusel14.12.0814:56
@ Peter_ Vielen Dank für den Vorschlag. Ist das richtig, das hier die Datei dann immer zu Beginn abgespielt wird, bis so aus den Startobjekten wieder entfernt wird? Einen Zugriff auf die Startobjekte möchte ich meinem Bruder als Mac-Neuling nicht zumuten.
Genau deshalb bastel ich gerade ein Script, was sich beim ersten Aufrufen automatisch in die Start-Objekte einträgt und beim zweiten Aufrufen wieder austrägt und das Video abspielt.
0
Peter_14.12.0814:56
ja, das ist richtig. Allerdings wird der Clip dabei lediglich in Quicktime geladen, den Abspielknopf muss er noch selbst anklicken. Vielleicht fällt fheusel ja noch was Besseres ein
0
Peter_14.12.0814:57
überschnitten, genau das wäre die Lösung
0
fheusel
fheusel14.12.0815:47
So, ich bin fertig mit basteln - das Ganze steht nun hier zum Download:

In der Zip-Datei befindet sich eine Video.app die kopierst du einfach irgendwo hin (Leerzeichen oder Sonderzeichen im Pfad sind nich so dolle, weil ich im Bash-Script keinen Wert auf Escaping gelegt habe), also z.B. auf den Schreibtisch. Wenn du dann die Applikation ausführst, trägt sie sich in die Login-Items des jeweiligen Nutzers ein. Wenn du die Applikation ein zweites Mal ausführst (entweder manuell oder automatisch beim Neu-Einloggen), dann trägt sie sich wieder aus den Login-Items aus und startet den VLC-Player, den ich gleich mit in das App-Bundle gepackt habe. Dieser startet im Vollbildmodus mit dem gewünschten Video, welches sich auch im Bundle befindet.

Am besten wirds wohl sein, wenn du das Ganze vorher nochmal ausprobierst, denn gerade der VLC nervt ab und zu mit Dialogen zum automatischen Update etc.
0
fheusel
fheusel14.12.0815:54
hmm, ich habe auch gerade eine Lösung ohne den VLC gefunden - via AppleScript kann ich auch QuickTime dazu bewegen das Video automatisch im Vollbild wiederzugeben. Einziger Nachteil: ich bekomme nicht mit, wann QuickTime ferig mit wiedergeben ist und könnte QuickTime daher höchstens Timer-basierend beenden.

Falls VLC aber rummuckt, sag bescheid und ich schnür ein neues Paket
0
fheusel
fheusel14.12.0817:36
So, ich habe nun noch eine Version, die auf VLC verzichtet und alleine mit QuickTime auskommt, gebacken. Verändert habe ich auch etwas am Verhalten: Das Video besteht am Ende ja nur noch aus Musik und zeigt dabei ein schwarzes Bild, daher minimiert mein Script nun den QuickTime-Player ab diesem Zeitpunkt, so dass die Musik weiter läuft und man parallel schon wieder arbeiten kann. Wenn das Video beendet ist, wird auch QuickTime geschlossen.

Download hier:

PS: ich würde mich über Feedback des Thread-Erstellers freuen
0
Mad Mac
Mad Mac14.12.0819:03
Feedback? Gern!

Es funktioniert super! Ich bin restlos begeistert! Die Überlänge des Videos mit dem schwarzen Bildschirm am Ende hast Du sehr gut gelöst. Jetzt kann das alte Powerbook richtig installiert und eingerichtet werden und trotzdem wird bei meinem Bruder das schöne Willkommen-Video abgespielt.

Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem an fheusel für Deine Hilfe und das sehr gute Ergebnis.

Wünsche Euch noch einen schönen Adventssonntag, Mad Mac
0
Sinaria
Sinaria11.11.0922:27
Hey Leute,

beim stöbern im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestossen.

Die Idee gefällt mir. Leider funktionieren die Links nicht mehr.
Kann jemand die Dateien noch einmal hochladen?

Einen herzlichen Dank im voraus!
0
_mäuschen
_mäuschen11.11.0923:18

http://www.youtubemp4.com/watch?v=q6yW-mo-_t4

/System/Library/CoreServices/Setup\ Assistant.app/Contents/Resources/TransitionSection.bundle/Contents/Resources/intro.mov

/System/Library/CoreServices/Setup\ Assistant.app/Contents/Resources/TransitionSection.bundle/Contents/Resources/intro-sound.mp3

0
Sinaria
Sinaria12.11.0910:20
Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.