Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Leistungszuwachs Macbook unibody vs. Macbook Air 13"

Leistungszuwachs Macbook unibody vs. Macbook Air 13"

gianni22.01.1123:10
ich gehöre zu den personen, die mal wieder über eine neuanschaffung nachdenken. derzeit besitze ich ein macbook unibody 2.0ghz mit 4gb arbeitsspeicher. das 13" format empfinde ich als sehr angenehm. in erster linie nutze ich das macbook für das tägliche surfen im internet, dazu noch officeanwendungen aber auch cad-software. weiterhin verwalte und bearbeite ich auf dem macbook meine fotosammlung und schließe es oft an einen tv zum filme schauen an.

nachdem mich nun mehrmals das macbook air 13" auf dem heimweg angelächelt hat, überlege ich, ob dieses schlanke teil auch wirklich ein mehrwert gegenüber meinem aktuellen macbook darstellt. eine ssd festplatte kann ich ja auch in mein macbook einbauen. auch bin ich mir nicht wirklich sicher, ob eine ssd auch vorteile während des arbeitens bringt. man hört ja immer nur von sehr schnellen programmstarts... interessanter sehe ich den versprochenen leistungszuwachs der geforce 320m gegenüber der 9400m. wichtig ist für mich genügend grafikleistung mit einem externen monitor. abgesehen davon hat die höhere displayauflösung im alltag großen nutzen.

geplant wäre das 13" 128gb mit 4gb arbeitsspeicher. dennoch ist gerade ein apple-produkt immer eine kleine geldanlage. daher nun nochmals meine frage...

lohnt sich jetzt schon ein umstieg oder kann man noch beruhigt warten... verlockend sind die allemal... das ist ein audi aber auch...

abgesehen davon werden die macbook pro wahrscheinlich displaytechnisch aufrücken und dann wird das 13" auch wieder interessant.

ich danke schon einmal für eure meinungen und ratschläge.
0

Kommentare

v3nom
v3nom23.01.1110:04
Es auch um das parallele starten/laufen von Programmen. Ich habe eine SSD im MacPro und das arbeiten mit meinem MB unibody ist um einiges anstrengender da die kleine HDD doch sehr arbeiten muss...
Ich denke du solltest dein MB aufrüsten, wenn du schon recht zufrieden bist. MB Air bedeutet mehr Geld investieren!
0
smithy23.01.1111:07
Brauchst du es, oder willst du nur ein neues Spielzeug?
Falls du es einfach nur haben willst, kauf es doch einfach, sofern du zu viel Geld über hast.

Bei mir steht das 13 Zoll Air (rechts-unten-Model) auf der Einkaufsliste,
aber mein MBP 15 von 2008 mit SSD läuft einfach noch zu gut und somit warte ich noch min. 1 Jahr
0
sver
sver23.01.1112:27
SSD merkt man. Ich selber habe ein 11" MBA mit der 64GB Platte und 4GB RAM und ich muss sagen, dass man den Zuwachs der SSD sehr deutlich merkt. Zudem ist es für mich super, dass ich das Gerät auch mal ein paar Tage zugeklappt lassen kann ohne das ich mir Sorgen machen muss: hab ich noch Akku?

Ich habe allerdings noch einen iMac, der bei mir als Hauptrechner fungiert und dort "alles" gespeichert ist. Reichen dir denn die 128GB? Also mir reichen die 64GB auch nicht - eben nur fürs Arbeiten unterwegs. Aber Musik, Filme und Bilder liegen bei mir woanders. Je nachdem was du vor hast, kann es dir wie mir ergehen:

von 64GB:

20GB System + Programme
ca. 5GB an Daten

und leider leider, 30GB Windows in der virtuellen Maschine, da ich gezwungen bin große Teile meiner Arbeit unter Windows durchzuführen... Dann wirds natürlich auch mit 128GB eng...

Also ich würde an deiner Stelle warten und eventuell die nächst Gen. der Airs kaufen, da du ja eigentlich noch mit deinen Gerät sehr gut fährst....
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
gianni25.01.1122:14
vielen dank schon einmal für die antworten...

wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoller auf ein update zu warten. durch einen einbausatz wie den von optibay lässt sich mein macbook wohl auch ganz sinnvoll mit einer kleinen ssd als systemplatte aufrüsten.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.