Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Leise Festplatte für 13" MBP Unibody

Leise Festplatte für 13" MBP Unibody

fHx
fHx20.03.1100:45
Hi Leute!
Hab mir letzte Woche eine 500GB WD Scorpio Blue für mein MBP gekauft, leider ist bei dieser Platte ein deutlich hörbares "Rauschen" sowie Vibrationen am Gehäuse feststellbar. Schade, dabei wurde diese Platte doch mit der niedrigen Geräuschentwicklung angeboten

Somit meine Frage an euch: Hat jemand eine Empfehlung für eine Festplatte, die so (nahezu) geräuschlos ist, wie die ursprünglich verbaute Festplatte? (Diese konnte man ja selbst bei absoluter Stille im Zimmer nicht wahrnehmen!)
Habe schon an diese Samsung gedacht, allerdings schrieben hier Rezenten auch, dass die Platte im MBP Rauschen und Vibrationen erzeugt...

Eine SSD ist aufgrund des hohen Preises für mich leider noch kein Thema...

Lg
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0

Kommentare

gimo
gimo20.03.1101:18
Ich bin im MBP seit Monaten sehr zufrieden mit einer Hitachi HTS545050B9A300.

Die ist zwar hörbar ...aber nur wenn man auch etwas hören will
...Vibration=null

Mit einer 500er, die auch noch halbwegs schnell sein soll, wirst du nicht auf den niedrigen Geräuschpegel der Originalplatte kommen.

„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
karli20.03.1107:43
hab eine wd mit 750 gb und 7.200 Umdrehungen eingebaut - die ist eigentlich nicht mehr zu hören als die Original
- das einzige was man merkt ist, dass das Macbook wärmer wird

Karli
0
Real_Ralll20.03.1108:41
Ich hatte auch zunächst die WD 500 Blue Geräusche waren ein absoluter Krampf. Jetzt eine Hitachi und alles ist gut



Von der die gimo genannt hat, würde ich absehen, da die 7200 U/min hat. Ich habe meine mit 5400U/min und die höre ich definitiv nicht, dabei bin ich jung und höre jegliches Fiepsen oder Rauschen.
0
fHx
fHx20.03.1110:05
Danke für die Tipps! Hab mir jetzt mal die Hitachi bestellt!
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Christian Fries20.03.1110:24
Ich habe eine HTS725050A9A364 im 13'' MBP Unibody. Es ist im Gegensatz zur obengenannten Hitachi eine 7200er.
Die Platte ist beides: Sau schnell und sehr leise
Ich hatte vorher eine 5400er und bereue den Umstieg nicht.

Ich hatte zuerst noch die Hybrid Platte von Seagate ins Auge gefasst, aber von der wird berichtet, dass die Brummt...






0
bemi200120.03.1114:07
Ich hab' seit ein paar Tagen auch die "Hitachi HTS725050A9A364" (Hitachi Travelstar 7K500) im 13er MBP. 500 GB, 7200 U/Min, so schnell wie eine normale 3.5" Desktop Platte, Null Vibrationen, keine Temperaturerhöhung und nur ganz minimal lauter als die Original 5400er 320GB HDD.
Da das 2011er MBP eine dermaßen abgefahrene Prozessorperformance bietet, fand ich es einen Graus eine 5400er HDD drin stecken zu haben. Irgendwann wirds noch eine SSD... aber die sollen alle erstmal ihre neuen Modelle und Preise vorstellen. Solange bin ich mit der Hitachi mehr als zufrieden.
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.03.1114:20
Mir erschließt sich nicht ganz die Beziehung zwischen Prozessorperformance und der Umdrehungszahl der Festplatte.

Da muss man schon Szenarien konstruieren die im Alltagsbetrieb so gut wie nie vorkommen.

Das Wichtigste für ein reaktives System ist die Zugriffszeit, und das ist auch der Grund, warum SSDs alltägliche Arbeiten so enorm beschleunigen.

Ob die Platte nun 90 oder 120 mb/s lesen kann wird man nur selten bemerken (1:1,3). Ob die Zugriffszeit aber bei 0,08 oder 12 ms liegt macht doch einen deutlicheren Unterschied (1:150).
„bin paranoid, wer noch?“
0
bemi200120.03.1115:47
@ julesdiangelo:

ich verstehe Deine Zweifel... und teile diese auch im Kern. Trotzdem hab' ich (Rückgaberecht sei dank) einmal probiert ob eine 7200er Platte einen Unterschied macht. Und das tut sie in der Tat. Der Rechner fährt schneller hoch, die Programme öffnen spürbar schneller und überhaupt macht das System einen agileren Eindruck. Das ganze bei nahezu unverändertem Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Geräuschpegel. Und auch vom Preis her kein Unterschied zu einer 500GB 5400rpm Platte. In die Werte habe ich mich dabei garnicht vertieft, sondern einfach aufgrund von fast ausschließlich 5 Sterne Bewertungen (bei Amazon ohne eine einzige Bewertung unter 4 Sternen) und Tests ausprobiert.
Adobe gibt bei den Hardwarevorraussetzungen für seine Creative Suite an: "7200-RPM-Festplattenlaufwerk zur Bearbeitung komprimierter Videoformate". Also irgendeinen Unterschied muss es doch geben.
Der Zusammenhang zur Prozessor/RAM-Performance ergibt sich für mich daher, dass ich das Gefühl habe, mit der schnelleren Platte kommt der Stuff schneller in den Arbeitsspeicher wo dann die Post abgeht. Also spüre ich insgesamt einen Turbo in den gewohnten Abläufen, da sich die Ladezeiten merklich verkürzen.
0
fHx
fHx21.03.1107:29
Ich denke der große Unterschied der 7200er zu den 5400ern ist (neben den Umdrehungen) auch der doppelt so große Cache...
Für mich reicht aber die Performance einer 5400er Platte im Notebook allemal, und mir ist beim MBP v.a. der Akkuverbrauch und die Geräuschentwicklung wichtig.
Wie vorhin erwähnt habe ich mir ja die Hitachi bestellt, werde dann hier nochmal berichten ob ich damit zufriedener als mit der WD bin
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.