Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leidiges Thema… bootables Format auf externem Laufwerk erstellen unter Monterey.

Leidiges Thema… bootables Format auf externem Laufwerk erstellen unter Monterey.

looser
looser28.02.2217:56
Bekomme das momentan nicht hin. CCC macht das Backup auf dem externen Laufwerk und trotzdem kann ich davon nicht starten. Ist das überhaupt noch möglich?
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

holey28.02.2218:09
Leidige Restriktionen von Apple.
Du musst erst das System auf der externen SSD installieren. (empfehle unbedingt SSD, weil mit rotierender HD ist mit den neuen Systemen seit APFS nicht mehr zu arbeiten) Anschliessend migrierst du deine Daten/Programme mit dem Migrationsassistenten. Anders geht nicht.
Bei T2 und M1 Macs zuvor noch die Startsicherheitseinstellungen runterschrauben, damit du überhaupt von einer externen HD starten kannst.
Alles extrem mühsam. Nicht nutzerfreundlich.



PS: Es gibt in CCC6 eine Legacy-Kopier Modus für startfähige Systeme . Funktioniert aber nur eingeschränkt und hängt sehr von der verwendetetn Hardware ab. Habs mit zwei verschiedenen Sandisk SSDs versucht, der Klonvorgang schloss zweimal vollständig ab, starten konnte ich dennoch nur von einer.
Mit Samsung T7 funktionierts.
+3
lillylissy28.02.2218:14
looser
Ist das überhaupt noch möglich?
Ja geht.
macOS 12 herkömmlich mittels Install-Stick / Installationsprogramm auf der externen Platte (idealerweise eine SSD / APFS) installieren. Danach mit dem Migrationsassistenten die Daten holen.

Edit: holey hat es schon geschrieben.
+3
looser
looser01.03.2217:22
Besten Dank für Eure Hilfe!

Das externe Medium wurde von CCC als startfähiges Laufwerk gefüllt, welches aber unter Monterey nicht startet.

Deshalb habe ich den Rechner neu mittels ⌘-R gestartet und versucht auf der externen Festplatte (CCC-Backup ist dort vorhanden) Monterey neu zu installieren. Sah eigentlich alles gut aus. Aber kurz vor knapp gab es eine Fehlermeldung. Boah!

Hintergrund ist, dass ich von dem Backup starte möchte, da sich auf der Festplatte Einstellungen befinden, die ich gerne noch einmal auslesen möchte.

Was wäre der nächste Schritt? Also ich möchte die Daten auf dem Backup nicht löschen, trotzdem davon starten. Der beschriebene Versuch schlug fehl. Was haben wir noch in der Pipeline?
„© looser@macbay.de“
0
MikeMuc01.03.2219:49
Boah, meinst du nicht, das der Wortlaut dieser Fehlermeldung vielleicht interessant sein könnte?
Formatiere erstmal die externe Platte. Und zwar vollständig. Nicht nur die Container entfernen. Wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben
+2
Shift02.03.2212:28
Mit der neuesten Version von SuperDuper! lassen sich auch mit Monterey startfähige externe Festplatten erstellen. Und das Schöne dabei: SuperDuper macht alles von selbst. Es löscht die zu erstellende Startdisk, spielt danach das OS-System aufs System-Volumen auf und migriert anschliessend die Dateien ins Data-Volumen. Habe früher auch mit CCC gearbeitet, seit BigSur damit aber keine sauberen Startdisks mehr erstellen können. Anmerkung: Meine Hinweise beziehen sich auf Macs mit Intel-Prozessoren. Wie gut es mit Mac-Prozessoren funktioniert, weiss ich nicht.
0
jeti
jeti02.03.2214:40
Denke da wird CCC in Kürze nachziehen (müssen).
0
LetsGoBrandon02.03.2219:44
Hallo,
von 3 Macs bekomme ich mit CCC 6.1 über den empfohlenen Weg (Assistent für alte startfähige Kopien) nur bei zweien den Festplatteninhalt auf eine externe SSD kopiert. Die zwei, bei denen es geht sind neue M1 mit nur wenig Festplattenspeicherbedarf. Bei dem dritten (Intel von 2018) versagt das Kopieren zum bestimmt 5. Mal, was bei 750GB belegter Festplatte besonders ärgerlich/zeitaufwendig ist.

Lillylissis Lösung und Shifts Lösung werde ich daher jetzt ausprobieren (per Monterey-Installer System auf Externe-SSD + Daten per Migrationsassi rüberziehen/ Backup per SuperDuper!).

Nur ein Proble sehe ich dabei noch bzw. eine Frage habe ich dabei noch:
Ist es danach möglich, per CCC inkrementell das hier geschaffene externe Backup mit der Rechner-HD zu synchronisieren? Das ging ja früher ratz-fatz in 3 Minuten mit CCC, wenn sich nur geringfähig zusätzliche neue Dateien angesammelt hatten. Oder soll man jetzt schon froh sein, dass überhaupt ein (vier Stunden dauerndes) startfähiges Backup möglich ist und auf die inkrementellen "Fünf-Minuten-Backup-Updates" verzichten?

Danke für die Erleuchtung
0
Shift03.03.2208:24
Meines Wissens ist es bei CCC gleich wie bei SuperDuper: Nach einem ersten vollständigen Backup mit Klonen des Systems ins System-Volumen der externen Startdisk und anschliessendem Klonen der Dateien in das Daten-Volumen werden bei entsprechender Konfiguration der App künftig nur noch die veränderten bzw. neuen Dateien kopiert, was in einem Bruchteil der Zeit erfolgt.
+1
struffsky
struffsky03.03.2209:55
CCC beschreibt hier die Einschränkungen recht gut. Unbedingt lesen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.