Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leichtgewichtiges eMail-Sendeprogramm gesucht

Leichtgewichtiges eMail-Sendeprogramm gesucht

Remigius08.11.2508:09
Hallo zusammen!

Hat jemand eine Empfehlung für ein äußerst leichtgewichtiges eMail-Sendeprogramm? Also quasi etwas, dass ich bspw. mit einer ini-Datei (o.ä.) hinsichtlich SMTP-Daten, eMail-Empfänger und eMail-Text konfigurieren kann.

Hintergrund: Wenn die an meinem Mac mini hängende USV übernimmt, sprich der Strom ausfällt, dann springt unmittelbar ein Programm ein, welches bei noch bestimmt verbleibenden Kapazitäten der USV bestimmte Tasks ausführt. Leider gehört eMails direkt aus diesem Programm versenden nicht dazu. Ich würde jedoch gerne per eMail informiert werden, wenn die einzelnen Schwellwerte erreicht wurden und der dazugehörige Task ausgeführt wurde. Und bevor sich jemand fragt, wie diese eMail bei einem Stromausfall denn rausgehen soll: Sofern (wie heute Morgen) der Stromausfall lediglich lokal ist, wird ein LTE-Failover für den Internetzugang von der USV gespeist.

Besten Dank vorab für Eure Tipps!
0

Kommentare

KoGro08.11.2508:22
Ich weiß nicht, ob postfix noch mit an Bord ist. Aber falls ja: Ansonsten: warum nicht eine SMS per “Messages” app mittels osascript?
+3
Nebula
Nebula08.11.2508:23
Das sollte mit Terminalkommandos gehen:

Alternativ sollte auch der Kurzbefehl „E-Mail senden“ funktionieren. Apple Mail dürfte in der Regel ja geöffnet sein.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+2
sudoRinger
sudoRinger08.11.2508:59
Erst letzte Woche habe ich etwas gebaut, was mich per Push-Nachricht informiert, wenn (wie so oft) die smarte Steckdose ausfällt. Das geht mit Hilfe von ntfy

Du rufst beispielsweise folgendes auf
curl -H "X-Title: Dogs are better than cats" -d "Oh my ..." ntfy.sh/controversial12
Die Nachricht ist per
https://ntfy.sh/controversial12
abrufbar. Oder Du hinterlegst den Link in der App von ntfy und erhältst so die Push-Nachricht. Bis 2500 Nachrichten am Tag sind kostenlos.
+3
Remigius08.11.2508:59
KoGro

Wow, DAS klingt spannend (und besser!!)! 😃
Das schaue ich mir mal an - danke!!
+1
Remigius08.11.2509:02
Nebula

Danke auch für diesen Tipp! Ich hatte jedoch vergessen zu erwähnen, dass es sich bei diesem Mac mini um einen Server handelt, den ich nach Möglichkeit an keinerlei Konten anmelde, daher wird Mail bspw. auf diesem System überhaupt nicht genutzt.
Nichtsdestotrotz schaue ich mir auch diese Lösung an - danke!!
+1
Remigius08.11.2509:05
sudoRinger

Danke!!

Himmel, in kürzester Zeit drei unterschiedlich, qualitativ gute Lösungen 😃

Ich danke Euch allen!!
+3
Blaubierhund
Blaubierhund08.11.2510:44
Schau dir mal die Kommandozeilen-Tools msmtp und mailsend-go an.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.