Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lautstärke von mehreren Liedern gleichsetzen

Lautstärke von mehreren Liedern gleichsetzen

ecaps8120.09.0811:48
Hi
Ich will mehrere Lieder bei einer Veranstaltung spielen. Problem is natürlich manche Lieder sind lauter manche sind leiser. In Itunes und solcher Software kann man normal -100% oder +100 % setzen, das hilft mir recht wenig.
Gibt es eine Software wo ich den Geräuschpegel sehen kann, also wieviel db das Lied hat oder wie es im Vergleich zu anderen Liedern ist. Weiter bräuchte ich dann noch eine Software die dann den Geräuschpegel eines Liedes auf einen gewissen db wert setzt.
Hab bis jetzt nichts finden können.
Geht das in Logic?
lg ecaps81
0

Kommentare

Gort
Gort20.09.0811:51
Das macht auch iTunes selbst. Nennt sich Lautstärkeanpassung. Einziges Problem damit ist, daß der Algorithmus den Apple benutzt wenig taugt. Wer ein besseres Ergebnis haben will, nimmt iVolume.

Und wenn man wirklich gute Ergebnisse will, nimmt man kein iTunes
0
chill
chill20.09.0811:58
problem bei ivolume, jedenfalls der zweier version: etliche titel können nicht angepasst werden. es kommt eine fehlermeldung das ich die files importieren muss. kaputt sind die files nicht, denn itunes spilt sie anstandslos ab. deshalb hab ich mir wieder die 1.6 besorgt. die macht das anstandslos mit dem anpassen. warum auch immer.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Gort
Gort20.09.0813:03
iVolume schreibt nur einen iTunes-internen Tag neu. In dem hält iTunes den für die Lautstärkeanpassung nötigen Wert. Problem ist, daß ältere iTunes-Versionen diesen Wert nicht als Tag ins File reingeschrieben haben. Wenn man jetzt auf eine iTunes-Version updatet, die diese Lautstärkeanpassung macht, schreibt es aber trotzdem nur in neu importierte Files das Tag rein, bei den alten schreibts den Wert nachträglich in die Bibliotheksmetadatei, warum auch immer Apple das so gelöst hat. Jedenfalls kann iVolume von sich aus diesen Tag nicht selbst anlegen, warum auch immer. Deswegen muß man diese Tracks bei denen iVolume "Kein Tag" meldet, nochmal neu importieren, dann geht es.

Aber wie gesagt, iTunes ist sowieso nicht so toll in dieser Beziehung. Es verwaltet nur einen Wert. Man kann also nicht zwischen Album-Lautstärke und Track-Lautstärke unterscheiden.
0
chill
chill20.09.0813:16
danke gort! super erklärt

hilft mir aber nicht weiter da ich natuerlich nicht mehr alles files als original da habe, und eh keine lust mehrere tausend neu zu imoprtieren. so nehm ich eben weiter die 1.6er version. die tuts ja auch
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Gort
Gort20.09.0813:25
Kann ich verstehen, dazu hätte ich auch keine Lust.

Mich wundert nur, daß die 1.6er Version mit diesen Tracks funktioniert

Mir persönlich wäre es lieber, wenn Apple nicht wieder eigene Wege ginge, sondern ReplayGain nutzen würde.
0
ecaps8121.09.0813:47
iVolume hilft mir nicht wirklich da ich die lieder nicht mit itunes abspielen kann
Ich müsste den db wert im file ändern sodass egal wo ich es abspiele die lautstärke eingehalten wird.
thx ecaps81
0
_mäuschen
_mäuschen21.09.0813:54

BIAS Peak

0
Delegado_Zero21.09.0813:55
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als jeden Track einzeln in einem Editor zu normalisieren... :sick:
Wenn du dafür kein Geld ausgeben willst nimm Audacity!
Ansonsten kann das jedes (semi-)professionelle Audiotool.
0
FritzBox21.09.0814:47
Es gibt da noch MacMP3Gain
Das arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie iVolume. Auch nach Album oder jeder Track einzeln.
Nur das MacMP3Gain die Files direkt modifiziert und nicht, wie iVolume, die ID3-Tags.
Da empfiehlt sich eine Backup der Lieder.

0
chill
chill21.09.0814:51
43 gb backup ...naja ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ecaps8121.09.0821:31
Also MacMP3Gain klingt mal super
Wobei mir Geldausgeben egal ist
wie gesagt wird ja kommerziell genutzt
Peak muss ich mir noch genauer anschauen dürfte aber schon zu mächtig sein für den simplen task
Hat noch wer ne Idee wie man dies bei einer Soundspur von Musicvideos machen könnte?
Als Audio exportieren und wieder einbetten klingt ein bisschen mühsam
und ich nehm mal an das MacMP3Gain nicht direkt im Musikvideo kann

0
ecaps8126.09.0812:46
Also Mp3gain ist super
Thx für den Tip
Zur Erweiterung bräuchte ich eigentlich ein eigenes VU Meter
Also was mir den Lautstärkepegel anzeigt in db
als eigenes prog und nicht als plugin
weil wenn ich ein musikvideo mir anschaue bringt mir das itunes plugin nicht viel
hoffe ihr wisst da was
thx ecaps81
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.