Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lautstärke / Aufstellung NAS

Lautstärke / Aufstellung NAS

Assassin27.11.1812:46
Ich überlege meine gesammelten Daten auf einem kleinen NAS anzulegen (vermutlich Synology, vermutlich 2 Platten im RAID 1)

Meinen Router hab ich im Wohnzimmer und soweit ich weiß gibt es kein NAS mit WLAN bzw. ist dann auch nicht sonderlich sinnvoll. Und Kabel quer durch die Bude ziehen will ich auch nicht...

Wie laut sind die Geräte denn? Stören die?
Könnte ich das NAS ggf. in einem Schrank verstecken oder ist das von der Kühlung kritisch?

Welche Alternativen habt ihr?
0

Kommentare

chh27.11.1812:54
WLAN-Stick in NAS einstecken
+1
Liph27.11.1813:16
Ich habe im (leisen) Büro ein Synology-NAS (mit WD-red HDDs) ca. 1,5 m von meinen Ohren entfernt aufgestellt. Die Lüfter sind leise und lassen sich in 3 Kühlstufen einstellen - wenn nötig, könnte man z.B. für Sommer (falls außergewöhnlich warm) und Winter den Kühlmodus ändern. Festplattenzugriffe hört man natürlich - ob es als störend empfunden wird, ist sehr subjektiv. Mittlerweile hätte ich auch keine Probleme das NAS in einem Schrank aufzustellen: Im Schrankfach darf es nicht zu eng sein und selbstverständlich muss eine ausreichende Zu- und Abluft gewährleistet sein (eventuell Schrankrückwand entfernen).
0
ssb
ssb27.11.1813:30
Ich habe eine Synology DS216j mit 2 WD-Red 3TB Platten auch im RAID1. Sie steht auch bei meinem Router, der steht aber nicht im Wohnzimmer. Dennoch habe ich ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer gelegt, was bei einem Altbau (ca. 1976) dann doch ein wenig aufwändiger war.

Die NAS steht in einem der Arbeitszimmer (weil dort auch der Telefonanschluss ist) und es hält sich von den Geräuschen her in Grenzen. Den Lüfter hört man fast gar nicht, man hört nur leise die Kopfgeräusche der Festplatten, wenn darauf zugegriffen wird (zum Beispiel auch TimeMachine).

Man kann auch einstellen, dass die NAS in den Ruhezustand geht, wenn kein Rechner mehr online ist. Dazu gibt es eine Wake-On-Line Client für die Rechner, die alle paar Minuten ein WoL Paket an die NAS schicken. Fährt man alle Rechner runter (Ruhezustand oder ganz aus) dann werden die WoL Pakete nicht mehr geschickt und die NAS fährt runter. Öffnet man morgens den ersten Rechner, wird die NAS wieder geweckt. Also wenn man es sich im Wohnzimmer gemütlich macht, dann fährt die NAS runter und es ist Ruhe.

WoL geht aber nur per LAN, nicht per WLAN.

Ich nutze das nicht, weil dann TimeMachine während "PowerNap" nicht klappt, da die NAS dann nicht aktiv ist.
0
tbaer
tbaer27.11.1813:43
Bei mir ist die FritzBox auch im Wohnzimmer, das NAS ebenfalls. Aus otischen Gründen habe ich beides in einem kleinen Schränkchen von IKEA untergebracht, was meine Frau gleichzeitig noch für "Leuchtdeko" zweckentfremdet hat.

Das Schränkchen versteckt zwar alle Kabel zwischen Router, NAS und Powerline-Adapter, kann aber nicht zur Schallisolierung eingesetzt werden, da die Abfuft vom NES dann nicht weg kann. Das Schränkchen ist nach hinten und nach oben offen, der Einlageboden lässt genug Zirkulation zu. Allerdings kannst du das NAS von der Standfläche mit einer dicken weichen Unterlage entkoppeln, so dass das Schränkchen nicht mehr "dröhnt" und im Schränkchen fällt die Unterlage nicht negativ auf. Wenn du die Abluft direkt nach draußen führen kannst, kannst du natürlich auch für eine bessere Schalldämmung sorgen.

Wenn im Laufe der nächsten Jahre auch noch eine Schwerhörigkeit zu verzeichnen ist, nimmst du die Lautstärke nicht mehr unangenehm wahr So geht es mir, meine Frau hört aber die Festplatten noch besser.

Wenn du das NAS mit WLAN-Stick versehen kannst, sollte ein entfernter Standort kein Problem darstellen, langsame Datentransfers (im Vergleich zur direkten kabelgebundenen Verbindung mit dem Rechner) durch die WLAN-Geschwindigkeit hast du ohnehin. Eventuell ist ein Leistungsfähigeres WLAN (z.B. von ORBI) eine bessere Alternative. ORBI könnte dann hinter der Leuchtdeko Platz finden.... Mein NAS ist WD Mirror.
0
Assassin27.11.1815:28
Danke für die Info.

Das ich ein NAS mit einem WLAN-Stick ausrüsten kann wusste ich nicht. Das ergibt natürlich neue Möglichkeiten.

Netz-Geschwindigkeit ist jetzt nicht sooo relevant.

Will in der Tat eh per WLAN von MBA und iPad drauf zugreifen und ggf. übers AppleTV Filme.
0
SaNaif27.11.1815:48
Ich habe ein Synology DS 416 Slim. Das hört man im leisesten Modus nicht. Da muss man wirklich nah ran gehen. Nachteil, es können nur 2,5" Plattten eingebaut werden. Ich hatte es zunächst auch im Wohnzimmer beim Router stehen. Später wurde es aus optischen Grüden verbannt, den Anschluss habe ich über eine WLAN Bridge hergestellt. Performancemässig nicht die optimale Lösung, aber für Backup und Streaming ausreichend.
0
ronny332
ronny33227.11.1816:17
Hier werkelt eine DS1817+ mit 4x 10TB (WD red) als RAID5 und 4x1TB RAID10 (WD Blue SSD). Die Lüfter sind ok, die SSDs sowieso lautlos. Was wie immer nervt, sind die nach Monaten/Jahren langsam zu vibrieren beginnenden Platten. Daran kann aber das NAS nichts ändern.
Das NAS steht im Keller/Technikraum, hört ohnehin dort niemand, aber im Büro möchte ich es in keinem Fall haben.
0
ela28.11.1810:49
Ich habe Synology mit 5 Platten. Erfahrungen bzgl. Lautstärke:

1.) Die Lüfter habe ich schnell selbst getauscht gegen _wirklich_ leise. (Tipp: Such mal nach Noctua - die sitzen in Österreich und machen richtig leise Lüfter. Davor hatte ich Papst-Lüfter, die Noctua gefallen mir noch besser)

2.) Anfangs hatte ich 5x WD-Green 2TB drin. Die waren _richtig_ leise. Im Grunde hat man außer das übliche, sehr leise, Grundrauschen (mehr ein säuseln) und das sehr leise klickern bei Zugriffen nichts gehört. Trotzdem wäre mir das für ein Wohnzimmer schon zu viel gewesen und im Büro, wo ich auch Podcasts aufnehme, wollte ich das auch nicht hinstellen (ich bin da aber auch extrem pingelig).
Trotzdem: Das NAS war in dieser Konfiguration absolut unauffällig

3.) Dann habe ich 3 Slots aufgerüstet gegen WD Red 10TB. Das war, rein vom Lärm her, ein Fehler! Diese Platten sind _deutlich_ lauter. Das Rauschen ist stärker, die Vibrationen sind deutlich kräftiger was dazu führt, dass das Gehäuse mitschwingt und es auch schon mal zu rasseln anfängt. Die Zugriffe sind deutlich stärker zu hören.
Ich habe mehrere Red und RedPro Modelle durchgetauscht (einige zurückgehen lassen wegen abartig hohen Vibrationen, eine war ausgefallen (DOA) und ich wollte es wieder leiser bekommen. Antwort vom Support war dann, dass die mit Helium gefüllten Platten lauter seien und die HDD mit hohen Kapazitäten mehr Platten drin haben, also mehr Masse die bewegt werden muss was zu höheren Vibrationen führt/führen kann.

In dieser Konfiguration (3x 10TB WD Red/Pro + 2x WD Green 2TB) würde ich die definitiv NIE ins Wohnzimmer oder Arbeitszimmer stellen.

WLAN würde ich aber auch nicht wollen (Zugriffszeiten) - Über Kabel bekommt man die 100MB/s - über WLAN einen Bruchteil (mehr als 30MB/s kann schon herausfordernd werden) - wenn jemand wirklich weiß, wie man ein WLAN auf annähernd 100MB/s bekommen kann (in Verbindung mit iMac und MacBookPro (2015)), ich bin neugierig
0
Sigs328.11.1812:30
Habe eine DS213+ mit 2x HDD WD Red 3TB - man hört mal das anlaufen der Platten aber ansonsten im Wohnzimmer nix zu vermelden
0
Wurzenberger
Wurzenberger28.11.1812:39
Du könntest Ethernet per Powerline-Adapter in ein anderes Zimmer legen und dort das NAS aufstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.