Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Laufwerke schützen

Laufwerke schützen

Shitta
Shitta27.11.0514:22
Hallo Mac - Freunde,

da ich in der Suche nichts gefunden habe, muss ich einen neuen Thread eröffnen.
Meine Frage ist : Gibt es eine Möglichkeit meine ext. LaCie Triple 160 GB FireWire - Platte zu schützen (evtl. mit einem Kennwort oder so was) ?

Danke für Eure Antworten!

MfG

Shidda
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.11.0514:33
Scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein, aber vielleicht ist das ein Anhaltspunkt. @@

Ansonsten: Wie steht's mit einem Open Firmware Passwort?
0
Shitta
Shitta27.11.0516:07
sonorman

danke für die antwort, aber was versteht man unter einem "open firmware passwort" ?
0
sonorman
sonorman27.11.0516:21
Die Open Firmware ist quasi das, was bei PCs das BIOS ist. Du kannst dort z. B. ein Passort vergeben, so dass niemand unberechtigtes Dein System booten kann.

Das war auch mein Denkfehler, denn Du wolltest ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nur die Daten auf dem externen Laufwerk gegen unberechtigten Zugriff schützen, oder?

Hier steht einiges über das OF-Passwort @@
0
Shitta
Shitta27.11.0517:35
sonorman

genau, ich möchte nur die ext. Platte gegen unberechtigen Zugriff schützen. Na dann schau ich mal weiter.
Danke trotzdem für deine Bemühungen.

0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0517:38
Restricting Access to Data on External HD
- Eigentümer auf diesem Volume ignorieren abhaken
- Gruppe = admin (z.Bsp.)
- Andere Rechte > Keine
Weiss nicht ob die Daten lesbar sind, wenn die Externe ab einem anderen System gemountet wird


oder einfach ein Passwort-geschütztes, mitwachsendes Image eröffnen ?
0
Gerundium
Gerundium27.11.0517:55
Hast du schon mal an verschlüsselte Images gedacht?

Ansonsten gibt es CipherDisk 2, doch das funktioniert (noch) nicht unter Tiger und ist auch etwas teuer.
0
Gerundium
Gerundium27.11.0518:12
_mäuschen

Die Rechtevergabe stellt tatsächlich keinen Schutz für die Daten dar.
0
Shitta
Shitta27.11.0518:22
gerundium

was genau ist ein verschlüsseltes image ? und wie würde das genau funktionieren, und könnten dadurch andere probleme entstehen ?

danke !
0
Gerundium
Gerundium27.11.0518:48
Shitta

Images (Abbilder von Festplatten, CDs etc.) kennst du bestimmt durch bspw. Apples Updates. Diese werden als .dmg Dateien angeboten (im Downloadbereich). Ein verschlüsseltes Image ist praktisch identisch, nur ist es verschlüsselt - klar - und zum Aktivieren bedarf es eines Kennwortes.

Mit Hilfe des Festplattendienstprogramms kannst du einfach solche Images anlegen, die Größe angeben (und es als mitwachsendes Image anlegen, wie _mäuschen schrieb) und die Verschlüsselung aktivieren.

Speicherst du das Kennwort im Schlüsselbund ab, reicht ein Doppelklick auf das Image, um das verschlüsselte Image zu Aktivieren (ohne jedes mal das Kennwort einzugeben)

Probleme ergeben sich nur, wenn du das Kennwort vergisst oder das Image beschädigt ist.
0
Shitta
Shitta27.11.0521:22
 alles klar, hört sich gut an. probier ich morgen mal.

schönen abend noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.