Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Laufen alle MS Programe auf den neuen Macs?

Laufen alle MS Programe auf den neuen Macs?

globalls
globalls18.10.0620:24
sorry für den etwas eigenartigen Thread, aber ich steh vor einer wirtschartlichen Frage (bin selbstständig, brauch was zum Steuern abschreiben) und brauche dazu Euer Feedback:

Worum gehts?

Ich arbeite im Büro auf Windows, dort verwalte ich über ein eigenes MS SQL Datenbank-Programm und entsprechendem Server (also clientfähig) unsere Kunden, Verträge, Dokumente, etc.

Mir ist es möglich, mit diesem Programm über das Internet (oder VPN?) durch die Firewall Zugriff auf den Server zu bekommen. Das Programm selbst muss auf dem jew. Client installiert sein.

Ich bekomme jetzt einen ausrangierten PC mal nach Hause, mit dem ich auch von zuhause arbeiten kann (quasi zum Testen, nicht zum Spielen)

Also, Programm gestartet und Zugrif auf den Server und Datenbank via Programm.

Jetzt kommts: Kann ich zb. auf einem iMac, wenn ich dort Windows installiert habe, ganz normale Pc-Programme installieren und ausführen?
Verhält sich der Mac dann wie ein PC?

Warum?

Bevor ich mir eine neue Win-Dose kaufe, nehm ich mir lieber einen iMac!

Würde mich interessieren, ob Ihr dazu Erfahrungen habt.
(Und ich bin schon froh, dass ich diesen Text halbwegs hinkrieg)

Und einen iMac bestellen, ausprobieren und retourschicken ist sicher nicht die feine Englische!

Danke für Euern Input!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

globalls
globalls18.10.0620:53
Fein, fein, das freut mich zu hören.

Parallels: Wie installiert man das Windows? Ganz normal? und wie ist die Bedienung? Wir reden ja schon von XP prof.?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
PowerPC
PowerPC18.10.0621:11
ramses3005
Ja sicher geht das. Du kannst entweder Windows mit Bootcamp installieren, dann ist der Mac wie ein normaler PC. Dann hast Du aber die gleichen Zicken wie beim echten PC (Windows, Viren, Steinzeit-GUI usw.).

Besser ist es die Software Parallels zu installieren...

Ähm - eine virtuelle Maschiene kann man genausogut mit Viren infizieren wie eine physische - es ist ja die Software und nicht die Hardware die betroffen wird.

Als Power Anhänger kenne ich Parallels nicht, habe mir das aber bisher vorgestellt wie etwa den VPC? (Also Fenster mit Winkomplettinstalation drin).
0
globalls
globalls18.10.0621:21
Danke! Was ich definiert nicht brauche, sind Spiele! Wenn es mal so weit sein sollte, komme ich drauf zurück...

oder soll ich mir doch mal einen iMac bestellen und ausprobieren??
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls18.10.0621:25
ich meinte natürlich, ich komme auf den Thread zurück, nicht auf die Spiele.

(ich mit meinen Schreibfehlern.....)

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Rantanplan
Rantanplan18.10.0621:34
Keine Spiele? Nur Arbeit? Armer Kerl

Parallels dürfte für dich das beste sein. Der Rechner läuft mit OS X, wenn der virtuelle PC mal abkachelt, mußt du nicht gleich den ganzen Rechner neu starten, sondern nur den Play-Knopf in Parallels drücken Außerdem kannst du dir bestimmte Stände sichern, indem du die virtuelle Platte (im Prinzip nur eine Datei) kopierst und bei Bedarf dann diese in Parallels bootest. Den Komfort hast du mit einer "echten" XP-Installation nicht. Außerdem kannst du dein XP immer mitnehmen, also wenn du dir einen anderen Rechner kaufst, einfach den virtuellen PC (sind nur Dateien) kopieren, weiter gehts. XP merkt davon überhaupt nix. Bei einer "echten" Installation müßtest du das XP hingegen völlig neu installieren und alles wieder einrichten (=Zeitverschwendung).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.10.0621:36
Du kannst sogar den virtuellen PC auf einer externen Platte ablegen und mitnehmen Dann hast du immer und überall die gleiche Windows-Umgebung dabei. Virtualisierung ist schon eine schicke Sache, hat aber halt auch Grenzen (siehe 3D-Hardware, selbst die 2D-Performance ist nicht berauschend, aber akzeptabel).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Psygor
Psygor18.10.0622:53
PowerPC
Als Power Anhänger kenne ich Parallels nicht, habe mir das aber bisher vorgestellt wie etwa den VPC? (Also Fenster mit Winkomplettinstalation drin).
Würde mich auch interessieren, bei mir läuft noch Virtual PC mit Win XP. Ist Parrallels analog zu VPC zu verstehen oder handelt es Win ganz anders?

„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Rantanplan
Rantanplan18.10.0622:57
Jo, ganz anders. Es hat eigentlich nur die "Oberfläche" mit VPC gemeinsam. Also das andere OS läuft in einem Fenster. Aber anders als VPC wird kein anderer Prozessor emuliert, deswegen ist die Geschwindigkeit in der Nähe der realen Geschwindigkeit des Macs, nicht so schnarchlangsam wie bei VPC. Der Rest ist aus Anwendersicht identisch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
PowerPC
PowerPC18.10.0623:17
Rantanplan
Jo, ganz anders
Das war ja nicht die Frage. - im Prinzip macht es dann eben wohl genau das gleiche wie VPC; es wird eine virtuelle Hardware emuliert/virtualisiert und darin läuft dann eine vollinstallation von einem Win32 System von einem Programm abhängigen Diskimage?

Das wäre dann abgesehen von der Umsetzung genau der gleiche Weg wie bei VPC.
0
globalls
globalls18.10.0623:31
Rantanplan: Diese Argumente find ich ja stark. Und XP mitzunehmen fände ich ja überhaupt geil!

Zum Thema Abkacheln: Gottseidank kommt das sehr selten vor! Aber auch mein ibook schmiert hier und da ab (Ja, soll vorkommen! MeiniBook G4 mit 800MHZ und 640 MB Ram ist halt nicht mehr so fix wie vor 3 Jahren. und die neuen Programme sind mittlerweile so mächtig, dass mein kleines Kasterl manchmal rauscht und ausrutscht!)

Sollte doch über den ernsthaften Versuch nachdenken, mir das Ganze mal auf einem echten iMac (20er?) anzusehen. Ob da die 14 Tage Rückktrittsfrist fürs Ausprobieren ausreichen werden...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
PowerPC
PowerPC19.10.0600:12
dieter
Vergleichbar ist lediglich der Ansatz die Hardware "abzubilden".

Und ich dachte immer ich wäre der einzige Nerd unter den Macusern worin die unterschiede im speziellen liegen ist mir klar, nur wurde mir nahegebracht, dass sich die meisten nutzer nur um das kümmern würden was auf der oberfläche sichtbar wäre (kann ich nicht sagen - kenn keinen von denen ) - das procedere in beiden fällen ist mir bekannt - allerdings macht die cpu, ob emuliert oder virtualisiert, ja nur einen kleinen teil des ganzen aus.
0
Rantanplan
Rantanplan19.10.0600:21
Die CPU macht nur einen Teil des Ganzen aus, das stimmt, aber siehe Rosetta: sie ist hauptverantwortlich dafür, wieviel Leistung bei der Applikation ankommt und wieviel in der Emulation/Virtualisierung hängenbleibt. Der Wirkungsgrad ist bei einer Virtualisierung einfach größer.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
globalls
globalls19.10.0600:47
jetzt kenne ich mich immer weniger...:-((
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls19.10.0600:47
...aus... (sorry!)
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Rantanplan
Rantanplan19.10.0600:52
Wieso? Was ist jetzt unklarer geworden?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
globalls
globalls19.10.0613:12
dieter: ...Du kannst auch Windows runter fahren und eine Kopie der Datei machen, die der Festplatte im Gast entspricht. Wenn etwas schief gegangen ist, kopierst Du es zurück! ...

Naja, solche Sätze verwirren mich halt ein wenig. Bin ja schon froh, dass ich den Einschaltknopf finde!

Nein, im Ernst: Learnig by doing, ich geh halt in mich und werde mir das überlegen.
Es gibt ja leider niemanden in meiner Bekanntschaft, wo ich das ausprobieren kann. Hat ja leider keiner Apple

und auf meinem kleinen iBook gehts ja nicht, ich brauch ja dafür einen Intel, oder??
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Mac51.de
Mac51.de19.10.0613:46
im übrigen:
my sql clients gibts fürn mac genauso. das gilt auch für vpn und co.
dafür brauchst du also kein windows.
für die steuererklärungssoftware evtl.
0
globalls
globalls19.10.0613:54
dieter: aha, ich kann Dir folgen.

wenn ich das wirklich ausprobiere, muss ich mir in der tat zwei wochen frei nehmen, und vorher mich um die software bemühen.

klingt anstrengend!

und ihr seid sicher, dass jetzt BootCamp oder Parallels Windows so emulieren, dass ich alle meine sachen drauf machen kann...?

Ich glaube ja an Apple, aber in verbindung mit Windows, na ich weiss nicht!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls19.10.0613:58
ramses3005: was läuft denn so bei Dir auf der dunklen Seite der Macht, ähhh bei Windows?

SQL Maschine?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
RAMses3005
RAMses300518.10.0620:40
Ja sicher geht das. Du kannst entweder Windows mit Bootcamp installieren, dann ist der Mac wie ein normaler PC. Dann hast Du aber die gleichen Zicken wie beim echten PC (Windows, Viren, Steinzeit-GUI usw.).

Besser ist es die Software Parallels zu installieren. Das ist ein Programm, welches unter MacOS X ausgeführt wird und mit dem man Windows laufen lassen kann, parallel zu MacOS X. Sprich: Du benutzt MacOS X als Haupt-Betriebssystem, aber Deine spezielle PC-Software lässt Du im Windows-Fenster (geht auch Vollbildschirm) laufen. Ich habe auf diese Art einige PC-Programme laufen, und die laufen echt schnell. Im direkten Vergleich mit einem PC merkt man keinerlei Geschwindigkeitsunterschied.
0
Dieter18.10.0621:16
globalls<br>
Fein, fein, das freut mich zu hören.

Wie installiert man das Windows? Ganz normal? und wie ist die Bedienung? Wir reden ja schon von XP prof.?

Ganz normal! Das einzige, was Du knicken kannst sind aufwendige 3D Anwendungen, die native Graphikkarten-Unterstützung brauchen (Spiele)! Andererseits müsstest Du dafür immer zwischen MacOSX und Win hin unf her booten. (sick)

Eine Demo-Version von Parallels gibt es bei: www.parallels.com
0
Dieter18.10.0621:31
Mach das ... nicht mit den Spielen oder dem Thread ... mit dem iMac! Du wirst dich nur fragen, warum Du so lange gezögert hast!

Bis in Bälde!
0
Dieter18.10.0623:34
PowerPC

Kommt auf den Blickwinkel an. Aus Anwendersicht ist es sehr ähnlich oder gleich! (wie auch Rantanplan gesagt hat)
Technisch ist es grundverschieden, das eine ist eine Emulation (incl. Prozessor) und das andere eine Virtualisierung. Vergleichbar ist lediglich der Ansatz die Hardware "abzubilden".
0
Dieter18.10.0623:36
globalls

Du kannst auch Windows runter fahren und eine Kopie der Datei machen, die der Festplatte im Gast entspricht. Wenn etwas schief gegangen ist, kopierst Du es zurück!
0
Dieter19.10.0610:16
globalls

*VerwirrGuck*
0
Dieter19.10.0613:47
Ach so ...

Das Windows in Parallels glaubt eine Festplatte bestimmter Größe vor sich zu haben. In echt (also auf dem Mac) ist es aber nur eine einzelne Datei, begleitet von einer Konfigurationsdatei, die den virtuellen Computer beschreibt. Die Datei ist aber nicht gleich so groß, wie Windows denkt, sondern nur so groß um die dem Füllgrad der Platte entspricht (vereinfacht!). In dieser Datei ist alles was Windows "kennt"

Für BootCamp (DualBoot (sick)) oder Parallels braucht es in der Tat einen Intel-Mac!
0
Dieter19.10.0614:05
Also...

BootCamp ist nur ein Hilfsprogramm um deine Platte ohne Datenverlust zu partitionieren damit Du einen Bereich für Windows hast. Zusätzlich brennst Du mit BootCamp eine Treiber-CD für die Apple-Hardware (so wie bei den Kisten-Schiebern auch, gerade im Notebook-Sektor). Mit den Treibern funktioniert dann LAN, WLAN, iSight, ...! Windows selbst läuft dann nativ auf der Hardware, da wird gar nichts emuliert.

Parallels andererseits simuliert einen neuen (virtuellen) Rechner, in dem Du Windows oder auch andere Betriebssyteme installieren kannst. Die dortigen Betriebsysteme bekommen nichts vom Mac mit, sondern sondern sind in ihrer Sandbox gefangen ...
0
Dieter19.10.0614:21
Windows ist dort einfach Windows. In Parallels fast so schnell wie auf der Hardware direkt. Lediglich die 3D und 2D Beschleunigungen der Graphikkarte können nicht genutzt werden, aber das brauchst Du wie Du deine Anforderungen beschrieben hast eher nicht!
0
Dieter19.10.0614:26
globalls<br>
dieter: aha, ich kann Dir folgen.

klingt anstrengend!


Stimmt! Windows ist anstrengend. Installieren mit dem schönen blauen Hintergrund. Lizenznummern und Zeug. Die Apple-Treiber bzw. die Parallels-Treiner gehen dann vergleichsweise leicht von der Hand (so wie Repartitionieren mit BC).

Das ich jetzt kein Windows mehr habe liegt nur daran, dass ich erstmal wieder live erleben mußte, wie Sch**** Windows immer noch ist, auch und gerade Vista RC2! Habe daher die XP-Datei auf DVD gebrannt und archiviert. Dadurch umgehe ich den aufwendigen Windows-Installations-Wahn, wenn ich es doch mal brauchen sollte ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.