Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Last Call FB, WhApp, Instagram

Last Call FB, WhApp, Instagram

Stefan S.
Stefan S.26.03.1800:36
Wer die jetzt nicht löscht, dem ist nicht mehr zu helfen.


"...detaillierte Informationen über Facebook darüber, wen er angerufen und wem er eine Kurznachricht geschickt hat. Auch der Empfang wird bei Facebook dokumentiert. Gallaghar fand Daten eines bestimmten Android-Geräts im Zeitraum von 2015 und 2016 samt namentlicher Zuordnung der jeweiligen Anrufe und kurzen gesendeten Mitteilungen.“
„...Dass allerdings Logs kopiert werden, dürfte nur wenigen Anwendern bewusst sein, wenn sie der App entsprechende Rechte einräumen. "


ist jetzt bekanntgeworden, dass Facebook auch die Adressbücher der Bekannten veränderte, damit die Facebook-Adressen bevorzugt genutzt werden.


Ansonsten, Stichwort Cambridge Analytica:


... sowie etliche schmutzige Wahlkämpfe in der Welt (Ukraine,… Liberia, )
0

Kommentare

marco m.
marco m.26.03.1804:28
Stefan S.

Nicht zwingend.
Wenn ich die App nicht nutze, und bei Facebook(Website) nichts einstelle, bzw. alles in den Einstellungen deaktiviere, dann kann ich das auch weiterhin nutzen.
Bei Instagram schaue ich mir nur Beiträge an, und stelle nichts ein.
Man muss es ja nicht gleich übertreiben.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
iGod26.03.1811:06
Android. 👌🤣
+6
Mankey
Mankey26.03.1811:09
marco m.
Stefan S.

Nicht zwingend.
Wenn ich die App nicht nutze, und bei Facebook(Website) nichts einstelle, bzw. alles in den Einstellungen deaktiviere, dann kann ich das auch weiterhin nutzen.
Bei Instagram schaue ich mir nur Beiträge an, und stelle nichts ein.
Man muss es ja nicht gleich übertreiben.

Also so wie FC Bayern nur gucken und nicht mitspielen
„-----------------“
0
Wurzenberger
Wurzenberger26.03.1811:20
Wozu sollte denn die Facebook-App auf mein Adressbuch zugreifen können?
+1
hidalgo26.03.1811:27
Wozu Cambridge Analytica, Obama konnte das auch ohne viel Geld auszugeben
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
-1
marco m.
marco m.26.03.1815:13
Mankey
Also so wie FC Bayern nur gucken und nicht mitspielen
Ich habe schon mal im Stadion den Jupp gefragt, der hat aber nur gelacht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Stefan S.
Stefan S.26.03.1819:49
Wurzenberger
Wozu sollte denn die Facebook-App auf mein Adressbuch zugreifen können?
Damit Deine E-Mails über FB-Server laufen. Daten ist das neue Gold.

Auch wenn man als Apple-User besser geschützt ist, wollt ihr diesen Dreck unterstützen, Euere Freunde diesem ausliefern?
0
Dom Juan26.03.1820:29
Wollen nein. Aber studienbedingt zwingend von Facebook und WhatsApp abhängig.
Den meisten der 20-30 jährigen ist Datenschutz so egal. Gespräch dieses Wochenende (ich übersetze nur) : "Ich gehe eh davon aus, dass CIA und andere alles über mich wissen. Also ist es lächerlich sich von Facebook abzumelden, wenn dann kein soziales Netzwerk mehr, ohne Amazon, keine Kreditkartenzahlung mehr und nur noch VPN Verbindung zum Surfen. Sollte ich das irgendwann wollen tue ich das. Bis dahin mache ich so weiter."
Ähm, ja. Danke fürs Gespräch. Und ich werde gezwungen Facebook zu nutzen, damit die Katastrophe von Organisation (abends um 18h "examen morgen um acht") irgendwie übersehbar bleibt.
+1
Oceanbeat
Oceanbeat26.03.1820:57
Oder: „Ich gehe davon aus, das ich eh´ eines Tages schwanger werde - wozu dann Verhütung...?“

Sorgen macht mir da die penetrante Vernetzung von Firmen, Institutionen und Behörden - das bekommt man doch nie wieder richtig sauber, oder?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1
Stefan S.
Stefan S.26.03.1821:06
Dom Juan
Und ich werde gezwungen Facebook zu nutzen, damit die Katastrophe von Organisation (abends um 18h "examen morgen um acht") irgendwie übersehbar bleibt.
Sind das deine Studies?
Dann sage ihnen, aus datenschutzrechtlichen Gründen gibt es Infos nur noch über Signal. Untertanen verdienen es nicht anders.
0
Dom Juan26.03.1821:27
Schön wärs, das ist die Uni 😂 über die unieigene Seite gehts meistens auch, aber dann wenn überhaupt Stunden verspätet.
Ist leider echt so, vielleicht sind andere Studenten auch hier die das bestätigen können - ohne Facebook überlebt man da kaum.

Examen ist etwas heftig, "normale" Infos wie "Prof hat dem Stufensprecher nach dem Kurs gesagt dies und das ist zu wissen", "folgende Gruppen haben jetzt nicht mehr donnerstags sondern freitags Kurs", "hört mal, welche Daten wollt ihr, dass ich dem Prof für unseren Test anbiete - Montag oder Mittwoch, er lässt uns die Wahl" das sind leider ganz viele Züge die da an einem vorbei rauschen. Und wenn dann, sagen wir mal es sind viele, 4 kommen und sagen "bitte Threema, Telegram oder so" dann sagen die 94 anderen "nö, never touch a running system".
Der Versuch von unserer Studenten Organisation von Facebook wegzukommen und deren Homepage zu verbreiten ist kläglich gescheitert.
0
ela26.03.1821:29
Mal konstruktiv: Wer eine Alternative zu FB sucht, der kann sich MeWe mal anschauen:

- Datenschutz groß (nix verkaufen)
- kostenlos

Geschäftsmodell? Sie bieten AddOns und Firmen-Accounts (für interne Nutzungen in Unternehmen). Und: Nutzerdaten werden in der eigenen "Cloud" des Nutzers abgelegt (bei MeWe natürlich). 8 GB kostenlos - mehr kann man bezahlen. (für Fotos und Links sollten die 8 GB aber sehr(!) lange reichen - man muss ja nicht gleich FullHD-Videos hochladen
0
tomtom0070026.03.1822:02
MeWe ? Ich schau mir ja immer gern so etwas an... Aber hier ist ja überhaupt nix. Ausserdem ist die App ja auch wieder ...

Die Bildschirmtexte passen nicht. Von Anfang an schon mal alle Freigaben gesetzt.

Naja, ich brauche solche Apps nicht. Aber ich musste mir diese einfach mal ansehen... Da wird wohl keiner Hinwechseln... Zumal die Bude in den USA sitzt und somit für die NSA eine Freigabe hat... Schade... Alles falsch gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.