Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lassen sich viele Pages-Dokumente zu einem zusammenführen?

Lassen sich viele Pages-Dokumente zu einem zusammenführen?

Digitalo
Digitalo18.06.0803:00
Seit einigen Tagen bin ich mit duzenden von Textdateien beschäftigt und habe eine ähnliche Frage schon vor ein paar Tagen hier gestellt: Wie bekomme ich Formatierungsprobleme von .doc-Dateien in Pages in den Griff. Diese ist gelöst.

Der Titel sagt schon, worum es geht.

Folgendes Szenario:
Es sind viele einzelne Pages-Dokumente zu einem bestimmten Thema in einem Ordner. Um den Überblick zu behalten (was steht wo usw.) wäre es von Vorteil, die einzelnen Dateien in einem einzigen Pages-Dokument zu haben. So könnte die Suchfunktion auf den ganzen geschriebenen Text zugreifen, ohne dass man jedes Dokument einzeln öffnen und darin suchen müsste. Nebenbei: Ich kenne kein anderes Schreibprogramm mit einer derart guten Suche.

Mit Copy & Paste lässt sich das Zusammenführen sicher bewerkstelligen, ist aber bei einer grossen Anzahl von Dateien sehr arbeitsintensiv. Gibt es eine Möglichkeit, das Zusammenführen der einzelnen Dokumente in der richtigen Reihenfolge automatisch durchführen zu lassen, so wie dies bei PDF-Dateien möglich ist?

Falls es mit Pages nicht möglich sein sollte, kennt jemand ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem dies geht, ohne dass die ganze Formatierung zusammen bricht.. Die Pages-Texte könnten ja vielleicht in dieses Programm importiert und die entstandene Datei wieder zurück geholt werden.
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo18.06.0803:21
Schau mich gerade im Automator um (10.4.11) und habe unter den Beispielen diese Angabe gefunden:
Bei dieser Aktion wird der Text von mehreren E-Mails in einen Text zusammengefasst.
Das tönt nach einem möglichen Lösungsansatz.
Also werde ich mich mit dem Automator befassen müssen... was ich bis jetzt noch nie getan habe.
0
Digitalo
Digitalo18.06.0817:51
Nun wäre ich froh, wenn sich jemand noch kurz melden würde, der im Umgang mit dem Automator geübt ist.

Ein Stück weit habe ich mich in dieses Programm nun einarbeiten können und bin zur Vermutung gekommen, dass sich dieses Zusammenfügen von Textdokumenten damit nicht bewerkstelligen lässt.

Mir genügt es schon, wenn ich die Rückmeldung bekomme, ob es möglich ist oder nicht und ich damit weiss, ob ich mich mit dieser Idee auf einem Holzweg oder einem richtigen befinde.

0
MACvenn18.06.0818:33
hallo Digitalo, interessantes Problem, dessen Lösung mich auch interessieren würde.
Herausgefunden habe ich bis jetzt nur eine etwas umständliche Methode:
Sichere (exportiere) alle Dokumente als .rtf, dann kannst du sie per drag and drop oder per importieren in einem dok zusammenfassen. Bei mir blieben dann auch Bilder, Textrahmen usw. erhalten.
Melde dich, wenn du eine bessere Lösung findest!
0
Airbow
Airbow18.06.0820:20
Hallo
Na habt euch ned so macht die einzelnen Seiten in Pages auf, in Darstellung wählt ihr "Miniaturen anzeigen" ... Danach rechtsklick auf die Miniaturen in der Miniaturansichtsleiste und dann kopieren. In dem Pages Fenster wo ihr die Seiten zusammenfügen wollt macht ihr rechtsklick in der Miniaturleiste und wählt einfügen ... fertig

Habe fertig zzz
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
MACvenn18.06.0821:20
Hallo Airbow, darauf war ich auch schon gekommen, funktioniert aber leider nur sehr unzureichend, weil Textfelder und Bilder nicht mit kopiert werden. Wenn nur reiner Text da ist, geht es aber so.
0
iBookG418.06.0821:26
Hallo,

in welchem Format sind die Dokumente den gesichert? Hast du Word for mac? Wenn ja, sollte man probieren die normale Pages-Datei in Word öffnen und dann gibt es unter Einfügen Datei die Möglichkeit eine Datei einzufügen.

MFG

iBookG4
0
Airbow
Airbow18.06.0821:29
Hoi MACvenn. Also bei mir stellt sich dein geschildertes Problem nicht. Bei mir wird jeweils alles miteingefügt.
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
MACvenn18.06.0821:35
Airbow: Geht definitiv nicht, extra noch 3x ausprobiert.
0
Airbow
Airbow18.06.0821:39
MACvenn: wie gesagt, ich hatte NIE Probleme reine Pages Seiten zusammenzuführen.
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
Digitalo
Digitalo18.06.0822:12
MACvenn
Wenn ich die einzelnen Dokumente als .rtf exportiere, kann ich sie zwar in der gewünschten Reihenfolge in ein Pages-Dokument ziehen, die Formatierungen brechen jedoch massiv zusammen. Dabei spreche ich nur vom ersten 4-seitigen Dokument, das ich mit Drag & Drop herübergezogen habe.
Die Seitenumbrüche stimmen nicht mehr, die Fusszeilen sind verschwunden (bis auf die letzte Seite, dort erscheint sie), die Grafik, welche im Original auf Seite 1 zuoberst platziert ist, erscheint nach dem Text auf der letzten Seite und der Textfluss ist durcheinander geraten.

Bei dir scheint es zu funktionieren, zumindest was Bilder und Textrahmen anbelangt. Stimmen die Seitenumbrüche? Hast du Fusszeilen und falls ja, werden sie korrekt übernommen? Oder einfacher gefragt: Stimmt das Erscheinungsbild eines einzelnen Dokumentes mit dem überein, welches dieses im grossen Dokument zeigt?

Airbow
Werde die Methode mit den Miniaturen ausprobieren.
Eigenartig: Bei MACvenn bleiben die Formatierungen mit seiner Methode erhalten und brechen bei deinem Vorgehen ein, welches jedoch bei dir funktioniert.

iBookG4
Bei mir ist noch Word v. X auf der HD. Theoretisch könnte es also funktionieren. Die Dateien sind als .pages gesichert, können aber natürlich über den Export in .doc gewandelt und in Word geöffnet werden. Das Gesamtdokument muss dann wieder in Pages offen sein wegen der besseren Suchfunktion. Ich vermute noch am ehesten, dass die Formatierung auf diesem Weg erhalten bleiben könnte.

Ich gehe die vorgeschlagenen Methoden mal durch und melde mich wieder.
Danke erstmal für eure Beiträge!
0
Digitalo
Digitalo18.06.0822:58
Airbow
Das Resultat mit deiner Methode sieht schon wesentlich besser aus. Die Grafiken werden am richtigen Ort belassen, die Fusszeilen am Ende einer jeden Seite angezeigt, lediglich die Zeilen- und die Seitenumbrüche weichen leicht ab.

Eine mögliche Ursache könnte sein, dass die Dateien, welche in ein grosses Dokument überführt werden sollen, auf einer Formatvorlage basieren (oder gar verschiedenen) die mit der des Zieldokumentes nicht genau übereinstimmt. Wenn dann die Formatierung der eingefügten Dateien nicht die Formatierung des Zieldokumentes überschreiben, kommt es zu Abweichungen. Eventuell lieg darin auch der Grund dafür, dass du und MACvenn ganz unterschiedliche Erfahrungen machen?

Wenn diese Formatgeschichte der Grund für vorhandene Abweichungen sein sollte, wäre die Frage, wie man es hinbekommt, dass jedes der eingefügten Dokumente die Seiten, die es im grossen Dokument in Anspruch nimmt, dazu zwingt, genau seine Formatierung zu übernehmen.
0
Digitalo
Digitalo18.06.0823:44
Airbow
MACvenn: wie gesagt, ich hatte NIE Probleme reine Pages Seiten zusammenzuführen.
Stimmt das Quelldokument optisch nach dem Einfügen in das Zieldokument noch 1 zu 1?
Ich meine damit Zeilen- und Seitenumbrüche, Grafiken, Fusszeilen, einfach alles. Bis jetzt habe ich dies noch nicht hinbekommen, bin jedoch auf diese Genauigkeit angewiesen, da die einzelnen Dokumente bereits gedruckt sind und dadurch nach dem Zusammenfügen in eine Datei optisch identisch sein müssen.

iBookG4
Hast du Word for mac? Wenn ja, sollte man probieren die normale Pages-Datei in Word öffnen
.pages in Word zu öffnen geht nicht direkt, sondern nur über die Exportfunktion, aber es geht. Leider bricht auch auf diesem Weg ein Teil der Formatierung zusammen.
0
Airbow
Airbow18.06.0823:44
Digitalo
Ja es kommt vor, dass Tabulatoren, Umbrüche etc nicht übernommen werden. Hängt vieles auch vom Ausgangsdokument ab in welches die Seiten hinzugefügt werden. Aber Bilder, Textfelder, Kopf- und Fusszeilen verlierst du nicht. Hab mich bis jetzt auch nicht wirklich mit dem Thema befasst und mich nicht drum bemüht im Hilfemenü oder Foren darüber was zu finden ... kann ich ja bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen. Erstmal ist Lichterlöschen angesagt hier
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
Digitalo
Digitalo19.06.0800:08
Airbow
Hängt vieles auch vom Ausgangsdokument ab in welches die Seiten hinzugefügt werden.
Ja davon gehe ich auch aus. Die Dokumente, die in das grosse eingefügt werden, können ja auch unterschiedliche Formate aufweisen.
Eigentlich würde es ja darum gehen, dass man dem Zieldokument sagen könnte: für die Seiten 1 bis... gelten sämtliche Formate des Dokumentes 1, für die Seiten ... bis ... die Formate des Dokumentes 2 usw.
Aber Bilder, Textfelder, Kopf- und Fusszeilen verlierst du nicht.
Hat bei mir auch geklappt.

In der Hilfe habe ich nichts gefunden bis jetzt, das wirklich die Lösung gebracht hätte. Wenn du was herausfindest, dann melde dich wieder. Ich bleibe ebenfalls dran und lass von mir hören, wenn ich Erhellendes gefunden haben sollte.

Gute Nacht dann.
0
errrrnie19.11.1117:32
@  Airbow
Danke für den Tip mit den Miniaturen.

Hat mir Zeit und Nerven gespart

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.