Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lassen sich Präsentationen mit der Apple Remote fernsteuern? Welche Alternativen !?

Lassen sich Präsentationen mit der Apple Remote fernsteuern? Welche Alternativen !?

rolfp.
rolfp.19.08.0817:18
Meine Freundin hat als Switcherin ein refurbished MacBook Pro gekauft, bei dem allerdings keine Apple Remote dabei war. Sie möchte nun das MBP besonders für Präsentationen einsetzen. Kann man solche Präsentationen mit der Apple Remote steuern. Welche alternativen Fernsteuerungsgeräte sind möglich bzw. zu empfehlen.
Ach ja, ich könnte so etwas auch ganz gut für mein gutes "altes" PowerBook G4 12" gebrauchen. Die Apple Remote fällt da ja wohl aus, oder.
Danke für eure Tipps und Hinweise.
Rolf P.
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs19.08.0817:33
Also eine (kabellose) Maus geht auch. Aber die Apple Remote ist für Präsentationen praktischer (grad wenn Videos drin sind).
„Deux Strudel!“
0
apfelbaum19.08.0817:35
Die Apple Remote kann nachträglich erworben werden. Ansonsten empfiehlt sich eine Fernsteuerung mit dem Handy viq Bluetooth, z.Bsp.
„apfelbaum, ohne i“
0
feldmarv
feldmarv19.08.0817:39


Mit der Apple Remote lässt sich auch noch mehr anstellen mit der Software "Remote Buddy"



„[url]http://www.hardware-crash.ch[/url]“
0
Wowbagger19.08.0817:59
The remote can be used to control presentations in Apple Keynote (on both Intel Macs & PPC Macs), presentations in Microsoft Powerpoint 2008, picture slide shows in iPhoto and Aperture , QuickTime, DVD Player, and audio in iTunes.

Die englische Wikipedia hat einen ausführlichen Artikel zur Apple Remote, der sich mit kompatiblen Programmen, Geräten und Programmen zur Funktionserweiterung befasst.
0
Wowbagger19.08.0818:07
Für das Powerbook gibt es verschiedene Möglichkeiten, laut dem Wikipedia-Artikel geht es über Umwege auch mit der Apple Remote:

Using the third-party remote software mira (from Twisted Melon) or Remote Buddy (from IOSPIRIT GmbH) users of older Macs can use the Apple Remote with a USB-based IR receiver.

Sonst eben per Bluetooth mit manchen Mobiltelefonen, kabelloser Maus oder Tastatur.
0
westmeier
westmeier19.08.0818:21
Ich habe schon einige Präsentationen mit Keynote und der Apple Remote gehalten. Sie liegt sehr gut in der Hand und lässt sich schön in der hohlen Hand verstecken, so dass man sie kaum sieht.
Der einzige Nachteil ist, dass die IR Verbindung es nicht erlaubt, sich so zum Notebook zu stellen, dass man keine Sichtverbindung zum Sensor am MacBook Pro hat. Da hat Bluetooth natürlich Vorteile.
Insgesamt aber eine zu empfehlende Investition. Die Batterie hält sehr lange durch (zumindestens bei mir).
0
Mr.Kompetent19.08.0819:09
Wenn du Leopard und ein iPhone hast, dann kannste auch Stage Manager benutzen. Das ist sehr gut, schon oft getestet. Dafür braucht man nur W-Lan und das wars... Funzt auch mit eigenem Netzwerk, wenn man irgendwo ist, wo kein WLAN ist.
0
Ubu19.08.0820:52
Ich bin von der Apple Remote nicht ganz überzeugt, denn wenn die Remote nicht 100%tig auf den Empfänger ausgerichtet, gibts Probleme. Auch, wenn der Computer am Ende des Raumes steht ist die Sache anstrengend.

Mr.Kompetent
Kannst du mir einen Link zu Stage Manager geben? Ich kenn nur Stage Hand, das kostet etwas - und ich traue mich nicht, 5 Euro zum testen auszugeben .

Edit: Ich musste mal die Edit Funktion testen
0
gorak19.08.0821:09
http://www.wooji-juice.com/products/stagehand/stage-manager.html

Stage Manager wird benötigt, damit Stage Hand läuft. Es ist sozusagen der notwendige Server für Stage Hand.
0
Wowbagger19.08.0821:11
Ubu
Stage Manager ist das kleine Hilfsprogramm, das auf dem Mac installiert sein muss, damit Stage Hand funktioniert.

Mr.Kompetent
Ein sehr interessantes Programm, guter Tipp.
0
Linkmaster19.08.0821:22
Und wichtig ist bei einer Präsi die Remote mit dem Rechner zu koppeln - denn sonst kann man mit jeder Apple Remote die Präsi beeinflussen - kommt im Hörsaal immer gut wenn irgendwer sich an der präsi zu schaffen macht


0
Stranger19.08.0821:46
ich auch nur "Remote Buddy" empfehlen
0
Wowbagger19.08.0822:34
Stranger
Etwas minimalistisch heute?
0
cheers19.08.0822:54
Also für Dein G4 Powerbook empfehle ich das

Funktioniert bei mir am G4-mini problemlos. Unterstützt wird folgendes
- Cursor Keys
- DVD Player
- Front Row
- Garage Band
- iChat / Mail
- iPhoto
- iTunes
- Keynote
- PowerPoint
- Preview
- QuickTime Player
- radioSHARK
- Reader
- Safari
- VLC

und zudem ist's echt günstig google

Edit: Seit wann gibt's die Editierfunktion? Schöööööööööööön
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.