Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Laserpointer gesucht

Laserpointer gesucht

Plato28.02.1820:25
Hi. Ich mache sehr oft Präsentationen für ältere Menschen, die die kleinen Punkte, die meine bisherigen Laserpointer machten, kaum bis garnicht sehen können. Kennt hier in der Runde jemand einen brauchbaren Pointer, der aus ca. 2 m Entfernung von der Leinwand einen etwa 1 - 2 cm großen Punkt erzeugt (Farbe egal)?

Ich möchte auch unbedingt einen Laserpointer und keinen Presenter! Nett wäre noch, wenn das Ding mit AAA-Batterien funktionieren würde, ist aber nicht zwingend.
+1

Kommentare

someone28.02.1821:29
Fuer die Distanz und das Publikum waere wohl der gute alte Zeigestock ideal
+6
Dirk!01.03.1808:41
Kennt jemand zulässige grüne Laserpointer mit vernünftiger Qualität?

Das Problem:
Die meisten Laserpointer, die im Netz angeboten werden, dürften eigentlich gar nicht verkauft werden und sind zum Teil richtig gefährlich. (PS: Ich arbeite im Labor mit Lasern, kann das also beurteilen).

Das einzige zulässige Modell, das wir bisher finden konnten, wird z.B. bei Conrad, Reichelt und Pollin angeboten , kostet regulär über 40€ und ist manchmal auch für 20€ zu haben.
Das Problem ist jedoch nicht der hohe Preis, sondern dass es nicht lange hält. Die Lehrenden „zerdrücken“ uns den Knopf innerhalb von 4 Wochen und alle 4 Wochen neue Pointer für 40€ zu kaufen begeistert uns nicht.
Wir würde auch gerne mehr Geld ausgeben, aber dann muss das Teil auch haltbar sein! Leider gibt „der Markt“ das anscheinend nicht her, weil beim Knopf in der Herstellung 10ct gespart werden, sind die Teile unbrauchbar. Bessere Qualität konnten wir bisher nicht finden.
0
Serge
Serge01.03.1809:26
Alle Laserpointer die ich kenne produzieren nur einen minimal kleinen Punkt auf der Leinwand, den ich noch nicht mal selbst problemlos auf der Leinwand sehe. Außer man benutzt einen, der richtig hell ist, aber dann kommt wohl das kleine Problem, auf das Dirk! hinweist...
Ich kann daher nur berichten, dass ich inzwischen auf die Logitech Presenter Spotlight umgestiegen und obwohl ich weder einen Presenter noch eine so teure Lösung wollte, doch sehr zufrieden mit dem Teil bin. Ich seh grad auch keine andere Lösung aktuell auf dem Markt.
0
duich
duich01.03.1811:00
ÄHM, Anfängerfrage, was ist der Unterschied zwischen einem Laserpointer und einem Presenter?
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
Philantrop
Philantrop01.03.1811:40
duich
ÄHM, Anfängerfrage, was ist der Unterschied zwischen einem Laserpointer und einem Presenter?

Ein Presenter hat eine Verbindung zum Rechner um ihn zu steuern - also Folien weiterzuschalten.

Ein Pointer projiziert nur einen Punkt - steuert aber nicht die Präsentation.
+1
lorgrand01.03.1811:40
Wenn man mit dem Mac und Keynote präsentiert, dann kann man die Präsentation mit dem iPhone oder iPad steuern und dort einen "imaginären" Pointer steuern - der macht einen größeren Punkt und ist dann auch kein schädlicher Laser
+3
KoGro01.03.1811:43
Edit: ah, der Menschenfreund war schneller...

Ein Laserpointer macht physikalisch einen Lichtpunkt, ein Presenter funktioniert i.a. über eine Software, die zusätzlich zur Präsentationssoftware auf dem verwendeten Rechner läuft, d.h. der "Lichtpunkt" wird softwareseitig erzeugt (siehe z.B. der von Serge gepostete Link). Das bietet u.U. mehr Möglichkeiten, hat aber den Nachteil, dass nicht alle Presenter mit allen Betriebssystemen, Präsentationsprogrammen, etc. kompatibel sind.
duich
ÄHM, Anfängerfrage, was ist der Unterschied zwischen einem Laserpointer und einem Presenter?
0
Oceanbeat
Oceanbeat01.03.1813:33
Gibt es keine hellen und fokussierbaren Taschenlampen? Vielleicht mal Sonorman fragen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
schaudi
schaudi01.03.1815:31
Kurze Antwort: Gibts nicht. Laser ist nunmal immer nur ein dünner Punkt (Parallel laufende Lichtstrahlen)

Wenn du da jetzt einen 2cm Lichtpunkt haben willst, bräuchtest du auch einen 2cm dicken Laser emitter. Damit kannst du deine Zuschauer wahrscheinlich sauber filetieren und mit Tripple A betreiben wird auch nix – da brauchst du schon wenigstens Starkstrom, wenn nicht sogar mehr.

Schau dich wirklich einfach mal nach guten LED Taschenlampen um. Hab hier eine, die hat in der schmalsten Einstellung etwa 5cm auf 2m Entfernung ohne groß Streulicht und hat auch nur 10€ gekostet – da gibts bestimmt auch welche mit noch besseren Optiken für ein wenig mehr.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+2
Ajay
Ajay01.03.1817:40
Wie wär's hiermit?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/licht-pfeil-poin ter-leucht-zeiger/567030963-242-3534
+1
schaudi
schaudi01.03.1818:45
Ajay
Wie wär's hiermit?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/licht-pfeil-poin ter-leucht-zeiger/567030963-242-3534

hier nochmal mit Link (bei dir hat sich ein Leerzeichen eingeschlichen)

Und ja das sieht doch toll aus
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
steinb_i01.03.1818:52
schaudi
Kurze Antwort: Gibts nicht. Laser ist nunmal immer nur ein dünner Punkt (Parallel laufende Lichtstrahlen)

Wenn du da jetzt einen 2cm Lichtpunkt haben willst, bräuchtest du auch einen 2cm dicken Laser emitter. Damit kannst du deine Zuschauer wahrscheinlich sauber filetieren und mit Tripple A betreiben wird auch nix – da brauchst du schon wenigstens Starkstrom, wenn nicht sogar mehr.

Das ist Quatsch. Auch einen Laser kann man mit einer Optik aufweiten. Richtig ist dagegen dass man für einen so großen Punkt bei gleicher Helligkeit so viel Energie bräuchte dass das Ding dann nicht mehr Augensicher wäre.
+1
duich
duich01.03.1818:54
lieben Danke an alle, die für Aufklärung gesorgt haben
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
pavel01.03.1820:00
Logitech Presenter. Geniales Teil.
90€. Jeden Cent wert, wenn man häufiger präsentiert.
0
schaudi
schaudi02.03.1810:31
steinb_i
Das ist Quatsch. Auch einen Laser kann man mit einer Optik aufweiten. Richtig ist dagegen dass man für einen so großen Punkt bei gleicher Helligkeit so viel Energie bräuchte dass das Ding dann nicht mehr Augensicher wäre.

Ja naja Übertreibung macht Anschaulich

Und ähm wegen Optik an Laser: Jein. Ein Idealer Laser sollte tatsächlich ein einzelner dünner Lichtstrahl sein (quasi bestenfall eine einzelne Photonenwelle). Da kannst du Optiken davor setzen wie du willst, es sollte nix passieren. Das einzige was passiert, ist, dass wenn du die Optiken nicht absolut perfekt mittelst, der Strahl abgelenkt wird, aber in der optische Mitte sind Linsen immer Parallel zur emitter ebene... und da der Laser keine "dicke" hat bewegt er sich quasi einfach nur durch parallel laufende Glasscheiben durch.

Die meisten herkömlichen Laser sind aber kein "Idealer Laser" sondern halt einfach nur ein Ganz normaler Lichtstrahl mit einer gewissen "dicke", die du dann natürlich theoretisch auch Streuen und wieder Sammeln kannst ... was dabei aber an Helligkeit noch rumkommt hasst du glaube ich selber schon erkannt^^ Allein durch Reflexion und Absorption der benötigten Linsen wird kaum noch was Vorne rauskommen. Auch wirst du bei einer Austritts Öffnung von 2cm auch immer ein wenig Streulicht haben, insofern du das Gerät für den "Handeinsatz" konzipieren willst.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.