Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LaserJet 2100 unter OS X nicht konfigurierbar?

LaserJet 2100 unter OS X nicht konfigurierbar?

rhstz
rhstz06.01.0619:18
Gibt es eigentlich unter OS X irgendeinen Ersatz für das Laserwriter-Dienstprogramm, mit dem man den LaserJet 2100 unter OS 9 und Classic sehr präzise konfigurieren kann? Ich habe keine Lust, nur dafür noch Classic paratzuhalten.
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla06.01.0620:15
Z.B. übers Webinterface mit dessen IP-Adresse, falls er ne Netzwerkkarte drin hat. Oder dann via CUPS: http://127.0.0.1:631/printers
„ITZA GOOTZIE“
0
jogoto06.01.0620:16
Eigentlich sollte es über das Druckerdienstprogramm gehen. Hab hier zwar einen 2200er aber so groß kann der Unterschied nicht sein.
0
jogoto06.01.0620:19
mistamilla

Nicht jeder Drucker mit einer Netzwerkkarte und einer IP hat auch ein Webinterface.
0
mistamilla
mistamilla06.01.0620:21
jogoto
Der 2100er aber (so weit ich mich erinnern kann) schon...
„ITZA GOOTZIE“
0
beat
beat06.01.0620:28
du musst eventuell erst die firmware der netzwerkkarte updaten, um das webinterface benutzen zu können; ich hab das auch erst kürzlich gemacht; geht aber wohl nur vom pc aus...
du kannst auch das laserjet-dienstprogramm im classic-modus laufen lassen; klappt ohne probleme, benötigt aber ein eingerichtetes os9...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat06.01.0620:29
ups... lesen ist eine kunst
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
jogoto06.01.0620:49
Hat mein 2200er dann auch ein Webinterface und ich hab all die Jahre nichts davon gewusst?
0
Fipz
Fipz06.01.0620:57
Die 2100er haben so ihre Tücken. Je nach Firmware der Netzwerkkarte kann der Name von Pet zu ??? nicht geändert werden. Weder mit den Laserjet Dienstprogramm noch via Browser.
Hierbei ist allerdings anzufügen, dass ich nicht mehr weiss, ob ich es mit einer Windows-Kiste versucht hatte.
0
alfrank06.01.0621:07
Die HP LJ 2100, 2200 haben bei integrierter Netzwerkkarte auf jeden Fall ein Web- und ein Telnet-Interface zur Konfiguration.

Die aktuelle Konfig kann man durch gleichzeitiges Drücken der beiden Tasten oben auf dem Drucker herauslassen. Reset der Konfig inkl. der Netzwerkkarte ist die große Taste beim Einschalten festhalten...

Es gibt aber auch ein HP Web JetAdmin in Java, aber ob sich das auf dem Mac installieren läßt, weiß ich nicht...

0
rhstz
rhstz06.01.0622:44
Ja, danke für Eure Antworten. Fast soweit war ich auch schon. Man kann den Drucker tatsächlich über CUPS konfigurieren, aber nur sehr begrenzt. Es ist z.B. nicht möglich, einzelne Papierfächer zu sperren bzw. zu entsperren oder etwa den besonders haltbaren Archivdruck für einzelne Postfächer ein- bzw. abzustellen. Unter OS 9 resp. Classic geht das und noch viel, viel mehr, was über CUPS und das Drucker-Dienstprogramm von Tiger nicht läuft. Der Drucker ist mit einer HPJetDirect-600N-EIO-Schnittstelle ausgestattet (Ethernet 10Base-T, J3110A).
Aber kann man ihm dann auch eine IP zuweisen? Ich befürchte, nicht. Wenn doch, wie?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.