Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Langsame Verbindunssuche

Langsame Verbindunssuche

Morannon13.07.0615:30
Es ist ja bekanntermassen sehr einfach, von einem Mac auf den anderen zuzugreifen: Firewirekabel anschliessen, auf "Mit Server verbinden" klicken, fertig.
Wenn ich nun von meinem iBook (G3, 500 MHz) auf den Powermac im Geschäft (G4, 733 MHz) über Firewire zugreife, dauert es über eine Minute, bis sich die Rechner gefunden haben. Wenn ich mein iBook zu Hause analog mit meinem Quicksilver-G4 (867 MHz) verbinde, steht die Verbindung innert Sekunden.
Weiss jemand, woran das liegt, und – noch wichtiger – wie kann man die Verbindungssuche beschleunigen?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte13.07.0615:46
Könnte es sein, dass du andere Netzwerke noch offen hast, die er jetzt abklappert? Also dass er Verbindungen sucht (Airport, u.a.), bis er die als „nicht gefunden“ registriert, bevor er den anderen Rechner aufnimmt?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.0615:51
Vll. hast du Airport an und auf „automatisch verbinden“, aber es gibt gar kein Airport-Netz? Oder nur geschützte? Oder alte AppleTalk-Netze, o.ä.?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Morannon13.07.0615:54
Der Powermac im Geschäft ist über Ethernet ans LAN angeschlossen, während das iBook über Airport aufs Internet zugreift. Ich habe erst auch gedacht, dass es am LAN liegen könnte. Die Zugriffszeit wurde indessen nicht kürzer, als ich den Powermac im Geschäft vom LAN abgekoppelt habe (Ethernetstecker rausgezogen). Kann man dem Mac denn irgendwie beibringen, wo er einen Rechner im LAN suchen soll?
0
Morannon13.07.0615:56
Mein iBook ist effektiv auf "Automatisch verbinden" eingestellt. Liegt vielleicht dort das Problem?
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.07.0617:24
Kann ich dir echt nicht sagen, sorry. Ich kenne das Problem von früher (noch unter OS 9), da war Apple Talk der Spielverderber, daher waren das mal ein paar Schüsse ins Blaue.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
uwekel13.07.0617:42
Es hängt meiner Erfahrung nach auch davon ab, in welcher Reihenfolge die Verbindungen der Netzwerkumgebung in den Systemeinstellungen stehen. Er klappert von oben nach unten hin alles ab.
0
Morannon13.07.0617:56
Ich werde morgen mal prüfen, ob's daran liegt. Danke zunächst für Deine Hinweise.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.