Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Langsame Verbindung zu Synology NAS

Langsame Verbindung zu Synology NAS

IkeAm18.03.2113:05
Hallo,
ich habe das Problem das ich an meinem Synology NAS nur Schreibraten von 10 MBit maximal erhalte, meistens bewegt es sich bei 2-4 MBit in meinem internen Netzwerk. Vor allem bei Sicherungen über WLAN mit dem MacBook mit TimeMachine ist das sehr zeitaufwendig.Wenn ich mit dem iPhone über Quickconnect auf die Synology zugreife ist es performant und die Inhalte werden zügig angezeigt.
Ich benutze eine UDM Pro, einen Unifi Switch und die passenden AP´s von Ubiquiti dazu. In der Synology sind 4 WD RED mit 4 TB verbaut ohne SMR.
Ich habe schon vieles gegoogelt und die darin enthaltenen Tips ausprobiert und bin mittlerweile ratlos. Eine Idee von mir ist das die Backups über das Internet laufen denn die 10 Mbit wären genau der maximale Upload in meinem Netzwerk.
Hat jemand eine Idee oder Vorschlag wie ich ich vorgehen könnte?
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM18.03.2113:16
Ich hatte auch mal eine Zeit lang Probleme mit langsamen WLAN an einem MBP16. Nach dem Deaktivieren und Aktivieren war das WLAN wieder flott. Aber sobald ich das MBP wieder mit meiner AppleWatch entsperrt habe, war das WLAN wieder lahm. Als Konsequenz habe ich die Entsperrung mit der AppleWatch deaktiviert und seit dem keine Probleme mehr.
+1
IkeAm18.03.2113:25
Ich möchte noch ergänzen das ich zuvor mit einer FRITZ!Box die selben Probleme mit der Geschwindigkeit hatte.
0
DTP
DTP18.03.2113:35
Wie ist denn dein NAS mit dem Switch verbunden? Ein 1Gbit Kabel? Zwei? Nutzt du DHCP? Wenn ja, wo?
0
IkeAm18.03.2113:45
Mein NAS ist mit einem 1GBit Kabel mit dem Switch verbunden. Eine Portaggregation hatte keine Auswirkungen. Ich habe dem NAS eine feste IP Adresse zugewiesen mit der UDM Pro.
0
DTP
DTP18.03.2113:51
Ok. Dann musst du das Problem erstmal einkreisen.

Anderen Port ausprobiert (falls du versehentlich noch Aggregation eingeschaltet hast)?
Was für Netzwerkeinstellungen nutzt du, irgendwas mit QoS oder Bandwidth Profile?
Irgendwas "exotisches" (wie PiHole)?

Ist dein Mac ansonsten schnell (Verbindung ins Internet)?
Hast du mal versucht, den Mac mit einem Ethernet Kabel an den UniFi Switch anzuschließen? Gleiche Geschwindigkeit?

Alles abziehen und trennen außer Mac und NAS über Kabel (und Internet dabei aus)?
0
IkeAm18.03.2113:58
Ich habe es mit beiden Ports ausprobiert und auch über ein Netzwerkkabel direkt verbunden. Das Ergebnis war immer identisch egal mit Fritzbox oder über die Ubiquiti Hardware. Qos habe ich nicht und auch keine Bandwith Profile.
0
DTP
DTP18.03.2114:04
Also nochmal zum Verstehen:

Alles im Netz abgestöpselt, Internet aus, Mac via Kabel an Unifi Switch, NAS am UniFi Switch: Ergebnis langsam
Alles im Netz abgestöpselt, Internet aus, Mac via Kabel an Fritzbox, NAS an Fritzbox: Ergebnis langsam

Wenn du das so getestet hast und auch schon mal andere Kabel ausprobiert hast, dann liegt es wohl am NAS:

Welche Netzwerkeinstellungen hast du am NAS? (Screenshot)
0
FelixE18.03.2114:16
Und wie ist die Schreibrate, wenn Du ein großes File auf das NAS kopierst? TimeMachine selbst ist ja beim Sicherungen schreiben deutlich langsamer als es die Verbindung an sich erlaubt.
+1
DTP
DTP18.03.2114:19
Zum Thema Diskspeed: https://apps.apple.com/de/app/blackmagic-disk-speed-test/id425264550?l=en&mt=12
0
Unifi18.03.2114:25
SMB 3 aktiviert? Timemachine ist, wie oben schon erwähnt, ein schlechtes Mittel, um den Durchsatz zu beurteilen. Ein Test mit großen Dateien ist deutlicher. Bei mir hat SMB 3 jedenfalls etwas gebracht.
0
ww
ww18.03.2114:29
Klingt für mich ein bisschen nach schlechten Kabel.

Ich glaube nicht, dass es am NAS liegt. Hier wurde was falsch konfiguriert und ich tippe auf das Netzwerk.
0
milk
milk18.03.2114:34
IkeAm
Ich möchte noch ergänzen das ich zuvor mit einer FRITZ!Box die selben Probleme mit der Geschwindigkeit hatte.
Neben all den anderen guten Ratschlägen möchte ich zu bedenken geben, dass an vielen Fritzboxen der Stromsparmodus der Ethernetports standardmäßig aktiviert ist, was die Performance drosselt.
+2
marm18.03.2114:47
Bei mir lag es mal am Netgear Switch, rausgenommen und es war wieder schneller.
Vor ein paar Tagen hatte ich Probleme mit dem Ethernet-USB-A-Adapter.
Dann bricht bei mir die Geschwindigkeit ein, wenn ich Ethernetkabel löse und wieder reinstecke. Nach dem Hochfahren habe ich rund 100 MBit/s. Wenn ich das Kabel erneut anstöpsel unter 50.
Dann könnte Signing off nicht eingestellt sein bei SMB2, daher besser gleich SMB3 einstellen.
Und was hast Du in den erweiterten Einstellung zu SMB in der Synology eingestellt?
Nur was mir so einfällt...
Ansonsten läuft das TM bei mir auch auf dem NAS. Ist TM nicht generell sehr langsam? Zum Glück läuft das mittlerweile bei mir zuverlässig.
+1
IkeAm18.03.2114:50
SMB3 hab ich aktiviert. Die Fritzbox Fragen kann ich nicht mehr beantworten da ich sie nicht mehr besitze. Ich wollte damit nur verdeutlichen das es auch unter der FRITZ!Box nicht schneller war. Ich werde spätestens am Wochenende noch einmal einen Test mit dem Setup wie von DTP vorgeschlagen durchführen und diese Ergebnisse posten.
Zu der Anmerkung von ww bezüglich der Kabel kann ich sagen das ich diese schon getauscht hatte und keinen Effekt erzielt habe. Schlechte Netzwerkkonfiguration kann sein da ich kein Profi bin.
0
DTP
DTP18.03.2114:56
IkeAm
Schlechte Netzwerkkonfiguration kann sein da ich kein Profi bin.
Wenn du nicht grundsätzlich in beiden Setups, Fritzbox und Unifi, die gleiche „falsche“ Einstellung gemacht hast, und bei beiden Setups der gleiche Effekt auftritt und Kabel ausgeschlossen werden können und der Mac sonst schnell aufs Netz zugreift, dann kann es nur am NAS (also zB den Netzwerkeinstellungen) liegen. Dafür ist systematisches Testen ja gut, immer nur eine Variable ändern und neu testen.

Daher poste doch mal deine Netzwerkeinstellungen am NAS. MTU könnte es noch sein.

Und viel Erfolg beim Testen, lass uns wissen, was am Wochenende rauskommt.
0
ww
ww18.03.2115:11
@IkeAm hast du schon den Blackmagic-Speedtest laufen gelassen? Dann wissen wir auch wirklich was Sache ist. TM ist schon sehr langsam.
0
IkeAm18.03.2115:20
Den Blackmagic Speedtest starte ich jetzt mal. Dauert aber wegen der Geschwindigkeit 😀
0
awk18.03.2116:05
Welches Model von Synology ist es denn? Ich hatte dieselben Probleme. Ich habe auch alles mögliche ausprobiert und Performancetests z.B. mit iperf gemacht. Mein Lösung war, ein neues NAS zu kaufen.
0
ww
ww18.03.2116:11
IkeAm
Den Blackmagic Speedtest starte ich jetzt mal. Dauert aber wegen der Geschwindigkeit 😀
0
Smallersen18.03.2116:34
Bei mir ließ sich eine deutlich bessere Geschwindigkeit erzielen, wenn ich in ein .sparsebundle kopiert habe und nicht direkt auf das NAS.
0
pünktchen
pünktchen18.03.2116:39
So lahm kann das NAS selbst gar nicht sein.

Hier: DS220j also wirklich Low End GB Ethernet WLAN 867 MBit/s olles MBA:



Per Kabel sind es dann so 100 MB/s was das Maximum sein dürfte was GB Ethernet hergibt.

TM über WLAN eiert hingegen bei so einem MB/s rum, mit gelegentlichen Spitzen bis 10 MB/s.
+2
ww
ww18.03.2116:42
Wir brauchen Blackmagic. Alles andere ist fischen im Trüben. TM ist einfach sehr, sehr lahm!
0
IkeAm18.03.2117:02
Hallo das NAS ist ein DS918+. Disk Speed ist einmal abgebrochen. Sobald ich was habe poste ich es.
0
ww
ww18.03.2118:13
IkeAm
Hallo das NAS ist ein DS918+. Disk Speed ist einmal abgebrochen. Sobald ich was habe poste ich es.

Das ist doch eine Sache von 10 Sekunden?
+1
IkeAm18.03.2118:32
0
IkeAm18.03.2118:34
Ich habe versucht mehrmals den Test mit der 5GB schreiben Variante auszuführen und ich habe jedesmal nach einiger Zeit eine Fehlermeldung bekommen, dass der Test nicht möglich war. Hier ein Screenshot von dem Test kurz nach dem Start nach den ersten Write and Read versuchen.
0
IkeAm18.03.2118:41
Bei einem Versuch direkt auf die interne Festplatte des Mac zu schreiben habe ich Werte deutlich über 2000 Mbit erhalten, das Tool funktioniert also richtig.
0
marm18.03.2118:46
Schaut ja aus wie eine Fast Ethernet-Leitung mit 100 Mbit/s
Quickconnect ist schnell, also ist die Verbindung Diskstation-Router i.O., aber nicht Macbook-Router.
Schließ das Macbook mal direkt am Router an ohne Switch und Wlan etc.
+1
IkeAm18.03.2119:14
Hallo, ich habe jetzt das MacBook direkt an den Switch und an die UDM Pro gesteckt mit ausgeschaltetem WLAN und habe normale Werte bekommen. Vielen Dank schon mal für die Unterstützung bisher!!!
0
IkeAm18.03.2119:15


Das ist das Bild für die Verbindung am Switch.
0
IkeAm18.03.2119:19
Es scheint ja jetzt an meinem internen Setup in der UDM Pro, dem Switch oder dem NAS zu liegen das ich über WLAN so schlechte Werte erziele obwohl der Rest im WLAN ziemlich performant und zügig geht. Ich bin sehr dankbar für Vorschläge wie es möglich ist das Problem weiter einzugrenzen. Kann mich aber erst Morgen wieder darum kümmern. DANKE an alle!
0
marm18.03.2119:28
In Systemeinstellungen/Netzwerk würde ich die Ethernet-Verbindung (bei mir USB 10/100/1000) oberhalb von WLAN einsortieren, damit Ethernet Priorität hat. Oder ist dein WLAN > 1000 MBit/s?
0
DTP
DTP18.03.2119:50
Also alles ist schnell, nur bei Zugriff über WLAN über Unifi AP auf NAS ist es langsam?

Kann es sein, dass du das vielleicht nur nicht merkst, weil deine Internetverbindung der limitierende Faktor ist?

Drei Sachen bitte mal überprüfen:
1) Wenn du mit Alt-Taste auf das WLAN Symbol auf der Macleiste klickst, was für Verbindungsparameter kommen dann?
2) Im Unifi Switch nachsehen, ob du nicht versentlich den Port an dem der AP hängt mit 100 MBit konfiguriert hast?
3) Stell mal die Sendeleistung vom AP auf Mittel oder niedriger.

Wenn es das alles nicht ist, AP und Switch „vergessen“ und neu adaptieren. Das ist ja in ein paar Minuten gemacht, ohne das du dein Netz neu konfigurieren musst.
+1
ww
ww19.03.2108:34
IkeAm
Es scheint ja jetzt an meinem internen Setup in der UDM Pro, dem Switch oder dem NAS zu liegen das ich über WLAN so schlechte Werte erziele obwohl der Rest im WLAN ziemlich performant und zügig geht. Ich bin sehr dankbar für Vorschläge wie es möglich ist das Problem weiter einzugrenzen. Kann mich aber erst Morgen wieder darum kümmern. DANKE an alle!

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Dein WLAN wirklich so schnell ist?

Wie schnell ist Internet? Schau dir doch mal die Werte in ookla an. Kommst Du so über deine 8 Mb/s?
-1
IkeAm19.03.2109:35
Guten Morgen, das sind meine WLAN Daten wenn ich wie DTP es wollte mit der Alt-Taste auf mein WLAN Symbol gehen.

Mein DSL Anschluss hat 50 MBit im Download und 10 Mbit im Upload, aber ich will ja nicht meine internen Daten über das Internet auf die NAS senden sondern lokal in meinem Netzwerk.
+1
DTP
DTP19.03.2109:39
IkeAm
Guten Morgen, das sind meine WLAN Daten wenn ich wie DTP es wollte mit der Alt-Taste auf mein WLAN Symbol gehen.
Das sieht ok aus, das sollte dir zumindest so 45 MB/s geben.

Die anderen Punkte mal probiert? Den AP und den Switch in der UDMP "vergessen" und neu adaptieren? Achtung, vorher Mac per Ethernetkabel an die UDMP verbinden.
0
ww
ww19.03.2109:46
IkeAm
Mein DSL Anschluss hat 50 MBit im Download und 10 Mbit im Upload, aber ich will ja nicht meine internen Daten über das Internet auf die NAS senden sondern lokal in meinem Netzwerk.

Schon klar, aber wenn du über den Speedtest ca deine 50Mb/s hast, dann kann man das WLAN ja schon mal ausschliessen.

Aber eigentlich sieht alles gut aus.
0
milk
milk19.03.2109:49
ww
Schon klar, aber wenn du über den Speedtest ca deine 50Mb/s hast, dann kann man das WLAN ja schon mal ausschliessen.
Das WLAN sollte intern deutlich schneller sein als 50Mbit. Was du hier vorschlägst ergibt keinen Sinn.
0
IkeAm19.03.2109:51
Die Ports am Switch laufen alle mit voller Geschwindigkeit und nichts ist limitiert.
0
IkeAm19.03.2109:54
Nein, die Komponenten Switch und AP´s habe ich noch nicht entfernt. Denke aber auch das es nicht viel bringt da ich ja noch nie mehr Speed hatte und nach Softwareupdates die Komponenten ja schon ein paar Mal neu gestartet sind.
0
ww
ww19.03.2110:48
milk
ww
Schon klar, aber wenn du über den Speedtest ca deine 50Mb/s hast, dann kann man das WLAN ja schon mal ausschliessen.
Das WLAN sollte intern deutlich schneller sein als 50Mbit. Was du hier vorschlägst ergibt keinen Sinn.

Stimmt! SOLLTE! Aber wenn er meint, dass das Schreiben auf den NAS knapp 8Mbit nicht am WLAN liegt, obwohl über Kabel 80Mbit anliegt...

Damit könnte man was ausschliessen, da der TS den Vorschlag von DTP (Entfernen von Switch usw) nicht zu Herzen nimmt.

Ich weiss auch nicht was der TS hören will. AM NAS liegt es jedenfalls nicht. Ich gehe davon aus, dass der NAS über Kabel und nicht irgendwie über WLAN angeschlossen ist (USB-Stick oder so...)
+1
IkeAm19.03.2111:07
Ich bin mir ziemlich sicher das es mit der WLAN Konfiguration zu tun hat und ich habe gerade die APs und den Switch noch einmal neu gestartet und es hat nichts gebracht. Vielleicht hat jemand einen praktischen Vorschlag wie ich ein neues WLAN aufsetzen könnte mit Unifi damit es schneller wird bzw. welche Netzwerkeinstellungen im NAS ich mal checken sollte.
0
DTP
DTP19.03.2111:14
IkeAm
Ich bin mir ziemlich sicher das es mit der WLAN Konfiguration zu tun hat und ich habe gerade die APs und den Switch noch einmal neu gestartet und es hat nichts gebracht. Vielleicht hat jemand einen praktischen Vorschlag wie ich ein neues WLAN aufsetzen könnte mit Unifi damit es schneller wird bzw. welche Netzwerkeinstellungen im NAS ich mal checken sollte.
Neustarten setzt ja nicht deine Konfiguration zurück. Bei Unifi ist das "vergessen" und neu adaptieren. Dann sind die beiden Geräte quasi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bekommen dennoch deine WLAN Einstellungen wieder. Testen.

Wenn es das nicht war, im Unifi-Controller einfach ein neues WLAN erstellen und alles auf Default lassen (mit einem neuen Passwort). Damit verbinden. Testen.

Wenn es das nicht war, UDMP zurücksetzen. Soviele Einstellungen wirst du nicht gemacht haben, die sich vom Standard unterscheiden. Testen.

Wenn es das auch nicht war, Netzwerkeinstellungen im NAS löschen und neu aufsetzen. Auch alles Default lassen. Testen.

Wenn es das auch nicht war, wieder melden.

Das geht leider nicht anders. Alles andere ist Raten auf gut Glück.
+1
marm19.03.2111:15
Am NAS liegt es nicht, wenn es per LAN doch gut klappt. Bei mir war mal ein Switch im LAN für schlechte Verbindungen verantwortlich, warum schließt Du dies aus?
Wie greifst Du eigentlich auf das NAS zu? Per interner IP, per Quickconnect oder eine Domain-Adresse? Ich mein, nimmt dein Zugriff auf das NAS vielleicht den Umweg über das Internet?
0
ww
ww19.03.2111:24
IkeAm
Ich bin mir ziemlich sicher das es mit der WLAN Konfiguration zu tun hat und ich habe gerade die APs und den Switch noch einmal neu gestartet und es hat nichts gebracht. Vielleicht hat jemand einen praktischen Vorschlag wie ich ein neues WLAN aufsetzen könnte mit Unifi damit es schneller wird bzw. welche Netzwerkeinstellungen im NAS ich mal checken sollte.

Am Switch sollte es ja nicht liegen. Also kann es fast nur im Zusammenhang mit dem AP liegen.
0
IkeAm19.03.2111:26
Danke DTP, dass werde ich am Wochenende mal versuchen. Ich greife auf mein Nas zu über die interne feste IP die ich vergeben habe und von aussen über Quickconnect. Das mit dem Umweg über das Internet hatte ich mir auch schon gedacht aber ich habe keine Ahnung wie ich das testen sollte.
0
ww
ww19.03.2111:37
marm
Am NAS liegt es nicht, wenn es per LAN doch gut klappt. Bei mir war mal ein Switch im LAN für schlechte Verbindungen verantwortlich, warum schließt Du dies aus?
Wie greifst Du eigentlich auf das NAS zu? Per interner IP, per Quickconnect oder eine Domain-Adresse? Ich mein, nimmt dein Zugriff auf das NAS vielleicht den Umweg über das Internet?

Übers I-Net wäre es noch langsamer. Switch kann es auch fast nicht sein - beim Kabel-Test ging er ja über den Switch.

Wie "hängt" der AP im Netzt? Darüber gehst du ja aufs LAN. Hier muss der Hund begraben oder der Hase im Pfeffer liegen.

Wenn ich es richtig verstehe dann ist dies

Schnell: Mac - Kabel an Switch - Switch Kabel NAS
Langsam: Mac - WLAN an AP - AP Kabel an Switch - Switch Kabel an NAS

Ist das so?
0
IkeAm19.03.2112:15
Hallo, ich habe den Switch und den AP vergessen lassen und es hat nichts gebracht. UDM Pro geht gerade nicht das ich diese aus dem Verkehr ziehe. Mein Setup sieht so aus das ich im Keller einen AP-AC Pro habe, angeschlossen per Kabel, der nach oben sendet und an den ein weiterer AP-AC Pro wireless angeschlossen ist. An dem hängt das Macbook.
0
IkeAm19.03.2112:16
Das ist ein Screenshot des wireless angebundenen AP´s. Was sagen die Experten, sind damit mehr als 8 MBIt drin?
0
DTP
DTP19.03.2112:40
Du mesht oder repeatest also? Die Info hätte eher geholfen.

Also Mac < -Kabel- > AP < -WLAN- > AP < -Kabel- > Switch < -Kabel- > NAS?

Das Signal zwischen deinen beiden AP ist schwach, 52%.
Und da steht ja, dass du eine 162 Mbps Verbindung hast.

Wenn du dein MacBook nach unten in den Keller mit nimmst und dich über WLAN über den Keller AP verbindest, bekommst du dann bessere Werte mit Blackmagic? Dann beweist du auch, dass es am Mesh liegt.

Nutzt noch ein Device das 5GHz Band in deinem Netz?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.