Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lahmer *.dv-Export aus FCP in andere Formate

Lahmer *.dv-Export aus FCP in andere Formate

TT030
TT03012.08.0518:58
Neuer Anlauf: nutzt hier keiner Final Cut mit dv-Material oder tritt bei keinem das Problem auf, daß in 3iVX oder h264 oder mp4 oder was auch immer GROTTENLANGSAM exportiert wird? Zur Klarstellung: vor QT7/Tiger war das in nahezu Echtzeit auf meinem G5dual/2GHz zu haben! Ob das an QT, an Tiger oder dem Gespann aus beiden liegt, weiß ich nicht, mir ist nur aufgefallen, daß FCP häufig bei 70-80% Export abstürzt und riesige versteckte .QT???????-Dateien am Speicherort des Exportes übrigläßt.
Exportiert man mit Mencoder nach DiVX, geht alles wie am Schnürchen und sehr schnell (Echtzeit und schneller), leider ist man dann auf die QT-Schnittfunktionen im Anschluß beschränkt.
0

Kommentare

kawi
kawi12.08.0519:06
h264 export geht auch hier langsamer als z.B. nach mp4.
für den 3ivX Export ist wohl vor allem 3ivX verantwortlich. Ist ja ein Zusatzmodul eines Drittanbieters.

Beim Export abstürzten tut FCP hier nicht. Ist mir noch kein einziges mal untergekommen.
MP4 Export geht problemlos. 3ivX nutze ich im Prinzip aber nie.
hast du genügend Platz auf der entsprechenden HD auf der auch FCP arbeitet ?
0
TT030
TT03012.08.0520:23
allerdings dauert 3iVX wohl kaum 12 Stunden für einen normalen Abendfilm!!!
Nach normalem MP4 muß ich nochmal testen.
0
Bodo
Bodo12.08.0520:31
1. Gebot bei FCP:

du sollst keine fremden Formate verwenden...
0
oliver
oliver12.08.0520:36
das FCP nicht gerade geschwindigkeitsweltmeister beim export ist, kann ich nur bestätigen. allein das warum bleibt im dunkeln.

hatte gestern den fall, dass ich ein mpeg2 exportieren wollte (normaler QT-film ) und FCP meinte, sich für einen einminütigen film 14 minuten zeit nehmen zu müssen. spaßenshalber habe ich das gleiche aus dem quicktimeplayer heraus gemacht, der hat das in 4 minuten gewuppt. versteht das jemand?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel12.08.0521:14
oliver
Wusste gar nicht, dass man mit QT mgeg2 exportieren kann. Wo gibt`s denn den Codec?
0
kawi
kawi13.08.0515:28

Nutriaschädel
Der MPEG2 Encoder für Quicktime gehört bis Version 3 zum Lieferumfang von DVD Studio Pro. Bei version 4 wurde er hier nicht mehr installiert.
Mit konstanter bitrate rechner der Quicktime MPEG 2 Export hier übrigens 60 Minuten Film in 25 Minuten - also knapp weniger als 1/2 Echtzeit. Und das immer und. Ich hatte noch nie ein anderes Ergebniss.
Allerdings ist der encoder nicht so prall wenn es an VBR und niedrigere Bitraten geht. Da entstehen öfter Artefakte. Hier ist Compressor dann wohl die erste Wahl.
Von FCP an Compressor für ein MPEG2 dauert der encoding Vorgang zwar länger, aber man bekommt gerade bei kleinen bitraten und VBR sehr gute Ergebnisse hin. Ich habe es gerade geschafft einen 150 Minuten Musik/Konzertfilm (also denkbar schelchteste Vorraussetzungen, schnelle Bewegungen, schnelle Schnitte, schnelles Lichtflackern, Hell/Dunkel, Nebel etc) mit Compressor auf eine normale 4 GB DVD zu bannen ohne das nennenswert Artefakte auftreten. Selbst in Grenzwerten wie BildGrain nicht (dunkle aufnahmen nur mit 1CCD Cam)
0
kawi
kawi13.08.0515:36
Wenn eure längeren Zeiten bei 3ivX auftreten - und dieser 3ivX export aus Quicktime 6 deutlich schneller geht als aus Quicktime 7 - ist nicht zwangsläufig Quicktime 7 dran Schuld. Vielleicht Ursache oder Wirkung. Aber Schuld?

Ist euch schon aufgefallen das der aktuelle 3ivX Codec in einer Version vom 27.Januar 2004 vorliegt ? Gabs da schon Quicktime 7 ? Was kann Apple dafür das 3ivX seit 20 Monaten keine neue Version ihres Codecs veröffentlichen und dieser vielleicht an neue Eigenheiten von Tiger und/oder QT7 angepasst werden müsste ?

Also ich sehe das Problem bei 3ivX. Der codec wurde zuletzt auf Quicktime 6 erprobt und zuletzt aktuell angepasst. Seitdem ist da nicht mehr viel passiert. Es liegt an 3ivX ihren Codec weiterzuentwicklen.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel13.08.0521:37
Mal was anderes:
Ich hab`mir just mal einen HDTV-Trailer von der Apple Seite geholt. Die Qualität ist schon beeindruckend!
Um um zu testen, wie das Handling mit dem H264 in FCP 5 ist, hab ich den Trailer spaßenshalber mal importiert. Im Viewer läuft das Teil wunderbar, aber wenn ich ihn in der Timeline rendern lassen will, macht FCP zwar kurz was, aber die Renderbalken bleiben danach rot und ich kann den Film nicht abspielen.
Hab schon wild mit den Sequenzeinstellungen herumexperimentiert, allerdings ohne Erfolg.
Woran wird`s wohl liegen? Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
(System: Panther 10.3.9 / G5 2x2,5 GB / 4GB RAM)
0
TT030
TT03014.08.0515:23
3ivX deinstalliert und ein (mp4-)mov in FCP 5 eingeladen. Das Teil ist 9 min lang. Zuerst wollte ich es als h264 exportieren. Als der Strandball (von kurzem Cursoraufblitzen hin und wieder abgewechselt) nach 5 min immer noch nicht weg war, abgebrochen. Dann Versuch, nach dv/pcm zu exportieren. Der Versuch läuft noch, nach 40 min sind nun 36% fertig und eine Stunde solls noch dauern.
Jetzt stelle ich mir das mit einer 40Gb-dv-Datei vor und kriege das Gruseln. Es werden auch nur max. 100% Leistung genutzt (also einer der beiden Prozessoren). Kompressor schreibt nur Formate, die ich kaum brauche, die Ergebnisse sollen meist nicht auf DVD, sondern sind als MP4-Archiv wichtig. So kommt man um QT-Konvertierung nicht herum. Und als dv exportieren ist ja nun wohl auch keine Option mehr...weia.
0
TT030
TT03015.08.0500:23
oha. Ich habe also mal eine frische Installation auf einer externen Platte angesetzt. Da brauchte das 9-min-File knapp 20 min als dv-Export. Lahm, aber nicht so katastrophal.
Dann habe ich über archiv & install den Tiger über die G5-Platte gebügelt und im Anschluß in mühevoller Kleinarbeit die fehlenden Library-Einträge von Hand in die frische Installation kopiert. Dann Final Cut gelöscht und im Anschluß neuinstalliert. Ergebnis: 9-min-File nach dv soll 2 Stunden dauern, habe ich nach 15 min bei 3% abgebrochen.

Shit.
0
Maxefaxe12.08.0521:21
Am besten den Film als DV-ausgeben und im Quicktime Pro oder ffmpegX konvertieren.
0
TT030
TT03013.08.0514:30
maxefaxe: naja...das ist dann die letzte Möglichkeit.
Ich habe mal auf einer externen Platte nen schickes 10.39-System mit FCP 4 aufgespielt und QT 6.5. Der gleiche Film (37GB dv-Datei), der unter Tiger/QT7 beim Exportieren in 3iVX nach 14 Stunden bei 60% abschmiert und noch weitere 12 Stunden brauchen wollte, wird hier sauber in 3 Stunden fertiggestellt. Habe arg Quicktime 7 im Verdacht, die Bremse zu sein.
0
Maxefaxe13.08.0515:51
Ich glaube mich auch zu erinnern das bei installiertem 3ivX diese Probleme auftreten. Kick den Codec raus und es sollte schneller als mit Quicktime 6 laufen.
0
Maxefaxe14.08.0516:14
TT030

Du hast da ein spezielles Problem mit deiner Software. Andere habend das Problem ja nicht. Bei mir ist der Videoexport unter Tiger/QT7 deutlich schneller als unter Panther/QT6, da QT7 Dualoptimiert wurde.

Probier mal einen neuen Benutzer anzulegen. Wenn das nicht hilft, würde ich mit archive & install den Tiger nochmal rüberbügeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.