Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lahmer USB-Treiber

Lahmer USB-Treiber

crissi24.03.0815:31
Hallo Forum,

dass der Mac OS X USB Treiber etwas langsamer ist als der von Windows war mir ja klar.

Nur als ich jetzt gesehen habe, das die Übertragung von 17 GB Daten von Mac OS X (iMac G5) 5 Stunden dauerte aber die Übertragung von 78 GB Daten unter Vista (Mac Book C2D) grade mal 1 1/2 Stunden braucht, bin ich doch etwas schockiert.

Vor allem, da ich unter Windows von der einen USB-Platte auf eine andere kopiere.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit den Mac OS X USB Treiber gegen einen anderen zu ersetzen?

Österlichen Gruß,
crissi
0

Kommentare

alfrank24.03.0815:35
Kommt auch immer auf die Größe der Dateien an...
0
crissi24.03.0815:40
Jede Datei um die 4 GB
0
Jaguar1
Jaguar124.03.0815:42
Naja, soweit ich das sagen kann, ist der Controller in den G5s auch nicht der tollste. Treiber hin oder her!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
smokeonit
smokeonit24.03.0815:46
hat die platte kein firwire??? FW ist schneller als auf windows... und schneller als usb2!

oder noch besser sATA... 2Gbit...(neu 4Gbit)




0
crissi24.03.0817:57
Nope kein Firewire.

Das ist so eine Saturn Angebotsfestplatte mit 500GB für 79 Euro.

Ich glaube da ist einfach kein Firewire mehr drin


Wird die Äbertragungsrate eigentlich möglicherweise schlechter, wenn ich ein längeres Kabel nehme, bzw. noch einen HUB (2.0) zwischen Platte und Rechner habe?
0
Jaguar1
Jaguar124.03.0818:09
Nö. Spielt keine Rolle (sollte zumindest).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fronk
fronk24.03.0818:38
Kommt wohl darauf an , wie viele Geräte zur selben Zeit an dem Hub hängen. USB hat da so seine konzeptionellen Schwächen, wenn viele Geräte gleichzeitig angeschlossen und aktiv sind …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Thomasgo24.03.0819:07
Also nach meiner Kenntnis spielt es selbstverständlich eine Rolle, wie lang das Kabel ist!
Für eine Datenübertragung in dieser Größenordnung sind nur die sehr kurzen Kabel geeignet, die extra für den Betrieb mit einer Festplatte zertifiziert sind!
Wenn Du versuchst, mit einem normalen USB-Peripheriekabel Daten auf eine Festplatte zu kopieren, wird das extrem viel langsamer gehen!

Wer Spaß daran hat, kann es selbst ausprobieren, indem er seine USB2-Festplatte mal mittels seines Druckerkabels an den Mac anschließt.

crissi

Das Hub würde ich auch nicht empfehlen. Grundsätzlich stört alles, was dazwischen liegt - mehr oder eben weniger.
0
rev24.03.0819:33
@Thomasgo:
Sorry, was du schriebst stimmt einfach nicht!
Die USB-Kabellänge geht maximal 5m. Ein Kabel welches sich USB-Kabel nennt muss das können. USB-Hubs stören natürlich die Übertragung auch nicht, wenn keine anderen Geräte angeschlossen sind.
Allerdings können Kabel kaputt gehen wenn man sie zu stark knickt (Kann bei dünnen Kabeln schnell gehen)
0
Stardust
Stardust24.03.0819:35
Das Dateisystem der Festplatten dürfte auch Auswirkungen haben.
„Ad Astra“
0
Tool198224.03.0819:45
Nein, wenn eher die Bridge welche das P-ATA/S-ATA auf USB umsetzt.
Das Kabellängenthema ist ausreichend erörtert. Ich tippe fast auf einen blöden Caching Algorithmus (ja das schafft man auch unter Windows), mal testweise den Mac neugestartet und den Kopiervorgang neu angeschubst? Da übertrage ich ja über WLAN mehr in gleicher Zeit. (802.11 G wohlgemerkt) - Tendentiell ist bei 30MB/s am USB das Ende der Fahnenstange, FW entsprechend 40 bzw. 80 MB/s. Aber 4 GB (großzügigst gerundet) in der Stunde macht etwas mehr als 1MB/s. Spätestens hier sollte dir Auffallen das irgendwas faul ist und es aller Vorraussicht nach nicht der USB Treiber im MacOS.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Thomasgo24.03.0819:48
rev

Bitte lies genau: Es geht mir um die Zertifizierung der Kabel. Diese korrespondiert in der Regel mit der Länge.
Es gibt verschiedene Arten von USB Kabeln, die für unterschiedliche Aufgaben geeignet sind.

Bitte probiere es selbst aus und schließe Dein Druckerkabel an Deine Festplatte an.
0
Tool198224.03.0819:58
Nachtrag: Könnte wirklich das Kabel sein, USB 1.1 lässt grüßen. Warum der Mac da allerdings flexibler darauf reagiert - entzieht sich gerade meiner Kenntnis...
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.