Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Läuft Safari auf meinen Rechnern nur so schlecht....

Läuft Safari auf meinen Rechnern nur so schlecht....

RetroAndy
RetroAndy20.01.1110:01
oder auch bei euch? Teilweise funktionieren Logins nicht oder die Seiten bauen sich nicht korrekt auf. Aber manchmal funktioniert es... das soll einer verstehen.
0

Kommentare

dom_beta20.01.1110:18

welche Safari Version?

welches Mac OS X?

Caches gelöscht? Cookies entfernt?

Safari mal zurückgesetzt?
„...“
0
RetroAndy
RetroAndy20.01.1110:53
Alle Versionen aktuell. Erst seit Version 5 traten die Probleme auf. Caches habe ich noch nicht gelöscht und Safari zurückgesetzt auch noch nicht. Werde es mal probieren. Danke.
0
djjupp
djjupp20.01.1111:00
Vielleicht veraltete Plugins:

/Library/Internet Plug-Ins/

erst mal nur wegkopieren und schauen ob es besser läuft.
„Besser heut wie morgen
0
dom_beta21.01.1108:56

Alternativ könnte mal auch die

com.apple.safari .... Dateien löschen



„...“
0
macpeter
macpeter24.01.1112:47
dom_beta

Das Löschen der com.apple Safari..plist hat das Ruckeln ein wenig behoben. Danke!
Könnten die Internet Plugins PDF und Word, Version 2.0 von 2004 hinderlich sein?
Cookies entferne ich ungern...
Caches und Verlauf natürlich gelöscht.
Flash auf dem neuesten Stand.
Aber Safari lief schon sehr viel besser...
Version 5.0.3 (6533.19.4) auf OSX 10.6.6
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Klaus Major24.01.1113:12
Entferne doch einfach mal dies antiken Plugins und sieh selber, ob das hilft.
PDF kann Safari auch selber anzeigen!
0
coolgrafix
coolgrafix24.01.1113:33
Ich finde Safari hat ein generelles Perfomanceproblem verglichen mit anderen Browsern.

Habe vor kurzen erneut versucht auf Safari zu wechseln.. Aber Safari müllt den Zwischenspeicher zu! Meiner Meinung nach beansprucht Firefox rund 30% des Zwischenspeichers von Safari und ist somit viel schlanker und schneller. Hatte bei vergleichbarem Surfverhalten bei Safari ca. 1,5 GB im Ram während Firefox rund 400 beanspruchte. Alles aktuelle Versionen, MBP 2.53 C2D 8GB.

Bleibe weiterhein bei Firefox! Ist meine subjektive Einschätzung ..
0
3d-swiss24.01.1113:47
Grosse Kopiervorgänge im Finder und/oder Zugriff auf TimeMaschine machen Safari bei mir sehr langsam. Ist der Festplattenzugriff beendet, ist wieder alles normal. OSX 10.6.6. und Safari 5.0.3 ohne zusätzlich installierte Plugins.
0
Blofeld
Blofeld24.01.1114:06
Ich sehe bei Safari fast nur noch den Ball, bei jeder Bewegung - und starten dauert auch ewig. Daher auch schon lange auf Chrome...
0
rene204
rene20424.01.1114:42
Hm, ich weiss nicht, aber etwas muss ich falsch machen...
ich habe mit Safari einfach gar keine Probleme, mein Safari ist schnell und ich sehe so gut wie nie den Beachball.
Ich lösche regelmässig die Caches und den Verlauf, (über ein mit Hilfe von _mäuschen erstelltes Script, welches ich zum Beenden von Safari verwende).
Habe auch nur die "normalen" Erweiterungen installiert. (ClickToFlash, LightsOff, Safari Cookies)
Selbst auf meinem CoreDuo 1,6 ist Safari unter 10.6.6 normal schnell.

Bei Bedarf kann ich das Script gerne nachreichen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Kovu
Kovu24.01.1114:49
Bei mir ist Safari sogar trotz sehr intensivem und täglichen Gebrauchs weder langsam noch sehe ich den Beachball irgendwann.
Ich habe sogar nichtmals die Notwendigkeit da bisher irgendwann die Caches oder den Verlauf löschen zu müssen. Ich nutze den einfach problemlos.
0
g-kar24.01.1115:03
@rene204
Habe auch keinerlei Performance-Probleme mit Safari.
Übrigens habe ich ClickToFlash inzwischen durch das Safari-Addon ClickToPlugin ersetzt.
0
dom_beta24.01.1115:18

am besten ist es, Safari zurückzusetzen.

ebenso hilft es antike und nutzlose Sachen wie diese
macpeter
Internet Plugins PDF und Word, Version 2.0 von 2004


zu entfernen.
„...“
0
X-Jo24.01.1116:09
g-kar
Übrigens habe ich ClickToFlash inzwischen durch das Safari-Addon ClickToPlugin ersetzt.
Habe mit ClickToFlash bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Welche Vorteile hat denn die Erweiterung gegenüber dem Plugin? Performance-Gewinn? Andere?

P.S.: Safari (bzw. WebKit nightly build) läuft bei mir ebenso ohne Probleme.
0
pepqermind
pepqermind24.01.1116:47
hier auch trotz intensivem gebrauch keine probleme mit safari.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
macpeter
macpeter24.01.1117:01
dom_beta

...leichte Besserunge. Vielen Dank!
Gibt es eine Empfehlung in Sachen Cookies, die mir erspart, all mein Kennwörter etc. noch einmal einzugeben ?¿
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
rene204
rene20424.01.1117:04
Klare Empfehlung, zukünftig "Safari Cookies" einrichten und solche Seiten in die Favoriten legen, alle anderen, (insbesondere die Google-Analytics Cookies) werden
dann regelmässig gelöscht.

Ansonsten sollten Passwörter etc. sowieso im Schlüsselbung von Mac OSX gespeichert sein.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ultrapaine24.01.1117:47
Bei mir ist Safari immer nur nach dem ersten Start extrem langsam, es dauert teils 10 mins bis man dann wirklich damit Arbeiten kann, aber ab dann läufts auch Fix, und meist ohne Ruckler.
Aber dennoch belegt Safari exorbitant viel RAM und das man für den Mac mehr als 15 mins für ein simplen Neustart einbeziehen muss ist extrem nervig.
0
Hot Mac
Hot Mac24.01.1118:23
Bei mir läuft Safari auf sämtlichen Rechnern einwandfrei.

Ich hab lediglich ClickToFlash und Clip to DEVONthink installiert.
Für Passwörter et cetera verwende ich 1Password.

RetroAndy

Zieh doch einfach mal die Prefs auf den Schreibtisch und starte Safari neu!
Wirkt manchmal Wunder.
0
rene204
rene20424.01.1118:24
ultrapaine
Bei mir ist Safari immer nur nach dem ersten Start extrem langsam, es dauert teils 10 mins bis man dann wirklich damit Arbeiten kann, aber ab dann läufts auch Fix, und meist ohne Ruckler.
Aber dennoch belegt Safari exorbitant viel RAM und das man für den Mac mehr als 15 mins für ein simplen Neustart einbeziehen muss ist extrem nervig.

DAS ist ganz bestimmt nicht die Regel.. ich würde die o.g. Hinweise befolgen und dann berichten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
coolgrafix
coolgrafix24.01.1119:35
rene204
ultrapaine
Bei mir ist Safari immer nur nach dem ersten Start extrem langsam, es dauert teils 10 mins bis man dann wirklich damit Arbeiten kann, aber ab dann läufts auch Fix, und meist ohne Ruckler.
Aber dennoch belegt Safari exorbitant viel RAM und das man für den Mac mehr als 15 mins für ein simplen Neustart einbeziehen muss ist extrem nervig.

DAS ist ganz bestimmt nicht die Regel.. ich würde die o.g. Hinweise befolgen und dann berichten.

Ich persönlich habe das mehrmals probiert. Alle Tipps schon befolgt, dennoch kommt Safari nicht an die Leistung von Firefox ran. Definitiv nicht! Von Darstellungsproblemen ganz zu schweigen ..
0
bolger
bolger24.01.1119:40
Ruf doch mal die Konsole auf (Konsole in Spotlight eingeben) und schau mal nach, was für Meldungen beim Systemstart und beim Start von Safari so kommen. Damit konnte ich bei meinem MBP 13" einigen Leichen auf die Spur kommen und den Start und die Performance von Safari beschleunigen.
0
klausfl24.01.1119:54
Also- für mich ist Safari der am schnellsten startende Browser,
schneller als Firefox und Chrome-
Systemauslastung quasi 0 - habs eben getestet.
0
macpeter
macpeter24.01.1122:32
Vielen Dank für die sehr nützlichen Hinweise und Ratschläge
Besonders "Safari Cookies" tut gute Dienste.
Safari läuft jetzt, wie ich es eigentlich erwarte!

„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
coolgrafix
coolgrafix25.01.1109:23
bolger
Ruf doch mal die Konsole auf (Konsole in Spotlight eingeben) und schau mal nach, was für Meldungen beim Systemstart und beim Start von Safari so kommen. Damit konnte ich bei meinem MBP 13" einigen Leichen auf die Spur kommen und den Start und die Performance von Safari beschleunigen.

Das starten ist i.O. Liegt in der Zeit von Firefox, eventuell sogar schneller. Die Konsole liefert nur ein Plugin (1Password).

Es ist eher die Performance im mittel- bis langfristigen Bereich, sprich wenn die Programme mindestends einen halben Tag laufen. Ich tipp gerade mit Firefox, läuft seit ca. 2 Tagen und 5 h. Arbeite viel mit Tabs und besuche sehr viele Seiten. Momentan liegt er bei 393 MB RAM, Safari lag vor ca. 3 Tagen bei 1,5 GB! Dementsprechend war die Performance. Ist es denn bei euch nicht so?
0
Duck Dodgers25.01.1109:54
Hier dauert es auch einige Zeit bis Safari einmal gestartet ist und ich glaube es liegt an 1Password Nur dummerweise kann ich mittlerweile nicht mehr ohne, da ich mir diese ganze erzeugten Passwörter unmöglich merken kann
0
Hot Mac
Hot Mac25.01.1112:38
Duck Dodgers
(...) Hier dauert es auch einige Zeit bis Safari einmal gestartet ist und ich glaube es liegt an 1Password
Das glaube ich eher nicht!
0
john^25.01.1113:16
hier startet Safari incl. 1Password nach max. 20sec, Tabs verwende ich nicht da ich mit TopSites, welche sich immer dann aktualisieren wenn sich an der Seite was ändert, besser finde, Safari AdBlock ist bei mir nicht installiert da diese Extensions mehr Speicher verbraucht als Safari AdBlocker dann habe ich noch Safari Cookies und Glims, für RSS nehme ich Google Reader + PureReader und GReader ach ja der Safari FlashBlocker, nicht die Extension, läuf bei mir ebenfalls.
0
Hot Mac
Hot Mac25.01.1113:21
Mal davon abgesehen, daß mir die Startzeit eines Programms eigentlich wurscht ist: Safari startet bei mir mit einem Klick – dauert maximal zwei Sekunden.

0
rene204
rene20425.01.1113:50
20 Sekunden halte ich für einen Start von Safari auch für zu lange,
mein Safari startet innerhalb weniger Sekunden, 5-6 mit der HDD, via SSD nur 1 Sekunde.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Duck Dodgers25.01.1114:04
Hot Mac
Duck Dodgers
(...) Hier dauert es auch einige Zeit bis Safari einmal gestartet ist und ich glaube es liegt an 1Password
Das glaube ich eher nicht!
Wieso glaubst du das nicht? Ist das eine wissenschaftliche Behauptung oder eine Annahme!
john^
hier startet Safari incl. 1Password nach max. 20sec
Hier auch und das ist eindeutig zu lange!

Wenn ich Safari starte ist Safari sofort da, ABER Safari hängt 15-30 sek und ist nicht zu gebrauchen, erst wenn das 1Password icon erscheint, kann ich eine URL eingeben.
0
Hot Mac
Hot Mac25.01.1114:16
Duck Dodgers
Hot Mac
Duck Dodgers
(...) Hier dauert es auch einige Zeit bis Safari einmal gestartet ist und ich glaube es liegt an 1Password
Das glaube ich eher nicht!
Wieso glaubst du das nicht? Ist das eine wissenschaftliche Behauptung oder eine Annahme!
Ich glaube nur an mich selbst!

Scherz beiseite: Bei mir startet Safari innerhalb einer Sekunde. An 1Password wird's also wohl nicht liegen, oder?
0
john^25.01.1115:09
mit max. 20sec meinte ich den Start von Safari, das Aktualisieren meiner 12 TopSites + den GoogleReader, sorry hab mich ein schlecht ausgedrückt
0
Duck Dodgers25.01.1115:12
Hot Mac
Scherz beiseite: Bei mir startet Safari innerhalb einer Sekunde. An 1Password wird's also wohl nicht liegen, oder?
Ist das eine Frage? Ich gehe mal davon aus, dass du 1Password nutzt und deshalb deine Frage keine Frage ist?

Wenn ich in 1Password die Browser-Plugins entferne, neu boote und dann Safari öffne, ist Safari sofort da und auch einsatzbereit. Das gleiche mit 1Password dauert immer eine gewisse Zeit, bis ich Safari nutzen kann. Liegt also doch an 1Password?
0
fabisworld
fabisworld25.01.1115:13
X-Jo
g-kar
Übrigens habe ich ClickToFlash inzwischen durch das Safari-Addon ClickToPlugin ersetzt.
Habe mit ClickToFlash bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Welche Vorteile hat denn die Erweiterung gegenüber dem Plugin? Performance-Gewinn? Andere?

zum ClickToPlugin: Dabei handelt es sich um eine erweiterte Variante der Extension ClickToFlash des gleichen Entwicklers.
Während die Safari-Extension ClickToFlash nur auf das Blocken von Flash abzielt, geht ClickToPlugin weiter und blockiert auch andere Plugins (daher auch der Name): Silverlight, Java, usw. Es wäre richtig zu sagen: ClickToPlugin beinhaltet ClickToFlash.
Gemeinsam haben beide, dass sie ( vor allem bei Flash) reine Flash-Videoplayer versuchen zu erkennen und bei Erfolg in entsprechendes HTML5-Markup umwandelt.
Dabei konnte ich in den letzten Wochen bemerken, dass es erstaunlich viele Flash-Videoplayer gibt, die eigentlich nur H.264-Videoquellen abspielen. Daraus folgt glücklicherweise, dass der Browser weit aus weniger Flash laden muss (auch auf Anforderung = Click), denn die meisten Videos werden direkt als “HTML5 <video>” abgespielt.
Die Quintessenz: Ungeachtet der [mutmaßlichen] vielen “Nicht-HTML5-Ready”-Flash-Inhalten muss man jedoch anmerken, dass die Anzahl wohl tatsächlich weitaus geringer ausfallen würde, wenn entsprechende Weichen mehr eingebaut würden.
0
fabisworld
fabisworld25.01.1115:15
Nachtrag zum ClickToPlugin, welches hier dokumentiert und zu finden ist.
0
Hot Mac
Hot Mac25.01.1115:28
Duck Dodgers
Hot Mac
Scherz beiseite: Bei mir startet Safari innerhalb einer Sekunde. An 1Password wird's also wohl nicht liegen, oder?
Ist das eine Frage? Ich gehe mal davon aus, dass du 1Password nutzt und deshalb deine Frage keine Frage ist?

Wenn ich in 1Password die Browser-Plugins entferne, neu boote und dann Safari öffne, ist Safari sofort da und auch einsatzbereit. Das gleiche mit 1Password dauert immer eine gewisse Zeit, bis ich Safari nutzen kann. Liegt also doch an 1Password?

Das mag bei Dir wohl so sein, bei mir nicht.
0
Duck Dodgers25.01.1120:29
Hot Mac
Das mag bei Dir wohl so sein, bei mir nicht.
0
pünktchen
pünktchen08.03.1112:21
ich hatte mit safari 5 dasselbe problem: massiver speicherverbrauch und teils ca. 20 sekunden startzeit. es lag am adblock-plugin, das offenbar ein schweres speicherleck hat. das macht sich beim sunspider benchmark ganz drastisch bemerkbar: safari greift sich allen verfügbaren speicher und fängt irgendwann an, auf die festplatte auszulagern. im normalen betrieb bläht sich safari langsam auf und legt nach ein paar stunden den computer fast lahm. mit sunspider geht das in ein paar minuten.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.