Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Läuft Mac OSX Server auf Intel-Macs?

Läuft Mac OSX Server auf Intel-Macs?

HeikO24.02.0622:01
Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mini zu kaufen und ihn als Server einzurichten.

Falls es nächste Woche wirklich neue Mini´s mit Intel-Prozessoren gibt, läuft da denn auch OSX Server drauf?
Oder soll bzw. muss ich mir noch einen Mini mit einem PPC sichern?

Viele Grüße

Heiko

0

Kommentare

Darkv
Darkv24.02.0622:05
Die derzeitige Tiger Version von OS X Server läuft nicht auf Intel-Macs. Womöglich dauert es bis 10.5 bis eine Intel-Version draußen ist. Das dürfte dann so ziemlich mit dem Zeitpunkt zusammenfallen, wenn die neuen Xserve rauskommen.
0
Bodo
Bodo24.02.0622:10
Welche Server-Dienste brauchst du denn(?)
0
HeikO24.02.0622:18
Darkv<br>
Danke für die Info.

Bodo<br>
Ich benötige (vorerst) die Dienste Mailserver, Webserver und Fileserver (Mac+Win).
0
roger_toger24.02.0622:45
Dafür brauchst du ja OSX Server nicht, kannst du auch mit der normalen OS X Version machen, musst dir halt ein paar Sachen selbst kompilieren und hast eventuell nicht so eine einfache GUI.
0
Bodo
Bodo24.02.0622:59
Web und File kann die normale OSX Version. Mailserver sollte auch machbar sein. Ich suche auch noch.;-)
0
BvK24.02.0623:18
bezüglich Mailserver gibts ein GUI für Postfix.
Schaut mal hier http://www.lowendmac.com/crews/05/1128.html
0
Bodo
Bodo24.02.0623:44
BvK
Ok. Danke.;-)
0
HeikO25.02.0609:32
Moin!

all
Danke für die prompten Antworten!

roger_toger
Das mit dem Compilieren werde ich schon nicht hin bekommen.

BvK
Danke für den Link!!

Dann werd ich es erst einmal mit dem Standard-OSX probieren.

Den Tiger in der Serverversion kann ich mir ja dann immer noch kaufen. Hab hier http://bissinger.es-shops.de/eshop.php?action=article_detail&rid=gh&s_supplier_aid=139588 das günstigste Angebot entdeckt (388,- incl. MwSt f. 10 Lizenzen).

Viele Grüße

Heiko
0
alfrank25.02.0610:19
Ein Mini ist wegen seiner 2,5" Festplatte nicht für den Dauerbetrieb als Server geeignet.
0
Gaspode25.02.0610:31
alfrank So? Wie ist denn die MTBF für die von Apple verbaute Festplatte? Und inwiefern unterscheidet sie sich von der der in PowerMacs oder iMacs verbauten Platten?

0
HeikO25.02.0610:44
alfrank
Mag ja sein, die int. Platte ist eh viel zu klein und ich will mir eine (oder mehrere) im externen Gehäuse via Firewire anschliessen.

Kann man eigentlich die interne Platte ausschalten ohne das ich den Mini auf mache und die Stromversorgung zur Platte unterbreche?

Heiko

0
alfrank25.02.0610:49
Heiko: Nein, das geht nicht, aber Du kannst Sie per Software (Terminal-Befehl) "auswerfen", wenn Du von einer anderen gebootet hast... Dann kannst Du sie zum Backup draufmachen wieder aktivieren...
Selbst im Gerät kannst Du die Stromversorgung nicht unterbrechen...

gaspode: Es ist eine 2,5" Platte, in den iMacs und PowerMacs sind 3,5" Platten...
0
HeikO25.02.0610:56
alfrank
Danke Dir für diese Info! Du hast mir das öffnen des Minis erspart!

gaspode
Ich würde eine 2,5" Platte auch nicht im Dauerbetrieb laufen lassen. Erst mal ist die Geschwindigkeit nicht gerade berauschend und dann ist da noch die Sache mit der Zuverlässigkeit.

0
alfrank25.02.0610:59
heiko: Hier der Inhalt meines Platten-Auswurf-Shell-Skriptes:

#!/bin/sh
. /etc/rc.common
/usr/sbin/diskutil eject /Volumes/Videos

Natürlich mußt Du "Videos" durch den Namen Deine Platte ersetzen...
0
Gaspode25.02.0611:01
alfrank und Heiko: Ich hab nicht nach der Plattengröße gefragt. Ich hab nach der MTBF gefragt. Immer hin stand die Behauptung um Raum 2.5" Platte halten kürzer (als welche eigentlich? Die in iMacs/PowerMacs oder XServes?) und seien unzuverlässiger.

Das mit der Geschwindigkeit ist eine Sache, aber wer weiss was auf dem Server alles laufen soll. Wurden wir ja noch nicht drüber informiert Wenn ein Mac mini in Frage kommt wird es schon nicht die Hochleistungsanwendung sein.
0
alfrank25.02.0611:02
Und zum wieder mounten:

/usr/sbin/diskutil mountdisk /dev/disk1

Wobei es bei Dir eher "disk0" sein dürfte...
0
alfrank25.02.0611:04
gaspode: Du würdest doch sicher auch eher mit einem 6-Zylinder 50000 km im Jahr fahren als mit einem 3-Zylinder, oder ?
0
HeikO25.02.0611:08
alfrank
Danke! Das hätte ich dich demnächst noch gefragt!

gaspode
Natürlich werden es bei mir keine Hochleistungsanwendungen sein. Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, soll der Mini (vorerst) lediglich Mailserver, Webserver und Fileserver (Mac+Win) spielen. Da ich einiges an Daten auf den Server legen will, scheidet die int. Platte des Minis sowieso aus.

Heiko

0
jogoto25.02.0611:35
Heiko

Hast Du ein Platz- oder Geräuschproblem?
Ansonsten würde ich Dir zu einem gebrauchten G4 raten um einen Server daraus zu machen: jede Menge Platz für schnelle und große Platten intern, Mbit Anschluss...
0
HeikO25.02.0611:46
jogoto

Du hast da schon Recht. Aber der G4 ist lauter, braucht mehr Platz und mehr Strom! Der Mini ist da schon OK.
0
jogoto25.02.0611:50

Deshalb auch meine Eingangsfrage.
0
smile
smile25.02.0612:12
Frage am Rande: wie kann ich denn mit einem normalen OS X einen vernünftigen Fileserver betreiben? Benutzer + Gruppen anlegen und Verzeichnisse freigeben? Geht das DAU tauglich?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
BvK25.02.0612:17
smile
das geht hervorragend mit SharePoints und sogar ziemlich professionell. Ich mach das in unserem Büro für etwa 9 clients. Es werden 10 gleichzeitige Zugriffe unterstützt. Siehe folgender Artikel:
http://lowendmac.com/crews/05/1128.html
0
smile
smile25.02.0612:32
BvK: das klingt ja sehr spannend. Ich habe gerade einmal einen flüchtigen Blick auf SharePoints geworfen und denke von der Funktionalität her reicht es. Das einzige was knapp werden könnte sind die 10 gleichzeitigen Zugriffe. Woher kommt die Einschränkung? Ich habe auf die Schnelle nichts dergleichen gesehen. Wie ist die Performance? Macht OS X Server mehr als eine bessere Konfigurationsoberfläche für SAMBA zu liefern?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
oliver
oliver25.02.0612:33
gaspode
2,5" platten sind in der regel für eine betriebsdauer von unter 3000h/jahr spezifiziert, das entspricht ca. 8h/tag. daher altern sie wesentlich schneller, wenn sie länger am stück oder womöglich 24/7 laufen.
das deckt sich auch mit meinen erfahrungen aus dem bekanntenkreis mit notebookplatten, die bei dauerbetrieb teilweise schon nach einem jahr schlapp gemacht haben.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Gaspode25.02.0612:34
Ähmm, ich hätte jetzt auch eher zum gebrauchten G4 geraten. Oder, wir waren bis Apple die Lückke erkennt und was zwischen mini und PowerMac rausbringt ohne Display...

OS X Server unterscheidet sich dann schon nochmal deutlich von Freeware Tools wie SharePoints. Das mag voll ausreichen, hat aber nix mit den Server Tools zu tun bei denen man auch ACLs pflegen kann.

Kannst ja mal berichten was Du zum Schluß gekauft hast.
0
BvK25.02.0612:50
smile10 Zugriffe heisst nicht unbedingt 10Clients, sondern gleichzeitige Zugriffe auf den Fileserver. Das gilt auch nur für den Fileserver nicht für Druck oder sonstige Dienste.
Sharepoints ist einfach zu bedienen, trotzdem muss man das Benutzer Gruppen Rechtesystem von Unix kapieren um damit gut arbeiten zu können. Vor dem Eirichten der Shares ist es sinnvoll FileSharing in den Systemeinstellungen abzuschalten. Danach wieder einschalten. Wenn Benutzerrechte im Finder geändert werden, dauert das immer ein Weilchen bis das in der NetInfo Datenbank (hier wird das Zeug nämlich letztendlich gepeichert) ankommt.Besser noch ist Neustart.
Man kann das alles auch in NetInfo einrichten, aber halt nur mit reduzierter Gui. Geht aber auch gut wenn man weiss was geändert werden muss.
Geschwindigkeit ist von vielen Faktoren vor allem Festplatten, Verkabelung etc abhängig. Meine Empfehlung : Gigabit Switch kaufen, das spürt man deutlich, Verkabelung mind. CAT 5e Bringt bei mir beim Kopieren vom Server bis 45MB Durchsatz. Programmdateien auf dem Server zu öffnen und zu sichern kann wesentlich langsamer sein und ist auch programmabhängig.
0
derondi
derondi25.02.0612:53
alle 2,5" Plattenkritiker:
Das ist wohl wie immer mit den Festplatten - wenn man nicht daneben gegriffen hat laufen die ewig.

Mein Powerbook wurde in seiner mobilen Zeit schon nicht geschont und lief mind. 12h/Tag. Irgendwann ist mir dann der Rahmen gebrochen, nachdem ich es nach einem langen Arbeitstag mal wieder zu ruppig in die Ecke gestellt hatte. Seit über 1,5 Jahre läuft das Book jetzt als Server nonstop.

So gesehen hat die Platte jetzt fast 7 Jahre auf dem Buckel (Milchmädchenrechnung bezogen auf die 8h/Tag) und schnurrt nach SMART-Status zur urteilen immer noch gut.

Ich sehe keinen Grund, warum man in üblichen Serverumgebungen nicht auf 2,5" zurückgreifen kann - BackUp mal vorausgesetzt. Und nebenbei: 3,5" Standard-IDE-Platten sind auch nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
0
BvK25.02.0612:57
smile MacMini würde ich nicht empfehlen, die Notebook Platten sind einfach zu langsam. Alter G4 ist besser. Ich nutze einen G4 450 Doppelprozessor mit GigabitEthernet und 7200 Platten
Zum üben geht natürlich alles, was OSX laufen lässt.
0
klausl
klausl25.02.0612:59
Ich glaube, dich würde ein ausgedienter Desktop-Rechner mit GNU/Linux viel gücklicher machen.

Und beim Einrichten lernt man viel dazu!
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
HeikO25.02.0613:09
all

Also ich werde es erst einmal mit dem Mini und dem Standard-OSX probieren.
Wenn das nicht so klappt und ich mir evtl. doch einen G4 besorge, freut sich halt mein Sohn über einen Mini.

Gruß

Heiko
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr25.02.0613:19
alfrank<br>
Ein Mini ist wegen seiner 2,5" Festplatte nicht für den Dauerbetrieb als Server geeignet.

Die kann man ja gegen eine 2.5" Serverplatte austauschen... Ich hab so eine in meinem PowerBook, ist eine HTE721010G9AT00.
Es macht allerdings möglicherweise Sinn, eine 3.5"Platte über FireWire anzuschließen. Die sind doch etwas fixer...

mfg

Stefan
0
oliver
oliver25.02.0614:36
derondi

das hat nix mit kritik zu tun, das sind die werte, die die hersteller selbst angeben. da es sich dabei natürlich um durchschnittswerte handelt, sind einzelene abweichungen nach oben/ unten immer drin.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
x2Q
x2Q25.02.0615:39
will das mal so hier in den raum stellen, falls am 28 minis mit inte vorgestellt werden - werde ich meinen verjaufen.
daten sind:

1,25G4
512MB
40GB

preis ist VB.

NOCH WAS, ich habe einen 3 Zylinder !!! und ein freund ist damit schon 246000 (tsnd) km weit gekommen ( benziner 55PS ) - Skoda 1,2HTP - :

alfrank

gaspode: Du würdest doch sicher auch eher mit einem 6-Zylinder 50000 km im Jahr fahren als mit einem 3-Zylinder, oder ?
0
derondi
derondi25.02.0621:31
oliver<br>
derondi
das hat nix mit kritik zu tun, das sind die werte, die die hersteller selbst angeben. da es sich dabei natürlich um durchschnittswerte handelt, sind einzelene abweichungen nach oben/ unten immer drin.

Ist mir auch klar, das es Durchschnittswerte und Empfehlungen und trallala sind.

Was ich damit sagen wollte ist eher, das man 'nen Mini durchaus prima als Server mit der eingebauten 2,5" HDD betreiben kann. Die Werte einer normalen 3,5" sind auch nicht um so viel besser, als das man unbedingt die für einen Server nehmen sollte.

Ein Beispiel: Hält die Platte des Minis im Serverbetrieb z.B. zwei Jahre durch und macht dann erste Mucken (SMART empfiehlt sich bei 'nem Server eh - da kriegt man es auch früh genug mit) kann man dann immer noch eine neue Platte besorgen.
Vorteil 1: Geld gespart bei der Anschaffung.
Vorteil 2: Man ist später für relativ gesehen kleines Geld mit einer größeren Festplatte dabei (das Geld beim Mini-Kauf für die zusätzliche Platte hat man ja gespart).
0
Rantanplan
Rantanplan25.02.0621:42
Ich überlege mir auch schon seit einiger Zeit, mein altes "Heimserverchen" - einen AMD K6-II 350 MHz mit FreeBSD - durch einen schönen kleinen Mac mini mit ext. Platte(n) zu ersetzen.

Deswegen hätte ich eine Frage: wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme, wenn der Mac mini so vor sich hin "idle"t? Das ist für mich nämlich das ausschlaggebende Kriterium für mich, mein alter Quicksilver wäre völlig unakzeptabel, da der im Idle-Betrieb fast dreimal soviel wegfrißt wie mein K6 - ok, 800 MHz und Dual, schon ok, aber nicht für diesen Zweck

Mir ist klar, daß der Intel-Mac mini nicht identisch zum PPC-Mac mini sein wird, aber vermutlich recht ähnlich und mir geht es erstmal nur um die Größenordnung.

PS: hat jemand Erfahrung mit USB-Ethernet-NICs?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi25.02.0622:22
Habe (nach googeln) eben das gefunden:
Standby: 0,8 Watt;
Ruhezustand: 3,2 Watt;
Leerlauf: 18,3 Watt;
CD und HDD Zugriff: 24,9 Watt;
Vollast: 35,8 Watt

Quelle: http://www.rettet-unsere-welt.de/forum/index.php?action=vthread&forum=9&topic=13
0
Rantanplan
Rantanplan25.02.0622:26
Danke, derondi. Super Werte, sehr schön.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.02.0622:31
Und was den USB-Ethernet-NIC anbelangt, beantworte ich meine Frage selbst: http://www.sustworks.com/site/news_usb_ethernet.html Sieht gut aus, jetzt warte ich nur noch auf leckere neue Mac minis
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.