Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Läuft 10.4. auf einem iMac (G3, 500 Mhz, 320 MB Arbeitsspeicher) ?

Läuft 10.4. auf einem iMac (G3, 500 Mhz, 320 MB Arbeitsspeicher) ?

Captain Kirk17.04.0920:05
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne, ob ich auf meinem alten iMac (G3, 500 Mhz, 320 MB Arbeitsspeicher) das 10.4.x-Betriebssystem aufspielen kann? Ich habe von meinem neueren G 5 iMac das entsprechende Betriebssystem. Allerdings ist der Versuch, es auf dem alten Mac aufzuspielen gescheitert. Liegt das möglicherweise an der nur auf den G5 zugeschnittenen Version oder geht 10.4.x generell nicht auf dem G 3 iMac? Welche ist dann die letzte mögliche Betriebssystemversion, die ich auf dem iMac älteren Datums aufspielen kann und wo bekäme ich die noch? (Beim Kauf lag damals 10.2x dabei.) Als ich für meinen Mac SE mal das 7er-Betriebssystem gesucht habe, gab es noch Möglichkeiten das ältere System aus dem Netz zu laden?!

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Grüße von
Captain Kirk
0

Kommentare

tobiask17.04.0920:09
ich glaube das liegt daran dass die Version nur für deinen iMac G5 zugeschnitten ist.

Brauchst also eine Vollversion von 10.4,(suche ich übrigens noch).

Außerdem würde ich mehr Ram für 10.4 einbauen.

0
chreisen17.04.0920:20
von den technischen Mindestanforderungen sicher kein Problem:

To use Mac OS X 10.4 Tiger, your Macintosh needs:

* A PowerPC G3, G4, or G5 processor
* Built-in FireWire
* At least 256 MB of RAM
* DVD drive (DVD-ROM), Combo (CD-RW/DVD-ROM) or SuperDrive (DVD-R) for installation
* At least 3 GB of free disk space; 4 GB if you install the XCode 2 Developer Tools

Aber du wirst wie tobiask schon geschrieben hat die auf deinen iMac zugeschnittene DVD nicht verwenden können !
0
tobiask17.04.0920:25
mal so eine frage die ich mir schon länger stelle:

Kann man diese DVD nicht theoretisch hacken,damit man sie auf andere Macs installieren kann?

0
W@lly17.04.0920:28
Hallo Captain Kirk,

falls die Mac OS X 10.4 Installation auf Deinem iMac G3 überhaupt funktionieren sollte, wirst Du wenig Freude daran haben, wegen zu wenig RAM und der viel zu kleinen Festplatte. Mit der G5 iMac-DVD geht es ohnehin nicht, wie Du ja bereits festgestellt hast.Du mußt Dir also sozusagen eine "Universal-Version von OS X 10.4 besorgen. Aber Aufgrnd Deiner Hardware kann ich Dir eigentlich nur davon abraten.
0
bestbernie17.04.0920:34
@tobiask
In der ausgewiesenen Konfiguration braucht man da nichts hacken, das geht auch so, ist nur nicht erlaubt und setzt natürlich wie immer etwas voraus, das man haben muss.
0
chreisen17.04.0920:36
Klasse Frage Wenn es kein Problem ist so ein komplexes Teil wie ein iPhone Betriebssystem zu hacken dann ist die Hardwaretyp-Abfrage einer Betriebssystem DVD pillepalle........in den der Hardware beiliegenden DVDs ist einfach eine Liste der zugelassenen HW-Typen in einer Datei hinterlegt, die lässt sich nach belieben verändern...

Erwarte hier nur keine Anleitung dazu....wie immer die Empfehlung google zu bemühen....
0
DesertFOX
DesertFOX17.04.0920:59
Also ich hab Tiger auf nem G3 350MHz laufen gehabt, ging wunderbar .

Du könntest das G5-OS X auch per Target-Modus installieren vom G5 aus, wäre das doch auch eine Möglichkeit? Also einfach G5 mit DVD starten und auf den per Firewire angebundenen G3 installieren.
0
westmeier
westmeier17.04.0921:10
Der Vorschlag von DersertFOX ist eine gute Lösung. Mach es so, dann hast du auch keine Probleme
0
Captain Kirk17.04.0922:21
Vielen Dank für die Vorschläge. Nun habe ich die Verbindung von beiden Rechnern ausprobiert. Dabei ist es mir gelungen, den G3 iMac auf den G5 iMac zu bekommen. Allerdings hat die Installation von OS X nicht geklappt. Ich musste den Rechner jedesmal neu starten und dann war die Verbindung wieder weg. Deshalb die Frage: Wie gelange ich in den TARGET-MODUS, um vom G5 ein System auf dem G3 zu installieren? Welche Einstellungen muss ich dafür in SHARING an beiden Rechnern vornehmen?

Freue mich noch einmal über Eure Hilfe!
Schon jetzt DANKE.

Captain Kirk
0
westmeier
westmeier17.04.0922:49
Bei Sharing musst du GAR NICHTS rumstellen.
für den Target-mode machst du folgendes:

1.) G3 und G5 iMacs mit einem FireWire-Kabel verbinden
2.) den G3 starten, dabei die Taste "T" gedrückt halten bis das FW Symbol auf dem Bildschirm des G3 erscheint.

Dein G3 iMac wird dann als externe Festplatte "betrieben" und erscheint als solche auch auf dem Schreibtisch deines G5 iMac. Dann kannst du ganz normal das System auf diese "Festplatte" installieren.
0
Rantanplan
Rantanplan17.04.0923:07
10.4 läuft auf dem Gerät. Ich habe selbst noch ein altes iBook G3 mit 600 MHz und lediglich 384 MB RAM, darauf läuft 10.4. Nicht der Renner, ganz klar, aber es läuft und nicht mal schlecht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DesertFOX
DesertFOX17.04.0923:43
Mir fällt grad noch was ein dazu: Brauchte ein G3 iMac nicht vor der OS X installation noch ein Firmware-Update auf Version 4.1.9? Wenn auf dem Rechner vorher schon OS X 10.2 oder höher installiert war, wird das wohl schon erledigt sein aber ich wollte es dennoch nochmal zur Sicherheit erwähnen : Link : http://support.apple.com/kb/HT1395

Ansonsten sollte es mit dem "T"arget-Modus wunderbar funktionieren

P.S. OK hat sich erledigt, ich hätte dein Posting lesen sollen. Wenn System 10.2 bereits dabei war, dann ist das alles schon auf dem aktuellen Stand! OK, naja es ist spät
0
mitzlaff17.04.0923:46
Mein PowerBook G3 Pismo mit 400 MHz, 512 MB RAM und 40er-HD läuft mit Tiger prima, wenn es nicht gerade um Bildbearbeitung und ähnlich Komplexes geht. Mangels DVD-Laufwerk hatte ich die bei eBay erstandene Platte in ein externes FireWire-Laufwerk eingesetzt, von einem anderen Mac aus Tiger mit der DVD installiert und die Platte dann statt der vorhandenen 10 MB ins PowerBook eingesetzt.

Allerdings ist ein Plattenwechsel beim iBook längst nicht so einfach, sodass der Target-Modus vom G5 aus die leichtere Alternative ist. Die unterschiedlichen Mac-Modelle spielen bei einer "echten" System-DVD (schwarz) keine Rolle, nur bei einer grauen Recovery-DVD, wie sie bei neuen Macs mitgeliefert wird.
0
Captain Kirk18.04.0910:02
Hallo zusammen,

das klingt alles sehr vielversprechend. Ich kann das ganze zwar erst am Sonntag probieren, sage aber schon mal DANKE. Melde mich, wenn alles läuft!

DANKE
Captain Kirk
0
Captain Kirk18.04.0923:36
Danke allen für die Tipps. Die TARGET-Methode - die ich bisher nicht kannte - hat mir geholfen. Über diesen Umweg konnte ich jetzt 10.4.x auf dem G3 iMac installieren. Er startet zwar wirklich etwas langsamer, aber bei einem Programmtest, lief alles ohne Probleme.

Super!
Nachmals Danke sagt Captain Kirk!
0
westmeier
westmeier18.04.0923:39
Gern geschehen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.