Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Längere Akkulaufzeiten durch eine SSD

Längere Akkulaufzeiten durch eine SSD

Sh06un04.11.1008:33
Ich besitze ein MBP 15" Unibody Late 2008 2,8GHz mit einer Hybrid HD von Seagate. Leider ist das System in dieser Konfiguration sehr energiehungrig, von den 5 Std. Laufzeiten mit einer normalen 5.400 Platte sind gerade noch 3.5 Std. übrig geblieben.

Jetzt bin ich am Überlegen in eine 256GB SSD zu investieren, dadurch sollte sich der Energiehunger wieder eindämmen lassen.

Wie sehen eure Erfahrungen aus mit SSDs und Akkulaufzeiten, ist der Unterschied zu einer 5.400 Platte deutlich spürbar?

0

Kommentare

MSeidenschwarz04.11.1008:54
na klar läuft der dann länger. Schon alleine der Antrieb der HDD braucht ja viel Strom
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
macbeutling
macbeutling04.11.1009:04
Theoretisch muss ich MSeidenschwarz Recht geben, praktisch kann ich dies nicht bestätigen.
Ich hatte mein 13" MBP im Frühjahr eine 256 GB SSD spendiert, allerdings hat sich dies in keinster Weise auf die Akkulaufzeit ausgewirkt.
Der Perfromance-Gewinn hingegen war phänomenal.

Also: SSD in Notebook....klares JA, aber nicht zur Verlängerung der Akku-Laufzeit
„Glück auf🍀“
0
cyberbutter
cyberbutter04.11.1009:05
Müsste man doch einfach auf der Herstellerseite nachgucken können wieviel die verbrauchen.
„BÄM!“
0
cyberbutter
cyberbutter04.11.1009:08
Schein so als hätte die Seagate 320GB:

Stromverbrauch
Start 5 Watt
Suchen 1.554 Watt
Ruhezustand 0.8 Watt

Intels 160BG SSD:

Stromverbrauch
Lesen/Schreiben 0.15 Watt
Ruhezustand
„BÄM!“
0
snake-dsl04.11.1009:13
Man sollte das auch in Relation sehen. Bei einem Notebook mit großem Akku und schnellen Prozessor/Grafik fällt die Einsparung der SSD geringer aus, als bei einem kleinen ULV-Notebook. Bei meinem Acer Timeline 1810TZ, hat die SSD 2 Stunden mehr Laufzeit gebracht. Von vorher 10 Stunden auf nun 12. Aber jetzt ist ja das Air da...
0
TITAN04.11.1009:39
Mit weniger Akkulaufzeit, aber das nur am Rande.

topic: Im Gegensatz zur Seagate Hybrid (die ich auch habe) wirst du auf jeden Fall eine Steigerung verzeichnen können. Aber das dürftest du dir ja selbst auch schon ausgerechnet haben.
Wie das im Vergleich zu einer 5400 U/min Platte aussieht kann ich leider nicht beurteilen, in der Theorie jedoch deutet alles darauf hin.
0
Sh06un04.11.1009:56
Vielen Dank für die ersten Berichte.

Laut chip.de (die einzige Quelle mit Watt Angaben in den Tests)

Momentus XT 500GB: Ruhezustand: 1,2 Watt Betrieb: 2,8 Watt

Scorpio Blue 5.400U/min 750GB: Ruhezustand: 0,4 Watt Betrieb: 2,1 Watt (die Platte hat den geringsten Verbrauch)

A-Data SSD 128 GB: Ruhezustand: 0.62 Watt Lesen: 0,74 Watt Schreiben: 0,96 Watt

Ich weiß nicht wie verlässlich die Angaben von Chip sind, aber sie unterscheiden sich zum Teil schon diametral von den Herstellerangaben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Intel SSD nur 0,16 Watt im Betrieb verbraucht.
0
Sh06un06.11.1018:01
Von euch hat also keiner einen Vergleich/Test zwischen einer 5.400U/min PLatte und einer SSD gemacht?
0
eiq
eiq06.11.1018:23
Einen Test habe ich nicht gemacht, aber ich habe beim Wechsel von einer 5.400er WD-Platte (320GB) zur 160GB Intel Postville keine Veränderung festgestellt. Mag sein, dass das MBP jetzt 5-10 Minuten länger braucht, aber beschwören wollen würde ich es nicht.

Mein Fazit: SSDs bringen (fast) nichts, was die Akkulaufzeit anbelangt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man mehr Zeit hat, mehr zu tun, weil man (und der Prozessor) nicht ständig auf die Platte warten muss …
0
teorema67
teorema6707.11.1009:20
Beim seinerzeit neuen MBA gab's haufenweise Tests: Die SSDs bringen nichts für die Akkulaufzeit.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
snake-dsl07.11.1009:54
@teorema67: Vielleicht weil die 1,8"-Modelle auch schon deutlich sparsamer sind und damit vielleicht kein Spareffekt eintritt? Aber bei 2,5"-Platten sieht die Welt wieder ganz anders aus. Aber eine SSD kauft man sich auch nicht nur wegen der zusätzlichen Laufleistung, sondern eher wegen der Geschwindigkeit und Schockresistenz.
0
cuco07.11.1011:41
schockresistenz? wenn du eine normale hdd kaputt bekommen willst musst du das notebook schrotten. dann bringt dir die ssd auch nicht mehr viel.

der unterschied beträgt höchstens 10min bei einem macbook pro. bei der 1,8" hdd war es wirlich so, dass sie fast so sparsam wie eine ssd ist.
bei den 2,5" hdds ist es so, dass die einfach schon sehr gut ausgeklügelt sind und es da zig betriebsmodi gibt.
du brauchst beim filme schauen nicht die volle leistung, daher schlucken die da nur ca. 1 W. die sind sehr gut abgestimmt.
die ssds haben die modi nicht. ruhemodus und zugriff. das wars. entweder wenig oder viel verbraucht.
daher macht sich der unterschied auch nicht sehr bemerkbar. Es sei denn du kopierts die ganze zeit irgendetwas mit voller leistung hin und her.
denn da ist das Leistungsverbrauchdelta am größten.
0
zwobot07.11.1012:02
Glaubst Du nicht ein neuer Akku ist billiger? Und denk dran ne SSD zu kaufen, die über den Controller Trimfunktion unterstützt.
0
teorema67
teorema6707.11.1016:53
Nee, heutige HDDs sind resistent. Deswegen gibt's kein Argument gegen ein iPhone mit grosser HD.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.