Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie mountet nicht mehr

LaCie mountet nicht mehr

mee
mee03.05.0811:23
Hallo zusammen

Ich hab eigentlich bis jetzt immer nur sehr gute Erfahrungen mit den LaCie Drives gemacht.
Nun hab ich aber ein Problem und zwar hatte ich zuvor ein MacBook Pro Intel Cor Duo 2Ghz (10.5.1) und 2 LaCie Drives dran. Das ging immer tipp topp und auch zuverlässig.
Nun hab ich ein neues MacBook Pro ebenfalls Intel mit Core 2 Duo 2.5Ghz (10.5.2) und seit neustem kommen die HDs, welche vorher keine Probleme verursacht hatten, nur noch zu 5%, wenn ich sie anstecke. Dies egal ob mit FW400 oder FW800.
Ich hab die HDs schon mehr mals mit dem Festplattendienst. getestet und es gab keine Probleme.

Kann mir jemand helfen?
Muss ich die Platten neu Formatieren? Und wenn ja, warum? Meine Kiste war doch vorher auch Intel ...

Danke
0

Kommentare

Redeemer
Redeemer03.05.0813:18
Hast du das alte Book noch? Gehen die HDDs dort nach wie vor?
Machen beide Laufwerke ähnliche Probleme?

Wenns so ist, klingt das für mich so als ob der FireWire-Controller in deinem neuen Book einen Fehler hätte....

Hast du evtl. noch einen anderen Mac an dem du die Festplatten testweise anhängen kannst?


„Moep...“
0
mee
mee03.05.0813:44
Ich hab das alte MacBook noch und werde es heute mal damit testen.
Uiii, wusste gar nicht, dass so n Controller kaputt gehen kann ... Aber ist schon komisch, dass dies gerade bei den beiden Anschüssen vom FW400 und FW800 kaputt wäre.

Danke für den Tipp, werd ich machen.
0
Joker_JH03.05.0815:35
Kann auch sein das der Controller von LaCie rummuckt, Hatte ich schon zweimal. einfach Platten ausgbebaut und in ein neues Gehäuse.
Ging prima.
Joachim
0
mee
mee03.05.0819:02
Ganz schräg, wenn ich jetzt die HDs an das alte MacBook Pro ran hänge kommt er mit der Meldung, dass er die HDs nicht erkennt und möchte diese Initialisieren ...
Ich sehe das aber schon richtig, wenn ich es Initialisiere, dann verliere ich alle Daten, oder?

Was soll ich machen?
0
mee
mee03.05.0819:07
Bei der 2. Platte kommt gar keine Meldung mehr, wenn ich diese anschliesse ...
0
Jaguar1
Jaguar103.05.0822:49
Jo Lacie halt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RAMses3005
RAMses300503.05.0823:29
Es sieht tatsächlich so aus, als ob Dein neues Book einen Hardware-Defekt hat. Jetzt sind wohl beide Platten logisch defekt.

Ich würde mal eine neu initialisieren am alten Book und schauen, ob sie ganz normal tut. Das sollte sie. Dann würde ich sie nochmal an das neue book anschließen und hiermit testen. Wenn der Fahler dann wieder auftritt, dann das Book umtauschen, hat einen Hardware-Defekt.

Ganz abgesehen davon ist es sehr unwahrscheinlich, dass 2 Platten gleichzeitig abrauchen. Muss also eher was am neuen Book sein.
0
pb_user
pb_user04.05.0801:04
das hört sich alles ziemlich unwahrscheinlich an. ich würde mal die fw-ports resetten. den ganzen strom ab (inklusive akku) und natürlich die platten selbst und zwei stunden warten oder über nacht, dann wieder neu starten und die hds (eine nach der anderen) anschließen. um auszuschließen, dass sie bei den zahlreichen mountversuchen irgendwas abbekommen haben, vielleicht mal mit diskwarrior testen und ggf. reparieren ...
0
Garfield04.05.0801:12
Einfach mal im Final Cut Pro Forum den Suchbegriff "LaCie" eingeben.

Das sagt alles.

Wobei: WENN sie laufen, sind sie nicht schlecht.
0
Jaguar1
Jaguar104.05.0801:33
Garfield
Einfach mal im Final Cut Pro Forum den Suchbegriff &x22;LaCie&x22; eingeben.

Das sagt alles.

Wobei: WENN sie laufen, sind sie nicht schlecht.

Das kannst auch hier eingeben... Ergebnis ist das selbe...

Ich würde es so ausdrücken: wenn sie mal laufen, ist die Gefahr noch größer, dass sie kaputt gehen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Garfield04.05.0802:09
Ja, sind eigentlich gute Platten.
Aber die Controller und vor allem der Service - grottig!

0
mee
mee04.05.0809:01
Also das checke ich jetzt nicht.
Die Patten liefen immer einwandfrei, bis ich diese an das neue MacBook Pro angeschlossen haben. Warum soll dann die Platte kaputt gehen?

@pb_user OK, werd ich mal versuchen. Alles sauber ausstecken und mal abwarten. Danke für den Tipp.
0
mee
mee04.05.0809:06
Ich kann es irgendwie noch immer nicht glauben, dass zwei Platten, wobei eine gespiegelt ist, also drei Platten fast gleichzeitig kaputt gehen sollen. Finde ich jetzt sehr unwahrscheinlich.
0
RAMses3005
RAMses300504.05.0812:40
Die sind ja auch nicht physisch kaputt, sondern logisch kaputt. Sprich: Wenn du sie neu formatierst, dann funzen sie wieder. Logisch kaputt heißt das Dateisystem darauf ist beschädigt worden.

Wobei Du natürlich sehr vorsichtig sein solltest, dann ein defekter Firewire-Controller im Rechner kann unter Umständen auch die Firewire-Controller der Platte zerstören. In dem Fall würde ich das aber voll auf Apple schieben und von denen Schadenersatz verlangen. Allerdings wie gesagt nur, falls die Platten wirklich physikalisch defekt sind. Glaube ich aber nicht.

Ich habe schon seit Jahren mit vielen vielen externen Platten zu tun. Das meiste davon waren hochwertige Lacie-Platten, auch andere (ComDrive, Paleides). Bei den LaCie hatte ich bislang die wenigsten Ausfälle. Wir haben jetzt mehrere LaCie-RAIDs im Einsatz, die sind mit das beste und schnellste was es am Markt gibt. Wer natürlich nur 50 Euro für eine Firewire-Platte ausgeben will und meint, er bekommt dafür gute Festplatten mitsamt guten Controllern der irrt sich ganz einfach.
0
Schildie
Schildie04.05.0813:44
LaCie ist einfach ätzend.
Ich habe eine ext. Festplatte von denen gekauft, das mitgelieferte Netzteil war kaputt. Ich habe mich bei denen gemeldet, habe die Seriennummer geschickt, sie sagten, das sei keine valide Seriennummer. Habe ein Beweisfoto gemacht und ihnen geschickt. Daraufhin keine Reaktion mehr. Habe mehrmals nachhaken müssen (eine Telefonnummer geben die geschickterweise natürlich nicht an), dann durfte ich mein Netzteil einschicken. Das habe ich vor drei Wochen getan, seitdem keine Reaktion mehr. Und so so stehe ich seit 5 Wochen ohne Backup da. Und die Moral: Ich werde nie wieder ein LaCie-Produkt kaufen.
0
pb_user
pb_user04.05.0817:42
die einen sagen so, die anderen so ...
0
mactelge
mactelge04.05.0818:19
So was hatte ich auch einmal mit einer externen 250 GB im Porschegewand: habe das mit dem Festplattendienstprogramm - Wiederherstellen - reparieren können.
Danach die Festplatte ausgetauscht (war eine Western Digital) und nun läuft das Gebilde seit 24 Monaten als Backupfestplatte OHNE Problem...

Wenn dann der Controller noch verreckt, ist das Gehäuse noch als Designer-Aschenbecher zu verwenden!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mee
mee04.05.0818:45
Also mit anderen Worten, wenn ich das Netzteil austausche, dann könnten alle 3 wieder laufen ...
Die Daten mit neu Formatieren kann ich mir leider nicht leisten. Das ist ja auch der Grund weshalb ich 2 Platten gespiegelt zusammen geschlossen habe, damit wenn eine verreckt, ich noch eine zweite hab. Nun sind aber alle 3 weg ....
0
mee
mee06.05.0809:56
Also ich bin schon etwas am Ende ...
Nach dem ich das Netzteil längere Zeit ausgeschaltet hatte, kam zwar die Platte wieder, doch auf diese Zugreiffen konnte ich nicht. Es scheint da echt was mit dem Header nicht sauber zu sein.
Komischerweise liefen die Sounds in iTunes ganz normal
Ich dreh echt durch und bin etwas am Ende.
0
Jaguar1
Jaguar106.05.0810:12
Warum denn? Ist doch alles easy... Geh zum nächsten Computer-Dealer, kauf irgendein Gehäuse mit FireWire-Anschluss (egal welches, Hauptsache es steht nicht Lacie drauf!!!) und bau deine Platte ein (vermutlich IDE/ATA aber da musst vorher kurz schauen) und gut ist. Dass du dich mit dem Lacie-Dreck noch rumärgerst! So machst du die Platte nur noch mehr kaputt *keinVerständnishab*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
yogimo06.05.0810:15
ich hatte 2 Probleme mit meine Platten

a) Als mein MacBook Pro auf Batterie lief und fast kein Saft mehr drin war, fing meine externe Rugged (Firewire 800) zu mucken an. Schlussendlich kamm ich nach nachdem ich wieder Stron hatte nicht mehr auf die Platte. - Timemachine hat mich gerettet

b) Die 2. Platte ist eine 1 tb LaCie. Auf der Rückseite ist ein Stecker - Ein-Auto-Aus - irgendwie scheint es egal zu sein ob ich die Platte auf Ein oder Auto habe - als mein Computer die Platte nicht mehr gefunden hat, spielte ich an dem Stecker - dann nach einigem hin oder her wurde die Platte erkannt
0
mee
mee06.05.0811:22
yogimo so 2 Platten hab ich eben auch und die Daten darauf muss ich unbedingt wieder haben, darum hab ich diese ja gespiegekt. Das mit dem Schalter hab ich auch noch nicht raus bekommen, was der eigentlich macht. Ich hab noch ein anderes Netzteil rum liegen und werde bei Zeit mal dieses anstecken, evtl. liegt es ja "nur" daran.
Danke für den Tipp.
0
mistamilla
mistamilla06.05.0813:40
Hast du schon mal versucht, die Firmware mit dem Update-Tool upzudaten? Link:
Eventuell hilft das ja was. Bei meiner LaCie d2 hat das auf jeden Fall grad geholfen, sie hat sich in letzter Zeit von selbst beim G5 "abgemeldet" - jetzt nicht mehr...
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla06.05.0813:42
Edit... Soeben hat sie sich wieder verabschiedet. Mist. Ich versuch mal den USB- oder den FW400-Port.
„ITZA GOOTZIE“
0
Jaguar1
Jaguar106.05.0813:45
mistamilla
Edit... Soeben hat sie sich wieder verabschiedet. Mist. Ich versuch mal den USB- oder den FW400-Port.

Ist das geil! Das ist ja schon fast Vorsatz!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mistamilla
mistamilla06.05.0813:53
Liegt ev. am 800er-Kabel oder -Anschluss des G5. Am 400er-Port läuft das Ding tadellos. Ich liebe meine Sarotech-Gehäuse, die zicken nicht so rum wie die LaCies und komme ohne anfällige externe Netzteile aus...
„ITZA GOOTZIE“
0
mee
mee06.05.0816:00
mistamilla Aha mit USB hab ich es noch nicht versucht.
0
pb_user
pb_user06.05.0817:22
mee
Es scheint da echt was mit dem Header nicht sauber zu sein.
das kann durchaus durch die gescheiterten und zum teil abgebrochenen mountversuche passiert sein. wie schon an anderer stelle (04.05.08 01:04) erwähnt: diskwarrior ist explizit für diese fälle auf der welt und supereinfach zu bedienen …
0
pb_user
pb_user06.05.0817:26
p.s. das mit dem reset der firewire-ports meint das abziehen aller fw-kabel und das trennen des rechners vom strom, nicht die platten!
0
RAMses3005
RAMses300506.05.0821:50
Also ich hatte schon öfters in der Vergangenheit Probleme mit der logischen Struktur der Platten. Dabei hat es gereicht, das Inhaltsverzeichnis zu zerstören, beispielsweise durch häufiges Abziehen der Firewire-Kabel ohne die Platte abzumelden (immer diese doofen Windows-Anwender).

Oder auch unter OS 9 ist der Finder gerne mal abgeschmiert, wenn defekte Systemerweiterungen installiert waren. Auch dann sind externe und interne Platten logisch beschädigt worden.

In keinem Falle war es möglich, die Platten ohne eine erneute Formatierung sicher weiterzubetreiben. Klar ist es blöd, wenn wichtige Daten drauf sind und vorschnell die Backupplatte an das Problemgerät gesteckt wurde, ohne die Fehlerursache zu lokalisieren.

Übrigens hatte das nichts mit der Marke der Platte oder der externen Platte zu tun. Hatte alles unter den Fingern. Selbst wenn die Platte nochmals angezeigt wurde, waren die Inhalte teilweise beschädigt bzw. enthielten defekte Dateien.

Alle Versuche mit Hilfstools wie Norton den Zustand zu verbessern verschlimmerte den Schaden nur noch. Leider kann ich Dir nichts positiveres sagen, mee.
0
mee
mee07.05.0806:18
Ich hab nun raus gefunden was das Problem ist. Ohr werdet es nicht glauben, aber ich hab einfach mal die Stromadapter von noch anderen Platten ausgetauscht und siehe da, die Platten gehen wieder!!
Ich hätte nie gedacht, dass dies das Problem sein könnte. Hab gleich mit DiskWarrior alle Platten durch gecheckt und viele Errors behoben. Bis jetzt funktionieren alle sauber.
LaCie hab ich via Support mal n Mail gemacht, wie sie diese austauschen.

Finde es schon n Hammer, dass die Stromadapter die ganzen Platten nicht mehr zum laufen bringen können ...
Bis jetzt ist alles OK. Danke Euch allen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.