Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie NAS-Disk oder AirportExtreme mit USB-Platte?

LaCie NAS-Disk oder AirportExtreme mit USB-Platte?

Racker
Racker06.11.0718:54
Da ich unterwegs viel mit meinem PowerBook arbeite benötige ich zu hause automatischen Zugang zu einer Netzwerkspeicherplatte zwecks Backups etc. Außerdem hätte ich ebenfalls übers Netzwerk gerne Zugang zu einem Drucker. Da stellt sich für mich die Frage, wie ich das am besten realisiere:

1. LaCie Ethernet-Disk, z.B. PLUS netzwerkfähiger Farblaserdrucker

ODER

2. vorhandene USB-Platte PLUS vorhandener USB-Laserdrucker PLUS neu anzuschaffende AirportExtreme-Basisstation, um beides ins Netzwerk einbinden zu können. Die Wireless-Funktion benötige ich dabei eigentlich nicht, da ich bereits einen WLAN-Router habe, aber ohne Anschlussmöglichkeit für Drucker oder Festplatte.

Ich frage mich vor allem, wie die Geschwindigkeit bei den beiden Varianten sein wird. Ist das mit einer normalen USB- bzw. Firewire 400/800-Festplatte vergleichbar oder wesentlich langsamer? Ach ja, Gigabit-fähige Netzwerkleitungen habe ich liegen.
0

Kommentare

Racker
Racker06.11.0720:10
... oder doch besser ein MacMini als Server? Was würdet Ihr empfehlen?
0
Racker
Racker07.11.0718:22
... oder doch besser eine Buffalo Link Station? Hat denn niemand Erfahrungen mit solchen Netzwerkplatten?
0
rene204
rene20407.11.0718:35
Ich habe die AEBS und bin sehr zufrieden, leise, schnell und mit drei USB-HDDS und einem Drucker funktioniert alles so, wie ich das will...



„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Racker
Racker07.11.0718:44
rene204
Ich habe die AEBS und bin sehr zufrieden, leise, schnell und mit drei USB-HDDS und einem Drucker funktioniert alles so, wie ich das will...

Danke! Hast Du die Geschwindigkeit schon mal mit anderen Lösungen vergleichen können? (Habe gerade hier das Gegenteil gelesen, nämlich dass USB-Platten an der AirportExpress relativ langsam wären)
0
joker0421
joker042107.11.0719:07
Die wirklich Leistungsfähigen NAS Lösungen fangen glaube ich erst in der über 500€ Klasse an. Die günstigen Lösungen sind alle deutlich langsamer als z.B. eine firewire Lösung.

Ich habe meinen USB Drucker an einer Airport Express, das funktioniert ziemlich gut..
0
Laphroaig
Laphroaig07.11.0719:18
Es gibt auch NAS-Gehäuse, die eingebaute Printserver haben...
0
Frank
Frank07.11.0719:20
Ich empfehle Maxtor Shared Storage II:

1TB. Eingebauter Printserver. Relativ schnell. Leise. Und gerade mal 300 EUR.
0
DAU
DAU07.11.0719:29
rene204
"Ich habe die AEBS und bin sehr zufrieden, leise, schnell und mit drei USB-HDDS und einem Drucker funktioniert alles so, wie ich das will..."


Schalten deine drei USB HDDS bei nicht gebrauch ab?
Ich hatte eine ähnliche Konfiguration mit einer USB HDD die nicht abgeschaltet hat und mir fast den hitzetot gestorben ist. Weshalb ich sie nun doch wieder direkt am Mac habe.

0
Racker
Racker07.11.0719:44
Frank
Ich empfehle Maxtor Shared Storage II:

1TB. Eingebauter Printserver. Relativ schnell. Leise. Und gerade mal 300 EUR.

Danke, das klingt auch gut. Wobei ich bei Systemen ab 300 EUR vielleicht sogar eher mit einem kleinen MacMini als Server liebäugle, der dann ja noch mehr kann und besser in ein Apple-Netzwerk integriert wäre (iTunes, Apple-TV, Back-to-my-Mac-Funktion von .Mac ...)
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Stromverbrauch solcher NAS-Systeme aus?
0
Frank
Frank07.11.0719:55
Bei 300EUR sind hier aber schon zwei 500MB Platten dabei. Die kosten ja alleine schon 160EUR. Und die NAS Systeme sollten auch weniger Strom verbrauchen als ein Macmini.
0
rene204
rene20407.11.0719:59
DAU
rene204

Schalten deine drei USB HDDS bei nicht gebrauch ab?
Ich hatte eine ähnliche Konfiguration mit einer USB HDD die nicht abgeschaltet hat und mir fast den hitzetot gestorben ist. Weshalb ich sie nun doch wieder direkt am Mac habe.

Eine neue Trekstor HDD schaltet ab, (aber auch erst seit Leopard), die Iomega nicht und auch meine dritte Platte (NoName) schaltet nicht an, da ich aber fast nur Samsung Platten verwende, werden die auch nicht so heiss.

Hatte bisher keine Probleme.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Frank
Frank07.11.0720:11
Ich habe sie selber (nocht) nicht. Ein Freund hat sie. Aber der nutzt sie ohne Windows und ohne Printersharing. Aber Maxter unterstützt den Mac ganz offiziell. Und sie liefern auch Software für den Mac mit.

Ich glaube aber auch, dass es Grundsätlich vom Drucker abhängt. Wobei der Canon eigentlich gehen sollte.
0
Racker
Racker07.11.0720:11
Frank
Bei 300EUR sind hier aber schon zwei 500MB Platten dabei. Die kosten ja alleine schon 160EUR.

DAS stimmt natürlich auch wieder. Somit doch deutlich günstiger.
Und die NAS Systeme sollten auch weniger Strom verbrauchen als ein Macmini.

DAS wäre natürlich auch ein Pluspunkt. Hmm, mal sehen ...
0
Magic D
Magic D07.11.0720:27
Ich nutze die Maxtor Shared Storage II seit ca. 3 Monaten. Funktioniert wirklich gut, schaltet auch in den Stromsparmodus, und verfügt über eine ordentliche Software. Die Platte ist auch über USB erweiterbar. Das einzige, was ich noch nicht hinbekommen habe, ist der Printserver. Aber das könnte aich an meinem beschränkten Netzwerkwissen und der mangelnden Zeit liegen. Auch das automatische Backup funzt klasse.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr11.01.0812:35
Wie sieht das aus mit dem Zugriff von verschiedenen Rechnern mit auch verschiedenen Betriebsystemen? Hier bei mir waeren das mindestens MacOSX und Linux. Ich kann allerdings auch die Verwendung von Windows in der Zukunft nicht sicher ausschliessen.
Welche der o.a. Loesungen kommt dabei nicht durcheinander?
Und hilfreich waere noch, wenn man bestimmte Bereiche verschluesseln koennte.. Also im Grunde genommen eine Nutzerverwaltung...

mfg

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.01.0823:09
Falls es jemanden interessiert... Ich habe mir jetzt eine Buffalo Link Station Live zugelegt..

Mahlzeit

Stefan
0
Flöru29.01.0823:15
auf jeden fall finger weg von lacie platten!!!
0
MacPerforma520030.01.0810:40
Da es mich selbst auch interessiert, wie wäre es mit diesem system:
http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/usb-device-server3/sx-1000u.html

suche dazu testberichte für mac (x tiger)
0
MacPerforma520030.01.0810:51
eine preisinformation hab ich nur für den SX-2000WG gefunden (109,00 Euro; cancom)
das sx-2000wg ist wireless
0
macfox
macfox30.01.0811:35
Schau mal nach den Synology-Teilen:

www.synology.de. Diskstation mit AFP usw...
Die haben echt alles dabei sind schnell konfiguriert... Und laufen mit GigaBit superschnell

Habe erst letztens ne RackStation aufgebaut...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Wheeler30.01.0811:44
MacPerforma5200
Da es mich selbst auch interessiert, wie wäre es mit diesem system:
http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/usb-device-server3/sx-1000u.html

suche dazu testberichte für mac (x tiger)

Du hast aber schon gelesen, daß das Teil nur USB 1.1 macht, oder...?
Damit eine Platte zu betriben dürfte so ziemlich die Höchstrafe sein
0
MacPerforma520030.01.0811:50
Wheeler
MacPerforma5200
Da es mich selbst auch interessiert, wie wäre es mit diesem system:
http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/usb-device-server3/sx-1000u.html

suche dazu testberichte für mac (x tiger)

Du hast aber schon gelesen, daß das Teil nur USB 1.1 macht, oder...?
Damit eine Platte zu betriben dürfte so ziemlich die Höchstrafe sein

war die falsche gerätebezeichnung. sx2000-u2 müsste es heißen
http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/usb-device-server3/sx-2000u2.html
0
thomas scherer
thomas scherer30.01.0811:57
wir setzten sowohl die lacie etehrnetdiscs wie auch die lacie-homeedition ein. mit beiden lösungen sind wir sehr zufrieden, zumal die lacie-homeedition noch einen problemlosen zugriff von unterwegs ermöglicht!!!
0
macfox
macfox30.01.0812:04
thomas scherer
wir setzten sowohl die lacie etehrnetdiscs wie auch die lacie-homeedition ein. mit beiden lösungen sind wir sehr zufrieden, zumal die lacie-homeedition noch einen problemlosen zugriff von unterwegs ermöglicht!!!
Hatten schon 2 Festplattencrashs mit den Lacie Ethernet Disks...
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
0ctavian
0ctavian30.01.0817:30
Ich werde mich wohl darauf stürzen: [url] http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=79[/url]
Ohne Lüfter, GBit-Ethernet.
0
Misternice
Misternice07.11.0720:04
Frank<br>
Ich empfehle Maxtor Shared Storage II: http://www.maxtorsolutions.com/en/catalog/MSS_II_Dual/index.html

1TB. Eingebauter Printserver. Relativ schnell. Leise. Und gerade mal 300 EUR.

Das interessiert mich jetzt aber sehr...

Funktioniert die Printserver-Funktion uneingeschränkt auch unter OSX? Bei den meisten NAS-Systemen läuft diese Funktion doch nur unter Windows (sick)...

Oder hängt das vom Drucker ab? (ich habe einen Pixma IP5300)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.