Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LaCie Desktop Manager will unter Yosemite nicht

LaCie Desktop Manager will unter Yosemite nicht

andru-s
andru-s06.11.1411:43
Servus Forum,

ich habe zwei externe LaCie Festplatten - 1 x LaCie 2big Quadra USB 3.0 und ganz neu 1 x LaCie d2 Thunderbolt™ 2.
Beide werden unter Yosemite vom LaCie Desktop Manager nicht erkannt.

Haben das andere hier im Forum auch?

Für eine Auskunft von Seiten LaCie muss ich meine Festplatte erst registrieren - deren Server will aber gerade nicht
0

Kommentare

andru-s
andru-s07.11.1410:32
... hat keiner ne LaCie?
0
sonorman
sonorman07.11.1410:59
Funktioniert hier ganz normal.
Zwei LaCie Festplatten sind angeschlossen, beide werden angezeigt.
0
andru-s
andru-s12.11.1408:30
Servus sonorman,

... auch im LaCie Desktop Manager?

Kurz zur Erklärung: Ich kann die Festplatten mouten und mit diesen arbeiten. Ich hätte nur gerne per LaCie Desktop Manager einige Einstellungen vorgenommen. Und dieses Tool findet keine Festplatten seiner eigenen Herkunft (LaCie)
0
sonorman
sonorman12.11.1409:11
Ich meinte ja den "LaCie Desktop Manager". Das Programm startet zwar mit einen kleinen Verzögerung (es brauch ca. 5 Sekunden), aber dann ist das Fenster da und zeigt mit die beiden LaCie-Drives an.

Die Frage ist: Was willst Du damit "einstellen"? Der LaCie Desktop Manager ist eigentlich so nutzlos, wie ein Kropf. Das Einzige, was die App kann, ist den Status zu überwachen und ggf. eine Warnung auszugeben oder per Mail zu versenden – wofür die App natürlich ständig laufen muss. Aber was sonst kann man da einstellen, was nicht auch im Festplattendienstprogramm oder den Systemeinstellungen geht?

Kleiner Nachtrag: Hast Du das Programm im Ordner "Programme" liegen, oder hast Du es in einen Unterordner oder sonstwo hin verschoben? Die App muss im Ordner Programme liegen.
0
andru-s
andru-s12.11.1412:54
Ich wollte damit die Energiesparmodi einstellen. Also: die eine soll bei Inaktivität in den Schlafmodus gehen, die andere soll immer "aktiv" sein.

... ich habe einfach die Standardinstallation durchgeführt - gehe also mal davon aus, dass die App im Programmordner liegt - kann ich aber heute Abend nochmal überprüfen.

Danke!
0
sonorman
sonorman12.11.1413:45
Du kannst die Energiesparfunktion sowieso nur über die Systemsteuerung ändern. Klickst Du in der LaCie App den Button "Energiespar-Einstellungen", dann öffnet sich die Systemsteuerung. Also brauchst Du die LaCie-App dafür nicht.

Allerdings kannst Du die automatische Abschaltung der Platten sowieso nur global, also für alle oder für keine Platte einstellen. Es gibt keine Möglichkeit, für jede Platte individuell festzulegen, ob und wann sie sich abschalten soll.

Du könntest das höchstens mit einem kleinen Trick erledigen. Es gibt eine App namens "Keep Drive Spinning" ( ). Die kann jede angeschlossene Festplatte individuell nach einem vorgebenden Zeitplan (z.B. ein mal pro Minute) "anschubsen", damit sie nicht in Standby geht.

Aktiviere in der Systemsteuerung die Funktion, dass Festplatten wenn möglich in den Ruhezustand versetzt werden sollen. Mit der App "Keep Drive Spinning" legst Du dann fest, welche der Platten sich nicht abschalten soll.
0
andru-s
andru-s12.11.1414:42
... perfekte Auskunft!

Danke!!!
0
Der Mike
Der Mike12.11.1418:31
sonorman
Seit wann gibt's unter (Mac) OS X eine "Systemsteuerung"?! Mann, bist Du Windows-versaut...

(Gab es ja nicht mal unter Mac OS < X. Systemeinstellungen/Kontrollfeld/Preference Pane passt.)
0
andru-s
andru-s13.11.1408:03
... na dann halt: "fast perfekte Auskunft!"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.