Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>LG Tv Ton asynchron

LG Tv Ton asynchron

vb
vb23.12.1100:23
hi-ho,

ich weiss, dass ist kein tv forum - aber ev hat trotzdem jemand eine tipp. mein neuer lg led tv zeigt leichte sync probleme zw ton + bild. bin ich als musiker / tontechniker zu pingelig, oder ist das ein bekanntes problem? hat jemand eine idee oder ähnliche erfahrungen? und nein - ich kann im audio menu leider keine delay compensations einstellen...:-(

danke schon mal - gruss vic

ps: falls ja: ist das ein lg problem oder ist das marken-übergreifend? stichwort software, tru motion einstellungen etc pp.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

cokefridge23.12.1102:13
Meine Eltern hatten ein ähnliches Problem beim Digitalfernsehen, insbesondere auf den HD-Kanälen - Austausch des alten Kabels gegen ein höherwertiges Kabel mit besserer Schirmung hat den Unterschied gemacht. Ob's aber auch bei Dir daran liegt, weiß ich natürlich nicht. Meine Eltern haben übrigens auch einen LG-TV... Nutzt Du ein CI-Modul?
0
vb
vb23.12.1109:20
nein, ich hab auch nur kabel bw analog.
auch kein dvbt, das is in stuttgart ein witz.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RAMses3005
RAMses300523.12.1115:47
Ich würde auf den Kabel-REceiver tippen. Mit meinem digitalem TechniSAT-Kabel-Receiver hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme.
0
vb
vb23.12.1118:06
ramses

der eingebaute im tv? ich hab keinen externen receiver....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ23.12.1120:35
wirklich mal ein 100Herzt Antennenkabel ausprobieren(so eins mit "Ferrit" Spulen/Mantelstromfilter)

dann mal die Dose Prüfen und den Verteiler/Übergabepunkt.

Kabel hat die "letzte" Meile gerne mal verkauft/übertragen und die möchten eigentlich schon lange kein analog mehr anbieten und verschlechtern die Signalqualität gerne auch mal "absichtlich"

Prüf das erst mal evtl mit einem anderen Fernseher und einem 100hz Kabel:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=100hz+tv+kabel&x=0&y=0



Wenn du das geprüft hast, tritt auf beiden Fernsehern auf zb.

dann ist es was an der Anlage im Haus oder von Kabel Deutschland.

Solltest du Geld dafür zahlen, schicken die Kabel Jungs auch einen Techniker vorbei.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.12.1120:45
also kostenlos…solange du die Kabelschutzgelder zahlst
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb23.12.1121:40
hi don Q

ich hab seit 4 jahren kabel bw. und davor einen anderen LCD fernseher, mit dem alles ok war. bis vorgestern. bis zu dem moment, da ich den neuen lg angeschlossen hatte. das eigenartige - es ist nicht bei allen programmen gleich schlimm. es ist immer etwas da, aber bei manchen würde ich ein auge zudrücken, bei anderen gehts gar nicht.
auf allen anderen tvs inclusive lcd in der küche ( mini-tv mit 7" screen), bis hin zum imac und macbook pro mit eye tv und haupauge bzw cinergy usb stick ist alles perfekto.
mittlerweile habe ich in diversen foren gelesen, dass es bei lg glotzen dieses problem gibt, aber auch auf samsungs, telefunken, panasonics, toshibas usw.
allerdings eher wenn man mit einem opt. kabel auf die stereoanlage geht . viele receiver haben eine einstellungsmöglichkeit für ein audiodelay bis ca. 160-200ms.
das heisst aber, dass der ton VOR dem bild kommt, dh man verzögert es nach ninten und dann passt das. hängt vermutlich mit der signalverarbeitung und wandlung zusammen.
bei mir kommt der ton aber beim normalen tv programm schon etwas NACH dem bild, dh ich müsste ihn theoretisch mit einem negativen delay nach VORNE schieben. ungewöhnlich?
keine ahnung, aber ich hab keine echte erklärung dafür.
an kabel bw liegt es definitiv nicht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ23.12.1122:24
achso, es geht also eigentlich um den Reciever ?

Ist das ein 5.1 oder besser ?

bei meinem "alten" Sony reciever konnte ich im Menue ± bis 350ms pro Kanal Einstellen zum Feinabgleich mit dem Raum.

Vielleicht gibt es das auch bei deinem, ansonsten fällt mir nicht viel mehr ein als mal das Toslink Kabel zu prüfen und auch mal einfach auf Chinch und/oder anderen Mode auszuweichen.

Und geh mal in aller Ruhe das SetUp Menue des Fernsehers durch, "Hifi" Ausgang…>Ton Einstellungen Stereo, Suround, Digital Suround und experimentiere da mal, ein "Suround" Signal klingt gerne mal "komisch" am Stereo Verstärker.

Erst recht wenn ein Suround Signal, noch mal "Umcodiert" und nicht weitergeleitet wird wie es eigentlich gehört, m.e.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb23.12.1123:57
nein es geht NICHT um den receiver. bei mir gibts den versatz beim reinen kabel bw analog-tv-programm. steht alles in meinem 1. beitrag hier. ich wiederhol das jetzt nicht alles nochmal....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ24.12.1109:17
jetzt…du hast was von optischen Kabel an Anlage geschrieben.

einfach nur Ton aus dem TV, ohne irgendeine Anlage…auch da hat schon jemand in Google geschrieben…"nach Stundenlangen ausprobieren mit den Einstellungen…Sprachvorgaben/Landeseinstellungen verändert und das Problem mit dem versetzten Ton war weg.

ansonsten SW Update von LG ?
deren Support anschreiben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb24.12.1110:59
update hat die kiste gleich nach dem einrichten des dnla selbst gemacht..
ups - wenn das echt so einfach ist
hoffentlich muss man nicht auf chinesisch stellen
kannst du mal diesen googöe link direkt schicken?

v.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RAMses3005
RAMses300524.12.1111:06
Gib den Fernseher doch einfach zurück und hol Dir einen der ordentlich funktioniert. Alternativ hole Dir einen gescheiten externen Receiver dazu.

Ich würde nur einen mit Doppel-Tuner verwenden, da man nur damit gleichzeitig im einen Programm aufnehmen und im anderen anschauen kann. Bei TechniSat gibt es auch Geräte, damit kann man Filme online von maxdome.de leihen und anschauen, ohne Computer und direkt auf dem Fernseher.

Wie auch immer, ich wünsche Dir frohe Weihnachten!
0
DonQ
DonQ24.12.1113:09
VB

lg fernseher ton versetzt

dass mal "Gesucht"…kommt als erstes dein Thread

ich schau später noch mal, jetzt erst mal Essen/Trinken und an die Orangen machen…zum Glück gibt es auch noch Ginger Ale.

Frohe Festtage noch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb24.12.1115:25
na denn -thx - guten hunger + viel spass!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb07.01.1222:36
ist echt zum kotzen - offensichtlich muss man heutzutage bestimme issues einfach so hinnehmen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RAMses3005
RAMses300507.01.1223:41
Hmm, ich würde die Kiste umgehend zurückbringen. Das ist ein Garantiefall. Sollte das Tauschgeräte dasselbe Problem haben, kannst Du nacht dem 3. Gerät das Geld zurückverlangen.
0
vb
vb08.01.1200:47
ramses

montag bin ich bei conrad und diskutier das mal- normalerweise tauschen sie nur innerhalb 1 woche ohne stress um, aber das chatprotokoll ist mein trumpf.
ist schon ulkig, oder?
das kuriose: ich hab im laden 3 tvs gecheckt und davon hatten 2 die selben symptome. samsung, panasonic, toshiba.
der toshiba war 99,9 % synchron für mein empfinden. samsung war noch krasser als mein lg - ich schätze ca.100 - 200ms versatz! unglaublich, oder?
ich meine, das klingt nicht viel, aber man sieht es wirklich!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RAMses3005
RAMses300509.01.1223:13
vb
Also ich denke immer noch es liegt am eingebauten Receiver (mangelhafte Rechenleistung). Wenn der eingebaute nichts taugt, dann würde ich mir einen externen holen. Dann ist der Fernseher nur Bildschirm und die eigentliche Technik liegt im Receiver. Gerade wenn Du sagst die anderen Marken haben viele dasselbe Problem. Die werden alle keine hochwertige Receiver haben, weil solche Qualitätsunterschiede nicht über harte Daten beworben werden können (ähnlich dem Megapixelwahn bei den DigiCams, dort legt auch kaum jemand Wert auf gute Objektive).

Ich habe Kabelfernsehen mit einer Röhre von Grundig, die meiner Meinung nach gute Farben hat. Bei der Umstellung von Analog-Kabel auf Digital-Kabel konnte ich nicht mehr den eingebauten Receiver nutzen, sondern habe einen TechniSAT-Receiver gekauft. Du glaubst nicht, wie viel besser auf einmal das Bild war: Schärfe und Farben .... genial. Dazu kann ich jetzt eine Sendung aufnehmen und die andere gleichzeitig schauen. Solche Dinge will ich einfach nicht mehr missen. Und irgendwann hänge ich da auch mal einen Flachbildfernseher ran, wenn der alte mal den Geist aufgeben sollte. Denn der Receiver ist selbstverständlich FullHD-fähig.

Mein Vorgehen wäre folgendes: entweder Du holst Dir einen Receiver zum "fehlerhaften" Fernseher, oder Du versuchst den Mist zurückzugeben und holst Dir gleich ein hochwertiges Modell (Löwe, TechniSAT oder Metz) mit integriertem, gescheitem Receiver. Kostet vielleicht etwas mehr, aber dafür hast Du wieder 20-30 Jahre Ruhe und keine Probleme. Einige Bekannte von mir sind mit den Billig-Fernsehern asiatischer Bauart gebrandmarkt und sind wieder auf ein deutsches Modell umgestiegen. Zumindest der Receiver sollte "Made in Germany" sein, um optimale Bildqualität zu haben.
0
vb
vb10.01.1200:02
ramses

wenn geld keine rolle spielen würde, ok. kein thema.
weisst du - was mich verwundert hat waren 2 dinge:


80 % der ausstellungsstücke bei conrad hatten mehr oder weniger das selbe problem. die kisten werden zentral über irgendwelche receiver versorgt, über hdmi.
der verkäufer hat den versatz nicht gesehen - ich habe durch meinen beruf da möglicherweise eine etwas zu genaue wahrnehmung.
gut möglich, das deine theorie bzgl des internen receivers stimmt. das kann ich nur nachprüfen indem ich so einen externen receiver dranhänge.
eventuelle steige ich auf das hd+ paket bei kabel um, da gibts diesen monat noch einen receiver dazu.
nachprüfen könnte ich das noch mittels dvd und usb stick filme, also ohne den receiver ( hoffe ich doch )
ich hatte bei ersten tests schon den eindruck, dass es dann besser ist, wenn auch nicht 100%

was mich noch vom umtausch abhält: der aufwand und die zugegeben ausgezeichnete bildqualität des lg.

echte zwickmühle....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ10.01.1211:03
yepp,

probier' das mal aus.

ist ein generelles Problem mit den eingebauten "Rechnern" und natürlich, der Datenrate.

Nicht umsonst, bietet eigentlich niemand…zb. IPTV auf einer 16.000 Leitung an.

Solche Lags kann man nur mit Lobotomie ertragen, bzw. nicht wahrnehmen.

also wenn du schon auf Babbel Deutschlan switcht, prüf erst einmal die Datenrate.

Und ernsthaft HD+, also HD-, sowas von "superschlaue" Volksverarsche…hätte ich nicht gedacht, dass du auf sowas reinfällst, sry.

Geh mal in die Apfelklinik, der dreht dir ähnliches an




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ10.01.1211:15
Weil wir gerade dabei sind, HD TV und so,

die armseligen Verkäufer Seelen, drehten früher gerne mal HD Fernseher mit National Geographik HD, den Fernseher von Full HD auf TV Standard, damit die anderen alten Gurken noch abverkauft wurden.

Das war irgendwann um 2005

Heute gibt es HD+, lol
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb10.01.1212:38
dq - mir fällts immer schwerer, die zu folgen ehrlich. formulier doch bitte mal in einfachen, klaren sätzen - tu´s für mich

ich weiss nicht, worauf ich reingefallen sein soll. hab mir nur einen fernseher gekauft, wie 1000ende andere täglich auch.
das einzige was mich interessierte: full hd, netzwerkanschluss, 32zoll.
und - unter 500.-

kabel ( tel, www, tv ) haben wir sowieso, weil vor 5 jahren hier im haus nix anderes ging, was annähernd dsl geschwindigkeit hatte.

bin damit zufrieden - so what?

übrigens ist der tonversatz auch beim abspielen von dvds, hat also nix mit dem tuner zu tun. ist wohl ein besonders schlecht kalibriertes gerät.

ich check mal heut mittag, ob conrad das nach 3 wochen noch tauscht...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ10.01.1216:58
du kannst mit 16.000er Leitung, annähernd DSL kein HD schauen, sowas geht kaum bis nicht, ein Anruf, eine Mail Abfrage und du hast stocken oder Artefakte…du brauchst mindestens eine 25er DSL, bzw. VDSL Leitung.

Weniger oder gleich DSL Geschwindigkeit…kein HD möglich, stabil und dauerhaft.

HD+ ist das letzte, weil die Schnittstellen zum Umschalten "Verhindern", u.a. schon eingebaut sind.

HD+ ist eigentlich nichts anderes als HD mit besonders mächtiger DRM Möglichkeit…sowas sollte man nicht unterstützen, ausser dem wird es dir mit Kabel und fast DSL Geschwindigkeit sicher dauerhaft keinen Spass machen…und nicht nur versetzt, sondern auch artefakte und ruckler liefern…

wenn du die Kiste dann aus dem Fenster schmeißt, sage nicht ich hätte dich nicht gewarnt.

gruss



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ10.01.1217:38
wie du an dem angehängten Bild sehen kannst und aus dem Ausschnitt aus Wikipedia,

wird es schon recht eng bei einer 16 Megabit DSL Leitung, der Upstream drosselt ja auch den Downstream und so hast du sicher ein Problem mit HD…fast egal wieviel Leistung und Zwischenspeicher die Geräte ansonsten haben.

mit halber DSL Leitung kannst zb. nicht mal "normale" Fernsehqualität schauen, als Stream.

Internet

Beim Internetzugang:

* Modem: maximal 56 kbit/s
* ISDN: 64 kbit/s, 128 kbit/s bei Nutzung beider B-Kanäle, 2 Mbit/s bei Primärmultiplexanschluss
* ADSL: 384 kbit/s Down- und 64 kbit/s Upstream (DSL „light“) bis 25 Mbit/s Down- und 3,5 Mbit/s Upstream (ADSL2+)
* VDSL: 25 Mbit/s bis 52 Mbit/s, vereinzelt bis zu 100 Mbit/s Downstream, und 5 Mbit/s bis 20 Mbit/s Upstream
* DOCSIS (TV-Kabel): 160+ Mbit/s Downstream
* Fibre to the Home (FTTH; Glasfaser): 1+ Gbit/s Downstream

[Bearbeiten] Video- und Audiosignale

* Gespräch in Telefonqualität (etwa 3,1 kHz Bandbreite): 64 kbit/s (ISDN – wobei praktisch keine Techniken der Irrelevanz- und Redundanz-Reduktion („Komprimierung“) angewandt werden.)
* komprimierte Musikdatei: üblicherweise zwischen etwa 24 kbit/s (Streaming Audio über analoges Telefonmodem) und 9,8 Mbit/s (maximale Datenrate für verlustfrei komprimierte Mehrkanaltonspuren einer SACD/DVD-A);
* Audio-CD: ca. 1411 kbit/s, Abtastrate 44,1 kHz, 16 Bit und zwei Kanäle (praktisch ohne Irrelevanz- und Redundanz-Reduktion);
* SD Fernseh-Bild (MPEG-2 komprimiert): ca. 3 Mbit/s;
* Video-DVD (MPEG-2 komprimiert): ca. 6 Mbit/s;

* SD-Video (576p 50 Hz unkomprimiert): ca. 400 Mbit/s;
* HD-Video (720p 60 Hz 24b/px unkomprimiert): ca. 1,3 Gbit/s;
* HD-Video (1080p 60 Hz 24b/px unkomprimiert): ca. 3 Gbit/s.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb10.01.1218:19
aha, verstehe. allerdings nicht, was ich damit am hut hab. die internet + tv leitungen sind doch getrennt voneinander, ich schau bei den öffentlich rechtlichen ja jetzt schon hd, lad nebenher filme runter, mein mädel surft mit dem ipad usw usf. da ruckelt gar nix.
hab 32.000 kabel leitung, so by the way. aber is ja wurscht, das ändert alles nix an meinem problem mit dem ton

das mit den einschränkungen bei hd+( werbung skippen usw ) find ich auch beschissen, eigentlich möcht ich das auch nicht unterstützen.
na ja mal sehen, die augen werden immer schlechter und wenn ich von hd zurück auf sd gehe, denke ich immer "wo ist meine brille"

wie auch immer
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ10.01.1218:44
kabel ( tel, www, tv ) haben wir sowieso, weil vor 5 jahren hier im haus nix anderes ging, was annähernd dsl geschwindigkeit hatte.

zitat ende.

wieviel geht denn da wirklich ?
Oben schreibst du hast eine 32er Kabelleitung

Kabel hatte ende der 90er schon 20.000…nur haben sich alle im Haus oder sogar in der Straße die Leitung geteilt, so dass nie dauerhaft 20.000 verfügbar waren…für alle.

ausserdem teilen sich TV, Telefon und Internet die Leitung bei Kabel Deutschland oder den sonstigen Kabel Anbietern, wobei die Kabelmodem auch sowas wie Traffic Shapping hatten und für Telefon und TV eigene Bandbreiten reserviert haben…

Na wie dem auch wirklich sein mag:

Viel Glück und mögest du ein scharfes Bild und klaren Ton haben und behalten


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb10.01.1221:33
ich weiss, aber bei dsl kommt auch nie das an, was max. gehen sollte.
ich hatte eh keine wahl - im hinterhaus gibts kein dsl und vodafone etc. wollt ich nicht. der preis für unser paket ist korrekt und war damals so ziemlich das günstigste.
was tv angeht: ich kann nicht feststellen, dass es da artefakte usw gibt. was ich bisher hatte ist absolut akzeptabel.

anmerkung: kabel bw und sein internet-ausbau gibt es so in der form erst seit dezember 2003, als wir 2007 den anschluss machen liessen, war kabel bw erst dabei, seinen kundenstamm aufzubauen.
vielleicht meinst du ja kabel deutschland, das ist aber nicht das , was wir hier in Stuttgart haben...

Viel Glück und mögest du ein scharfes Bild und klaren Ton haben und behalten

wenn´s nur synchron wär...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RAMses3005
RAMses300510.01.1222:11
Tja, das ist halt die Zwickmühle. Irgend einen Haken muss ein günstiger Preis ja haben. Wenn das Bild selber so toll ist, dann besorg Dir einen Receiver (von mir aus leihe ihn aus) und teste ob damit das Problem weg ist. Wenn ja, kommst Du nicht um einen gescheiten herum. Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der Dir so ein Teil für einen Abend leihen kann?

Einen guten Fernseher machen 3 Teile aus:
- guter Bildschirm
- gutes Tonsystem
- guter Receiver

Beim Billigkauf ist zumeist nur der erste Punkt gegeben, die beiden anderen sind halt erst gegen Aufpreis zu haben. Für 500€ bekommt man halt keinen echt guten Allrounder. Hochwertige Geräte fangen bei 1200€ an, je nach Größe. Ordentlich ausgestattete Macs kosten ja auch mehr als 1200€, wobei ein guter Fernseher gut 20-30 Jahre genutzt werden kann, ein Mac ist spätestens nach 6 Jahren so richtig veraltet.
0
vb
vb10.01.1223:33
lol

tonsystem bei 3 cm flachen tvs? fehlanzeige.
ich hab schon ne anlage dran, aber für die nachrichten oder dokus reichts auch so.
wenns krachen soll kommt schon die anlage dran.

ein rechner ist mir das übrigens schon wert, die 1200 meine ich. ich wär tot ohne einen einigermassen neuen mac. ( was mir auch wichtiger ist )

fernseher für 500 reicht - ist auch nur 32zoll. und der doppelt so teure samsung macht auch den versatz im ton.

na ja - you can´t always get what you want.... das gilt für frauen und fernseher

bei mir halten fernseher normalerweise keine 20 jahre - obwohl - im schlafzimmer hab ich einen sony triniton 14", der ist sogar 20+ jahre alt.

ich bezweifel, dass die heutigen kisten das auch tun

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb10.01.1223:43
also damit wir richtig verstehen: natürlich isses nicht ok, wenn ein fernseher sowas macht. ist aber so - google das mal. das liegt aber an den ganzen elektronik spässchen, die normalerweise das bild hinter den ton verzögern. deshalb haben ja auch fast alle av receiver diese audio delay einstellung.

so far, so good.
wenns so wär wärs´ja prima.

aber bild VOR dem ton?? klasse, öfters mal was neues.

ich glaube mittlerweile dass es am signal liegt und dass die verschiedenen tvs das eben individuel besser oder schlechter handlen.- wie sonst kann es sein, dass 70 % der vorführgeräte im conrad GENAU diesen effekt zeigen?
wie gesagt - ich hab in punkto timing und synchrionität ein 110%iges empfinden. berufsbedingt.

hinz + kunz merken das gar nicht
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RAMses3005
RAMses300511.01.1206:43
vb
wie gesagt - ich hab in punkto timing und synchrionität ein 110%iges empfinden. berufsbedingt.

hinz + kunz merken das gar nicht

Das ist ja auch gut so. Endlich nennt den Schmolz den viele Billigfernseh-Hersteller da anbieten mal beim Namen. Ich würde es nicht als Nachteil werten, wenn Du so etwas aufdeckst und Dich daran störst, sondern als positiv. Die ganze Werbung will uns doch weismachen: kauf den Billigschrott, der ist genauso gut wie die teuren Geräte. Dass dem nicht so ist, ist mir schon lange klar.

Ich bin ebenfalls nicht bereit, viel Geld für einen Fernseher auszugeben, der
a) technisch dieselben Mankos wie die Billigfernseher hat und
b) mehr Strom als eine Röhre verbraucht

Daher habe ich ja einen guten Receiver und einen älteren Fernseher. Eine Röhre mit 70cm Diagonale verbraucht 40 Watt im Betrieb. Jeder meiner Bekannten sagt, ich solle mir einen Flachbildfernseher kaufen, was ich aber nicht vorhabe, solange der alte noch alle Bedürfnisse stillt (der Grundig hat jetzt über 20 Jahre auf dem Buckel und läuft astrein). Wenn einmal ein neuer herkommt, dann aber wieder einer der mit dem alten mithalten kann.

Man kann natürlich wählen: alle 10 Jahre einen neuen Billigfernseher für die Hälfte oder einmal einen richtigen der richtig lange hält und technisch alle Raffinessen und Qualitätsmerkmale bietet. Jeder wie er möchte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.