Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LG 5K Display und M1 Probleme

LG 5K Display und M1 Probleme

minerva
minerva25.02.2319:52
Moin zusammen,

ich habe ein M1 MacBook Air und ein LG Ultrafine 5K Display. Alles hat eigentlich immer gut funktioniert. Seid Ventura und Monterey habe ich aber das Problem, dass das Display nicht mehr startet. Es gibt zwar Strom an das MacBook ab aber ich bekomme kein Bild dargestellt. Habe das mit einem Intel MacBook Pro getestet und da war alles ganz normal. Das Display ist somit nicht defekt. Liegt das ggf. an Thunderbolt 3/4 oder so? Anderes Kabel kaufen?

Folgendes habe ich probiert:

- Display vom Strom getrennt
- Neues Kabel probiert
- Alles Ports ausprobiert
- Mit Adapter ausprobiert

Ihr seid meine letze Hoffnung

Bin für jeden Tip dankbar.

VG.
0

Kommentare

sffan25.02.2320:16
minerva

Nur die üblichen Ideen:
ist der in den systeminformationen zu sehen?
Hardware/GrafikDisplays

Funktionieren die Port am book mit anderen Geräten?

Die Ports auf Staub/Fussel oä kontrolliert?

Die BDA vom display auf troubleshooting infos geprüft?
0
minerva
minerva25.02.2320:21
In der Systeminformation steht nix.

Sonstige Hardware funktioniert einwandfrei.

Wie gesagt, das Display funktioniert wenn ich das ein älteres MacBook anschließe. Auch andere M1/M2 MacBooks haben das Problem.
0
marm25.02.2320:43
Welches Baujahr ist das ältere Macbook Pro? 2015/16? Oder ab 2017?
Wie ist der Monitor mit dem älteren Macbook Pro verbunden? Mit dem gleichen Kabel oder per Thunderbolt 2?
Wenn das alte MBP per Thunderbolt 2 verbunden ist, dann brauchst Du ein neues TB3/4-Kabel.
+2
sffan25.02.2320:49
minerva

Auch hier kannst mal durchsehen:
Leider kann man nur herumprobieren, bis man was findet..
Bauchgefühl sagt Kabel. Vielleicht auch zurücksetzen..
+1
sffan25.02.2321:12
minerva
In der Systeminformation steht nix.

Sonstige Hardware funktioniert einwandfrei.

Wie gesagt, das Display funktioniert wenn ich das ein älteres MacBook anschließe. Auch andere M1/M2 MacBooks haben das Problem.

Dann wird es aber nicht erkannt. @marm könnte die Erklärung dafür geliefert haben..
+1
Bozol
Bozol26.02.2301:32
minerva

Hat Dein Kabel am Stecker einen Blitz?

ohne Blitz: USB Kabel

mit Blitz: TB3 und USB Kabel
0
minerva
minerva27.02.2308:26
@Bozol

das ist das original TB Kabel vom Monitor inkl. Blitz auf dem Stecker. Ich habe jetzt mal ein neues Kabel bestellt. Mal schauen ob es dann geht?!

Ich finde es ja nur komisch, dass das ja alles schon mal zusammen funktioniert hat und zwar ohne Probleme.

Ich werde berichten
+1
minerva
minerva27.02.2308:52
PS: habe zum Testen gerade noch mal das TB Kabel von meinem neuen Studio Display genommen. Leider keinen Erfolg. Es poppt nur kurz diese Meldung auf, ob ich die Verbindung zu lassen möchte. Danach passiert nix. Auch "Monitor erkennen" bringt nix.
0
ThoSchl27.02.2311:16
Ich habe seit dem letzten Update auf 13.2 ein ähnliches Problem mit einem LG 5K Monitor. Ich ging zunächst auch entweder von einem Kabelproblemen oder einem Wackelkontakt an der USB-Buchse aus. Beides lässt ich aber nicht zuverlässig rekonstuieren.
Ich habe ein MacBook Pro M1 13". Bei Ventura 13.2
- ist die obere Schnittstelle (näher am Display gelegen) etwas instalbil. (Clamshell Modus)
- Bei 13.3 (beta) sind beide instabil. (Clamshell Modus)
- Storage läuft an allen Buchsen immer stabil
- Geöffnetes MacBook immer stabil
- Displayport-Kabel (USB-C > DP) angeschlossen plus zusätzliche Stromversorgung auf beiden Buchsen stabil.

Kabel haben ich auch getauscht. Keine Auswirkung.

Ich überlege, ob ich das Gerät beim ASP mal prüfen lassen soll. Aber wie lautet die konkrete Fehlerbeschreibung
+1
smile
smile27.02.2311:17
Ich habe das gleiche Problem. Display LG 32UN880 läuft über HDMI problemlos, aber über TB nicht (mehr). Rechner ist ein Mac mini M1.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
minerva
minerva27.02.2313:46
weird stuff. Neues Kabel hat auch nix gebracht. Ich gehe inzwischen von einem Problem von MacOS bzw. MacOS+ARM aus....
0
sffan27.02.2314:28
minerva
weird stuff. Neues Kabel hat auch nix gebracht. Ich gehe inzwischen von einem Problem von MacOS bzw. MacOS+ARM aus....
Um die Verwirrung weiter zu erhöhen:
Bei mir funktioniert eine entfernt „ähnliche“ Kombi auch mit 13.2.1
M1 mini mit usb-c Kabel (beigepacktes Eizo Originalkabel) an einem Eizo ev3285 an einem der beiden tb-ports. Sogar der usb-hub im Eizo funktioniert darüber. Und das seit 13.0 - damit wurde der M1 bereits geliefert. Mir wars damals zu stressig den auf 12.x downzugraden.
Es gab ja mit 13.2. Probleme mit manchen externen Brennern, Laufwerken…..
Vielleicht gibts hier ne ähnliche Macke? (Schuss ins Blaue..)
0
Frell27.02.2315:01
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es mit dem Wechsel des Displayport Protokoll im LG beheben. Du kannst im Onscreen Menü für Thunderbold einstellen, welches Displayport Version es nutzen soll. Probiere da von 1.1 bis 1.4 mal alle durch. Da hat bei mir damals den Fehler behoben.
+5
Rosember27.02.2315:23
Nur zur weiteren Info:
MacBook Pro M1pro mit LG 5K Monitor, macOS 13.2.1 (und alle vorherigen Ventura-Versionen) – bisher keinerlei Probleme.
+1
sffan27.02.2317:27
minerva

und andere Betroffene:
Den mac mal mit dem Monitor angeschlossen im abgesicherten Modus starten. Und prüfen ob er dort vielleicht funktioniert.
Idee dahinter: Wenn „irgendwas“ blockiert, wird das plugin / „was auch immer“ in dem Modus etvl. gar nicht geladen..
-1
Allex28.02.2315:56
Falls Du eine Dockingstation hast probiere es mal damit. Hänge mein Air M1 immer an das USB-C Kabel des HP Dock, funktioniert so wie das HP Elitebook bestens!
-2
Bozol
Bozol28.02.2318:52
minerva
Hast Du auch einen Zugriff in den Prefs zugelassen?
Bei mir steht der Untermenüpunkt nicht drin, aber bei mir gabs ja auch keine Probleme. Vielleicht mal checken, wer weiss was Apple alles unter Zubehör versteht.
0
sffan01.03.2307:15
minerva

Scheint selten, aber kein Einzelfall zu sein:
Leider die üblichen Antworten. Support ansprechen...
Vielleicht enthält deren nicht öffentliche knowledgebase Hinweise, an die man sonst kaum rankommt?
0
Camthalion
Camthalion01.03.2310:39
Habe das Problem ebenfalls. Mac Studio und Macbook Pro 2019 geben kein Bild mehr aus auf LG 27" 4k Monitor.
Habe verschiedene Kabel ausprobiert. Stromversorgung über USB-C funktioniert, aber kein Bild. Beide Rechner haben vorher wunderbar an dem Monitor funktioniert, jetzt nur noch über HDMI.
0
josiahla29.03.2320:17
Habe leider das gleiche Problem (27MD5KA).

M1 (getestet auf 2020 M1 Air und 2021 M1 Pro MBP): MacBook wird geladen, kein Bild. Thunderbolt-Popup geht auf, schließt direkt und kommt dann wieder (siehe Video ab 0:49: https://youtu.be/9PFdDxORJuE).
Intel (getestet auf 2019 15" und 16" MBP): Funktioniert, wie es soll.
Also liegt es auch nicht an meinem MacBook, sondern wohl tatsächlich am Prozessor und dem, was da dran hängt.

Ich habe auch mehrere Kabel ausprobiert (beiliegendes Kabel, Apple TB3 Kabel, Caldigit TB3 Kabel). Leider ohne Erfolg.

Ich nehme an, dass das ein Firmware-Problem seitens Monitor ist. Habe diesbezüglich auch schon mit dem Kundensupport von LG telefoniert und darum gebeten, mir die aktuellste Firmware als .zip-Datei zukommen zu lassen, um den Monitor mit der LG Screen Manager App aktualisieren zu können. Sie haben wohl von der Problematik noch nie gehört und auch keinen Zugriff auf Firmware-Files. Habe jetzt auch mal eine Mail an den Kundensupport geschrieben, vielleicht bringt das ja etwas. Ich hoffe, ich bekomme zeitnah eine Rückmeldung.

Im Screen Manager wird mir die aktuell installierte Firmware-Version als neuste Version angezeigt. So ganz kann das aber nicht sein, wir haben im Büro mehrere baugleiche Monitore, die alle eine etwas ältere als die auf meinem Monitor installierte Version als die neueste anzeigen. Da muss also irgendwo ein Bug zwischen LG Screen Manager und LG Servern sein.

Leider alles sehr ärgerlich. Hoffe, es findet sich eine Lösung.
0
sffan30.03.2316:05
minerva

Man findet diverse Lösungsvorschläge, die hier auch schon kamen.. Kabel wechseln, statt usb-c tb-Kabel.. das Übliche..

Den einzig neuen Hinweis, den ich nun finden konnte:
Das Display mehrere Minuten stromlos lassen und erst dann einen neuen Versuch starten. Immerhin einfaches voodoo.. Probieren kostet nix.,
0
hulg31.03.2301:14
Hi,

hier meine Erfahrungen mit einem LG 34WK95U-W (5k 34 Zoll, aktuelle Firmware).

Eigentlich dem Grunde nach ein tolles Display, aber... Dieses aber bezieht sich insbesondere auf das "starten" des Display, sofern der Mac aus dem Ruhezustand erweckt wird. Im Übrigen unabhängig davon, ob Intel oder M1. Sowohl mit meinem MacBook Pro 2019 16 Zoll als auch mit dem Nachfolger M1 MacBook Pro 14", trat leider sehr häufig das Problem auf, dass das Display, wenn ich den Mac aus dem Ruhezustand erweckte entweder das Display überhaupt nicht aus dem Quark kam (da half nur Netzstecker des Displays ziehen) oder "sehr" viel Zeit verging, bis auf dem Display dann ein Bild erschien. Eine nachhaltig funktionierte Lösung, obwohl ich sehr viel - einschließlich der oben beschriebenen Punkte versucht habe - konnte ich nicht finden. Habe das Teil beiseite gestellt und durch ein Apple Studio Display getauscht und seitdem keinerlei Probleme mit Displayanzeige nach dem Erwecken des Macs aus dem Ruhezustand mehr gehabt.

Woran das Problem mit dem LG liegt weiß ich nicht - Apple oder LG -, aber aus meiner Sicht macht aber das arbeiten an diesem Display (zumindest an meinem LG) keinen Spass, wenn man mehrfach am Tag entweder - gefühlt ewig - wartet oder ständig den Netzstecker ziehen muss.

Viele Grüße
Hulg
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.