Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitoreinstellungen (Auflösung) zurücksetzen?

Monitoreinstellungen (Auflösung) zurücksetzen?

skid_KM23.05.2117:39
Hallo Forum,
mein MacBook Air (M1) hängt via Thunderbolt an einem LG 5K Display. Nachdem ich die Auflösung (Systemeinstellungen - Monitore) geändert habe (via alt+klick auf "Skaliert"; wahrscheinlich 2560x1080), wird auf dem LG für ca. 0,5s ein verzerrtes Bild dargestellt, dann wird der Bildschirm für ca. 10s schwarz. Danach wieder 0,5s verzerrtes Bild, 10s schwarz usw.

Über DisplayPort kann ich den LG weiter nutzen, ich würde aber gerne auf das zweite Kabel verzichten - schließlich hat das MacBook Air nur zwei Anschlüsse.

Google (bzw. DuckDuck Go) hat mich nicht weitergebracht, daher die Fragen:
Kann man die Auflösung in irgendeiner plist sehen/ändern? oder via Terminal sehen/ändern? oder irgendwo die Monitoreinstellungen komplett zurücksetzen?
Ich habe bisher (erfolglos) die `com.apple.windowserver.displays*.plist` entfernt. Außerdem dachte ich an einen SMC/NVRAM/PRAM Reset, aber das scheint es bei M1 nicht mehr zu geben, oder?
(https://support.apple.com/de-de/HT201295, https://support.apple.com/de-de/HT204063)

Vielen Dank
0

Kommentare

marm23.05.2118:13
Hilft es, das Monitor-Profil im ColorSync-Dienstprogramm zu löschen?
Alternativ würde ich ein Programm wie SwitchResX testweise installieren.
0
Boss
Boss23.05.2118:45
Mein LG kann ich zurücksetzen, Menu/Allgemein/Zurücksetzen Ja/nein. Ob das bei deinen geht?
0
skid_KM24.05.2109:04
hm, das hat leider nicht geklappt. Ich schätze auch, dass eher macOS hier falsch ansteuert. Danke trotzdem.
Boss
Mein LG kann ich zurücksetzen, Menu/Allgemein/Zurücksetzen Ja/nein. Ob das bei deinen geht?
0
skid_KM24.05.2109:27
Löschen im ColorSync hat nichts gebracht, aber dein Vorschlag hat mich an das bereits installierte DisplayMenu erinnert. Damit konnte ich in den 0,5s, die der Monitor von macOS angesteuert wurde, die Auflösung umschalten. Jetzt läuft das ganze wieder wie gehabt mit einem einzigen Kabel.

Vielen Dank für den Tipp!
marm
Hilft es, das Monitor-Profil im ColorSync-Dienstprogramm zu löschen?
Alternativ würde ich ein Programm wie SwitchResX testweise installieren.
0
Boss
Boss24.05.2110:08
Bei meinen kann ich die Kabel einstellen HDMI, Display-Port und Thunderbolt, Version 1,2 oder 1,4 und Auflösung einstellen, am Monitor. Die Werte muß das angeschloßene Gerät auch haben, sonst kommt es zu Störungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.