Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LED Cinema Display

LED Cinema Display

phil.alex30.05.0915:25
Hallo,
hat hier einer von Euch Erfahrungen mit dem LED Cinema Display.
Ich überlege mir, eins zu kaufen. Ich brauche fürs Architektur-Studium einen größeren Bildschirm.
Ich habe ein 15'' MacBook Pro.
Zum Filme schauen würde ich es auch nutzen.
Aber ich habe gesehen, dass die Bildschirme von HP und Benq in der Größe echt nur die Hälfte und noch weniger kosten.
Was meint Ihr?
0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe30.05.0915:32
Kauf dir lieber nen normalen Bildschirm (also ohne LED-Beleuchtung wie beim Cinema), die sind einfach wesentlich günstiger als die mit LED-Beleuchtung. Und so groß ist der Unterschied nicht..
0
_mäuschen
_mäuschen30.05.0915:38

Stromrechnung wird kleiner.

Weniger toxisch.

0
dom_beta30.05.0915:48
_mäuschen
Stromrechnung wird kleiner.

Weniger toxisch.


bezieht sich auf was?!
„...“
0
iGod30.05.0915:48
Cinema Display passt zum MacBook Pro Bin mit dem Cinema Display voll zufrieden.
0
tubtub
tubtub30.05.0915:50
_mäuschen:
Ich glaube das interessiert die wenigsten hier

Wenn du keine Probleme mit dem "Schminkspiegel" hast, ist das sicher ein guter Monitor.
Bitte beachte, dass ein S-IPS-Panel, also ein gutes, verbaut ist.

Optisch passt es gut zu deinem MBP, aber das sollte nicht das Haupt-Kaufargument sein.


Ich verweise an der Stelle einfach mal auf prad.de; die liefern gute Monitortests.

P.S: Meine Empfehlung geht in Richtung EIZO
0
santabag30.05.0915:57
Das Apple LED Cinema 24'' Display ist absoluter Mist, ein richtiger Schnellschuss. Es spiegelt, ist ohne irgendeinen Vorteil unverschämt teuer, säuft mindestens genausoviel Strom, wenn nicht sogar mehr als andere 24'' Geräte und du kannst es ohne Adapter nur am MBP einsetzen. Ich würde dir eher ein HP LP2475w empfeheln.
0
Jonathan Ive31.05.0902:14
Hi, ich kann das LED Cinema Display nur empfehlen: super Bild, super Design, eine richtige Freude. Der Preis ist für diese Qualität völlig in Ordnung (natürlich gibt' s noch bessere Monitore für Prepress, harwarekalibrierbar etc – so ab mind. 1.600,00 Euro). Die Spiegelung ist in einer normalen Arbeitsumgebung auch überhaupt kein Thema. @santabag: HP LP2475w > dass ich nicht lache...;-)
0
Darky
Darky31.05.0903:08
Ich habe auch das MacBook Pro 15" Unibody und das Apple Cinema Display 24".
Hab noch nie so einen brillanten Bildschirm gehabt. Es ist jedes Mal eine Freude wenn man davor sitzt und die knackigen Farben, welche das Display darstellt, bewundert Ich würde mal behaupten, wenn jemand sagt, das Cinema Display sei schlecht, der hat es selber nicht.
Jeder normale Mensch, der es hat, erfreut sich jedes Mal an dem Anblick des grossen hellen Displays.
Also nochmals, ich empfehle das Display jedem, der ein MacBook (Pro/Air) hat. Wenn du es an etwas Anderem anschliesst, gibt es ja Adapter, da tun die paar Euro mehr auch nicht weh.

PS: Wenn du mit Eizo vergleichst, die haben auch 24" Displays, welche aber oft teurer, nicht so ein schönes Design haben und technisch nicht (viel) besser sind oder gar schlechter. Eizo ist auch eine gute Marke, aber hat auch alles seinen Preis. Plastik passt halt nicht zum MBP.
0
cpx31.05.0907:25
philoxandros
hat hier einer von Euch Erfahrungen mit dem LED Cinema Display.

Nein ich noch nicht.
philoxandros
Ich brauche fürs Architektur-Studium einen größeren Bildschirm.

Wie wäre es wenn nur die Grösse und LED Technik gefragt ist mit einem Samsung UE32B6000 ?
Kostet etwas mehr und ist etwas grösser als 24" nämlich 32".
philoxandros
Was meint Ihr?

Ich würde eher zu einem zweiten Monitor raten (deutlich billiger) oder
zu einem 30" mit 2560x1600 Pixeln (ohne LED mit S-IPS Panel),
wie z.B. den LG W3000H für etwa 1000,-€.
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.05.0908:30
Ich find die Dells immernoch gut.

*duck und weg*
„bin paranoid, wer noch?“
0
Schildbürger31.05.0909:06
julesdiangelo
Ich find die Dells immernoch gut.

*duck und weg*

Da duck' dich mal ordentlich tief!
Gut, Dells Displays sind vielleicht von der Bildqualität o.K., aber ich vermute mal, dass philoxandros Profi ist bzw. werden will und da kann man sich einfach nicht mit einem Dell blicken lassen; da denken die Kunden, dass der Mensch keinen Geschmack hat und wer lässt sich schon ein Haus bei einem geschmacklosen Architekten zeichnen. Kauf' dir wirklich das ALEDCD, damit kann man nichts falsch machen!!!
0
santabag31.05.0910:07
Jonathan Ive
Jeder Monitor für 800,- Euro ist besser als das Apple LED Cinema-Display, das für MAINSTREAM-User und Apple FANBOYS konzipiert ist, die beispielsweise gerne Jonathan Ive wären, denen das Geld etwas lockerer sitzt, denen die Hardware schon an der Hochschule eingeimpft wird oder denen äußere Werte wichtiger sind als innere.

Schildbürger

So einen Blödsinn kann man wirklich nur hier lesen, von irgendwelchen Gecken und Schülern. Knackige Farben ... Ja vielleicht zum Filmchen gucken, Spielchen machen und weil man sich die teure Anschaffung auch irgendwie schön reden muss.

Als PROFI kauf' ich mir doch kein verspiegeltes Display! Auch nicht wenn ein Apfel darauf sitzt?! Die meisten Architekten arbeiten ohnehin mit Windows, da die Treiber der PROFIGRAFIKKARTEN auf die PROFIPROGRAMME zugeschnitten sind. Auch die meisten Fotografen, Animationskünstler, Videoschnittprofis, Aftereffectler etc. verwenden Windows und nicht OSX, das ist doch nichts neues. Das heißt natürlich nicht, das es am Mac, mit dem ich gerne arbeite, nicht ähnlich gut geht.
Ein PROFI kauft sich keinen Monitor, um sich ständig einen davor runterzuholen sondern um damit ordentlich und ergonomisch arbeiten zu können.

Wenn es denn ein Apple-Display sein soll, dann nimm eines der letzten Generation, die sind wirklich gut oder gleich ein 24'', 27'' oder 30'' von Dell, Platz kann man bei Allplan ja nicht genug haben.

philoxandros
Abschließend kann ich nur wiederholen: Guck dir die Displays vorher an, wenn es geht, dann kannst du dich selbst entscheiden, was für dich das beste ist und prad.de ist keine schlechte Empfehlung zum Nachlesen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.05.0910:14
Die 24" Serie von Dell mit S-IPS ist wirklich hervorragend und preislich in Ordnung. 5 Jahre Garantie für einen geringen Aufpreis sind ebenfalls ein Argument (Man sollte es nutzen, oder per Steckerleiste Ein-Ausschalten.)

Weiterhin ist die WFP-Serie auch optisch i.O. Klar, es sind keine Designmöbelstücke wie von Apple, aber im Bereich der klassischen Flachen komplett brauchbar. Wenn ich mir die UFO-Designfüße mancher Hersteller anschaue, bekomm ich das Kotzen. Das sieht aus als hätte ein Alienpraktikant einen schlechten Tag gehabt. Und immer schön Plastik. Dell hat wenigstens einen Metallfuß, der aufs Nötigste reduziert wurde und dabei einen enorm stabilen Stand hat.
„bin paranoid, wer noch?“
0
phil.alex31.05.0910:47
cpx
Wie wäre es wenn nur die Grösse und LED Technik gefragt ist mit einem Samsung UE32B6000 ?
Kostet etwas mehr und ist etwas grösser als 24" nämlich 32".

Kann man ein 32'' Fernseher an das MacBook anschließen? Braucht man dafür diesen teuren Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI-Adapter für 100 EUR oder reicht ein normaler Mini DisplayPort auf DVI-Adapter.

Dann kann ich mir ja auch gleich einen Samsung Fernseher kaufen, z.B. den Samsung LE 32 A 656 A 1 F 32 Zoll für 559 EUR.
Dann fahre ich wesentlich günstiger, hab einen noch größeren Bildschirm, kann nebenbei auch noch Fernsehen, einen Bluray-Player anschließen.
Der ist zwar nicht ganz so flach wie der UE 32 B 6000, kostet dafür auch 400 EUR weniger. Und diesem ganzen Hype um LED traue ich nicht so ganz.
Bin nicht so überzeugt, dass das so viel besser ist. Aber vielleicht könnt Ihr mich eines besseren belehren.

0
croc_one
croc_one31.05.0912:36
santabag
Auch die meisten Fotografen, Animationskünstler, Videoschnittprofis, Aftereffectler etc. verwenden Windows und nicht OSX, das ist doch nichts neues.
Also das stimmt ja so nicht. Nur weil es beim jetzigen MacPro keine High End Grafikkarte gibt, heißt das nicht, dass jetzt alle Profis auf Windows umsteigen oder schon immer da waren. Ich kenne solche und solche, nicht alles über einen Kamm scheren...
Ein PROFI kauft sich keinen Monitor, um sich ständig einen davor runterzuholen sondern um damit ordentlich und ergonomisch arbeiten zu können.
Geile Argumente...
0
santabag31.05.0912:49
Auch die meisten Fotografen, Animationskünstler, Videoschnittprofis, Aftereffectler etc. verwenden Windows und nicht OSX, das ist doch nichts neues.
Also das stimmt ja so nicht. Nur weil es beim jetzigen MacPro keine High End Grafikkarte gibt, heißt das nicht, dass jetzt alle Profis auf Windows umsteigen oder schon immer da waren. Ich kenne solche und solche, nicht alles über einen Kamm scheren...

Das stimmt so sehr wohl, hat aber nur unter anderem mit Highend-Grafikkarten v.a. aber mit Software und Marktdominanz zu tun.
Und was fantasierst du von Umstieg auf Windows oder Pauschalisierungen?
0
Jonathan Ive31.05.0913:04
@santabag: Auch unter dem Risiko dein – zugegeben sehr eingeschränktes – Weltbild ins Wanken zu bringen: Ich bin ein PROFI (du magst ja die Versalien-Betonung so gern). Ich bin Grafiker und verdiene meine Brötchen seit vielen Jahren damit. Wir werden dafür bezahlt täglich Kreativleistungen zu erbringen. Glaubst du nicht auch (du kennst dich doch mit Profis so gut aus), dass eine angenehme, schöne Arbeitsumgebung auch der Inspiration förderlich sein kann? Ich sage eindeutig ja, für mich ist das sehr wichtig! Klar spielt schönes Design eine nicht unwichtige Rolle, genau so wie meine Arbeitsräume, meine Möbel, der Blick aus dem Fenster etc, etc, etc. Als Designer würde man sich etwas schwer tun seinen Beruf zu lieben und auszuüben, wenn man nur an die "inneren Werte" (entschuldige: so ein Blödsinn) von Gegenständen glauben würde.
Ich muss Darky völlig Recht geben: selbstverständlich mag auch ich knackige Farben am Display, warum denn auch nicht? (Weil ich ein Profi bin...?)

Auf derart leere, durch nichts begründete Aussagen wie "Jeder Monitor für 800,- Euro ist besser als das Apple LED Cinema-Display" möchte ich gar nicht eingehen.
0
croc_one
croc_one31.05.0914:09
santabag
Auch die meisten Fotografen, Animationskünstler, Videoschnittprofis, Aftereffectler etc. verwenden Windows und nicht OSX, das ist doch nichts neues.
Also das stimmt ja so nicht. Nur weil es beim jetzigen MacPro keine High End Grafikkarte gibt, heißt das nicht, dass jetzt alle Profis auf Windows umsteigen oder schon immer da waren. Ich kenne solche und solche, nicht alles über einen Kamm scheren...

Das stimmt so sehr wohl, hat aber nur unter anderem mit Highend-Grafikkarten v.a. aber mit Software und Marktdominanz zu tun.
Und was fantasierst du von Umstieg auf Windows oder Pauschalisierungen?

Ich ziehe meine Hut vor deiner Allwissenheit. Geh spielen...
0
Charriu31.05.0914:58
@Jonathan Ive
Als zu dir deinen Namen ausgedacht hast, war deine Kreativität aber gerade im Urlaub, oder? Zu den restlichen Aussagen kann man ja mal so sagen: 12 Beiträge und in vieren davon prädigst du wie toll das Apple 24" Display ist. Für mich ist das zusammen mit dem dreisten Namensklau schon bedrohlich nahe am Fanboy-Geblubber.

Als Student würde ich es mir überlegen, ob der Monitor meinem Geldbeutel entspricht. Auf Design und damit Reputation im nicht vorhandenen Büro wird es wohl nicht ankommen. Und im Studentischen Budget ist vielleicht auch eher ein 24" TN-Panel drin. Das muss der Thread-Ersteller selber herrausfinden, vielleicht einfach mal in Laden gehen und selbst anschauen und dann entscheiden.
0
thomas scherer
thomas scherer31.05.0915:26
bin seit 16 jahren im geschäft (industriedesign, produktfotografie, modellbau, visualisierung und infomationsgrafik) und seit dem intel-wechsel von apple auch endlich dosenfrei...
...vielleicht habe ich die falschen freunde (architekten in london & stuttgart sowie ffm, leute beim film & in tonstudios in mainz, wiesbaden und stuttgart, ffm), aber da laufen vorrangig macs und wenn es nötig ist auch mal windows mit entsprechenden programmen, aber eben auf einem mac und gelegentlich findet sich, aufgrund des grafikkartenarguments dann mal ein dell oder hp dazwischen.

wenn sich unser fragesteller so einen monitor leisten will/kann, denke ich, dass er ihn sich einfach mal in einem store "um die ecke" anschauen soll.

meine vorgehensweise wäre da eher, jetzt einen günstigeren 24" (samsung, dell, hp, lg, iyama) und später einen richtig guten 30", wenn es dann ins budget passt.
0
tubtub
tubtub31.05.0917:15
Wenn dein Budget keine 800€ zulässt kann ich dir persönlich den Yuraku YV24WBH1 empfehlen.
Hat MVA-Panel, 24 Zoll. Bin mir nur nicht sicher ob es den noch mit dem MVA-Panel gibt, weil der Preis schon teilweise bei 200€ ist (habe 350€ vor 1 Jahr gezahlt).
Verarbeitung ist natürlich weit von Apple oder Dell entfernt, aber ich bin trotzdem mit dem Gerät glücklich.
Habe mir noch einen Ergotron LCD-Arm gekauft, sodass ich den Monitor genau meinen Bedürfnissen anpassen kann.
Hier mal der Testlink von Prad.de:


Wenn du aber das Geld und einen geeigneten Platz hast (Spiegelungen), würde ich das Apple LED-CD nehmen.
Oder hole dir das alte Apple-CD
0
Schildbürger31.05.0918:22
Könnten wir uns einfach darauf einigen, dass santabag einfach ein vollständig dummer Kerl ist, der keine Ahnung von er Berufswelt hat - wie auch, wenn er bei jedem Bewerbungsgespräch so spricht, wie er hier schreibt.
0
santabag31.05.0920:23

?? Na klar, darauf können wir uns gerne einigen, wenn's dich glücklich macht, gute Verrichtung weiterhin, du Profi.


thomas scherer
Naja also mit 15 Berufsjahren bin ich nicht so weit von dir entfernt. Vielleicht habe ja ich die falschen Freunde, aber bei meinen Kontakten gibt's mehr Windowsuser, bei meinen Architekten überhaupt keinen Macuser. Ist aber eigentlich auch egal, es geht ja um den Monitor von philoxandros.
0
Schildbürger31.05.0922:50
Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, zu glauben, dass du überhaupt Freunde hast.
0
cpx31.05.0922:57
philoxandros
cpx
Wie wäre es wenn nur die Grösse und LED Technik gefragt ist mit einem Samsung UE32B6000 ?
Kostet etwas mehr und ist etwas grösser als 24" nämlich 32".

Kann man ein 32'' Fernseher an das MacBook anschließen? Braucht man dafür diesen teuren Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI-Adapter für 100 EUR oder reicht ein normaler Mini DisplayPort auf DVI-Adapter.

Der Mini DisplayPort auf DVI Adapter und dann noch ein DVI auf HDMI Kabel sollten reichen.
Habe ich beim Bekannten und meiner Mutter am LCD HDTV laufen.

Ich habe noch kein HDTV Fernseher mit einer Auflösung für Dual-Link DVI (2560x1600) gesehen.
0
tubtub
tubtub31.05.0923:11
CPX: das wäre ja dann auch nicht mehr HDTV

Also ich würd von einem TV als Monitorersatz abraten.
Bei 32" nur 1920*1200 Pixel ist einfach zu wenig zum sinnvollen Arbeiten.
Dein 24" Monitor hätte ja die gleiche Anzahl an Pixel und somit eine immens höhere Pixeldichte.
Und du sitzt ja vorm Monitor näher als vorm TV.


Abschließend würde ich sagen: Wenn du die Kohle hast, hole dir das Apple LED-CinemaDisplay.
Wenn nicht, schau aus nach Alternativen, auf prad.de.
0
santabag01.06.0900:36
Schildbürger
Du trägst deinen Namen auch nicht ohne Grund, wie?
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.06.0900:55
@tubtub: Da stimme ich dir zu. Hatte vor kurzem das Vergnügen an einem 37" TV "arbeiten" zu dürfen.

Nebst der Tatsache, dass ich die Farben nicht wirklich gut einstellen konnte (Pinkstich) ist die Auflösung auf 1920x1080 beschränkt. Das macht keine wirkliche Freude, wenn man im normalen Monitorabstand davor sitzt. Geht man also ein paar Meter weiter zurück, unterscheidet sich der Eindruck nicht mehr von einem 24", mit einer minimalen Sehschwäche wird es dann schon anstrengend.

Ich bin glücklich mit zwei 24" WFP von Dell der 2007er Reihe, also die ältere Generation. Die 2008er sollen wesentlich besser sein, daher würde ich diese ebenfalls empfehlen. Allerdings fallen sie hier ja preislich aus dem Rahmen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Schildbürger01.06.0910:04
santabag
Schildbürger
Du trägst deinen Namen auch nicht ohne Grund, wie?

Wo wir g'rad' bei Namen sind: ich glaube du hast dich bei der Anmeldung verschrieben, es sollte bestimmt SATANbag heißen, oder?
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.06.0911:22
Da fällt mir nur noch ein IRC Zitat zu ein:

"Join #kindergarden and finish your conversation there."
„bin paranoid, wer noch?“
0
Schildbürger01.06.0913:33
julesdiangelo
Da fällt mir nur noch ein IRC Zitat zu ein:

"Join #kindergarden and finish your conversation there."

Wieso? Ist doch lustig. Und wir meinen das je nicht ernst und haben uns bestimmt gleich wieder lieb...
0
santabag01.06.0919:00
Schildbürger

. . .oder satanbug.
0
twin-daddy
twin-daddy01.06.0919:57
Habe das neue CD live gesehen und hat mich durchaus begeistert. Wenn jemand das Geld übrig hat, auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

HDTV als Ersatz - kommt auf die Anwendungen an. Bin kein Architekt, aber haben die es nicht eher mit CAD-Programmen zu tun bei denen die Farbechtheit eher zu vernachlässigen wäre? Ich selbst habe mir zu meinem iMac 20" einen Gateway 22" Monitor für knapp 140 € mit 3 Jahren Garantie geholt. Bei manchen Anwendungen mach ein erweiterter Bildschirm Sinn, aber Farbechtheit ist auf meiner Prio-Skala eher weiter unten zu finden. Der Gateway hat neben DVI und VGA auch Component und S-Video Eingänge. Kann so meinen Receiver direkt anschließen zum fernsehen - oder beides via PiP. Die Reihe gibt es auch in 24" für unter 200€.

0
phil.alex01.06.0921:12
ich kann mich halt irgendwie nicht entscheiden, ob ich jetzt lieber ein cinema display hätte oder einen 32'' fernseher. der ue32b6000 von samsung gefällt mir schon sehr gut.
damit könnte ich halt auch blurays schauen, wenn ich später mir mal einen player kaufen sollte.
0
phil.alex01.06.0921:18
lässt sich denn ein dvd player oder auch bluray player an das display anschließen.

wie ist das beim 30'' cinema display? das hat ja eine sehr hohe auflösung von 2560x1600.
der bluray player hat 'nur' ein Signal von 1080FullHD.
0
rudolf07
rudolf0701.06.0922:08
@ philoxandros

Wenn du eine Kombi aus Computerdisplay+TV suchst, wie wärs dann mit dem Teil? Der Vorteil ist die richtige Auflösung (nicht dieser 16:9 crap!) fürs Arbeiten, bei gleichzeitig max. Anschlussmöglichkeiten! Gibts auch als 26" Variante.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
unrath
unrath01.06.0922:09
julesdiangelo
(...) komplett brauchbar. (...)

Hä? Hat hier jemand etwa nach einem halben Monitor gefragt?
0
unrath
unrath01.06.0922:11
Jonathan Ive
@(,,) völlig Recht (..)

Also:
- entweder "völligES Recht"
- oder "völlig recht".

Mischmasch gildet nicht.
0
unrath
unrath01.06.0922:15
Meine bescheidenen Erfahrungen:

- verspiegelt: Bäh!
- DELL mit TN-Pännel: igitt
- DELL mit IPS-Pännel: hervorragend
- DELL mit VA-Pännel: gut
- Noname mit TN-Pännel: mangelhaft

Eizo kann sich hier niemand leisten, den ich kenne. Apple-Bildschirme auch nicht.
0
iGod01.06.0922:25
unrath
Meine bescheidenen Erfahrungen:

- verspiegelt: Bäh!
- DELL mit TN-Pännel: igitt
- DELL mit IPS-Pännel: hervorragend
- DELL mit VA-Pännel: gut
- Noname mit TN-Pännel: mangelhaft

Eizo kann sich hier niemand leisten, den ich kenne. Apple-Bildschirme auch nicht.

Wir sollten uns kennen lernen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.