Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kurze Frage zu Rosetta

Kurze Frage zu Rosetta

Max_volume
Max_volume12.01.0620:03
Guten Abend. Also ich habe nur eine ganz kurze Frage zu Rosetta. Ich hab mir so einen neuen iMac mit Intel-Prozessor gekauft. Wenn der dann endlich ankommt (5Tage ) kann ich ja alle Software, die direkt von Apple ist problemlos benutzen (Apple Mail, iMovie, QT, IPhoto, iWeb...)
Aber was ist mit z.B. Photoshop, oder kleineren Programmen wie GarageSale? Diese laufen nur über Rosetta, oder? Wenn ich jetzt z.B. eine CD con Roxio Toast Titanium habe, dann muss ich die aber auch erst mal ganz normal auf dem iMac installieren, oder?
Wie sieht denn das mit dem Rosetta denn dann so aus? Ich hab mal bei google/Bilder geschaut, aber nur Steine gefunden
0

Kommentare

alfrank12.01.0620:07
Wie wär's mal mit auf der Apple-Seite schauen:

Rosetta ist ein völlig transparenter JIT-Crosscompiler, davon wird man so gut wie nichts merken, außer evtl. etwas geringerer Geschwindigkeit...
0
alfrank12.01.0620:09
Zu Garage Sale :

"Version History

2.0.1 (2006-01-10):

is now a universal binary (will run natively on Intel macs)"

Manchmal hilft es schon, auf den Internetseiten der Hersteller nachzuschauen...

0
Danyji
Danyji12.01.0620:10
Ich kann bei so Fragen immer nur diesen Link posten. Da gab es zwar noch ein Update danach, aber was das gebracht hat, werden wir wohl erst im Laufe der nächsten Woche erfahren. Es wird sicherlich auch Rosetta-Kompatibilitätslisten geben.
Da ja selbst die Pro-Programme von Apple nicht auf Rosetta laufen schätze ich, dass das nur die Spitze vom Eisberg ist. Ich frage mich, warum die nicht parallel auf Intel kompiliert wurden
0
alfrank12.01.0620:16
Danyji: Die Pro Apps sind doch alle ursprünglich garnicht von Apple...
Übrigens ist Rosetta kein PPC-Emulator !
0
Max_volume
Max_volume12.01.0620:21
Oh ja. Vielen Dank. Die Apple Seite war sehr gut, dass ich nicht slebst darauf gekommen bin...
Also vielen Dank!
Das mit den Pro-Programm ist ja nicht so toll. Bei Apple ist QT-Pro nicht angegeben, kann ich dann damit rechnen, dass das auf meinem iMac tut?
0
roger_toger12.01.0620:29
Der QT Player ist ein UB.
0
alfrank12.01.0620:30
Nochwas dazu bei VersionTracker:

Quicktime Pro ist keine Pro-Application, sondern nur eine durch eine spezielle Seriennummer erweiterte Funktionalität von Quicktime. Und das ist Bestandteil des Mac OS... Also kein Problem !
0
Max_volume
Max_volume12.01.0620:30
UB?
0
Danyji
Danyji12.01.0620:31
alfrank
Danyji: Die Pro Apps sind doch alle ursprünglich garnicht von Apple...
Übrigens ist Rosetta kein PPC-Emulator !
Die Apps sind aber schon lange in Apples Hand und da hätte man doch in der Zwischenzeit was machen können. Apple verlangt ein größeres bzw. schnelleres Engagement von anderen Softwareherstellern.
Natürlich emuliert Rosetta einen PPC, sonst würde die Software nicht starten. Über den Begriff "Emulator" wird aber gestritten. Wo fängt das an, wo hört das auf? Da es den Begriff "Simulator" in der Richtung noch nicht gibt, bleiben wird doch beim Emulator oder hast du einen Vorschlag?
0
Max_volume
Max_volume12.01.0620:33
Ahh gut, dann bin ich total zufrieden (bis jetzt). Dann bin ich mal gespannt, wie das dann so läuft. Ich freu mich schon so. Ich geb mein Konfirmationsgeld aus für den tollen PC, dann muss er natürlich auch toll sein. Aber denke, er wird toll sein...
0
alfrank14.01.0622:58
Hier die Apple Developer Infos zu Rosetta:
0
alfrank14.01.0623:09
Cool, man kann mit Universal Binary Programmen testen, um wieviel Prozent langsamer das Programm durch Rosetta wird, indem man im Info-Fenster aktiviert, daß es unter Rosetta starten soll.
0
alfrank14.01.0623:10
Wo ist das Bild geblieben ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.