Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kurzbefehl zum schliessen aller aktiven programme ?

Kurzbefehl zum schliessen aller aktiven programme ?

DonQ
DonQ28.07.0808:25
hat den jemand parat ?

eine tastenkombination zum schliessen aller aktiven programme im dock, eventuell ohne finder und ohne neustart,

einfaches schliessen(beenden) aller aktiven programme(nicht ausblenden oder herunterfahren) ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentare

Friedo28.07.0808:37
Hi,

einfaches abmelden sollte funktionieren. Nur wenn dann noch geöffnete Dokumente da sind, dann klappt es nicht. Wie schnell das geht, hängt von der Anzahl der Programme ab. Ich schliesse Programme mit Befehl Tab und das geht sehr schnell.
0
DonQ
DonQ28.07.0808:43
ok, befehl tab, quit hilft schon mal weiter, danke.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
wutzywutz
wutzywutz28.07.0809:18
Befehl + Tab ist bei mir nur zum Wechseln zwischen den Programmen. Befehl+Q ist meine Methode - lässt sich schnell greifen und schließt das jeweils aktive Programm, also auch mehrere hintereinander wenn man flinke Finger hat
0
DonQ
DonQ28.07.0809:19
naja, irgendwie bleibt es hier meist beim finder hängen und lässt apps die mit autostart liefen nicht beenden…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
radneuerfinder
radneuerfinder28.07.0809:57
Mit Hilfe eines geeigneten Programms, z. b. Butler, einen Tastenbefehl vergeben für: http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/closeallopenapplications.html
0
xaMax28.07.0809:58
wenn man Befehl + Tab drückt, dann Tab losläßt, aber Befehl weiterhin gedrückt hält, kann man durch drücken von Q durch die Liste gehen und alle schließen. Und mit Tab geht es ein Programm weiter. (die ganze Zeit bleibt die Befehl Taste gedrückt) Geht recht schnell so
0
nics
nics28.07.0810:05
Lange den Startknopf des Rechners drücken
0
DonQ
DonQ28.07.0810:35
da ist ctrl, alt, cmd, auswurf aber besser…

nics

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Felix78
Felix7828.07.0812:09
Man kann das ganze per Applescript erledigen... Ich hab nach Recherche im Netz folgendes Script gebastelt:

tell application "System Events" to set the visible of every process whose name is not "Finder" and name is not (my name as text) to true
tell application "System Events" to set theApps to (name of every process whose visible is true and name is not (my name as text) and name is not "Finder")

repeat with theApp in theApps
tell application theApp to quit
end repeat


Bei Ausführung werden alle Apps beendet - wenn ungesicherte Änderungen vorliegen, erfolgt Nachfrage.

Soweit so gut, aber jetzt ne Frage an die ECHTEN scriptexperten: Es sollte doch möglich sein, das gaze als Programm zu speichern und ins Dock zu legen. Wenn ich das aber mache und das Programm starte, krieg ich die unten abgebildete Fehlermeldung... Mit der kann ich wenig anfangen...wie gesagt, bei Ausführung im Scripteditor geht alles wunderbar... Irgendwelche Vorschläge?
0
tuxyum28.07.0814:35
Das Könnte was für dich sein
http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/closeallopenapplications.html
0
_mäuschen
_mäuschen28.07.0815:01


tell application "System Events" to ¬
 set the visible of every process whose name is not "Finder" to true
tell application "System Events" to ¬
 set theApps to (name of every process whose visible is true and name is not "Finder")

repeat with theApp in theApps
 tell application theApp to quit
end repeat


0
MacTobi Pro28.07.0815:02
Felix78
Ich bin zwar kein Scriptexperte, kann dir aber ev. weiter helfen:
Wenn du auf "sichern unter" gehst, dann unter "Dateiformat" "Programm" auswählst sollte es gehen.
0
_mäuschen
_mäuschen28.07.0815:19

MacTobi Pro

Genau das hat er ja gemacht und bekommt nun diesen Fehler.

Es liegt an and name is not (my name as text)

Ohne funktioniert es wunderbar.



0
MacTobi Pro28.07.0815:30
_mäuschen
Oh, sorry! Mein Gott, da merkt man mal wieder, wie wichtig es ist genauer zu lesen...
0
DonQ
DonQ28.07.0815:33
danke für das script, schaut sehr gut aus.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Felix78
Felix7828.07.0816:47
mäuschen
Vielen Dank für die Verbesserung, nu funzt es SUPER!

Dank auch an DQ für die Idee - tatsächlich sehr nützlich, das ganze!
0
Zetaline
Zetaline28.07.0817:03
Danke _mäuschen und DQ für diese Idee.

Ich hatte jenes auch schon mal vorgehabt, aber nie hier extra einen Thread öffnen wollen bzw. etc. usw.

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
_mäuschen
_mäuschen28.07.0817:26

und so geht's mit sich selbst hehehe



0
Felix78
Felix7829.07.0809:02
jetz oute ich mich nochmal als "eigentlich unwissend"...

mäuschen
was ist denn jetzt der Unterschied in der Wirkung des zweiten und des ersten Skripts? was heißt denn "und so geht's mit sich selbst hehehe"

Ich erkenne keinen Unterschied, bin aber NEUGIERIG
0
_mäuschen
_mäuschen29.07.0809:42

Ach, was bin ich froh, dass Du mir diese Frage stellst.

Somit hab ich noch 'nen bug gefunden.


Im zweiten script muss es heissen
set myApp to displayed name of (info for (path to me))

Weil er sich nach getaner Arbeit selbst beendet,
also nicht in der theApps (list) erscheinen muss.


Da der Unterschied
0
Felix78
Felix7829.07.0813:11
mäuschen

Aha....ich muß da noch viel lernen, scheint mir.... also verstehe ich das richtig, daß Du mit der Änderung erreichst, daß die "Ich-mach-all andere-zu-App" nicht in der theApps (list) erscheint, was sie nicht muß, da die sich selbst beendet? Also kein echter bug, sondern nur ein ausgemerztes "doppelt-gemoppelt"? Bei mir machen beide Scripte das, was ursprünglich verlangt war....

Naja, wenn Du sagst, daß das besser ist so, glaub ich das natürlich

Danke für die Ratschläge!
0
_mäuschen
_mäuschen29.07.0813:27

Genau. Ist kein echter bug
sondern meine Schludrigkeit.

Die myApp mit nur name erscheint in der Liste
Mit displayed name dagegen nicht

name ungleich displayed name

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.