Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Küche und Bad beschallen - aber wie am besten?

Küche und Bad beschallen - aber wie am besten?

Rocheman28.11.0719:50
Hallo Forum,

hat sich schon mal jemand von Euch damit auseinandergesetzt, wie man am sinnvollsten Bad, Küche etc. (festinstalliert?) mit Musik versorgt, die vor Ort dann auch gesteuert (zumindest Lautstärke) werden kann?

Grüße aus dem Schwarzwald
Claus
0

Kommentare

Ewingg
Ewingg28.11.0719:56
Radio
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Rocheman28.11.0720:03
na der iPod touch (oder besser gleich iPhone? als US-Mitgebringsel spuken mir eh im Kopf rum, da wir aber zuhause am Umbauen sind und gerade die Verkabelung eingebaut wird, war ich halt am Überlegen, was es da womöglich für gute Lösungen geben könnte, die man zumindest kabeltechnisch gleich umsetzen könnte...
0
Hot Mac
Hot Mac30.11.0705:13
Meine Wohnung ist so klein, da langt's vollkommen, wenn ich im Arbeitszimmer den Regler auf Anschlag drehe.
0
ts-e
ts-e30.11.0707:53
Wie wäre es damit? Alles mit Airport Express und Aktivlautsprechern aufbauen und mittels iPhone am Mac iTunes steuern.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
desmo
desmo30.11.0709:17
Probiers mal damit:

Unten rechts gibt es den Bereich Product Portfolio, da könnte doch was dabei sein! Es gibt auch interessante Lösungen mit vollständiger MAc/iTunes-Integration.

Ist zwar mit Sicherheit eine der teuersten Lösungen, dafür aber auch eine der Allerbesten!

Nein Scherz beiseite, eine Airport Vernetzung ist natürlich gut, aber sobald Du UKw Radio und TV integrieren möchtest schon wieder unbrauchbar, dafür gibts dann das hier von Philips:

„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
ts-e
ts-e30.11.0709:20
Gut, der TO sprach aber von Musik im Haus verteilen. Da bin ich nicht von Radio und TV ausgegangen. Aber vielleicht läßt er uns ja mal teilhaben, was er nun macht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
desmo
desmo30.11.0710:37
ts-e: Ich liebe mein Airport mit der Xpress, aber morgens läuft bei uns z.B. immer Lokalradio in Küche & Bad, da wünsche ich mir schon dann und wann eine Komplettlösung. Nicht unbedingt gleich den Dänen-Ferrari, aber Träume muss man ja haben oder? (Auch wenn ich anscheinend für die B&O Fernbedienung meiner Eltern schlicht zu blöd bin:-[ )
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Martin Springer01.12.0701:47
mmh Lautsprecher reichen da ganz kleine Minipowerwoofer? Davon 4 STück je Raum, vorher mal ausgetestet wie es wo am besten klingt, ohne das es störend schallt und die dann in die wand ein mauern. (Schöner Thread-gefällt mir )
EInen zentralen Mac irgendwo so installieren das er nie mehr stört und immer an ist, wenn erwünscht. Ich habe da zum Beispiel einen Rechner in einen alten Schaltschank gebaut, der gleich mit TV via WLan versenden kann. kommt jetzt darauf an wie man das Audio Signal an die verschiedenen Lautsprecher verteilen will. Ich habe das über meine Stereoanlage gemacht. Aber vorsicht, nicht das wenn man dann alle lautsprecher an eine Stereoanlage angeschlossen hat, die Ohm Zahl zu hoch ist. Das kann der Endstufe schaden! Was die Lautstärkeregelung an gehte... mmh........... Damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Ich kann jetzt via VNC vom Sysmbianhandy aus auf den Server zu greifen, und da umständlich navigieren, aber denke da gibts noch andere Lösungen.
Kommt auch ganz auf das bereit erklärte Budget an. Auch wenns im ersten Moment zu teuer scheint und daran das Projekt zu brechen droht, Erstmal Kabel legen Und ja nicht zu wenig. Vieleicht auch einfach mal mit ein TV Kabel und Negtzwerkleitung in die Wand klatschen und zu putzen... Man weis ja nie was mal kommt! Ich bin zumindest jetzt froh in jedem Zimmer, außer dem MiniBad und Küche TV, Netzwerk und Lautsprecherkabel verlegt zu haben. Zum Teil auch Digitales Kabelzeugs... Küche mit Netzwerk wäre auch toll gewesen, dann könnte man sich ja irgendwann mal einen E-Herd und Kühlschrank mit Netzwerkanschluss zu legen...
0
Moe99999
Moe9999928.11.0719:56
kauf dir einen ipod und ein paar gute kopfhörer, ist beim duschen zwar schlecht aber probieren kann mans ja mal..
„42“
0
Kekserl
Kekserl30.11.0713:01
wenns nur die lautstärke is: kabel mitverlegen oder per airtunes das signal rausstreamen, und aktiv- boxen mit fernbedienung dranhängen, fertig...
„fürzlbürzl...“
0
E-stonia
E-stonia01.12.0700:55
Suche im Moment die gleiche Lösung, unser Bad soll jetzt auch mit Akustik versorgt werden.
Und deshalb Dir der Tipp: Wenn Möglich, verlege Leerrohre! Wenn ihr eh alles offen habt, könnt ihr in Zukunft alles machen, worauf ihr lust habt!
0
radneuerfinder
radneuerfinder02.08.0917:05
Seit Jahr und Tag habe ich in allen Räumen, außer dem Wohnzimmer - da steht die Anlage - Funklautsprecher stehen. Gibts in vielen Qualitäts- und Preisklassen. Notfalls auch wasserdicht. Einfach mal, zB. bei , nach Funklautsprechern suchen. Der Ton ist auch überall synchron! Der Sender wird vom Rec2out des Verstärkers gespeist. Ich kann also alles was auf der Anlage läuft (CD, Radio, iTunes, TV-Ton, etc.) in der ganzen Wohnung hören.
0
promac02.08.0918:52
Hallo 2 Paar von denen: haben derzeit nen "Spitzenpreis" (sind 100 EURO !! gerade billiger) und 2 APE dann hast du Sound, ganz einfach. Fernbedienung ist auch dabei !! Somit alle Wünsche schnell und problemlos erfüllt.
Du kannst dann Musik entweder vom Mac streamen per Airtunes oder einfach nen iPod anstecken und den dann hören.
0
radneuerfinder
radneuerfinder20.08.0922:46
0
macdevil
macdevil21.08.0900:07
Piega
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
naightz
naightz21.08.0907:04
Also die iTeufel Box finde ich für die Airport Express auch sehr passend, aber leider kann man die Lautstärke nicht per Fernbedienung regeln. Diese regelt nämlich nur, wenn ein iPod angesteckt ist.... das war für mich leider ein k.o.-Kriterium. Aber vielleicht sind die jetzt deshalb reduziert, weil demnächst eine neue Revision rauskommt, und die kann man dann vielleicht mit der Fernbedienung regeln..... wenn das so wäre, würde ich die kaufen und in meiner Küche installieren....
0
TimSK
TimSK21.08.0908:29
Ich hab in der Küche ein Model One für die tägliche MorningShow. Und bei Party-Bedarf hat es auch ein LineIn für APX oder iPhone.
0
EliteHunting21.08.0908:40
airport express und entsprechende aktivboxen, es gibt ja auch welche mit den man die lautstärke über infrarot regeln kann.
oder eben mit "remote" für ipod touch bzw. iphone. einfach. preiswert. funktionell. auf diese art und weise habe ich in jeden raum musik und gleichzeitig ein "hochverfügbares" wlan
0
tubtub
tubtub21.08.0909:44
Eine Frage zu AirportExpress: wenn man beispielsweise mehrere Express hat (1 Bad, 1 Küche) und eine Extreme direkt am Modem:

Soll ich dann die Express als Repeater vom Extreme schalten oder wie macht ihr das? Verbindet ihr euch dann jedesmal zum jeweiligen Express den ihr haben wollt?

Habe leider keine Erfahrung mit AirportExpress und AirTunes.
0
TimSK
TimSK21.08.0910:06
Extreme und Express sind ein WDS-Netzwerk. Also kein neuverbinden sondern ein grooooßes Netz. Klappt prima!
0
pavel21.08.0910:39
In Küche und Bad stehen bei uns ALDI-Kabellos-Lautsprecher (30 . Beim Duschen oder Kochen ist mir DOLBY 12.1 nicht sooo wichtig.
0
huhn
huhn21.08.0910:54
Rocheman:

na, wenn du schon aus dem schwarzwald kommst, da gibts eine firma die speziell auf ipod abgestimmt musik in allen räumen macht, schau dir das mal an. kann ich dir wärmstens empfehlen. du kannst dort auch anrufen, die sind echt nett und beraten dich gerne.

oder speziell das multiroom system:


woher genau bist du denn? wenn du noch fragen hast kannst mich auch direkt anmailen.
ach ja, noch was - ich arbeite nicht in dieser firma
0
angorafrosch
angorafrosch21.08.0911:45
soderle, nachdem viel nette infos gekommen sind gebe ich mal meinen senf dazu

also ich habe meine wohnung damit ausgestattet… http://www.sonos.com/
„Carbon statt Kondition!“
0
struffsky
struffsky24.08.0909:33
promac
Die Teufel sind für diesen Preis sicher unschlagbar. Für neuere iPod oder iPhones braucht man noch den Adapter um via USB laden zu können.
0
mactelge
mactelge24.08.0909:38
Für´s Bad empfehle ich Dir HÄNDELS WASSERMUSIK...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
struffsky
struffsky24.08.0910:38
Für´s Bad empfehle ich Dir HÄNDELS WASSERMUSIK...
... und für den Herd die Feuerwerksmusik?
0
Ron7624.08.0910:48
Hi Rocheman,

ich habe unser Haus beim Umbau (bin Architekt) mit einem NuVo-System ausgestattet - bin davon absolut überzeugt und begeistert.
Es gibt je nach Raumanzahl und Anspruch verschiedene Größen, wir haben uns für das "Essentia E6G" entschieden.


Funktioniert so: Du hast einen kleinen Mehrkanal-Verstärker, 19" 1HE, 6x 20Watt, an den Du 6 Quellen anschließen und damit 6 Räume völlig unabhängig beschallen kannst.
Als Quellen kannst Du alles mögliche anschließen, ich habe z.B. einen iPod über das NuVo-Dock angeschlossen, außerdem CD-Player, Sat-Receiver (Radio) und TV, außerdem ne Airport Express, über die ich dann per Rechner (ferngesteuert mit dem iPhone Remote) an alle Räume streamen könnte.

In jedem der 6 Räume ist dann ein Bedienpanel (mit Display, was Titel, Quellen, Lautstärke etc. anzeigt) und je 2 Speaker in den Wänden. Bei uns: Küche, Wohnzimmer, Bad, Kinderzimmer, Terrasse (Speaker im Dachüberstand), Gäste-WC.
Folgende Verkabelung ist nötig: Am Verstärker ist ein Verteilerfeld, von da gehen in jeden Raum:
- Netzwerkkabel zum Panel (Wand, verlegt in amerikanische One-Gang-Dose)
- 2 Speakerkabel in die Decke (Stereo)

Das System ist sehr hochwertig, vom Klang toll und erweiterbar. Du kannst die Software updaten und es kommen immer sinnvolle Zusatzfunktionen dazu.

Über die Panels kann man auch eine Menge machen: gruppieren, Partymodus (alle an, zentrale Lautstärkesteuerung), Timer, usw.
Sehr cool ist, daß der iPod komplett steuerbar ist und daß Playlisten, Titel usw. direkt auf den Displays in den Räumen angezeigt werden - wie ein iPod!!

Du kannst als Zubehör bis zu 2 iPods anschließen, es gibt von NuVo auch 3-Kanal-Radioempfänger und ein Mediencenter mit Festplatte, alles ist möglich.

Das System ist wirklich klasse und lässt sich sehr dezent integrieren - man hat nix rumstehen und braucht keinen Strom. Läuft bei uns den ganzen Tag und es ist genial, überall die gleichen Musikquellen zugänglich zu haben. Auf dem WC verpasst man nichts vom Film, und auf der Terrasse kann man beim grillen Musik hören.

Quellen:
NuVo: http://www.nuvotechnologies.com/essentia.htm
Vertrieb über Sonus, Deutschland: http://www.sonus.de/
Sonus sind spitze, Du bekommst dort auch hervorragende Speaker!!

Das gesamte Paket mit Verstärker, 6 Panels und allen Anschlüssen und Verteilern kostet 2500 Euro, ein iPod-Dock glaube ich 350. Dazu brauchst Du noch die amerik. Dosen (2€) und Speaker.
Ist nicht ganz billig, aber eine wirklich überzeugende Lösung. Falls Du nur 4 Räume brauchst, reicht vielleicht das Simplese-System, ist um einiges billiger aber ohne Displays.

Viele Grüße, Ron
0
Vangore24.08.0911:07
Es wurde bestimmt schon geschrieben bin aber zu faul alles zu lesen. Einfach Aktivboxen + Airport Express oder iPod/iPhone. So mach ich das und es geht 1A und ist nicht sooooo teuer.
0
sram
sram24.08.0912:31
Singt denn keiner mehr unter der Dusche selber?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
tubtub
tubtub24.08.0912:40
nein, wir tanzen nur noch
0
sram
sram24.08.0912:41
Musst ja eine grosse Dusche haben.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
JeanLuc724.08.0912:47
Ich habe Bad und Küche mit Aktivboxen und den Steuerchips von Funkboxen versehen. Damit kann ich analog mit einem Funksender alle so ausgestatteten Clients erreichen (insgesamt 5). Außerdem läuft auf dem Medienserver (mac mini) noch Airfoil - damit komme ich dann auch auf jeden Mac im Hause. Das genügt für alle Räume.

Nachteil: ist analog und rauscht, wenn kein Signal kommt. Ich habe daher alle Geräte per Funkschalter abschaltbar gemacht. Statt der analogen Lösung gibt es (von Vivanco) auch digitale Überträger, deren Reichweite allerdings nicht so groß ist.

Realisierungszeitraum: 2000-2001, daher Analogtechnik. Heute würde ich eher auf eine Lösung wie promac setzen.
0
TheDamage24.08.0913:12
Wenn Geld keine Rolle spiel:
Revox!
0
sram
sram24.08.0913:17
Wenn Geld keine Rolle spiel:
Live Band!
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
huhn
huhn24.08.0922:07
ich wundere mich schon warum der ersteller nicht antwortet, vielleicht in der badewanne
auf jeden fall schon ein paar tage alt.
0
janos_ad
janos_ad24.08.0922:55
oha der Thread ist schon eingestaubt - 28.11.07
0
sram
sram24.08.0923:23
Wozu gräbt man einen so alten Thread nach Jahren wieder aus.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
tubtub
tubtub25.08.0900:12
Wozu ist die richtige Frage. Immerhin hat radneuerfinder keine Frage gestellt

das Schlimme ist, dass das einem erst nach etlichen Tagen auffällt.
0
blackadder
blackadder25.08.0910:00
Deckeneinbaulautsprecher und SONOS. Zur Steuerung gibts eine klasse Iphone-App. Bin gerade dabei Schlafzimmer und Bad so zu beschallen, Küche kommt auch noch dran. Im Schlafzimmer habe ich einen Grundig Acoustirama Kugellautsprecher, die gibts wieder. Sieht aus wie ne Deckenleuchte. Bad un SZ haben je einen Stereo-Kanal, liegen direkt nebeneinander, Küche normal stereo.
0
parlez7829.08.0916:34
Ich würde mir einen Verstärker kaufen mit Multi-Room Anschluss.Dann kann man ganz beliebend im jedem Raum Lautsprecher anschließen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.