Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Korrekte Anführungszeichen im Formular

Korrekte Anführungszeichen im Formular

jogoto16.02.0615:38
"Das" sind keine deutschen Anführungszeichen. Wie kann ich bei der Eingabe erzwingen, dass die Anführungszeichen unten beginnen? Tastenkombination? Weiß die jemand für Mac (und Win)?
0

Kommentare

hpet996
hpet99616.02.0615:48
„“ Anführung = alt und das Gradzeichen (oben links unter Escape)
Abführung = alt und 2
0
pm16.02.0615:50
„test"

funkt
0
jogoto16.02.0615:51
hpet996

„Danke“
0
jogoto16.02.0618:30
Hat noch jemand die Tastenkombinationen für Windows parat? Man sitzt halt nicht immer vor einem Mac, wenn man was in ein Webformular eingiebt.
0
xg16.02.0618:43
alt + Grad = „ und shift-alt+Grad =“ geht auch.
0
yeah16.02.0622:39
Für die nicht Grafiker als Eselsbrücke:
„ =99
“ =66
also Anführungszeichen bei deutschem Text immer 99...66
0
MMeissner
MMeissner17.02.0600:11
hpet996
Aber der Profi nimmt natürlich »..« , ihr Banausen!

jogoto
Die Zeichen über der "2" wie hier sind natürlich keine Anführungszeichen, sondern Zoll oder Bogengrad...
Das ist eine Reminiszenz an die Schreibmaschinen, bei denen es keine weiteren Möglichkeiten für An- und Abführung etc. gab. In vielen nicht oder falsch lokalisierten (Layout-)Programmen haben wir dann noch den anglo-amerikanischen Wirrwarr mit zahlreichem wirr und blöd - aber so sind sie, die Amis.

und noch eines: gieben - gab - gegoben
0
hpet996
hpet99617.02.0601:20
MMeissner
»ich mache gerne Urlaub in Dänemark«, denn das Gute liegt so nah8-) , aber in Deutschland ist immer noch „Standard“
für die, die es international lieben, hier ist eine Tabelle
0
MMeissner
MMeissner17.02.0601:50
Tut mir leid, aber Wiki ist für mich völlig indiskutabel.

Immer noch Standard? Bei/nach wem oder was?

Tschichold und andere, die mitteleuropäisch UND ästhetisch denken/sehen/argumerntieren - und da bin ich mit -, advokatieren die fälschlich als französisch benannten übrigens doch An- und Abführungszeichen
0
jogoto17.02.0609:35
Ich wollte keine Diskussion über richtig oder falsch auslösen. Es geht mir lediglich darum in einem Webformular die gleichen An- und Abführungszeichen zu verwenden, wie sie auf der Seite schon vorhanden sind. Und dort sind nunmal „diese“.

MMeissner

Du rennst offene Türen bei mir ein.
Aber leider geht es hier darum gar nicht. Was mir (jetzt noch) fehlt, sind die Tastenkombinationen für „“ auf Win.
Alles andere war mir auch schon bekannt...
0
Parzi
Parzi17.02.0609:43
jogoto

Die für Win hat doch xg schon gestern gepostet.
Oder funktioniert es nicht?
0
jogoto17.02.0609:49
Parzi

Zumindest mit Firefox auf Win XP gings nicht. Werde es aber noch mal testen.
0
xg17.02.0611:23
NEIN! Die waren nicht für Windows (o Gott). die waren alternativ für den Mac.
0
hpet996
hpet99617.02.0612:08
MMeissner
es gibt schon Schreib- und Gestaltungsregeln, sicherlich ist da „DIN“ prädestinierter als Wiki, in diesem Fall DIN 5008 vom Juli 2004: siehe Tabelle, gefunden in der Zeitschrift PAGE 07.2005.
Über Ästhetik kann man vortrefflich streiten, aber die ORIGINAL französischen Anführungszeichen («» und nicht »«) werden häufiger eingesetzt, weil sie harmonischer aussehen, sind aber nicht regelkonform;-)
0
hpet996
hpet99617.02.0612:10
übrigens, die Zahlen für die Shortcuts unter Windows, müssen auf dem Nummernblock der Tastatur eingegeben werden
0
staldi17.02.0612:15
In der Schweiz sind diese Anführungszeichen «konform», deshalb mach ich nur noch diese.
0
MoreliaV
MoreliaV17.02.0610:14
Weiss jemand die Tastenkombination dafür auf der Schweizer Tastatur ???
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV17.02.0612:22
staldi manchmal muss darf soll man(n) auch etwas für "ennet der Grenze " schreiben....da wären eben die Kürzel schon hilfreich. (Ich möchte die Tastatur nicht umstellen dazu)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.