Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kopierschutzknacker gibts das noch?

Kopierschutzknacker gibts das noch?

BvK23.01.0619:02
Gibts eigentlich noch Software zum Rippen von CDs DVDs mit Kopierschutz, oder braten die Entwickler alle der Hölle der Medienindustrie?
0

Kommentare

MMeissner
MMeissner23.01.0619:08
bitte nochmal und gaaaanz langsam!
0
myPod23.01.0619:18
bvk

CDs musst du in den meisten Fällen nicht rippen, das fast jeder Kopierschutz von iTunes umgangen wir.

Für DVDs gibt's z.B. mactheRipper... Einfach mal bei www.versiontracker.com vorbeischauen. der spuckt dann z.B. das aus http://www.versiontracker.com/php/search.php?PHPSESSID=5e4f846afcad3f22713d26cc98133416&mode=basic&action=search&str=rip&plt%5B%5D=macosx&x=0&y=0
0
BvK23.01.0619:21
nochmals in etwas besserem Deutsch:

Gibt es eigentlich noch Software zum Kopieren von CDs und DVDs mit Massnahmen zum Schutz der Eigentumsrechte? Müssen die Entwickler und Verteiler nach wie vor Anst vor langjährigen Haftstrafen haben ?

Weil gerade im Kabinett darüber diskutiert wird, ab wann das Erzeugen einer Kopie ein Verbrechen darstellt, interessiert es mich wie man als Kopierer möglichst einfach zum Schwerverbrecher wird.

0
Vermeer
Vermeer23.01.0620:27
bvk: Also irgendwie kann man nicht verstehen, was Du genau wissen willst ...

0
MMeissner
MMeissner23.01.0620:34
...und da kommt ihr jetze drauf?!
0
iBook.Fan
iBook.Fan23.01.0620:42
warum hab ich eigentlich noch nie was vom kopierschutz gesehn??
bei meinen (einigen) muisk cd's ist zwar das logo drauf, aber itunes hats ohne zu murren als mp3 auf die platte gelegt auch unter windows hatte ich noch keine probleme... hab da allerdings auch den autorun abgeschaltet... bei dvd's nehm ich eh mactheripper... von daher?
0
Max_volume
Max_volume23.01.0620:58
He, ich hab mir mal sapßeshalber MacTheRipper runtergeladen. Jetzt hab ich so n Ordner aufm Schreibtisch mit Dateien drinne von meiner DVD. Und was kann ich jetzt mit denen anfangen?
0
heldino23.01.0621:03
Jetzt brauchst Du Toast oder Popcorn und kannst aus VIDEO TS eine DVD brennen:-D
0
heldino23.01.0621:04
Max_volume:
Aber bedenke schon das Rippen ist strafbar....
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0621:13
iBook.Fan<br>
warum hab ich eigentlich noch nie was vom kopierschutz gesehn?? bei meinen (einigen) muisk cd's ist zwar das logo drauf, aber itunes hats ohne zu murren als mp3 auf die platte gelegt

Dann mußt du irgendwie der Liebling der Götter im Rip-Olymp sein. Mein Quicksilver, mein iBook und mein jetziger iMac haben bislang noch jede kopiergeschützte Audio-CD verweigert. Und gerade habe ich in mein neues externes LG-Laufwerk die letzte mir verbliebene Un-CD eingelegt und siehe da: no go.

Diesen Dreck darf man einfach nicht kaufen und wenn man ihn geschenkt bekommt, dann mit freundlichem Hinweis zurückgeben. Anders ist diese Krankheit nicht auszurotten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou23.01.0621:14
Hört doch auf ihr Landeier, oder wollt ihr die armen Forenbetreiber in juristische Beklemmungen treiben.
Heise wurde allein schon das Verlinken von Sachen wie Mic the Rapper untersagt. Wer nicht in der Lage ist sowas allein zu finden, ist auch nicht erwachsen genug es zu benutzen....

Kann mir einer sagen wo ein Kilo angereichertes Uran kauf.....zippp
0
kein Name
kein Name23.01.0621:22
MTN ist da irgendwie toleranter wie macuser
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou23.01.0621:24
Bis zur ersten einstweiligen Verfügung.
0
trw
trw23.01.0621:25
"Plumper" fragen kann man ja kaum.....

Erstaunlich, dass hierbei so viel Toleranz geübt und bei anderen Fragen strenger vorgegangen wird....
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel23.01.0621:39
kein Name<br>
MTN ist da irgendwie toleranter wie macuser

"als" !!!!!!, nicht "wie"!!!!
Und: "als wie" gilt auch nicht!!!
0
myPod23.01.0621:43
Nutriaschädel

In Bayern geht des scho...

Und Dialekte soll man fördern und nicht unterbinden!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel23.01.0621:48
Aber mal im Ernst:
Welcher Kopierschutz lässt sich denn heutzutage NICHT umgehen, sei es legal oder nicht.
Und:
In Deutschland habe ich zumindest das Recht, mir eine Kopie des Mediums, da ich gekauft habe, zu erstellen, so zu sagen als "Backup".

So lange ich das Ganze nicht anderweitig verbreite, ist doch alles in Butter, oder nicht?

0
trw
trw23.01.0621:49
Nutriaschädel

Es soll in Österreich sogar eine Gegend geben, in der man Adventkalender "offiziell" sagt ...
0
JanB23.01.0621:49
Nutriaschädel<br>
kein Name
MTN ist da irgendwie toleranter wie macuser

"als" !!!!!!, nicht "wie"!!!!
Und: "als wie" gilt auch nicht!!!

(sick)(sick)(sick)
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0621:50
Recht haste, Oachkatzerlschwoaf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel23.01.0622:06
myPod
Das hat doch nix mit dem "Dialekt" zu tun.
Auch in Brandenburg und Sachsen wird ja selten unterschieden zwischen "Wie" und "Als".

0
BvK23.01.0622:12
DonQ
manchmal keine Steuern zahlen ist genau so ein Bagatelldelikt wie mal was kopiergeschütztes zu klauen. Genau das ist der Grund warum ich die Frage stelle, wie man möglichst schnell zum Schwerverbrecher wird. Mal eben ein bisschen Rippen, oder etwas Schwarzarbeiten,oder, ganz verbrecherisch, jemanden schwarzarbeiten lassen! Ab in den Knast mit dir.
Überzogene Verfolgung der Normalkopierer halte ich für dumm und überzogen. Wenn wir ehrlich sind machts jeder, überall auf der Welt.
Es gibt wirklich schlimmeres.
0
Misanthrop66
Misanthrop6623.01.0622:23
Wenn wir grad so lustig beieinander sind hat jemand ne Ahnung wo ich ein Kilo Kokain herkriege? In bester Qualität und lupenrein?
0
Kekserl
Kekserl23.01.0622:27
misanthrop66

wiener naschmarkt, heisser tipp...

zum thema...

i- tunes nimmt meine kopiergeschützten cds wirklich ohne probleme zur kenntnis und rippt die dinger brav runter. und dvds, tja, probleme hatte ich bis jetzt auch nicht.

und ich benutze diese rips als backup!!
„fürzlbürzl...“
0
joschbah
joschbah23.01.0622:35
Vorsicht, OT ! @@Rantanplan nicht bewegen Mann, Du hast exakt die 10.000er Marke erreicht, mach das nicht kaputt, bleib so......
0
iBook.Fan
iBook.Fan23.01.0622:52
ich sehe das etwas anders, wenn ich ne cd kaufe, dann mach ich damit was ich will! wenn ich will bohr ich da sogar löcher rein und wenn ich die auf meinem rechner hören will, dann mach ich das! apple schreibt euch auch nicht vor, dass ihr keine adobe software nehmen sollt
0
ella
ella23.01.0623:17
Nutriaschädel

Du darfst allerdings keine Privatkopie von Medien anfertigen, wenn es dazu erforderlich ist, einen Kopierschutz zu umgehen.

Und Tipps dazu, wie man es trotzdem macht, gehören wirklich nicht in ein Forum. Wie im Bild gezeigt: dünnes Eis...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Kekserl
Kekserl23.01.0623:19
das is aber ein ganz schön dickes
„fürzlbürzl...“
0
Klaus Major23.01.0623:35
Ist ja auch ein "Happen"
0
nova.b24.01.0600:14
mich haben die Kontrolleure der BVG ohne vorzeigbaren Fahrschein hoppenommen. Zahlungsaufforderung (inkassogesellschaft) mit Hinweis auf Speicherung der Daten etc. Mein Tagesticket, das mein Arbeitgeber bezahlt, lag auf dem Schreibtisch im Büro. Als ich eine Kopie davon an die Berliner Verkehrsbetriebe mit einem netten Brief geschickt habe, kam ein öder Serienbrief mit Hinweis auf Gleichbehandlung zurück. Das bedeutet:alle kUnden sind Betrüger, denen man bisher noch nicht nachweisen konnte, dass sie betrügen. Zahle euro 40 plus die 5,80, die das Ticket gekostet hat plus die 4,20 zur BvG, um den Vorfall zu klären und aus der Welt zu schaffen. Da gabs aber nur Kassiererrinnen und Bodygards. Vergeblich. Diese EWrfahrung sagt mir, nimm das alles nicht so ernst, denn sie nehmen dich auch nicht ernst.
.........
0
iBook.Fan
iBook.Fan24.01.0600:28
wenn man jemanden dabei beobachtet, wie der eine bockwurst beim fleischer klaut und dann selbst zu dem fleischer geht und auch ne bockwurst klaut, ist man dann auch ein raubkopierer???
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0602:46
Jo, du hast seine Methode, um an die Wurst zu kommen, geklaut
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kein Name
kein Name24.01.0608:55
JanB<br>
Nutriaschädel
kein Name
MTN ist da irgendwie toleranter wie macuser

"als" !!!!!!, nicht "wie"!!!!
Und: "als wie" gilt auch nicht!!!

(sick)(sick)(sick)

Kulturbanausen
0
vb
vb24.01.0609:53
bvk

moin,
hast du auch ne email-adresse oder ichat?
gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Swentech24.01.0614:23
DVD´s zu Rippen ist unter bestimmten Umstände keine Straftat.
Das Gesetz gilt nur in der Öffentlichkeit und nicht im privaten Bereich.

Wenn ich mir eine DVD in der Videothek oder von Freunden ausleihe und für mich privat zuhause davon eine Kopie erstelle mit dem Zweck, sie zu einem späteren Zeitpunkt anschauen oder hören zu können, ist dies völlig legal.

Ich darf jedoch nicht diese Kopie weiterreichen, verkaufen oder in irgend einer Weise weiter verteilen oder der öffendlichkeit zur Verfügung stellen.

Unter Verteilen ist auch das Internet gemeint.

Wenn ich mir einen Film vom Internet herunterlade mache ich mich Strafbar, da dieser Illegal der Öffendlichkeit zur Verfügung gestellt wurde.
Ich mache mich dann also der Beschaffungskriminalität strafbar.

Deshalb ist Filesharing strafbar, wenn dort Urhebergeschütztes Material Illegal verbreitet wird.

>Wenn ich jedoch an den Urheber direkt oder auch indirekt eine ensprechende Abgabe bezahle, kann ich so einen Film auch Legal herunterladen.
Ich müsste also bei der GEMA anrufen, sie fragen was sie dafür haben wollen, ihr den Betrag überweisen und dann den Film herunterladen.
Leider hat dies einen Haken, denn keiner weis hinterher mehr welcher Film auf meiner Festplatte legal oder Ilegal beschafft wurde.
Das könnte nur funktionieren wenn der Film eine besondere Signatur bekommen würde. Erst dann könnte man die Filme unterscheiden.

Jetzt habe ich im Internet gelesen, das jeder der sich einen Computer oder CD-Brenner kauft gleichzeitig einen Betrag an die Gema abführt, somit wäre Filesharing legal, denn jeder Urheber bekommt damit einen klitze kleinen Betrag für sein Werk.

Filesharing ist also ein Streitthema das noch manch einen Richter verzweifeln lässt.

0
jogoto24.01.0615:03
Das Problem ist, dass es verschiedene Gesetzt und Regelungen gibt, die sich teilweise widersprechen. So gibt es das Recht auf Privatkopie aber auch die Regelung, dass kein Kopierschutz umgangen werden darf. Für Medien, auf die beides zutrifft, wird die "Putzfrauenregelung" angewandt - es ist nicht erlaubt, wird aber auch nicht strafrechtlich verfolgt. Auf dem Privatklageweg könnte aber eine "geschädigte" Firma klagen.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill24.01.0615:06
Le Petit Filou
Ruf doch mal im Iran an, da bekommst Du sicherlich, wenn auch u.U. erst in ein,zwei Jahren angereichertes Uran!(devil)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
myPod24.01.0615:09
jogoto

Was aber ist z.B. mit iTunes?

Das Programm umgeht den "copy protected" Kopierschutz. Darf ich oder darf ich nicht? (Für Privatkopie versteht sich)
0
jogoto24.01.0615:21
myPod

Ich bin kein Jurist. Ich lese nur viel über dieses Thema, weil es mich interessiert. Und ich würde sagen, Du darfst iTunes nicht verwenden um kopiergeschützte CDs in iTunes zu übertragen. Natürlich wirst Du das nun befolgen und es in Zukunft lassen...
0
vb
vb24.01.0616:56
die sache mit den kopien ist eh eine komische sache.
ähnlich wie beim aufnehmen von musik aus dem radio kann ich mir völlig legal einen mittschnitt von filmen auf video für den privatgebrauch machen.
ein anderes beispiel: als die ersten dat-recorder herauskamen, war in den consumer-geräten eine sperre für direktes digitales kopieren mit 44,1 khz von einem gerät auf ein zweites, zb per spdif oder aes/ebu.

über die analogen ein/ausgänge der geräte ging das aber. der hintergrund:
da bei den analogen eingängen ein 2tes mal gewandelt wird, handelt es sich technisch NICHT mehr um eine 1:1 kopie und unterstand nicht mehr derm kopierreglements. es ist also eine rein terminologische definition.
verkaufen darf ich die analoge kopie natürlich auch nicht, klar.
genau so verhält es sich auch mit rippen bzw mitschneiden von radio-streams. vermutlich geht die rip-funktion in itunes aus diesem grund, wenn man davon ausgeht, dass eine solche kopie nur zu archivierungszwecken oder zum persönlichen gebrauch erstellt wird.

und natürlich gilt das auch nur für material, dass mir sowieso gehört.
eine geliehene dvd/cd darf ich natürlich nicht "archivieren"...;-)

wie es sich verhält, wenn ich mein notebook mit zu meinem freund mitnehme und dort eine dvd überspiele ( so wie damals die musik-kassetten ), wissen die götter...

wie gesagt - den selben film darf man aufnehmen, wenn er zb im tv läuft. dafür bezahle ich sowohl für den leeren datenträger wie für den recorder/computer meinen fixen gema-anteil.

eine ziemlich vertrackte geschichte, das...

gruss - vic


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ralleff24.01.0617:41
vb<br>
die sache mit den kopien ist eh eine komische sache.
ähnlich wie beim aufnehmen von musik aus dem radio kann ich mir völlig legal einen mittschnitt von filmen auf video für den privatgebrauch machen.
ein anderes beispiel: als die ersten dat-recorder herauskamen, war in den consumer-geräten eine sperre für direktes digitales kopieren mit 44,1 khz von einem gerät auf ein zweites, zb per spdif oder aes/ebu.

über die analogen ein/ausgänge der geräte ging das aber. der hintergrund:
da bei den analogen eingängen ein 2tes mal gewandelt wird, handelt es sich technisch NICHT mehr um eine 1:1 kopie und unterstand nicht mehr derm kopierreglements. es ist also eine rein terminologische definition.
verkaufen darf ich die analoge kopie natürlich auch nicht, klar.
genau so verhält es sich auch mit rippen bzw mitschneiden von radio-streams. vermutlich geht die rip-funktion in itunes aus diesem grund, wenn man davon ausgeht, dass eine solche kopie nur zu archivierungszwecken oder zum persönlichen gebrauch erstellt wird.

und natürlich gilt das auch nur für material, dass mir sowieso gehört.
eine geliehene dvd/cd darf ich natürlich nicht "archivieren"...;-)

wie es sich verhält, wenn ich mein notebook mit zu meinem freund mitnehme und dort eine dvd überspiele ( so wie damals die musik-kassetten ), wissen die götter...

wie gesagt - den selben film darf man aufnehmen, wenn er zb im tv läuft. dafür bezahle ich sowohl für den leeren datenträger wie für den recorder/computer meinen fixen gema-anteil.

eine ziemlich vertrackte geschichte, das...

gruss - vic


Also, wenn ich mir auf ner Winkiste Macsoft lade, dann ist das auch keine 1:1 Kopie, oder?

0
BvK24.01.0618:09
Geht mal in eine Stadt, die nicht in einer der superverwalteten Highendregionen der Welt liegt, da gibt es überhaupt nichts anderes ausser unautorisierte Kopien von Musik, Software, und sonstiger Gebrauchsartikel. Wenn du Software suchst wirst du in eine Gegend geschickt wo die Softwarehändler ihre Stände haben, es gibt alles kopiert incl. Freischaltcode, sogar versiegelt. So viele kann man gar nicht bestrafen. Das geht nur hier, wo jeder hundertfach kontrolliert, angeblich in Freiheit lebt.
0
myPod24.01.0618:12
jogoto

ich hab das aus angst vor der noch nie gemacht
0
jogoto24.01.0618:14
Jau, versiegelt ist gut. Als ich meine in Peking erstandene “The Doors" CD geöffnet hab, war cc.catch drin. Da muss man schon einen universalen Musikgeschmack haben...
0
jogoto24.01.0618:25
myPod

Wenn Du mal und und nicht , kannst Du ohne mit amp; zu bekommen. wird`s nur, wenn Dich der reitet und Du . Denn wenn Du dann eines Morgens die Tür aufmachst...



(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)
0
Klaus Major24.01.0618:49
HI jogoto,

## Als ich meine in Peking erstandene “The Doors" CD geöffnet hab, war cc.catch drin.

AUA, das schmerzt!
0
sapajou24.01.0619:15
Es ist in Deutschland verboten einen wirkungsvollen Kopierschutz zu umgehen. Auch wenn's nur eine Privatkopie sein soll. Bei der Frage wann ein Kopierschutz wirkungsvoll ist, wenn man ihn denn umgangen hat, streiten sich die Richter.

gruss, sapajou
0
jogoto24.01.0619:16
Klaus Major

Der finanzielle Schaden hielt sich in Grenzen, damals umgerechnet 50 Pfennig, aber allein die Tatsache eine cc.catch CD zu besitzen...
0
Klaus Major24.01.0619:24
Ich meinte auch eher den psychischen Schaden
0
jogoto24.01.0619:28
Ich auch.

...aber allein die Tatsache eine cc.catch CD zu besitzen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.