Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kontakte verschwinden in Kontakte und Google.

Kontakte verschwinden in Kontakte und Google.

Beluna09.05.2111:52
Kontakte verschwinden in Kontakte und Google.

Seit kurzem verschwinden ständig Kontakte in der KontakteApp auf meinem iMac. Diese sind dann dank Synchronisation auch in Google-Kontakte weg. Komischerweise bleiben die auf meinem iPhone 6s erhalten.

Kann man die Kontakte vom iPhone sichern? Dann könnte ich die ja wieder in Kontakte auf meinem Mac eintragen bzw. importieren.

Was das merkwürdige ist, vorher waren immer alle Kontakte Synchron auf iMac, iPhone und Google.
Was noch sehr merkwürdig scheint, es verschwinden ausschließlich Kontakte, die mit "K" beginnen.
Ich habe evtl. einen leichten Anfangsverdacht auf Fremdzugriff, aber damit muss ich mal sehr vorsichtig umgehen.
Allerdings kann ich mir das nicht wirklich anders erklären.

Der iMac ist von Ende 2013 und läuft mit Catalina. iPhone 6s Plus mit 14.5.1

Gruß
Beluna
0

Kommentare

Kissi
Kissi09.05.2111:57
Kontakte synchronisierst du über Google oder wie?
Wie wäre es fürs erste mal dein Passwort zu ändern?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Beluna09.05.2112:20
Passwort ist schon geändert.
Außerdem nutze ich die Zweifaktor Autorisierung.
Ohne mein iPhone kommt da eigentlich keiner ran außer über meinen Mac.
0
Beluna10.06.2105:54
Hi
ich muss das Thema leider noch mal ausgraben.

Mittlerweile verschwinden immer wieder Kontakte in der App.
Das komische ist nun, wenn ich diese Kontakte auf der Googleseite wieder eingebe, werden die auch Synchronisiert und bleiben in Kontakte bestehen. In der App selber kann ich nun seit einiger Zeit noch nicht mal einen Kontakt erstellen.
Neuer Kontakt:
wenn ich dann den Vornamen eingebe und in den Nachnamen wechsele und dort anfange zu schreiben, löst sich die Karte in nichts auf, ist einfach weg. Ist auch nicht mehr auffindbar, was ja eigentlich richtig ist, war ja noch nicht gespeichert.

Mac OS Big Sur - MacBook pro Ende 2013

Das Programm Kontakte kann man ja auch nicht separat deinstallieren und wieder neu installieren. Oder weis jemand, wie man das Problem angeht.

Gruß Beluna
0
BlackSeb
BlackSeb10.06.2107:58
Beluna

Hast du mal versucht die Synchronisation für den Google-Account auf iMac und iPhone zu deaktivieren und dann wieder aktiviert? Das löst meistens Synchronisationsprobleme …
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Beluna10.06.2109:59
BlackSeb

Danke, werde ich mal probieren. Das erklärt aber nicht, warum beim erstellen eines Kontaktes der neu zu erstellende mir unter der Hand verschwindet. Ich kann in der Kontakte-App nicht einen Kontakt erstellen. Bei der Eingabe spätestens beim Nachnamen ist der Kontakt weg.
0
lukas10.06.2110:51
Moin,
ich hatte mal unter High Sierra, irgendeine der ersten Veröffentlichungen, auf einem iMac den Effekt, dass ganze Visitenkarten, Teile von Visitenkarten, Bilder oder Notizen aus dem AddressBook verschwanden. Eine Weile konnte ich über iCloud Sync, wenn ich den fehlerhaften Eintrag oder die verschwundene Visitenkarte auf einem anderen Gerät bearbeitet hatte, wieder reparieren. Irgendwann habe ich mich dann mal auf die Suche gemacht:

Im Verzeichnis ~/Library/Application Support/AddressBook befinden sich die Datenbankdateien:

AddressBook-v22.abcddb
AddressBook-v22.abcddb-shm
AddressBook-v22.abcddb-wal und die Verzeichnisse
Images
Metadata
Sources

Im Verzeichnis Images befanden sich damals bei mir ca. 22.000 Dokumente. Die DB-Datei "AddressBook-v22.abcddb-wal" war irgendwas so um die 200 MB groß bei etwas mehr als 1.000 Kontakten.

ich hab dann folgendes gemacht:

1. mich aus iCloud + Google (+ evtl. andere Accounts wie z.B. Yahoo) über die Systemeinstellungen InternetAccounts und iCloud (heißt unter Big Sur "Apple-ID") abgemeldet (inkl. Daten vom lokalen Rechner löschen).

2. die Dateien aus der ~/Library/Application Support/AddressBook

AddressBook-v22.abcddb
AddressBook-v22.abcddb-shm
AddressBook-v22.abcddb-wal
und
alles aus den Verzeichnissen "Images", "Metadata" und "Sources" in einen Sicherungsordner auf dem Schreibtisch verschieben. Die 3 Ordner in ~/Library/Application Support/AddressBook sollten dann leer sein.

Bis alles wieder funktioniert, die Sicherungsordner nicht löschen. Notfalls kannst du die alten Dateien als Backup benutzen.

3. den Rechner neu starten.
4. das AddressBook öffnen. Die gelöschten Datenbanken werden jetzt neu angelegt.
5. anschließend bei iCloud + Google wieder anmelden.

Nach dem Synchronisieren war dann alles wieder okay und läuft bis jetzt supa.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.