Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Konfiguration Netgear Switch GS108T

Konfiguration Netgear Switch GS108T

Oxxle
Oxxle06.08.1117:14
Guten Tag!
Ich besitze seit knapp 2 Jahren den Switch GS108T von Netgear.
Mit einem PC habe ich damals das Port Trunking für Port 6 und 7 für mein NAS eingerichtet.
Heute besitze ich nur noch Macs und möchte das Port Trunking deaktivieren.
Mit dem Mac und einem Browser (Safari oder auch Firefox) bekomme ich keine Verbindung zum Switch - ich rufe direkt die IP-Nummer des Switch auf - also http://192.168.2.38/index.html
Brauche ich unbedingt einen PC um den Switch zu konfigurieren?
Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

eyespy3906.08.1118:26
bist Du ganz sicher, dass das die richtige IP ist? Wer vergibt in Deinem Netz die Adressen? Der Switch selbst als DHCP-Server? Dann schau mal in den Netzwerkeinstellungen des MacOS nach, was dort als IP beim Router eingetragen ist. Wenn ein anderes Gerät -z.B. ein WAN-Router- als DHCP-Server agiert, hat dieser dann dem GS108T wirklich die gewohnte Adresse zugewiesen?
Da de Konfiguration Web-basiert ist, müsste sie mit jedem Browser laufen. Lass auch mal das /index.html weg und gib nur die IP im Browser ein.
0
Oxxle
Oxxle06.08.1119:47
Mein Router vergibt die IP Nummern per DHCP, aber ein paar Geräten (Drucker, Switch, NAS) habe ich die IP-Nummern fest vergeben.
Am Router "sehe" ich auch, das die IP 38 für den Switch genommen wurde. /index weglassen, bringt auch kein Vorteil.
Ich kann mich noch genau dran erinnern, das ich mit dem PC im letzten Jahr keine Probleme mit der Konfiguration des Netgear hatte aber auch letztes Jahr habe ich gezwungener Weise schon den PC genommen und nicht den Mac.
Woran ich mich aber nicht mehr erinnere: war die Konfiguration vielleicht doch nicht Web-basiert, sondern mit einem kleinen Netgear-Prgramm? Auf der Netgear-Seite habe ich auch keine weiteren Infos gefunden.
Der blöde PC ist zwischenzeitlich rausgeflogen und ich habe nur noch Macs hier...
0
Oxxle
Oxxle06.08.1119:54
ok.
Problem gelöst.
Der Switch hatte zwischenzeitlich eine andere IP vom Router bekommen.
Manchmal stehe ich mir selber im Weg...
0
mactelge
mactelge06.08.1120:01
Das Ding lässt sich nur mit einem Windows-PC konfigurieren!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Oxxle
Oxxle06.08.1120:19
Nein mactelge,

definitiv gerade mir Safari erfolgreich konfiguriert!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.