Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Komprimieren bleibt stehen

Komprimieren bleibt stehen

FelixTheCat11.03.1009:50
Hallo liebe MacTechNewsIaner,

mein Mitbewohner hat folgendes Problem, was ich als der, der ihm das Macbook empfohlen hat, natürlich lösen darf...

Ein Ordner mit ca. 300 Docs und einigen Bildern (insgesamt 80Mb) soll mit Hilfe des systeminternen Komprimierungsprogramm komprimiert werden. Ordner markiert Rechtsklick "Ordner" komprimieren. Leider bleibt der Balken kurz vor Ende einfach stehen (weniger als 5 Sekunden). Ich habe ihm mal eine halbe Stunde Zeit gegeben. Er macht jedoch keine Anstalten fertig zu komprimieren.

Meine Lösungsansätze waren die Folgenden:
-Zugriffsrechte mit Festplattendienstprogramm repariert kein Erfolg
-komische Sonderzeichen aus den Dateinamen entfernt kein Erfolg

Hat von euch jemand eine Idee oder das gleiche Problem?
0

Kommentare

buck
buck11.03.1009:57
So ins Blaue hinein würde ich mal tippen, dass eine der Dateien irgend einen Schaden hat.
Im Zweifelsfall würde ich das mal in mehrere Teile teilen und dann schauen wobei das Programm abbricht. Dann die Datei prüfen und evtl. ausschließen.
0
ts
ts11.03.1016:35
Willkommen im Forum!

Die Idee mit den Zugriffsrechten war nicht schlecht, aber Disk Utility.app (fälschlicherweise vom System als „Festplatten-Dienstprogramm” übersetzt) repariert die Zugriffsrechte - vereinfacht ausgedrückt - nur für ganz bestimmte Dateien und ändert im Benutzerordner nur unter ganz bestimmten Bedingungen etwas. Die Rechte von den fraglichen Dateien im Benutzerordner werden also sehr wahrscheinlich weder überprüft noch repariert. Die Rechte müsstest Du quasi „per Hand” kontrollieren.

Mein erster Schritt wäre es gewesen das Dateisystem mit fsck(_hfs) zu überprüfen. Eine GUI dafür gibt es im „Festplatten-Dienstprogramm” mit dem Knopf „Volume reparieren”. Leider geht das nur bedingt, wenn Du von dem gleichen Volume gestartet hast, d.h. entweder im Single-User-Mode händisch machen, oder von der Installationscd starten und dort das Programm aufrufen (der entsprechende Eintrag versteckt sich im Menü). Oder Du überprüfst zumindest mal das Dateisystem mit dem Knopf „Volume überprüfen”. Letzteres ist auch möglich, wenn das Betriebssystem vom gleichen Volume gestartet hat.
0
FelixTheCat11.03.1021:29
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe die Version "Starten von der Installations-CD"+Volume überprüfen gewählt. Das Volume scheint in Ordnung zu sein. Es ist jedoch tatsächlich so, dass scheinbar einige Docs nicht ganz koscher sind, was sich darin äußert, dass sie sich nicht mehr öffnen lassen. (Stichproben)
Ich denke darin liegt dann wohl auch die Lösung des Problems. Das darf mein Mitbewohner nun selbst durchprobieren, welche Dateien das sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.