Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Komplettes System 10.3.8 Bootfähig kopieren,wie?

Komplettes System 10.3.8 Bootfähig kopieren,wie?

AlexM
AlexM31.03.0513:42
Ich möchte in mein Ibook eine neue Platte verbauen, nun habe ich keine Lust das System neu aufzusetzen und möchte am liebsten das alte System auf eine USB Platte kopieren und dann einfach wieder auf die neue Platte im ibook Raufkopieren. Dann natürlich mit allem was dazugehört wie unterschiedliche User u.s.w. normal arbeiten.

Leider hat das ibook noch kein FW, es ist das erste Gerät aus der damals neuen ibook Serie von Apple (300Mhz).


Gibt es hierfür einen braubaren Tipp oder eine Software?


AlexM

0

Kommentare

AlexM
AlexM31.03.0513:59
Ach so !

Da isses, das süsse :


AlexM:-D
0
AlexM
AlexM31.03.0514:33
juergenb-- mein Nachbar, aber was soll der mit der Aktion zu tun haben ?

Wie bekomme ich denn das BackUp von der USB Platte wieder auf die neu eingebaute Platte?

AlexM
0
Hot Mac
Hot Mac31.03.0515:11
Du kannst mit dem Festplattendienstprogramm ein Back Up auf Deiner Externen erstellen.

Wiederherstellen-Funktion

Mit derselben Funktion kannst Du das Back Up auch zurückspielen.
"Easy peasy lemon squeezy"

Gruß

Hot Mac

0
AlexM
AlexM31.03.0515:39
Hot Mac Werde es mal probieren.
Zum wieder auf die neue Festplatte kopieren starte ich dann von der System CD ? Erkennt der Rechner dann auch noch die BU Platte am USB Port?


AlexM
0
Helge Baumann31.03.0515:41
Hot Mac
Du kannst mit dem Festplattendienstprogramm ein Back Up auf Deiner Externen erstellen.

Wiederherstellen-Funktion

Mit derselben Funktion kannst Du das Back Up auch zurückspielen.

Mir scheint der CCC aber deutlich schneller zu Werke zu gehen, habe jetzt keine genauen Messungen, nur vom Gefühl her.

Bei einem Start von System-CD ist "Wiederherstellen" aber sicher eine gute Möglichkeit.

Helge
0
Hot Mac
Hot Mac31.03.0516:00
AlexM
Hot Mac Werde es mal probieren.
Zum wieder auf die neue Festplatte kopieren starte ich dann von der System CD ? Erkennt der Rechner dann auch noch die BU Platte am USB Port?
Wenn Du Glück hast.
Nein, jetzt mal ernsthaft:
Ein Bekannter von mir hat es auf dem gleichen Weg probiert.
Hat tadellos funktioniert.

Sollte wirklich irgend etwas nicht funktionieren (man steckt ja nicht selber drin ...), dann hast Du zur Not ja immer noch die alte Platte.
Also, sei eine Kämpfernatur !

Gruß

Hot Mac

P.S. Ach ja, von der System CD starten !
P.P.S. Wichtig @@Rechte reparieren et cetera, wie Don Quijote schon erwähnte !
0
AlexM
AlexM31.03.0516:05
na dann !

Probieren geht über studieren.

AlexM
0
Hot Mac
Hot Mac31.03.0516:07
Helge Baumann
Mir scheint der CCC aber deutlich schneller zu Werke zu gehen, habe jetzt keine genauen Messungen, nur vom Gefühl her.
Die Geschwindigkeit ist für mich nicht von Bedeutung, da meine Back Ups nachts laufen.
Ich will hier den CCC auch gar nicht schon wieder madig machen, da ich ihn selbst lange verwendet habe, allerdings sind bei mir in der letzten Zeit gravierende Probleme aufgetreten, so daß ich meine Sicherungen nur noch mit dem Festplattendienstprogramm mache.
Ich könnte mir einen eventuellen Datenverlust nicht leisten.
0
Hot Mac
Hot Mac31.03.0516:10
AlexM
na dann ! Probieren geht über studieren.
Viel Erfolg !
0
Pseudemys
Pseudemys31.03.0516:14
Geht auch sehr gut mit dem kostenlosen SiverKeeper.
0
JuergenB
JuergenB31.03.0514:00
such mal nach CCC oder CarbonCopyCloner, müßte auch mit usb gehen, hauptsache ein volume das entsprechende größe hat.
0
JuergenB
JuergenB31.03.0514:03
p.s. kennst keinen anderen mac-user in deiner nähe? usb is doch sehr langsam
0
Don Quijote31.03.0513:59
DU kannst halt nicht von USB Platte starten, so das sorgfältiges arbeiten mit Überprüfung notwendig ist.
<br>
<br>Der einfachste Weg, sollte Startcd, System wiederherstellen und da dann Quelle(iBook) und Ziel(USB Platte) angeben und für den Weg zurück VIce versa, wie gesagt die Überprüfung dürfte ein Problem sein, noch dazu sind unbedingt auch hier die Rechte zu reparieren.
<br>
<br>Jedoch sollte da eigentlich kein Problem sein, USB Platte ausbauen, alte Platte einbauen und System wiederherstellen von USB per CD.
<br>
<br>Unbedingt Rechte und Optimieren nach der WIederherstellung benutzen.
<br>
<br>Viel Glück
<br>
<br>PS: Gibt auch Sicherungsprogramme, CCC, Silverfast, Cronox, Personal Backup, damit geht es natürlich auch und mehr, aber eine Einarbeitung ist hier schon nötig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.