Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Komplette Ordner aus der Seitenleiste in den Papierkorb - kann man das verhindern?

Komplette Ordner aus der Seitenleiste in den Papierkorb - kann man das verhindern?

struffsky
struffsky24.09.1311:36
Ich lösche gerne Dateien mit dem Kurzbefehl cmd+Rückschritttaste. Sehr praktisch.
Gerade habe ich mir damit meinem Ordner mit allen Jobs aus diesem Jahr gelöscht. Sehr unpraktisch.
Ich war bisher bei Snow Leo und bilde mir ein bisher hätte man mit Kurzbefehl da nichts anrichten können. Kann man dieses Verhalten irgendwie beeinflussen? Bug oder Feature?
0

Kommentare

camaso
camaso24.09.1311:52
Ich lösche unter SL auch alles mit cmd+Rückschritttaste. Sehr praktisch. Wenn's dann mal falsch war, hilft ein flottes cmd+z.
In die Seitenleiste muss man den Ordner allerdings manuell wieder einfügen.
0
struffsky
struffsky24.09.1311:59
Für cmd+z war es zu spät. Habe mich nur gewundert warum tausende Objekte und 30 GB gelöscht wurden. TimeMachine war ganz okay Hatte allerdings Benutzerrechteprobleme mit einigen Dateien mit "wheel-user". Direkt kopieren ging vom NAS dann auch nicht.
0
sb24.09.1312:14
Du könntest wichtige Ordner in die obere Leiste des Finders ablegen. Außerdem lassen sich Ordner und Dateien mit einem Schloss schützen. Das Schloss müsste nur beim Erstellen eines neuen Unterordners kurz geöffnet werden.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
struffsky
struffsky24.09.1312:51
sb
Außerdem lassen sich Ordner und Dateien mit einem Schloss schützen. Das Schloss müsste nur beim Erstellen eines neuen Unterordners kurz geöffnet werden.

Schloss nervt aber auch schnell.
Ich habe nachgesehen: war auch unter Snow Leopard schon so.
Ist mir seit Jahren wohl zum ersten Mal passiert.
Nun habe ich andere Backups erstellt und werde mich wohl damit arrangieren
0
MikeMuc24.09.1316:10
Deine Überschrift ist irreführend Beim Löschen eines Eintrages aus der Seitenleiste wird nichts in den Papierkorb geschoben. Erst wenn du Dateien & Ordner im Fenster markiert hast und CMD+BS drückst wird wirklich was gelöscht.

Aber du hast ja wenigstens dein Backup gehabt. Andere lernen erst bei sowas das sie ein Backup haben sollten
0
struffsky
struffsky24.09.1316:28
MikeMuc
Beim Löschen eines Eintrages aus der Seitenleiste wird nichts in den Papierkorb geschoben. Erst wenn du Dateien & Ordner im Fenster markiert hast und CMD+BS drückst wird wirklich was gelöscht.

Doch. Eben das ist das Problem. Ordner anklicken und cmd+bs, und weg ist das Zeug.
Habe gerade alle Ordner getestet und bei manchen (nur nicht bei allen) erscheint folgendes:
0
MikeMuc24.09.1316:58
Wir scheinen unterschiedliche Tasten zu drücken (auch noch unter 10.6.8 unterwegs); Dein Bild beweist leider nur das der Finder was machen will wozu er eine Berechtigung braucht.

Ich habe gerade einen neuen Ordner angelegt, den neuen Ordner in die Seitenleiste gezogen und einige Dateien rein getan.
Wenn ich jetzt in der Seitenleiste den Eintrag markiere und Apple + BS drücke macht der Mac "Bong" und sonst nichts. "Früher" konnte ich (glaube ich) noch Einträge aus der Seitenleiste ziehen bzw auf den Papierkorb und dann waren sie aus der Seitenleiste und nur daraus entfernt). Momentan lassen sich Einträge dort nur über einen Rechtsklick und dann "aus Seitenleiste entfernen" löschen. Um Inhalte zu löschen muß ich schon rechts im Fenster Dateien oder Ordner markieren (alles getestet in der Listenansicht)

Also was machst du anders?
0
shivaZ
shivaZ24.09.1317:10
... das ist schon so wie MikeMuc es beschreibt. In der Seitenleiste liegen lediglich Verweise (Alias) auf Ordner sonstwo im System, quasi als Schnellzugriff. Löscht man nun einen Verweis, so bleibt der eigentliche Ordner aber unangetastet und dessen Inhalt erhalten


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
struffsky
struffsky24.09.1317:14
Das Frage ich mich auch. Ich bin in Spaltenansicht unterwegs. Mein User ist auf eine andere Platte ausgelagert. Ich kann fast alle Ordner samt Inhalt via shortcut löschen. Gut finde ich das nicht. Vielleicht ist es ein Rechteproblem. Werde später nochmal eine frische Installation testen.
0
shivaZ
shivaZ24.09.1317:20
... welche Ansicht man im Finder wählt ist egal .. wieso liegt der User auf einer anderen Platte, aber auch egal .. wenn du als der User angemeldet bist der löschen will, dann darfst du das bzw. du hast Adminrechte. Ansonsten siehe Beitrag obendrüber (von MikeMuc oder mir) .. mir scheint, du hast das System noch nicht so ganz verinnerlicht


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
struffsky
struffsky24.09.1317:37
shivaZ
.. mir scheint, du hast das System noch nicht so ganz verinnerlicht
Na ja. Bei täglicher Arbeit seit Mac OX 10.3 habe ich das schon verinnerlicht
Ich denke ja dass es ein Bug ist. Allerdings habe ich gerade eine brandneue Installation 10.8.5 getestet (ohne ausgelagerten User) und da ist es genauso.
Ziehen auf den Papierkorb ändert gar nichts, ziehen mit cmd aus der Seitenleiste löscht den Verweis. Ordner in der Seitenleiste klicken und cmd+bs löscht den Originalordner komplett.
So ist es in der Spaltenansicht.
In der Listenansicht kommt ein Plong und nichts passiert.

Für mich sieht das nach Bug oder verkorkstem System aus...
0
struffsky
struffsky24.09.1318:23
MikeMuc
Deine Überschrift ist irreführend

Die Überschrift müsste korrekt heißen:
Warum kann ich als Admin in der Spaltenansicht meine Daten ruinieren und in der Listenansicht nicht.
0
camaso
camaso24.09.1319:23
Hmmm... Hab jetzt grad auf meinem Alt-iMac late 2009 mit 10.6.8 den cmd-BS Versuch gemacht und damit den Dropbox-Ordner sowie einen manuell angelegten in den Papierkorb befördert. Aus der Seitenleiste verschwanden sie aber nicht, die Links verwiesen einfach auf den Papierkorb. Gleiches Verhalten wie unter 10.8.5 auf dem MacBookPro. cmd-z rettet das unter 10.6.8, nicht aber unter 10.8.5.
0
MikeMuc24.09.1319:24
Bei mir reicht ein normaler User um dein Problem (in der Spaltenansicht) nachzuvollziehen.
Sceinbar sind Listen-, Symbol- und Vorschauansicht sicher vor Überraschungen, nur die Spaltenansicht macht Ärger
0
struffsky
struffsky24.09.1320:04
Das kann doch eigentlich nicht gewünscht sein! Bitte nur äußerst vorsichtig testen.
Immerhin bin ich nicht der Einzige mit diesem Feature.
Es ist wohl in 10.6.8 genauso wie auf aktuellen Systemen.
Ganz schön gefährlich. Wie gesagt ich habe mir damit heute 50 GB in den Orkus befördert.
0
camaso
camaso24.09.1323:00
struffsky
...Wie gesagt ich habe mir damit heute 50 GB in den Orkus befördert.
Das verstehe ich jetzt nicht. Das Zeug liegt doch im Papierkorb und kann von dort zurück geholt werden?
0
struffsky
struffsky25.09.1308:32
camaso
struffsky
...Wie gesagt ich habe mir damit heute 50 GB in den Orkus befördert.
Das verstehe ich jetzt nicht. Das Zeug liegt doch im Papierkorb und kann von dort zurück geholt werden?

Wenn man es rechtzeitig merkt.
Ich hatte ja ein Backup.
Umso mehr schockt es mich halt wie leicht man seine Daten auf diese Weise löschen kann.
Frage mich halt ob das so gewollt ist. Und warum geht es dann im Spaltenmodus, aber nicht in der Listendarstellung.
Vielleicht ändert sich das ja bei Mavericks
0
struffsky
struffsky25.09.1308:59
camaso
struffsky
...Wie gesagt ich habe mir damit heute 50 GB in den Orkus befördert.
Das verstehe ich jetzt nicht. Das Zeug liegt doch im Papierkorb und kann von dort zurück geholt werden?
Da fällt mir auf: "Möchten Sie die Objekte im Papierkorb wirklich löschen?" heißt es jetzt.
Stand da früher (System 9) nicht mal: "Der Papierkorb enthält 32.625 Objekte…"?
Wäre auch nicht unpraktisch. Da hätte ich es wohl gemerkt …
0
camaso
camaso25.09.1309:09
struffsky
...
Da fällt mir auf: "Möchten Sie die Objekte im Papierkorb wirklich löschen?" heißt es jetzt.
Stand da früher (System 9) nicht mal: "Der Papierkorb enthält 32.625 Objekte…"?
Wäre auch nicht unpraktisch. Da hätte ich es wohl gemerkt …
Hat was.
0
almdudi
almdudi25.09.1309:46
struffsky
Das kann doch eigentlich nicht gewünscht sein!
Wieso? Du markierst etwas und klickst einen Löschbefehl. Soll das System sich dann denken: Och, der will nur spielen?
0
struffsky
struffsky25.09.1309:52
almdudi
struffsky
Das kann doch eigentlich nicht gewünscht sein!
Wieso? Du markierst etwas und klickst einen Löschbefehl. Soll das System sich dann denken: Och, der will nur spielen?
Was ich markiere ist farblich hinterlegt, nicht dezent blaugrau. In meinem Fall orange. Dann möge das System bitte meine Auswahlfarbe in der Seitenleiste nutzen und das Löschen in Symbol- und Listenansicht ermöglichen. Dann ist es wenigstens konsistent...
0
MikeMuc25.09.1309:58
Vielleicht sollte man doch mal darüber nachdenken wichtige Projektordner mit dem Schloß zu schützen. Die überleben dann zumindest die erste "Löschattacke".

Nichtsdestotrotz sollte dieser Bug nach 3 Systemversionen mal irgendwann beseitigt werden. Kann das mal einer der Maverics Tester prüfen ob sich da was getan hat? (Gerne auch Tests mit 10.7 oder 10.5).


Und wer Lust und Applecare hat kann sich ja mal den Spaß machen und dort anrufen und fragen was den da los sei. Erst das Problem mit 10.8 schildern und dann im Verlauf des Gesprächs erwähnen das dieses Problem eigentlich schon in 10.6.8 da war
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.