Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Komplett Absturz von PB G4 - noch irgend eine Chance?

Komplett Absturz von PB G4 - noch irgend eine Chance?

Ben27.01.0919:07
N'abend,

seit einiger Zeit stürzt mein liebes altes 15" 1,67 PB mit seltsamen Grafikfehlern immer mal wieder ab. Dann kann ich nur noch Netzteil ziehen, PMU resetten und wieder hochfahren. So sieht's dann aus. Farben variieren. Manchmal kann man auch noch was erkennen und es sieht aus als hätte ich extrem viele Pixelfehler. Also seeeehr viele..... reagieren tut er überhaupt nicht mehr.

Kennt jmd. das Problem? Gibt's da noch ne Chance?

Danke,

Ben

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.01.0919:13
Einzelteile auf Ebay verkloppen und als Startkapital für ein MBP nehmen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tnk
tnk27.01.0919:14
Hallo Ben,
sag mal... tritt das Problem bei deinem PB G4 nur auf, wenn du von der internen Festplatte starten willst, oder auch, wenn du von der System-DVD startest?

Gruß
tnk
0
Ben27.01.0919:18
tnk: Ich kann ja damit arbeiten. Manchmal tagelang, manchmal nur ne Stunde. Deswegen ist es schwer den Fehler zu provozieren. Und mit der DVD kann ich ja nicht arbeiten und ich brauche ich den Rechner ja leider noch...
0
tnk
tnk27.01.0919:28
hallo Ben,

die Frage habe ich ja nur gestellt, um zu erfahren, ob es eventuell an einem defekten System liegen könnte oder ob ein Hardwarefehler vorliegt. Wenn dein Bildschirm so öfters aussieht, wenn du von deiner Festplatte startest, dann könnte es ein defektes System bzw. ein defekter Treiber sein.
Wenn du aber von der System-DVD startest (nicht zum Arbeiten ) und dabei dieser Fehler nicht auftritt, dann könntest du zumindestens einen Defekt der Hardware weitgehend ausschliessen.
Es könnte dann hiflreich sein, das System mit "Archivieren und Installieren" neu zu installieren.
Ich hatte einen ähnlichen Fehler auf einem älteren G3-Rechner.
0
Ben27.01.0919:33
Also ich habe ja ein neues 10.5 neulich drüber gebügelt und es war keine Besserung in Sicht.

Meinst Du wirklich Software könnte möglich sein? Ich warte noch mal ein wenig ab, was die anderen hier meinen und sonst kann ich es ja wirklich mal versuchen. Besser als wegschmeißen...

Beste Grüße,

Ben
0
Hühnchen
Hühnchen27.01.0919:37
lass doch mal den Hardwaretest drüber laufen. Vielleicht hilft es ja (hatte damit allerdings noch keinen einen Fehler finden Können =
0
tnk
tnk27.01.0919:38
Hmmm..... wenn du ein komplett neues 10.5 schon installiert hast, und keine Besserung in Sicht ist....
Nun ja... was anderes fällt mir im Moment auch nicht mehr...

Vielleicht hat ja wirklich noch jemand anderes eine Idee! Ich drücke dir die Daumen!

Gruß
tnk
0
aikon27.01.0919:39
1. An der Grafikkarte ruckeln und einmal deutlich dagegen hauen! Dabei gleich alle Wollmäuse aus dem Inneren befreien.
2. Hardwaretest von Apple benutzen.
3. Falls Du hast, einmal Techtool drüberlaufen lassen.
0
Boss
Boss27.01.0919:45
@Ben Da kannst du machen was du willst, es ist der Grafikchip defekt!
Eine Reparatur ist machbar.
0
Jaguar1
Jaguar127.01.0919:47
aikon
1. An der Grafikkarte ruckeln und einmal deutlich dagegen hauen! Dabei gleich alle Wollmäuse aus dem Inneren befreien.

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ben27.01.0919:52
Boss: Ich tippe auch auf Grafikkarte. Aber wie soll ich das reparieren?
0
Boss
Boss27.01.0919:57
@Ben Du nicht, aber wir können so was machen.
0
Ben27.01.0922:12
Ah ja.... und wo? Und was kostet das?
0
Krypton27.01.0923:30
Sieht für mich auch nach defektem oder überhitztem Grafikchip aus. Ich weiß nicht, ob man den (oder gleich das ganze Mainboard) tauschen kann, aber wenn Boss das sagt…

Bei älteren Geräten ist es auch schonmal vorgekommen, das die Wärmeleitpaste (welche zwischen Grafikchip und Kühlsystem ist) entweder vertrocknet oder so dünn wurde, dass sie weg geflossen ist, ihren Dienst (Wärmeleitung) also nicht mehr erfüllt. Eventuell könnte es schon helfen, das PowerBook aufzuschrauben, die Flusen von den Kühlrippen abzusaugen und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Ich weiß aber nicht genau, ob in diesem Modell überhaupt Wärmeleitpaste oder die Wärmeleitpads zum Einsatz kommen.

Geht vor dem Absturz der Lüfter auffallend laut an? Tritt der Absturz auch bei normalen Arbeiten oder nur bei Grafik-Intensiven auf (Spiele, Videos schauen, Motion, Apperture, Pixelmator…)
Tritt der Fehler auch mit externem Monitor auf?
0
W@lly28.01.0905:02
Hallo Ben,

einfach mal bei der Apfelkinik anfragen. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

http://www.apfelklinik.de
0
Boss
Boss28.01.0910:41
@Ben Bin in München, kosten ca. 150,Euro Wir haben iBook G3/4 Power Book G4 Ti/Alu
iMac G5/Intel Mini G4/Intel Grafikchip aus/eingelötet (geht nur wenn nicht rumgebastelt wurde) dann geben wir auch Gewährleistung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.