Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kompatibilität iWork

Kompatibilität iWork

britt
britt15.12.0816:50
Hallo an Alle,

als langjährige PC-Benutzerin stelle ich hier nun einige Fragen:

Wenn ich mir iWork zulegen würde, wie sieht die Kompatibilität zu MS Office 2003 auf meinem Lappi aus? Habe jetzt erst mal auf dem iMac Open Office.org 3.0 drauf. Wie sieht es damit aus?

Merkwürdigerweise konnte ich vor 2 Tagen noch die Word- u. Exel- Dokumente, die ich vom Lappi auf die Time Capsule kopiert hatte, zumidest mit OpenOffice.org.3.0 öffnen. Jetzt passt das Format auf einmal nicht mehr.

Deshalb freue ich mich auf Erfahrungen mit iWork.

Lieben Dank!!!

Gruß, Britt

„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

Dein-Nachbar
Dein-Nachbar15.12.0817:01
Office Dokumente kannst du problemlos in iWork öffnen
iWork Dokumente musst du erst in ein für Office lesbares Format bringen, geht aber einfach da iWork das auf "Knopfdruck" macht.

Allerdings kann es teilw. zu Darstellungsänderungen (Größe, Schrift) kommen
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
0
iCode
iCode15.12.0817:03
Allerdings kann es teilw. zu Darstellungsänderungen (Größe, Schrift) kommen
Dazu kommt es ja selbst bei unterschiedlichen Word Versionen.
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar15.12.0817:11
Das hab ich eigentlich mehr auf PowerPoint und Keynote bezogen, da dort viele in Keynote eingefügten "Sachen" nicht funktionieren
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
0
britt
britt15.12.0817:23
Danke für die schnellen Antworten!!!

Liege ich richtig, wenn ich von iWork etwas verschicken möchte (z.B. an eine Behörde..sind ja fast alle PC-Benutzer), dann nur ein Knopfdruck und ich mache das kompatibel? Darstellungsveränderungen (Größe, Schrift) sind nicht problematisch, solange der Dokumentinhalt in einer vernünftigen Form entziffert werden kann.

Nachmals lieben Dank!

Gruß, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar15.12.0817:41
Jap, nennt sich In MS Office kodieren oder so
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
0
hyfy15.12.0817:45
Meine Erfahrungen mit iWork sind sehr gut. Du kannst problemlos Office Dateien vom Mail öffnen und bei Excel sogar die Zeilenprogramme öffnen und ändern. Ich glaube Du kannst bei Apple immer noch gratis für 30 Tage iWork downloaden und voll testen, aber der verhältnissmässig bescheidene Preis ist sicher eine gute Investition. Du kannst auch für alles einen Screenshot machen und über iphoto irgend wohin mailen, als Photo, wenn der direkte Weg Probleme mit der Darstellung und diversen Umlauten etc. mahen würde. Viel Spass!
0
beat
beat15.12.0817:50
benutze pdf-dateien im umgang mit z.b. behörden, denn diese müssen ja wohl an deinem dokument nichts mehr ändern...
so kannst du sicher sein, dass auf einem fremden drucker alles so aussieht wie bei dir - im schlechtesten fall ein paar wenige prozente proportional verkleinert oder vergrössert, wenn die druckereinstellungen dies verlangen...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
britt
britt15.12.0818:14
An die freundlichen Leute, die mir geantwortet haben, vielen Dank für die Hilfe. Dann kann ich mit iWork nicht so viel falsch machen.

Top,

Gruß, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
hyfy15.12.0818:25
Wenn Du was mailen möchtest und sicher sein, dass es richtig ankommt, steht dir auch die Möglichkeit offen als PDF Datei zu senden. Dies geht ganz einfach, Du gehst auf drucken, druckst aber nicht sondern öffnest PDF: jetzt hast Du viele Möglichkeiten offen wie Du siehst: als PDF sichern, als PDF in iPHoto sichern, als PDF senden an. PDF sollten eigentlich alle Behörden etc. richtig öffnen können. Wichtige Dokumente oder Scans die ich überall, auch auf meinem iphone zum Beispiel bei mir haben möchte sende ich als PDF an meine email Adresse und auch an iphoto, welches inzwischen für mich die beste optische Datenbank für alles geworden ist. Dies ist alles sehr faul aber zuverlässig mit wenigen Klicks zu machen.
Warum als PDF in iPhoto sichern, weil du in iphoto unter Bereitstellen die email Funktion hast (nicht bei Pages), da wirst Du auch gefragt ob du die Pics datenmässig verkleinern willst, alles easy bei Mac man muss es nur wissen!
0
britt
britt15.12.0818:49
@ hify: danke für Deine ausführlichen Hinweise. Freue mich echt.

Stehe jetzt einsam vor dem Leoparden, und denke machmal er könnte mich reißen, obwohl ich Löwe bin. Leider sind Leoparden bekanntlich schneller.

Mal sehen, wie schnell er mich einholt. Zitter!

Auf jeden besten Dank für so schnelle Antworten und liebe Grüße

von Britt




„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.12.0818:52
Die Kompatibilität zwischen dem “iWork Genossen Keynote“ und dem “PC-Pendant Microsoft Powerpoint“ ist grösstenteils sehr eingeschränkt und für mich bislang nicht wirklich nachvollziehbar.

Was ich sagen will, ist, dass Präsentationen in Keynote erstellt und dann als ppt. gespeichert, bislang noch von keinem Micorsoft Powerpoint user in der Form geöffnet werden konnten, wie von mir gedacht.

Nun gut, dass kann man umgehen indem man die files als .pdf verschickt, doch was, wenn der Empfänger daran/damit arbeiten soll!? Dann wird's kritisch, zumindest war's bei mir in 100% der Fälle so.

Doch das Arbeiten mit iWork, das Ganze “look & feel" ist wirklich einsame spitze.

Also, zum erstellen und versenden als .pdf absolut zu empfehlen - wenn's von PC usern weiterverabeitet werden soll, nur bedingt möglich.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
iCode
iCode15.12.0818:58
hyfy

Um die Kompression der Bilder zu regeln muss man nicht den Umweg über iPhoto gehen. Einfach "Exportieren..." und die Bildqualität auswählen.

0
sgn400
sgn40015.12.0819:01
Ganz so kompatibel wie hier scheint ist Numbers Bsp. nicht mit Excel. Hyperlinks, Makros, VBA, usw. werden nicht von Numbers erkannt. Bekommst dann eine genau Fehlerauflistung wo etwas nicht funktioniert hat, mit entsprechendem Vermerk im Dokument.

Einfach strukturierte Exceltabellen werden aber sehr gut wie oben beschrieben übernommen.

Wenn man nicht gerade auf VBA angewiesen ist (und evtl. paar andere "Kleinigkeiten") würde ich in jedem Fall Numbers Excel vorziehen.

Bin sogar soweit, dass ich riesige Exceltabellen, sofern machbar (Stichwort VBA), in Numbers importiere und mit einem nicht unerheblichen Aufwand in Numbers neu einpflege.

Numbers ist aus meiner Sicht um längen bedienungsfreundlicher und leichter zu strukturieren.

klare empfehlung für Numbers (sofern man nicht VBA o.ä benörtgt)

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Wowbagger15.12.0819:07
Hier noch der Link zur Test-Version:
0
Hellokittyhater15.12.0819:08
sgn400
Naja VBA geht ja mit dem neuen Office 4 Mac auch nicht... Das geht nur mit dem 2004er... Echt arm von der MBU, dass sie nicht mal schaffen das zu implementieren... Excel 4 Mac 2008 taugt so für die Business-Zwecke gar nichts...
0
sgn400
sgn40015.12.0819:13
Hellokittyhater

Bin auf das Problem von britt eingegangen, dass sie von einem PC mit Office 2003 die Daten auf den Mac holen will.
Natürlich stimmt das Problem aber mit VBA und Office 2004.

Meide diese Suite aber wie der Teufel das Weihwasser, insofern kommt die 2004er für mich eh nicht in Frage. Leider bin ich Jobmäßig oft genug mit Office (2003) konfrontiert ....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
britt
britt15.12.0819:26
@ Torsten Mewes: Du hast mir schon echt mehr Tipps gegeben, wie ich im Moment verarbeiten kann. Super toll. Brauche nur Textverabeitung u. Tabellenkulation. Präsentationen unter windows habe ich auch fast nie gebraucht. Ich lese aber heraus, daß Du Dich mit sowas auskennst.

Auch an Alle anderen lieben Dank.

Gruß, Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
britt
britt15.12.0819:47
Vielen Dank nochmals für die große Resonanz!

möchte einfach nur einfache exel- u. word-Dateien von MS Office2003 kompatibel haben mit iWork, ohne große Makros, keine Präsentationen. Andere Leute sollten sie schon ergänzen können u. mir zurückschicken können.

Einfach nur für Behörden oder Freunde.

Das sollte doch gehen?

Danke für die vielen Antworten (was ist VBA?)


Nochmals liebe Grüße von Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
bjb15.12.0820:29
britt
(was ist VBA?)
Visual Basic for Applications, brauchst Du eh nicht ( Makros)

Eigentlich müsste Dir OpenOffice doch auch reichen, oder? Welche Endung haben denn die "bösen" Dateien?

0
sgn400
sgn40015.12.0821:04
bjb

VBA ist noch deutlich mehr als Makros ...

britt
Mit VBA kannst Du innerhalb Excel (u.a) Programme und Abläufe schreiben. Habe es gehasst und hasse es nach wie vor. Wenn man damit aber umgehen kann, kann dies ein mächtiges Werkzeug sein.
Du scheinst es nicht zu kennen, demnach wirst Du es vermutlich auch nicht brauchen.

Makros laufen auch über VBA, die wiederum sind recht einfach zu erstellen und evtl. auch in Deinem Fall brauchbar. (Da muß ich meinem Vorredner wiedersprechen)

Wie sehen Deine Tabellen denn i.d.R aus? Einfache Listen mit den normalen Funktionen? Wenn ja, wirst Du bezüglich Numbers Luftsprünge machen. Da ist Numbers Excel (soweit ich das gerade einschätzen kann) um Welten voraus (bezogen auf die Bedienung, Strukturierung, usw.)

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
bjb15.12.0821:23
Was ich damit sagen wollte ist eher:
Sie wird es wie 90% der Privatanwender sowieso nicht benutzen. Wenn sie schon keine Makros benutzt, wird sie auch kein VBA benutzen. Ich bestreite ja nicht, dass das Ganze brauchbar ist, aber für die geschilderten Aufgaben ist es eher nicht nötig (zumindest nicht, wenn man sich erst einarbeiten müsste)
0
sgn400
sgn40015.12.0821:28
bjb

Sorry. nehme alles zurück, hatte den Teil mi den Makros von britt überlesen ....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Hellokittyhater15.12.0821:37
Naja selber programmieren tun die wenigsten, aber die Programme anwenden tun dann doch sehr viele. Dazu braucht man auch die VBA-Umgebung... Das machen zwar nicht viele privat. Aber der Grand der Unternehmen nutzt VBA und die meisten Angestellten zumindest im kaufmännischen Bereich führen solche VBA-Programme auch aus... Kenn mich damit schon etwas aus.... Habe für ein mittelständisches Unternehmen so ein VBA-Programm geschrieben und von diesem Unternehmen führen 2/3 der Mitarbeiter allein dieses Programm aus...
0
britt
britt15.12.0822:12
Lieben Dank an Alle,

insbesondere auch für die Erklärungen. Über jede einzelne Antwort habe ich mich gefreut.

Bin Privatanwenderin, und muß mich somit nicht um die komplexeren Dinge kümmern. Die einfachen Dokumente sollten zu Freunden, Behörden.. kompatibel sein. Also kein VBA.

Ich danke jedem hier, für die Kenntnis, die Ihr habt.

LG, Britt



„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
britt
britt24.12.0819:47
Jetzt habe ich iWork gekauft,

läuft schon schon mit MS-Office 2003 zumeist kompatibel. Man muß nur z.b. von pages sagen: exportieren auf .doc.

Was wirklich auftrat, waren wie schon
@Dein-Nachbar
beschrieb, Darstellungsveränderungen in Schrift u. Größe.

Aber Hauptsache, andere können es lesen.

Wollte ich eine exel-Tabellen öffnen, kam die Warnmeldung, daß in zuvor benannten Zeilen, gewisse Zahlenformate nicht nicht übernommen worden konnten.

Gut, lesen geht,
habe auch noch vom iMac ein paar Testschreiben so mit Anhängen abgesendet.

Dann bin ich mal gespannt.

Super Dank für die Antwoten.

Ein tolles, Weihnachtsfest wünscht

Britt



„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.