Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kompatibilität Snow Leopard

Kompatibilität Snow Leopard

Bond24.08.0917:47
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine gute Liste zur Kompatibilität der einzelnen Programme mit Snow Leopard?
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes24.08.0917:53
Also, der web'n'walk Manager von Timo Beil funzt schon mal nicht! Schade, denn gerade meine MultiSim nutze ich am MB recht häufig.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Bond24.08.0917:56
So, habe doch noch eine ziemlich gute Liste gefunden:
Allerdings fehlen diverse Programme und vor allem sind auch keine Treiber gelistet.
0
alfrank24.08.0917:58
Snow Leopard ist noch nicht veröffentlicht und die Programme wurden schon getestet ?
0
Bond24.08.0918:01
Na ja, irgendwie erwarte ich von den Hersteller ja schon ein Statement vor der offiziellen Veröffentlichung.
0
alfrank24.08.0918:04
Torsten Mewes: Na und, taugt doch eh nix...

Geht die kostenlose T-Mobile-Version von Launch2Net denn auch nicht ?
0
Waldfee12324.08.0918:12
Es gehen viele Sachen noch nicht ...

Photoshop stürzt schon mal ab. Preference P. funzen auch alle fast noch nicht. 1password geht nicht. Safari Plugins gehen nicht.
0
alfrank24.08.0918:15
Waldfee123: Aha, und wo hast Du die fertige Version her, die erst am Freitag rauskommt ?
0
convivator
convivator24.08.0919:35
Wie siehts eigentlich mit 64 bit und Mac Pro 1. Generation aus?
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
breaker
breaker24.08.0919:41
Waldfee123
Es gehen viele Sachen noch nicht ...

Photoshop stürzt schon mal ab. Preference P. funzen auch alle fast noch nicht. 1password geht nicht. Safari Plugins gehen nicht.

PS CS4 läuft rund.
0
alfrank24.08.0919:42
Snow Leopard ist auf allen intel Macs 64bit.
Nur der Kernel wird nur auf den XServe und ein paar ganz neuen Macs standardmässig im 64bit-Modus gestartet. Manuell ist aber auch das auf allen 64bit-fähigen intel Macs aktivierbar. Also auf allen, ausser den Core Duo oder Core Solo.
0
TheDamage24.08.0920:19
alfrank
Nur der Kernel wird nur auf den XServe und ein paar ganz neuen Macs standardmässig im 64bit-Modus gestartet. Manuell ist aber auch das auf allen 64bit-fähigen intel Macs aktivierbar

6 und 4 beim start rücken oder wie war das nochmals?
0
alfrank24.08.0920:26
Ja, oder dauerhaft wie hier auf xlr8yourmac.com:
To try to boot x86_64 kernel on Macintosh, edit this file:

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

find there:

<key>Kernel Flags</key>
<string></string>

and change it to

<key>Kernel Flags</key>
<string>arch=x86_64</string>
0
TheDamage24.08.0920:38
Mal ne frage, läuft WoW auch unter SL?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.08.0920:39
alfrank

Die kostenlose Version von Launch2Net läst sich nicht vollständig installieren, so zumindest die Meldung des Installers, das Programm erscheint dennoch im App-Ordner und lässt sich auch öffnen. Beim Einstecken des Sticks kommt KernelPanic, unabhängig davon ob, bzw. welches Programm geöffnet ist - eher unschön das Ganze.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Waldfee12324.08.0923:14
Nein Photoshop läuft nicht rund ... gibt probleme beim speichern und beim drucken ...
0
feitzi
feitzi24.08.0923:35
Waldfee123
Nein Photoshop läuft nicht rund ... gibt probleme beim speichern und beim drucken ...
kann ich nicht bestätigen. CS4 geht

0
gb197525.08.0907:04
- Bei meinem iMac 24" Alu und 3 Jahre alten MacBook Pro stürzen regelmäßig Adobe CS4-Programme ab
- Photoshop verabschiedet sich mehrmals am Tag
- GoLive CS3 ist extrem empfindlich und stürzt bei fasst jedem Arbeitsschritt ab
- Excel 2004 lies meinen Mac ohne Vorankündigung neu starten
- Personal Backup 10.5.5 beendet sich bei fast jedem Backup-Durchgang
- VMWare Fusion 2.0.5 hatte sich auch schon mehrmals unerwartet beendet

Eigentlich die selben Probleme, die ich schon von der Einführung von 10.5 kenne.
Ich werde wieder auf 10.5 downgraden müssen, da ich so nicht arbeiten kann!
Danke Apple!
0
Sebastian Harnau25.08.0907:17
TheDamage
Mal ne frage, läuft WoW auch unter SL?

Ja, und das verdammt gut...
0
ollerich
ollerich25.08.0907:53
gb1975
- Bei meinem iMac 24" Alu und 3 Jahre alten MacBook Pro stürzen regelmäßig Adobe CS4-Programme ab
- Photoshop verabschiedet sich mehrmals am Tag
- GoLive CS3 ist extrem empfindlich und stürzt bei fasst jedem Arbeitsschritt ab
- Excel 2004 lies meinen Mac ohne Vorankündigung neu starten
- Personal Backup 10.5.5 beendet sich bei fast jedem Backup-Durchgang
- VMWare Fusion 2.0.5 hatte sich auch schon mehrmals unerwartet beendet

Eigentlich die selben Probleme, die ich schon von der Einführung von 10.5 kenne.
Ich werde wieder auf 10.5 downgraden müssen, da ich so nicht arbeiten kann!
Danke Apple!

da kann Apple aber gar nichts dafür, da sind die Hersteller gefragt, mal schauen wie schnell die Updates veröffentlicht werden, sobald dann SL auch offiziell erhältlich ist...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
michaeljk25.08.0908:14
Von Branchengrößen wie Microsoft, Adobe und VMWare sollte man doch mittlerweile eigentlich erwarten können, das diese bei Apple als Entwickler registriert sind und somit alle Testmöglichkeiten für die eigenen Programme zur Verfügung stehen. Es ist Aufgabe des Entwicklers dafür zu sorgen, das die eigenen Programme auch auf neuen Betriebsystemen laufen - bei Windows ist das nicht anders.

Auf Apple in diesem Fall zu schimpfen ist also schlichtweg unangebracht. Bedenkt, bei Snow Leopard hat sich wesentlich mehr im Hintergrund geändert als es der Otto-Normaluser jemals erahnen würde. VMware ist beispielsweise ein Programm was sehr nah am Kernel arbeitet und dieser wurde ebenfalls geändert.

Mein Tipp: Installiert euch Snow Leopard auf eine externe Platte und testet vorher ein paar Programme aus mit denen ihr normalerweise arbeitet. Dann braucht man notfalls auch nicht komplette Backups wieder rückspielen (diese sollte man aber dennoch wie immer vorher anlegen!). Und wer auf Nummer sicher gehen möchte installiert ohnehin "frisch", denn diese Fehlerquelle hatten wir bei Leopard auch schonmal (wer erinnert sich an den hübschen blauen Bildschirm nach der Installation? ).

Und noch was zu den 64 Bit:
Auf nahezu allen MacBooks und iMacs wird nie per Standard der 64-Bit-Kernel booten und das hat auch seine Gründe. Sicherlich kann man bei einigen Modellen den 64-Bit Kernel erzwingen, aber ratsam ist es nicht, weil man sich dadurch womöglich mehr Probleme schafft als notwendig. Sämtliche 64-Bit Programme laufen auch dann in 64 Bit wenn ihr einen 32 Bit Kernel gestartet habt, es gibt da absolut _keine_ Probleme. Insbesondere habt ihr beim 32 Bit-Kernel noch die Sicherheit, das vorhandene Treiber (z.B. Elgato oder ähnliches) weiterhin lauffähig sind!
0
tjost
tjost25.08.0908:28
gb1975
- Bei meinem iMac 24" Alu und 3 Jahre alten MacBook Pro stürzen regelmäßig Adobe CS4-Programme ab
- Photoshop verabschiedet sich mehrmals am Tag
- GoLive CS3 ist extrem empfindlich und stürzt bei fasst jedem Arbeitsschritt ab
- Excel 2004 lies meinen Mac ohne Vorankündigung neu starten
- Personal Backup 10.5.5 beendet sich bei fast jedem Backup-Durchgang
- VMWare Fusion 2.0.5 hatte sich auch schon mehrmals unerwartet beendet

Eigentlich die selben Probleme, die ich schon von der Einführung von 10.5 kenne.
Ich werde wieder auf 10.5 downgraden müssen, da ich so nicht arbeiten kann!
Danke Apple!


Ich bin mal Frech und behaupte das Du ein Backup eingespielt hast (TimeMachine) oder ein Update von 10.5 und dann liegt es nicht an Apple oder SnowLeopard sonder an Dir.
0
meltingmind
meltingmind25.08.0908:35
weiß jemand, wie es mit MacGiro und den Kartenlesegeschichten aussieht? Beim "Sprung" (hehe) auf Leopard dauert das ja einige Woche meine ich, bis das lief ...
0
michaeljk25.08.0908:48
meltingmind
weiß jemand, wie es mit MacGiro und den Kartenlesegeschichten aussieht? Beim "Sprung" (hehe) auf Leopard dauert das ja einige Woche meine ich, bis das lief ...

Vermutung: Läuft nicht oder nur halb. Kartenleser benötigen auch entsprechende Treiber und alles was damit in Zusammenhang steht, dürfte bei Snow Leopard derzeit schwierig werden. Da ist der Hersteller der Software gefragt, möglichst schnell ein Update bereitzustellen. Ansonsten frag doch einfach bei den Entwicklern mal an ob MacGiro daraufhin getestet wurde, die dürften das eigentlich am besten beantworten können
0
Kaneske
Kaneske25.08.0909:33
Mein Kollege sagt, der Drucker für PDF 9.0 spinnt mit der DV Version total "Gold Master" kann das nicht sein, oder Adobe muss schnell patchen.

Der Distiller kann unter SL nichts mehr als starten...
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
cs425.08.0909:34
Ja Druckertreiber scheinen auch ein Problem unter SL zu sein...
0
Bond25.08.0909:41
Die Druckertreiber können ein grösseres Problem sein. Gemäss unseren Druckerhersteller (Anfrage bei denen) kann es noch eine Weile dauern bis diese verfügbar sind (Océ CS 163, Canon iPF 700).
0
blackadder
blackadder25.08.0909:51
Das einzige was mir fehlt sind die MenuMeters.
Hab jetzt erstmal atMonitor installiert.
0
cs425.08.0911:02
Ohne funktionfähigen Druckertreiber kann ich Snow Leopard nicht brauchen. Derzeit geht zb. ein OKI 9650 A3 Farblaser nicht damit... und der Adobe Acrobat 9 Druckertreiber funktioniert auch nicht richtig.
Stellt euch vor ihr bestellt einen neuen Mac und Snow Leopard wird geliefert und der Druckertreiber für bestehende Geräte gibts noch nicht. Da ist Konfliktpotential noch und noch vorhanden...
0
sierkb25.08.0911:51
cs4:

Erstens weißt Du doch wahrscheinlich noch nicht, ob Dein Drucker mit SnowLeopard vielleicht nicht doch noch funktioniert, und zweitens: wie wäre es, wenn Du diesbzgl. mal Deine Anfrage an Oki bzw. an deren Support stellst und denen auf die Füße trittst, dass die ggf. einen entsprechenden Treiber (eine entsprechende PPD würde ja oft schon reichen) bereitstellen?

Ansonsten: Wenn das nicht ausreicht, wende Dich doch mal an das Gutenprint-Projekt oder an das OpenPrinting-Projekt und frage dort nach. Apple greift deren Ergebnisse auch nur auf und integriert sie in die eigene große Druckertreiber-Sammlung.
0
cs425.08.0911:57
sierkb
cs4:

Erstens weißt Du doch wahrscheinlich noch nicht, ob Dein Drucker mit SnowLeopard vielleicht nicht doch noch funktioniert, und zweitens: wie wäre es, wenn Du diesbzgl. mal Deine Anfrage an Oki bzw. an deren Support stellst und denen auf die Füße trittst, dass die ggf. einen entsprechenden Treiber (PPD würde ja oft schon reichen) bereitstellen?

Ansonsten: Wenn das nicht ausreicht, wende Dich doch mal an das Gutenprint-Projekt oder an das OpenPrinting-Projekt und frage dort nach. Apple greift deren Ergebnisse auch nur auf und integriert sie in die eigene große Druckertreiber-Sammlung.

Ich habs probiert es funktioniert nicht. Und bis OKI einen Update bringt wirds dauern... es ist ja nicht nur OKI auch zb. der Adobe Acrobat 9 PDF Drucker... da beisst auf Granit...



0
Hot Mac
Hot Mac25.08.0912:08
Funktioniert Acrobat Pro 9 denn überhaupt einwandfrei unter Snow Leopard?
Ich dachte, ich hätte da was gelesen ...

Wäre schon ärgerlich, wenn man da erst Tage oder Wochen rummurksen müßte.
0
cs425.08.0912:10
Hot Mac

Wäre schon ärgerlich, wenn man da erst Tage oder Wochen rummurksen müßte.

Ja bei gewissen Programmen und Treibern wird man leider warten müssen...

0
xg25.08.0912:38
Woran sieht man eigentlich, ob ein Programm/Treiber 32 oder 64 bit kann?
0
sver
sver25.08.0912:44
Und aus genau diesem Grund werde ich warten. Bei Leopard war das teilweise sehr nervig. Wie war das? "Never touch a running System"?
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
dirac25.08.0912:49
Aber irgendwer muss ja mal anfangen und das alles testen.
0
barabas25.08.0913:24
dirac
Aber irgendwer muss ja mal anfangen und das alles testen.

Stimmt, aber das werden zunächst nicht diejenigen tun die mit ihren Maschinen Geld verdienen müssen
vor allem dann nicht wenn sich wie hier im Vorfeld schon die Problemmeldungen entsprechend häufen....
0
A-Ha25.08.0913:33
Meine Konsequenz: Weil wieder mal unzählige kostenpflichtige Programme unter dem Schneeleoparden nicht laufen und die Hersteller für diese älteren Programme auch keine Updates mehr rausbringen werden, bleibt bei mir 10.6 im Regal stehen. Ich zahle doch nicht alle zwei Jahre teuer Geld für Updates, die ich nur brauche, weil Apple findet, das Betriebssystem wieder mal komplett ausmisten zu müssen. Die grösste Schweinerei seitens Apple: Wer einen neuen Mac braucht, weil der alte seinen Betrieb eingestellt hat, ist gezwungen, den halben Softwarepark umzustellen. Auf neuen Rechnern 10.5 installieren kann man ja nur mit Tricks, und dabei muss man erst noch auf die Garantie verzichten. Ich könnte *sick*
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch25.08.0913:39
RME Fireface 800 läuft, wenn man es vor dem Booten einschaltet.
Bei späterem Einschalten während ein Applikation läuft, die auf CoreAudio zugreift, Einfrieren und unter Umständen Kernel Panic.

HP Treiber für Scanjet 4890 läuft nicht. Scanner wird nicht erkannt.

Treiber für eSATA Express34 Karte von SiliconImage laufen auch nicht.
Werden bei der Installation in einen Ordner "Inkompatible Software" verschoben.
0
sierkb25.08.0913:44
cs4
Ja bei gewissen Programmen und Treibern wird man leider warten müssen...

Ich habe nicht ohne Grund oben einen Hinweis auf das OpenPrinting-Projekt und das Gutenprint-Projekt gegeben, denn möglicherweise reagiert man dort ja schneller als Dein Hersteller Oki bzw. kann Dir schneller eine Lösung anbieten.

Am Ball bleiben. Oki immer wieder und solange nerven, bis sie es in Deinem Sinne gebacken bekommen. Das Thema auch bei den beiden genannten Projekten bekannt machen (möglicherweise ist es ja schon bekannt, und manarbeitet dort an einer Lösung). Vielleicht finden sich ja viele Gleichgesinnte bzw. jemand, der die Lücke zu füllen weiß...
0
barabas25.08.0914:50
A-Ha
Wer einen neuen Mac braucht, weil der alte seinen Betrieb eingestellt hat, ist gezwungen, den halben Softwarepark umzustellen. Auf neuen Rechnern 10.5 installieren kann man ja nur mit Tricks, und dabei muss man erst noch auf die Garantie verzichten. Ich könnte *sick*

Im Prinzip richtig, aber es gibt in solch einem Fall auch noch andere Alternativen.

1; das neue Sytem zunächst nur auf eine externe oder zweite HD installieren und testen und mit dem "alten" system derweilen weiterarbeiten.
2; und wenn der Rechner dereinst den Geist aufgibt gibt es ja auch einen Gebrauchtmarkt wo man mit gut erhaltene älteren Maschinen noch einige Zeit über die Runden kommt

0
Kaneske
Kaneske25.08.0915:52
Schade eigentlich, dann muss man echt abwarten die Update DVD hinlegen und warten bis sich die Wogen geglättet haben wa?

Hätte gerne gesehen was sich hinter diesen 1000 Projekten verbirgt...

Aber 10.5.8 läuft ja auch klasse.


„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
TCHe
TCHe25.08.0916:32
Wenn man der von Bond verlinkten Liste Glauben schenken darf, laufen einige der für mich wichtigen Programme und Plugins.
Blöd: Unknown bei Bookends, Papers, OmniOutliner, Skim und Mellel. Die brauche ich nämlich fürs akademische Werken am häufigsten.

Aber naja, 10.6 wird trotzdem gekauft und dann mal ganz vorsichtig geguckt
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch25.08.0922:14
Reiner Damisch
RME Fireface 800 läuft, wenn man es vor dem Booten einschaltet.
Bei späterem Einschalten während ein Applikation läuft, die auf CoreAudio zugreift, Einfrieren und unter Umständen Kernel Panic.

Achtung!
Scheinbar Bedienungsfehler meinerseits.
Falsche Sync Ref Einstellung.
Alles rockt wie unter 10.5.8
Sorry RME.
0
Passat69
Passat6925.08.0922:46
Wie sieht's es mit Hermstedt ISDN aus ? Laufen die Uralttreiber?
0
pbr26.08.0900:12
Hat jemand Infos zu
- MacTeX (insb. TeXShop)
- Maple 11 oder 12
0
canyon26.08.0900:22
Bei ungeklärten Programmen fügt sie doch einfach der von Bond ganz oben verlinkten Liste hinzu, mit dem Kommentar ob es jmd. ausprobieren könnte. Einfach ganz unten auf den edit Button klicken.
0
michaeljk26.08.0901:12
Adobe über die Kompatibilität der Creative Suite mit Snow Leopard:
0
tubtub
tubtub26.08.0901:55
gb1975
- Bei meinem iMac 24" Alu und 3 Jahre alten MacBook Pro stürzen regelmäßig Adobe CS4-Programme ab
- Photoshop verabschiedet sich mehrmals am Tag
- GoLive CS3 ist extrem empfindlich und stürzt bei fasst jedem Arbeitsschritt ab
- Excel 2004 lies meinen Mac ohne Vorankündigung neu starten
- Personal Backup 10.5.5 beendet sich bei fast jedem Backup-Durchgang
- VMWare Fusion 2.0.5 hatte sich auch schon mehrmals unerwartet beendet

Eigentlich die selben Probleme, die ich schon von der Einführung von 10.5 kenne.
Ich werde wieder auf 10.5 downgraden müssen, da ich so nicht arbeiten kann!
Danke Apple!

genau, DANKE APPLE xD. Sind ja alles Programme von Apple. Und SL ist ja schon so lange raus... Da sollte direkt zu Beginn jedes Programm zu 100% laufen.


barabas: Adobe und Konsorten werden es leider nie schaffen, ihre Software auf SL zum Laufen zu bringen. Deswegen empfehle ich nur noch ältere Macs zu kaufen bzw. jetzt noch schnell ein abstauben und 10.5 rauf..


Achja, laut dem vom michaeljk dürfte es wohl doch eher an eurer Suite bzw. euren Einstellungen liegen
Jetzt im Ernst: jemand der sein System täglich nutzt um damit Geld zu verdienen wird wohl kurze Zeit mit dem Systemupdate warten können NACHDEM es veröffentlicht wurde.
0
ChrisK
ChrisK26.08.0902:09
  • WC3 (TFT) läuft genau so gut wie unter Leopard
  • Parallels läuft genau so gut wie unter Leopard
  • Logitech Control Center hat bei frühreren Betas in der aktuellen Version nicht funktioniert. Downgrade half, benutze jetzt immernoch die ältere Version, keine Ahnung, ob unter dem GM jetzt auch die aktuelle wieder läuft.
  • EyeTV läuft
  • Max (Audioconverter) läuft nicht (Codier-Einstellungen lassen sich nicht aufrufen, vermutlich wegen dem neugestricktem QuickTime)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.08.0909:04
In den Systemeinstellungen setzen einige Programme, u.a. DivX, Growl, Flip4Mac, BusySync, NTFS for Mac diese immer zurück und starten neu - funktionieren aber.

Richtig kann das nicht sein, da andere wie Logitech LCC oder Perian sauber arbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.