Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kompatibilität Snow Leopard

Kompatibilität Snow Leopard

Bond24.08.0917:47
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine gute Liste zur Kompatibilität der einzelnen Programme mit Snow Leopard?
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac26.08.0910:06
pbr
Hat jemand Infos zu
- MacTeX (insb. TeXShop)
Am Freitag werde ich sie haben!
0
Ursus
Ursus26.08.0910:49
Installiert doch SnowLeopard auf einer externen HD (am besten via eSATA oder FireWire 800) dann könnt Ihr in aller Ruhe alles ausprobieren ohne Euer Arbeitssystem zu zerstören, ich mache das immer so und habe mir schon viel Ärger damit erspart, ist doch das einfachste!

Gruss Urs
0
Hot Mac
Hot Mac26.08.0911:03
Machen das denn nicht alle so?
0
Ursus
Ursus26.08.0911:19
Machen das denn nicht alle so?

Scheint mir nicht immer der Fall zu sein
Gruss Urs
0
fheusel
fheusel26.08.0911:21
pbr
Hat jemand Infos zu
- MacTeX (insb. TeXShop)
funktioniert einwandfrei (Abgesehen vom "TeX Live Utility" aber da gibts ne neuere Build im Netz und die geht)
0
jmatterna26.08.0911:30
Hier mal noch ein paar Infos, was läuft, und was nicht:

- MacGiro läuft (wenn Rosetta mit installiert)- Infos zur Card-Reader-Geschichte habe ich da aber nicht, nutze mTAN
- VMWare 2.0.5 Läuft, habe aber das Gefühl, dass es nicht so rund läuft, wie bei 10.5. Gibt sich schwerfälliger... Subjektiv...
- Launch2Net läuft nicht.. wurde schon mehrfach berichtet. Ich habe mal nachgefragt, wann da die Erlösung kommt
- Teamviewer läuft ebenfalls nicht, an einer Lösung wird gearbeitet
- Office 2008 läuft.. gefühlt besser als unter Leo
- Drucker die definitiv gehen: Canon ip4300, Xerox 2873, Samsung CLP-550 auch zugehörige Software zum Canon drukcer läuft einwandfrei.

Nach einigen Versuchen muss ich aber feststellen, dass es derzeit wohl keine Software für UMTS-Karten (bei mir die Option Ge0301) gibt, die funktioniert.. Hat jemand da bessere Infos oder gar eine Lösung?
0
kroman
kroman26.08.0917:14
Wie siehts mit Vectorworks 2008 aus ?
0
TheDamage26.08.0918:54
Candybar ist ab so vor auch SL kompatibel
0
player230726.08.0920:04
Parallels 3.0 läuft leider NICHT

Kann das noch jemand bestätigen? Weiß jemand obs da ein Update geben wird, oder darf ich mir jetzt 4.0 holen??
Diese Folgekosten sind echt immer fies....
0
CH
CH26.08.0920:22
Soweit ich weiss, ist PGP, in erster Linie die Whole Disk Encryption -noch- nicht mit SL kompatibel, wann ein Update kommt, ist auch noch nicht raus. Das sollte aber zeitnah kommen.
0
dresa26.08.0920:59
Drucker sind definitiv ein Problem, mein Samsung SCX4521 druckt nicht; Scannen klappt dagegen wunderbar.
0
canyon26.08.0921:27
Das mit Parallels 3.0 wurde auf der von Bond verlinkten Liste leider auch schon bestätigt. Ich hoffe auch, dass es ein Update geben wird!

Wo das Thema grad bei Druckern ist - hat schon jmd den Samsung CLP-300 unter SL ausprobiert?
0
Ursus
Ursus27.08.0900:08
Wie siehts mit Vectorworks 2008 aus ?

Mich interessiert VectorWorks 2009, werde ca. in 2-3 Wochen mich bei ComputerWorks erkundigen, ob sie das bereits getestet haben

Gruss Urs
0
MJakuttis27.08.0900:26
Hat jemand noch Erfahrungsberichte zu Office 2004! Geht es gar nicht? Stürzt es ab? Läuft es einwandfrei?
Kann mir jemand weiterhelfen?
0
koehler27.08.0902:04
Freehand läuft!!!

0
cap
cap27.08.0909:22
Weiss einer ob Filemaker 6.0 noch läuft?
0
Phoen
Phoen27.08.0909:43
player2307
Parallels 3.0 läuft leider NICHT

Kann das noch jemand bestätigen? Weiß jemand obs da ein Update geben wird, oder darf ich mir jetzt 4.0 holen??
Diese Folgekosten sind echt immer fies....

Ich habe gerade folgende Standard-Mail von Parallels erhalten:
Thank you for contacting Parallels Technical Support.

Parallels Desktop 4.3844 support Snow Leopard under experimental basis.

Für den Fall, dass Parallels 3.0 wirklich nicht unterstützt werden sollte, grenzt das für mein Dafürhalten an Frechheit. Das Programm ist nicht einmal zwei Jahre alt. *sick*

Btw, VMWare Fusion soll ja auch ganz gut sein ...
„Niemand regiert die Welt.“
0
ratz-fatz
ratz-fatz27.08.0911:40
Cyberduck 3.1.2 (4500) läuft auch nicht unter Snow Leopard.

Die Safari Erweiterungen "Safari Stand", "SafariBlock" und "Cookies" ebenfalls nicht.

CS3 hingegen problemlos, Office 2008 ebenfalls.
0
cs427.08.0911:55
Phoen
player2307
Kann das noch jemand bestätigen? Weiß jemand obs da ein Update geben wird, oder darf ich mir jetzt 4.0 holen??
Diese Folgekosten sind echt immer fies....


Parallels 5 ist schon im Beta Test...
0
sierkb27.08.0911:57
Phoen,
ratz-fatz:

Mac OS X 10.6 Snow Leopard Compatibility List

Demnach: VMWare Fusion 2.05: "Only with 32-bit kernel SL"
Da aber sowieso ja noch ein Update von Fusion im Raume steht aufgrund von Problemen mit der 3D-Beschleunigung unter ATI-Karten, wird's da wohl demnächst ein sowieso fälliges Update geben müssen, und vielleicht ist ja in dem Rahmen dann auch die 64bit-Kernelerweiterung fertig, um Fusion auch mit einem SL-Kernel im 64bit-Modus zu betreiben...

Und Cyberduck: Cyberduck 3.2.1 läuft nicht unter SL, wohl aber Cyberduck 3.3beta (entgegen den Angaben der obige genannten Kompatibilitätsmatrix hat Cyberduck 3.3 inzwischen keinen Alpha-Status mehr, sondern Beta-Status) bzw. mit Version 3.3 ist angepeilt, SL-Kompatibilität herzustellen. Im Moment funktionieren die Nightly builds von Cyberduck 33beta anscheinend nur eingeschränkt unter SL. Bug dazu: , Nightly builds: .
0
barabas27.08.0912:31
Hat jemand schon Erfahrung mit EPSON Druckern ???
0
Izer27.08.0912:37
Hallo
Weiß wer was hinsichtlich der Funktionalität von:
- Cisco VPN Client
- LimeWire
- MainMenu
- iCash
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
JRCEM27.08.0912:55
Kleine Laienfrage am Rande (hoffentlich hier erlaubt):
Ist es möglich UND sinnvoll, Snow Leopard zu installieren ohne in diesem Zuge den kompletten Rechner (MacBookPro 15": 2.66GHz) neu aufzusetzen?
JRCEM
0
CH
CH27.08.0912:56
Weiss jemand wie es sich mit Transmit als FTP Client verhält?
0
fheusel
fheusel27.08.0913:00
Stefanziosa
Hallo
Weiß wer was hinsichtlich der Funktionalität von:
- Cisco VPN Client
Cisco VPN Client und Shimo funktionieren. Allerdings sollte 10.6 auch selber Cisco IPSec VPN können (wie auch das iPhone seit 2.x/3.0??) - bei mir funktioniert es jedoch nicht. Es kommt immer die Meldung, dass der VPN-Server nicht erreichbar sei...
CH
Weiss jemand wie es sich mit Transmit als FTP Client verhält?
Transmit und Yummy FTP laufen einwandfrei
0
Phoen
Phoen27.08.0913:04
cs4
Phoen
player2307
Kann das noch jemand bestätigen? Weiß jemand obs da ein Update geben wird, oder darf ich mir jetzt 4.0 holen??
Diese Folgekosten sind echt immer fies....


Parallels 5 ist schon im Beta Test...

Die Versionsnummer ist hier nachrangig zu betrachten. Das Programm als solches ist keine zwei Jahre alt, entspricht noch dem allgemeinen technischen Stand und andere Gründe liegen nicht vor, die auf die Versionsnummer des Host-OS zurückzuführen sind.
Anders wäre es bespw. nur, bei einem Verzicht auf die Kompatibilität mit Vista oder Win7, was einer Funktionsweiterung entspräche.
Dies ist bei Parallels 3.0 aber gerade nicht der Fall.

Ich habe aber mittlerweile eine gegenteilige oder klarstellende Aussage von Parallels erhalten:
Parallels Desktop 3 (builds 5638, 5626 and lower) can not be installed on Snow Leopard Host operating system. We will provide special build for Parallels Desktop 3 to be installed on Snow Leopard in the next few days.

Wenn sich das bewahrheiten sollte, gibt es von meiner Seite, keinen Grund zur Klage. Dann genügte vielleicht schon der ein oder andere Hinweis von Anwenderseite.
„Niemand regiert die Welt.“
0
ma.27.08.0913:04
jmatterna
...
Nach einigen Versuchen muss ich aber feststellen, dass es derzeit wohl keine Software für UMTS-Karten (bei mir die Option Ge0301) gibt, die funktioniert.. Hat jemand da bessere Infos oder gar eine Lösung?
Option UMTS-Software
www.option.com/en/support/software-download/
Ob die unter SnowLeo läuft weiß ich nicht ...

Wenn keine funktionierende UMTS-Software z. Verfügung steht könnte folgendes gehen:
Launch2Net installieren, dann die App löschen, nicht deinstallieren.
Damit hat man (hoffentlich) die Treiber aufem Mac.
Anschließend in Netzwerk die UMTS-Karte konfigurieren.
www.hsdpa-hsupa.de/umts-einstellungen
0
fheusel
fheusel27.08.0913:07
fheusel
Cisco VPN Client und Shimo funktionieren. Allerdings sollte 10.6 auch selber Cisco IPSec VPN können (wie auch das iPhone seit 2.x/3.0??) - bei mir funktioniert es jedoch nicht. Es kommt immer die Meldung, dass der VPN-Server nicht erreichbar sei...

Ha! Hab im Anschluss dieser Nachricht einfach nochmal eine neue VPN-Verbindung eingerichtet und siehe da es geht! Wahrscheinlich war das andere Profil, welches ich mit dem WWDC-Build angelegt habe, defekt.

Hilfreicher Link dazu:
http://cisco-decrypt.idreamofcode.com
0
HenryMacy27.08.0913:24
Hi,
hat jemand Golive CS 2 "privat" getestet. [Adobe hat es ja aufgegeben ]
Ist ja 8.01 da gibt es glaube ich noch eine spätere Version 9.0. Ist natürlich schade die noch kaufen zu müssen, wenn es sowieso eingestellt ist. Auf IntelMacs soll es laufen. Die anderen CS 2 Suite Programme laufen ja nicht mehr...

Gruß HM
0
canyon28.08.0909:33
Bzgl. des Druckers Samsung CLP-300 habe ich folgende E-Mail von Samsung erhalten:
(...)Treiber werden dazu bestimmt erscheinen, etwas verbindliches können wir zu diesem Zeitpunkt leider nicht sagen. Weder was das Releasedatum betrifft, noch ob die Treiber überhaupt erscheinen, es ist jedoch davon auszugehen. (...)
0
xaMax28.08.0912:04
fheusel
pbr
Hat jemand Infos zu
- MacTeX (insb. TeXShop)
funktioniert einwandfrei (Abgesehen vom "TeX Live Utility" aber da gibts ne neuere Build im Netz und die geht)
Weißt Du, wie es mit BibDesk aussieht?
0
canyon03.09.0921:34
Bzgl. Parallels 3.0 hab ich folgendes gefunden:
Unterstützen frühere Versionen von Parallels Desktop für Mac, wie z.B. Parallels Desktop 2.5 für Mac oder Parallels Desktop 3.0 für Mac, das neue Betriebssystem Mac OS X Snow Leopard (v10.6)?
Frühere Versionen der Parallels Desktop-Software wurden nicht unseren Tests unterzogen. Obwohl diese Versionen auf Mac OS X Snow Leopard (v10.6) installiert und genutzt werden können, wurden diese schon einige Jahre zuvor entwickelt, getestet und veröffentlicht, lange bevor das neue Betriebssystem zur Verfügung stand. Es wird für unsere früheren Software-Versionen keine Updates für die Unterstützung von Mac OS X Snow Leopard (v10.6) geben. Wir empfehlen Ihnen daher ein Upgrade auf die neueste Version von Parallels Desktop für Mac, die Version 4.0.

0
Phoen
Phoen03.09.0922:10
Erst sichert Parallels einem noch zu, das man an einem Update für SL arbeite - und nun das.
Ich habe im Oktober 2007 für die v.3-Lizenz noch 79 € gezahlt! Dafür, dass ich nun schon wieder 79€ zahlen soll, gibt es überhaupt keinen sachlichen Grund (die v.3 lässt sich unter SL nicht mal mehr starten).
Ich würde selbst zu Windows wechseln, wenn Apple sowas brächte. Ich hoffe, dass nun auch andere daraus Konsequenzen ziehen...
„Niemand regiert die Welt.“
0
fheusel
fheusel03.09.0922:54
xaMax
Weißt Du, wie es mit BibDesk aussieht?
Funktioniert auch ohne Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.