Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Komisches "Geister-Fenster" im Finder

Komisches "Geister-Fenster" im Finder

Keepo
Keepo17.07.1709:35
Hi, ich bekomme seit einigen Wochen ab und an mal eine Art mini Finder-Fenster, welches sich weder klicken lässt noch bewegen. Der einzige weg es zu entfernen ist den Finder über neu zu starten. Kennt jemand die Ursache hierfür?

Screenshot 1, das Fenster - Safari Fenster-Eck for scale


Screenshot 2, Rechnerspezifikationen


LG, keepo!
„Er kam, sah und ging wieder.“
0

Kommentare

ssb
ssb17.07.1710:24
Hmm, bei der Skalierung könnte es sein, dass es ein Finder-Fenster ist, welches sich (warum auch immer) selbstständig öffnet, aber die Retina-Skalierung (also die Pixelverdoppelung) nicht benutzt. Das könnte ein Bug im Finder sein. Du kannst ja mal die Bildschirmauflösung ohne Retina nutzen (also native 5k). Schlecht zu bedienen weil alles so klein ist, aber dann kannst du vielleicht mehr erfahren.
Warum sich das Fenster öffnet ist eine andere Frage. Es zeigt sich ein Film im Fenster. Mal Quicklook probiert, was das für ein Film ist? Aber nur, wenn du vorher sichergestellt hast, dass es keine Malware ist. Auf welchen Pfad zeigt das Fenster (Fenster aktivieren oder alle anderen schließen und dann mit -I sich die Info anzeigen lassen)?
Da es nur ab und an mal passiert, könnte es entweder ein LaunchAgent sein, der bei Bedarf (welcher das auch immer ist) gestartet wird und das Fenster öffnet, oder eine App (anstatt den Film abzuspielen wird das Fenster geöffnet). Dazu vielleicht mal "Buch" führen, was du machst und schauen ob du da einen Zusammenhang zwischen Anwendung und dem Erscheinung des Fensters findest. Untersuche aber mal deine LaunchDaemons und LaunchAgents.
+1
pstrudl
pstrudl17.07.1710:34
Ich hab das schon längere Zeit am MacPro beobachtet. Es entsteht bei mir wenn ich ein Fenster mit mehreren Tabs im Finder habe und dann einen Tab hinausziehe um ein neues Fenster zu erhalten.
+1
Keepo
Keepo17.07.1712:40
pstrudl
Ich hab das schon längere Zeit am MacPro beobachtet. Es entsteht bei mir wenn ich ein Fenster mit mehreren Tabs im Finder habe und dann einen Tab hinausziehe um ein neues Fenster zu erhalten.

Habe es grade auch reproduzieren können - danke für den Tipp!
Also dieser kleine "Geist" ist die Miniatur eines Finder-Tabs den man ja per drag-and-drop zu einem eigenständigen Fenster machen kann. Dieses kleine Ding - was wohl dazu dienen soll einem zu signalisieren, dass man jetzt einen Tab drag-and-dropt - vergisst dann, wieder zu verschwinden

Also Problem gefunden, aber nicht behebbar nehme ich an. Trotzdem danke an euch zwei
„Er kam, sah und ging wieder.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.