Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Könnte weinen: Teil der iphoto-sammlung weg

Könnte weinen: Teil der iphoto-sammlung weg

allhas
allhas10.03.0617:46
Nein, ich glaub es nicht: Ein Teil meiner iphoto-Sammlung ist weg und ich hab es erst gemerkt nach dem Backup.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1) Wie passiert es, dass plötzlich etwas mehr als ein Monat meiner Reise fehlt? Die Thumbs sind noch vorhanden mit den Infos wie Titel, Grösse, Datum. Aber bei einem Doppelklick kommt das Original nicht mehr zum Vorschein. (Eine Suche mit Spotlight bringt nichts)

2) Gibt es eine Möglichkeit, diese verlorenen Originale wieder zum Vorschein zu bringen? (Weiss, es ist beinahe zwecklos, diese Frage zu stellen, aber vielleicht gibt es trotzdem eine Lösung)

Ich mag mich an keinen Vorfall erinnern, der das Löschen der Fotos verursacht haben könnte.

Bittebittebitte, es wäre wirklich schade, all diese guten Erinnerungen nicht mehr anschauen zu können.

Allhas
0

Kommentare

vb
vb28.03.0602:54
Rantanplan:

was schreibt man da genau rein, bei deinvolumename?

(sudo mdutil -E -i off /Volume/deinvolumename)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ28.03.0602:59
in diesem falle, wohl den Namen, mit dem du die DVD-Ram formatiert , benannt hast, bzw. allgemein, wo du spotlight deaktivieren möchtest…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0603:02
vb

Den Namen des Volumes muß man da hinschreiben. Wenn dein DVD-RAM zum Beispiel vb heißt, dann ist es

sudo mdutil -E -i off /Volumes/vb

Ich hatte oben noch ein s bei Volumes vergessen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ28.03.0603:04
Erwischt


















„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0603:05
PS: man kann auf der DVD-RAM natürlich auch Spotlight aktiviert lassen. Der Nachteil ist halt nur, daß dann bei Änderungen auf der DVD der Index angepaßt wird und das Schreiben dieser Indexdaten nervt auf der DVD, weil die halt beim Positionieren nicht so schnell ist wie eine Festplatte. Der gleiche Grund gilt mehr oder weniger auch für das Journaling, wobei es hier eigentlich noch schlimmer ist. Könnt ihr ja einfach mal ausprobieren: DVD-RAM mit HFS+ + Journaling formatieren, Spotlight nicht abschalten und mal ein Gigabyte Daten rüberschieben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb28.03.0603:06
thx:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BvK10.03.0620:28
was soll ich da erst sagen. vor ein paar Tagen hatte ich zwei Firewireplatten am iMac hängen, habe von einer davon gestartet und dann versehentlich die iMacplatte, statt der anderen externen, neu partitioniert. Ich gebs zu ,ein Glas Wein war auch dabei.
Im Endeffekt war alles sauber gelöscht, meine Familie wollte mich teeren und federn. Kein Backup natürlich.
0
Misternice
Misternice11.03.0604:23
allhas

Siehe dazu auch diesen Thread: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=44195
Leider hat man all diese tollen Ideen zu Backup-Strategien meistens erst nach solchen schlechten Erfahrungen. Tut mir leid für Deine Bilder! Aber vielleicht ist es ja auch ein Vorzeichen dafür, dass Du bald nach NZ zurückkehren darfst...
0
BvK28.03.0600:13
ob es bei den verlorenen Bildern hilft weiss ich nicht:
im Büro wurde ich von Fräulein Fischer angerufen, huch meine iPhoto Bilder sind weg. Ich sagte, kein Problem, löschen sie mal die iPhoto Preferences. Sie löschte und bedankte sich , alles war nach dem Neustart von iPhoto wieder da.
So war es wirklich! Nach dem Update von 10.33 auf 10.45 war das zufällig der richtige Tip.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.