Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Könnte weinen: Teil der iphoto-sammlung weg

Könnte weinen: Teil der iphoto-sammlung weg

allhas
allhas10.03.0617:46
Nein, ich glaub es nicht: Ein Teil meiner iphoto-Sammlung ist weg und ich hab es erst gemerkt nach dem Backup.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1) Wie passiert es, dass plötzlich etwas mehr als ein Monat meiner Reise fehlt? Die Thumbs sind noch vorhanden mit den Infos wie Titel, Grösse, Datum. Aber bei einem Doppelklick kommt das Original nicht mehr zum Vorschein. (Eine Suche mit Spotlight bringt nichts)

2) Gibt es eine Möglichkeit, diese verlorenen Originale wieder zum Vorschein zu bringen? (Weiss, es ist beinahe zwecklos, diese Frage zu stellen, aber vielleicht gibt es trotzdem eine Lösung)

Ich mag mich an keinen Vorfall erinnern, der das Löschen der Fotos verursacht haben könnte.

Bittebittebitte, es wäre wirklich schade, all diese guten Erinnerungen nicht mehr anschauen zu können.

Allhas
0

Kommentare

Magic D
Magic D10.03.0617:49
Hast du mal in die Library geschaut? Dort sind doch deine Fotos nach Datum abgelegt, Vielleicht findest du ja den Monat der dir fehlt. meist sind auch noch die Bilder drin...
Viel Glück..
0
calvin
calvin10.03.0617:52
parallel kannst du auch nochmal im Backup suchen. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur noch ein Datenrettungstool und beten... Als allerletztes bleibt höchstens noch ein professioneller Datenrettungsservice - aber die sind schweineteuer.

Viel Glück!

Calvin
0
Magic D
Magic D10.03.0617:54
Falls du nichts findest, solltest du auf dem Rechner möglichst nichts mehr tun, bevor du nicht mit einem Tool nach den Daten gesucht hat, nicht das die Bilder jetzt noch überschrieben werden...
0
allhas
allhas10.03.0617:55
Ja, im Ordner liegen jpg Dateien, die, wenn man sie öffnen will, den folgenden Kommentar zeigen:
0
der_seppel
der_seppel10.03.0617:58
Dann versuch diese Dateien mal mit Graphic Converter zu öffnen.
Shareware, bei Powerbooks als Bundleversion dabei. Sonst einfach mal bei macupdate.com schauen…

„Kein Slogan angegeben.“
0
Magic D
Magic D10.03.0618:06
haben die .jpg-Dateien denn die gleiche Größe wie deine anderen Bilddateien?
0
allhas
allhas10.03.0618:07
GC sagt mir, dass die Datei leer ist:-((:-&:-((:-((
0
allhas
allhas10.03.0618:09
Magic D.
Nein, ihre Grösse wird im Info-Fenster mit 0 kb angezeigt.
0
allhas
allhas10.03.0618:10
Das war wohl nix. Ade, meine schönen Bilder. jetzt hab ich wenigsten einen Grund zum Saufen heute Abend:-((:-y:-[:-((
0
Magic D
Magic D10.03.0618:14
Prost, und dann suchst du noch weiter nach .jpg-Datein, ich hab sie auch schon mal verloren geglaubt und dann in der hintersten Ecke der Platte wiedergefunden, gib noch nicht auf! Hast du schon ein Tool probiert?
0
Magic D
Magic D10.03.0618:23
Da fällt mir ein:
Hast du mal in den Papierkorb von iPhoto geschaut?
Da hab ich auch schon verlorene Bilder gefunden...
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler10.03.0618:23
suche doch mal bei Spotlight oben rechts .Viel Glück !!!!
0
allhas
allhas10.03.0618:30
Spotlight brachte mich nicht weiter, leider.
0
Magic D
Magic D10.03.0618:39


vielleicht ist da was für dich?
0
Rantanplan
Rantanplan10.03.0618:47
Jetzt isses zu spät, aber du solltest mal über eine Backupsoftware nachdenken, die nicht einfach den Ist-Zustand kopiert und dabei das alte Backup löscht, sondern entweder nur Diffs kopiert oder zumindest die gelöschten Dateien in ein Archiv verschiebt. Es kommt ja nun nicht gerade selten vor, daß man was löscht und erst nach dem Backup feststellt, daß man es doch noch braucht... Das Backup sollte also schon noch ältere Stände enthalten.

Aber jetzt erstmal Prost.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zaph
zaph10.03.0619:57
gab es nicht mal nen ähnlichen Thread ??

langsam glaub ich nicht an ein Versehen der User (ich hatte das Problm auch einmal) - dass passiert doch wirklich häufiger dass iPhoto Bilder verliert...
„live long and prosper“
0
zaph
zaph10.03.0619:58
ach ja - dennoch auch ein Prost von mir(w00t)
„live long and prosper“
0
Pseudemys
Pseudemys10.03.0620:39
Magic D
http://www.myzips.com/software/PHOTORECOVERY-for-Mac-OSX.phtml

vielleicht ist da was für dich?
Warum klappt der Download nicht?
Weder in Safari, Camino oder iCab. @@
0
Oxxle
Oxxle10.03.0620:53
Ich finde es schockierend - hatten jetzt schon mehrere Threads zum Thema iPhoto & wo sind die Bilder geblieben.
Kann das sein? Ein Bildverwaltungs-Tool was selbige frist?

Ich kann zwar Deine verloren gegangenen Bilder nicht zurückbringen, will Dir aber nur für die Zukunft einen Tipp geben:
Ich überspiele meine Bilder von der Kamera mit einem Kartenlese-Gerät in den Rechner.
Dann sichte ich die Bilder (nicht in iPhoto) und sichere sie auf CD in der von mir gewünschten Ordner-Struktur.
Erst jetzt spiele ich sie in meine iPhoto-Library und sortiere und verschlagworte. Jetzt könnte also das schlimmste passieren, trotzdem hätte ich noch alle meine Bilder im Schrank! Zusätzlich wird der iPhoto-Library-Rechner spätestens wöchendlich auf eine externe Platte per CCC gespiegelt.

Meine Anteilnahme ist Dir gewiss!
0
Magic D
Magic D10.03.0621:04

Hier der Link vom Hersteller, vielleicht geht der.
0
Pseudemys
Pseudemys10.03.0621:20
Danke, Magic.


Zum viel wichtigeren Thema.
Das Problem stand schon mindestens einmal zur Diskussion.

Und wenn hier (mutmaßlich…) versehentliches Löschen ausgeschlossen werden kann, dann ist die Ursache ja auch von allgemeinem Interesse, um die Wiederholung solch eines Desasters auszuschließen.

Aber womöglich läuft es wohl darauf hinaus:
Unbemerkt wurde womöglich doch gelöscht.
0
Magic D
Magic D10.03.0621:34
Hmm, ich weiß nicht, ob das von allein geschieht, aber manchmal hat das Programm ein eigentümliches Eigenleben. Ich hab auch schon Dateien im Papierkorb gefunden, die ich da nicht reingeschoben habe. Es kann natürlich auch sein, dass das meiner Frau passiert ist, die nicht so ganz sicher am Rechner ist.
Aber busher konnte ich alle Fotos wiederfinden
0
Magic D
Magic D10.03.0621:40
allhas:
Gibt es noch Bilder im Ordner "Originals"?
0
zaph
zaph10.03.0622:05
Magic

hab hier nur 2 Katzen die meine Maus eher jagen, aber nicht bedienen können..


aber ich schließe mich Pseudemys an - es gibt zu viele Threads zu dem Thema - langsam kann es kein Zufall mehr sein
„live long and prosper“
0
Magic D
Magic D10.03.0622:22
So, dann überlassen wir allhas mal dem Alkohol, vielleicht sind die Bilder ja morgen wieder da.


Hab mal die Suche bemüht, aber nur Threads gefunden, wo die User meist entweder nachlässig waren, oder die Bilder wirklich gelöscht haben.
Hat vielleicht einer mal nen Link zu einem der erwähnten Threads?
0
Pseudemys
Pseudemys10.03.0622:47
Es wird wohl auf die Tragik irrtümlichen Löschens hinauslaufen.

Würde iPhoto oder das System zu solchen Eigenmächtigkeiten neigen, selbst in einem geringeren Umfange, so wäre ja das bekannt in Gestalt einer Katastrophenmeldung, die es ja schon mitunter bei geringeren Anlässen gibt, gelle?


Die beste Vorkehrung bleibt und ist - ja, was wohl?

Richtig!
BackupBackupBackupBackupBackupBackupBackupBackupBackup…

Ja, man es kann gar nicht oft genug schreiben!

Natürlich - sehr wichtig! – in dem von Rantanplan beschriebenen Sinne.
0
Rantanplan
Rantanplan10.03.0623:45
Mein Beileid, sollten die Bilder wirklich unwiederbringlich weg sein.

Dem Aufruf von Pseudemys, immer schön Backups zu machen (und nicht nur vom aktuellen Ist-Zustand), kann ich nur zustimmen. Leider merkt man oft erst nach einem schmerzhaften Verlust, daß im digitalen Leben von heute die Erinnerungsstücke in Sekundenbruchteilen einfach weg sein können. *puff* und weg. Backups zu machen ist deswegen kein Luxus, sondern leider unbedingt erforderlich.

Trotzdem. Berichte über urplötzlich verschwundene Bilder in iPhoto gab es ja schon öfter mal. Mich würde nun wirklich interessieren, ob da ein dicker Bock in iPhoto schlummert. Selbst wenn es durch ein Mißverständnis oder Fehlbedienung möglich sein sollte, daß man einfach so einen Teil seiner Bilder schreddert, das ist nicht in Ordnung. So fehlertolerant sollte Software schon sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JuergenB
JuergenB11.03.0600:11
es gibt definitiv probleme mit iphoto06!

mein bekannter hat nach dem update plötzlich mehrere filme eines jahres vermisst. die vorschaubilder waren noch da, aber leer, die dateien hatten einen komischen namen und konnten mit keinem programm mehr geöffnet werden. er hat dann alle bilder erneut von cd/dvd ersetzt und kurze zeit, nur wenige stunden vor einem backup waren exakt die gleichen bilder wieder verschwunden! die bilder wurden definitiv nicht von ihm gelöscht! er musste sie erneut ersetzen und dann haben wir ein backup der bibliothek angelegt und ein backup der ganzen platte.

vielleicht kann jemand mehr berichten und findet auch mal eine lösung? mir sind noch keine bilder abhanden gekommen, aber komisch ist es allemal!
0
allhas
allhas11.03.0600:15
Guten Abend,
ich hänge mich da wieder kurz rein. Im Originale-Ordner sind keine Bilder/Dateien mehr, dieser ist absolut leer.
Und das ist auch das, was mich so irritiert. Wie kann es sein, dass die Originale weg, aber die ca 28 kb grossen Thumbs noch vorhanden sind.
Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie diese Bilder gelöscht worden sind. Wirklich nicht. Wirklich!

Schaffe mir jetzt ein neues Backup Programm an. SilverKeeper scheint da nicht mehr geeignet zu sein.

Habe meinen Kummer ein 'wenig' runter gespült und nun ist es nicht mehr ganz so schlimm aber NZ ist eben doch nicht gleich um die Ecke, dass ich so schnell neue Bilder schiessen kann:-((




PS: über backups wurde ja schon sehr viel berichtet. Aber welches ist DAS Programm dazu? Hatte bis dato noch keine Lust, die unzähligen Beiträge zu durchforsten...

Übrigens, danke für eure Beiträge. Estut gut, wenn man in schwierigen Stunden nicht alleine ist:-D
0
JustDoIt
JustDoIt11.03.0600:22
Oh, da bleibe ich wohl besser bei iPhoto 5.04, nach diesen vielen Fehlerberichten wg. verlorenen Dateien.
0
allhas
allhas11.03.0600:26
JustDoIt

Ich habe 5.0.4

Viel Glück!(w00t)

0
Pseudemys
Pseudemys11.03.0600:26
allhas

Wenn Du ein irrtümliches Löschen so sicher ausschließen kannst (und z.B. auch immer vor dem Leeren des Papierkorbs nachschaust, was da nun wirklich drinnen ist), so ist das Ganze beunruhigend.
Jetzt vor allem natürlich für Dich sehr schmerzlich.

Ansonsten:
Mit SilverKeeper mache ich übrigens u.a. auch ein Backup (fahre parallel vier Strategien, die sich in SilverKeeper auch einfach einrichten lassen) in dem Sinne, wie es Rantanplan oben ausdrücklich empfohlen hat.

Was spricht also gegen SilverKeeper?
0
allhas
allhas11.03.0600:27
Was stellst du ein bei SK? Kannst du ein Bild posten?
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0600:35
Du kannst ja noch ganz verständlich schreiben. Marsch zurück und noch eine Runde Trauer
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys11.03.0600:49
allhas
Was stellst du ein bei SK? Kannst du ein Bild posten?
Mit einem Bild läßt sich das jetzt nicht so einfach vermitteln (außerdem müßte man dabei quasi die SilverKeeper-Hilfe [in mehreren Bildern] wiederholen…).

Lies doch bitte die recht ausführliche und verständliche SilverKeeper-Hilfe, wo die verschiedenen Backup-Strategien gut erklärt werden.
Wenn dann noch etwas unklar geblieben ist, bitte konkret fragen.
0
DonQ
DonQ11.03.0600:54
Konnte das schon öfter feststellen, das die iPhoto Libary das spinnen anfängt, zuletzt nach langer, langer Pause unter iLife 06…komischer weise, nachdem ich iPhoto mal den Netzzugang erlaubt hatte……und das war tausend prozentig kein versehentliches löschen, das war und ist ein Fakt, tauchte auch schon mehrmals hier im Forum auf, im Laufe der Jahre, braucht ihr gar nicht so tun, als ob es das nicht gäbe…

Letztendlich ist natürlich auch hier ein Backup der Bilder Pflicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
willyman
willyman11.03.0601:01
Also ich hänge mich an diesen thread mal an mit einer Strategiefrage. Natürlich sind Backups unerlässlich, aber als solches noch nicht alleinseligmachend.
Ich persönlich fahre von Anfang an eine doppelte Sicherung.

1) Alle Bilder, die auf mein PB geladen werden, werden so, wie sie fotografiert wurden (Originalzustand) auf meine externe Momobay gesichert.

2) Erst dann werden sie in einem 2. Durchgang in iPhoto importiert und beschnitten etc. Das garantiert mir, dass ich jedes manipulierte oder gelöschte Bild zurückholen kann (auf das Original von iPhoto zurückgehen funktioniert bei mir nicht, weil ich regelmässig iPhotoDiet laufen lasse)

3) Von meiner internen Platte werden regelmässig Backups gemacht, die Bilder auf der externen Platte werden auf CD (quasi Monatssicherung) und DVD (Jahressicherung) gesichert, nachdem ich den cameraspezifischen Dateinamen mit ExifRenamer in einen nach Datum recherchierbaren Dateinamen geänderet habe.

Nun die Frage: Wie macht ihr das?
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Schens
Schens11.03.0609:26
willyman

Ich machs ähnlich.
Zuerst werden die Bilder in iViewMediaPro importiert und dabei in den Ordner "Raid/Bilder/CF-Cards/2006/Datum" kopiert.

(Zusätzlich importiere ich zu Testzwecken derzeit in Lightroom Beta)

Dann importiere ich in iPhoto. Aus iPhoto werfe ich die RAW Dateien dann wieder raus, oder importiere die erst garnicht (im Finder nach Dateiendung sortieren und in den Papierkorb damit)

Die Karte wird erst in der Kamera gelöscht.
0
Schens
Schens11.03.0609:30
...Nachtrag: Raid = ein Raid1 in einem Igloo-Gehäuse.

0
willyman
willyman11.03.0612:16
Nachtrag zu meinem eigenen Beitrag:

Wobei ich mir natürlich schon Gedanken mache, welche Lebensdauer meine Langzeitsicherungen CD und DVD haben
a) durch natürliche Alterung
b) mangelnde Kompatibiltät zu künftigen CD/DVD-Laufwerken und
c) daraus resultierend ich meine Bilder wohl noch werde umkopieren müssen
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0613:35
willyman

Ein guter Rat: anstatt deine Backups auf völlig unsichere +/-R(W)-Medien zu machen, bei denen man keinerlei Sicherheit hat, daß das Backup ein paar Tage später noch lesbar ist, kann ich dir nur ans Herz legen, DVD-RAM zu verwenden. Ich weiß nicht warum Apple bei den intern verbauten Laufwerken die DVD-RAM-Fähigkeit immer wegkastriert, denn von allen wiederbeschreibbaren rein optischen Formaten ist DVD-RAM das mit weitem Abstand beste. Sofern du einen externen Brenner hast, der DVD-RAM unterstützt: probiere es einfach mal aus, du wirst dabei ein echtes Aha-Erlebnis haben, das garantiere ich dir. Und DVD-RAM ist für Archivierungszwecke (z.B. im Bibliotheksbereich) spezifiziert worden, mit einer Lebenszeit von mind. 30 Jahren. Die Medien sind etwas teurer, aber problemlos wiederbeschreibbar und so kannst du sie in einer Sicherungsrotation verwenden und die letzte davon in den Schrank stellen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
willyman
willyman11.03.0614:12
Rantanplan

Danke für den lehrreichen Hinweis. Habe mich auch gleich bei Wikipedia noch weiter informiert.

Nur leider unterstützen weder mein Superdrive im PB G4 1,67 noch mein externer DVD- Brenner Formac Devideon

die DVD-RAM amp;

Da hilft jetzt eBay um den FORMAC zu verhökern. Welches Ersatzgerät könntest Du denn empfehlen, z.B. in Verbindung mit dem MacMini, den sich meine Frau ab Revision B wünscht.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
der_seppel
der_seppel11.03.0614:28
willyman:
KAuf DIr den LG 4167. Günstig, superschnell und zuverlässig!
Echt klasse das Gerät.
Hier ein link aus einem anderen Thread, es geht um die Anschaffung eines externen Brenners:


„Kein Slogan angegeben.“
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0614:34
Das LG 4167 kann ich auch empfehlen, das habe ich selbst auch und bin sehr zufrieden damit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
willyman
willyman11.03.0615:54
der_seppel

Jetzt habe ich mal durch den anderen Thread durchgearbeitet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht dort darum, einen nur als Internes Gerät verfügbaren Brenner in ein möglichst hässliches Gehäuse einzubauen

Wenn schon hässliches Gehäuse und da ich kein Bastler bin, sollte etwas in dieser Richtung ja auch gehen oder ? Leider nur USB 2.0 und kein Firewire
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
der_seppel
der_seppel11.03.0619:45
willyman:
Nun ja, es ist ein DVD-Brenner. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Werkzeug. Deshalb ist mir das Gehäuse egal. Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht: Es gibt nur häßliche 5 1/4" Gehäuse.

Und es ging in dem Thread auch um diverse DVD-Brenner…
Sorry, daß der Thread Dir nicht weitergeholfen hat…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0619:48
Häßlich ist relativ. Ich hatte mich für eines entschieden, daß (glaube ich) Snowwhite oder so ähnlich heißt. Das häßlichste daran ist der Brenner, der farblich nicht zum Gehäuse paßt Aber mei, das ist ja keine Frau, sondern ein Brenner. Das Ding hat möglichst gut zu funktionieren, und solange es das Auge nicht beleidigt, bin ich damit zufrieden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
willyman
willyman27.03.0623:50
Rantanplan @@der_seppel

Der Thread hat schon weitergeholfen . Ich habe jetzt in einem externen Gehäuse den LG GSA 4167.

Nach der allen möglichen Versuchen, wie z.B. wechseln der Firewire-Kabel und der Installation von patchburn, habe ich es aufgegeben, mit Toast 7.0.2 auf Panasonic DVD-RAMs brennen zu können. Toast listet den Brenner, aber wenn der Brennvorgang gestartet wird, wirft er die DVD unberührt wieder aus:-(

Mit DragonBurn funktioniert alles astrein.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
der_seppel
der_seppel28.03.0600:17
willyman
Rantanplan @@der_seppel

Der Thread hat schon weitergeholfen . Ich habe jetzt in einem externen Gehäuse den LG GSA 4167.

Nach der allen möglichen Versuchen, wie z.B. wechseln der Firewire-Kabel und der Installation von patchburn, habe ich es aufgegeben, mit Toast 7.0.2 auf Panasonic DVD-RAMs brennen zu können. ….

War bei mir auch. Bei mir hat das Formatieren der DVD-RAM mit Hilfe des Festplattendienstprogramms geholfen!
Probiers mal aus…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0600:24
willyman

Öh... für DVD-RAM brauchst du kein Brennprogramm Du gehst in das Festplattendienstprogramm, dort auf Löschen und Formatieren mit HFS+ (nennt sich dort "Mac OS Extended", ohne Journaling, das ist gaaaanz wichtig). Danach ist eigentlich schon alles fertig, nur Spotlight stört noch. Wenn du also 10.4 hast, dann mußt du noch Spotlight auf dieser Disk deaktivieren. Das kannst du entweder im Terminal machen (so mache ich das) mit

sudo mdutil -E -i off /Volume/deinvolumename

Oder man kann es glaube ich auch in den Systemeinstellungen irgendwo in Privatsphäre reinziehen, hab ich aber noch nie probiert

Danach hast du immer dann, wenn du die DVD-RAM eingelegt hast eine neue "Festplatte". Da kannst du einfach Dateien draufziehen, löschen, etc. Wie ne Festplatte halt. Nix Brennprogramm!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.