Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Könnt ihr mal testen, bitte?

Könnt ihr mal testen, bitte?

Ties-Malte
Ties-Malte25.01.0613:27
Ist quasi noch beta und erst im Entstehen (mit iWeb), konstruktive Kritik erwünscht.

Mich würde insbesondere interessieren, wie die Seite von Win aus betrachtet aussieht (bitte inkl. Sys/Browser-Angabe).

Bin sehr in Eile, gucke heute Nachmittag wieder rum. Dank im Voraus,
Ties-Malte

(vorläufig)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

sonorman
sonorman25.01.0615:17
Hi T.M.

Mir fällt als erstes auf, dass bei leicht größer eingestelltem Font alles aus dem Ruder läuft. Da ich bei meinem OmniWeb in der Grundeinstellung die Fonts minimal größer eingestellt habe, sieht das ziemlich wirr aus.
0
sonorman
sonorman25.01.0615:17
Bild
0
jesses25.01.0615:50
Bei Font" leicht vergrössert" sieht es bei mir wie bei sonorman aus.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.01.0617:11
Iih, wie unangenehm… ist bei Safari, sehe ich gerade, nicht anders.
(Aber was kauft ihr euch auch so'nen großen Moni, wenn ihr den sowieso nur mittels größerer Schrift füllen könnt. )

Danke schon mal dafür, werde da mal was dran zu schrauben versuchen. Sonst noch? Win und so?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman25.01.0617:15
Ties-Malte

Das hat mit der Monitorgröße nichts zu tun. Höchstens mit der Pixeldichte. Und die ist mit rund 100 DPI bei meinem 30" auf dem Stand der Technik, und auch nicht viel anders, als beispielsweise bei einem 23" Display mit 1920 x 1200 Bildpunkten oder bei einem 17" mit 1440 x 900 Pixeln.
0
sonorman
sonorman25.01.0617:18
Aber auf vielen Seiten ist die Schrift mir persönlich etwas zu klein, auch wenn ich sie ohne Brille noch gut lesen kann. Etwas größer ist da Augenschonender. Müssen ja nicht gleich so Bild-Schlagzeilen-mäßig riesige Lettern sein, wie auf Deiner Seite.
0
Klaus Major26.01.0619:22
Sieht doch ganz gut aus!

ABER: Fast 500 KB für das ein oder andere Bild (z.B. ZucPur.png) sind zuviel!
JPEG wäre vielleicht angebrachter, leider hat nicht jeder heute DSL.

Ausserdem wird das PNG Format noch nicht von jedem Browser vollständig unterstützt (Stichwort Transparenz, falls vorhanden).

Allerdings habe ich einen 20 Zöller (1600*1200) Pixel, kann aber alles gut lesen, OHNE den Font vergrößern zu müssen!

Ich bin allerdings auch ein Vierauge


Gruß

Klaus
0
Taxifahrer
Taxifahrer26.01.0623:34
Nicht schlecht, die Site! Bei mir sieht alles ganz normal aus, aber ich bin ja auch ein "Durchschnitts-Mac-Surfer" mit Safari und lächerlichen 17 Zoll...

Klaus Major: Was ist das, ein Vierauge?
„ zzz “
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0623:59
Taxifahrer:


Aber sonorman hat schon Recht. Ich sehe meine Seite zwar auch ganz "normal", aber wenn du mal Bef.-Plus klickst (also Schriftvergrößerung), sieht das schon sehr dämlich aus und ich überlege nun, wie ich das am Besten rausbügle, ohne iWeb (welches ich vom Prinzip her gut finde), rauszukicken.

Klaus Major:
Jepp, das ist eines der Bilder, das ich auch nur ganz flüchtig darein gepfeffert hatte (nur der Struktur und der Idee wegen), aber übrigens immer noch klein im Verhältnis zu dem, was iWeb normalerweise draus macht. Ansonsten rechne ich tatsächlich vorher runter. Eine solche Funktionalität (Schieberegler, oder so) fehlt in iWeb in jedem Fall (naja, neben einer Reihe anderer Dinge), aber ich vermute, dass Apple gerne mehr DotMac verkaufen möchte, dann kann man auch den Grundpreis senken.

Auch RSS, beispielsweise, funktioniert so nicht, da muss ich auch noch rumfummeln…

Achso, und was Browser und png angeht (also zumindest transparente pngs): IE ist mir inzwischen komplett Wurscht, die sollen sich was vernünftiges besorgen. Und die anderen? Also die neueren Browser können das doch inzwischen, oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.01.0600:55
Klaus Major
ABER: Fast 500 KB für das ein oder andere Bild (z.B. ZucPur.png) sind zuviel!



Hab's gerade noch mal ausprobiert: Runtergerechnet (jpg, weil hier deutlich kleiner) und eingsetzt. Das Ding ist, dass iWeb, sowie du den Spiegelungs-Effekt einstellst, das gesamte Bild von jpg (hatte es noch rel. groß bei 52kb) in png (484 kb) umwandelt, kleiner als das macht's iWeb nicht. Das allerdings finde ich höchst unerfreulich, weil ich nun so gar keine Lust habe, jedes Bild hinterher nochmal umzurechnen! Hmpf.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Klaus Major27.01.0613:05
Taxifahrer

DAS ist ein Vierauge: , also ein Brillenträger.


Ties-Malte
## das gesamte Bild von jpg (hatte es noch rel. groß bei 52kb) in png (484 kb)
## umwandelt, kleiner als das macht's iWeb nicht. Das allerdings finde ich
## höchst unerfreulich, weil ich nun so gar keine Lust habe, jedes Bild hinterher
## nochmal umzurechnen! Hmpf.

Das ist dann wohl der Preis, den wir für diesen Komfort zahlen müssen.


Gruß

Klaus
0
Taxifahrer
Taxifahrer27.01.0618:26
Klaus Major: Achso...=-O
Den "anableps anableps" von Ties-Malte fand ich aber auch recht interessant!
„ zzz “
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.01.0622:57
o.k., nicht im März Geburtstag, also doch kein Fisch.

So, bin wieder unter meinem oberen Knöppke zu erreichen. Das Schriftgrößen-Problem habe ich noch nicht hinbekommen, RSS auch nicht, dafür aber Kommentare.

Ich hätte ja gerne parallel die .mac-Homepage ausprobiert, um Geschwindigkeit u.s.w. zu vergleichen, jedoch bricht der u/l immer mit Fehlermeldung ab. *nerv* Das ist Apple aber inzwischen bekannt, die arbeiten wohl dran (naja, was sollen sie auch sagen *g*).

Danke für's feedback so far,
T.-M.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.